Die Bikini-Saison geht zu Ende. Der Berg ruft... *argh*

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Sabine Rpunkt, 13. März 2015.

  1. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Und an den Nicht-Griffstellen? Wir wohnen ca. 400 m Luftlinie vom Meer entfernt... Luftfeuchtigkeit ständig < 70 %... Korrosion!!! :jawdrop: Mir schwirrt der Kopf!
    Und ich wollte an den Griffstellen gerne etwas haben, dass die Haut schont :chicken:.
    Ich dachte an Neoprengriffe (z.B. wie bei Fahrrradlenkern?). Alle zielführenden Expertentipps sind willkommen!
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich leg immer ein Handtuch über die Stange. Dann müsstest du auch nix gegen Rost machen. Einfach alle paar Tage mal mit nem Lappen trocken abwischen und das bisschen Flugrost wird weggewischt. Solange die Stange nicht im vollen Regen steht, sollte es in den nächsten Jahren nicht durchrosten. Ansonsten einmal mit Hammerit oder ähnlichen Rostschutzfarben streichen und du solltest für lange Zeit Ruhe haben.

    Achja, falls es nicht so recht klar wurde: Das Handtuch ist mein Schutz für die Hand. Dann brauchst du keine Wicklungen oder so. Die würde eh mit der Zeit immer wieder aufdröseln.

    Der beste Schutz vor Rost ist immer die Stange regelmäßig zu benutzen.

    Grüße, Marc
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    hmm OK vielleicht Klarlack?
    Das schlimmste was du machen kannst ist, die "Griffigkeit" zu erhöhen, das gibt böse Blasen an der Hand.
    gerade Neopren klebt da prima und rubbelt dir super die Flossen wund. ;)
    Gleicher Effekt übrigens mit Handschuhen aller Art. :)
    Ne schöne glatte Stange ist das beste und trainiert gleichzeitig die Griffkraft im Unterarm.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe eine relativ dünne Stange von Lexquinta, da bekomme ich jedes Mal Blasen, wenn ich nicht das Handtuch unterlege. Aber vielleicht liegt es hier wirklich am Durchmesser der Stange. Aber andere Klimmtzgstangen, die ich gesehen habe, hatten alle eine aufgerauhte bzw. gerändelte Oberfläche. Man will ja auch mit schwitzigen Händen nicht abrutschen, oder? Ich habe es lieber griffig, als glatt.

    GRüße, Marc
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Genau, zu rauh verletzt schneller die Haut an meinen zarten Händen...
    Genau, so richtig glatt stelle ich mir eben auch nicht ideal vor...
    Also irgendwas dazwischen.
    So sieht die Stange jetzt aus. Hat übrigens einen Außendurchmesser von 3 cm.

    2016-05-10_Klimmzugstange_neu_klein.jpg Klimmzugstange_Detail.jpg
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Vielleicht kaufst du dir ne Rolle Lenkerband für Rennräder im Fahrradladen und wickelst das über die benutzten Bereiche. Wenn es abfledert, einfach neu wickeln. Das sollte sogar ein bisschen Schweißfest sein.

    Die Stange würde ich fast so lassen oder nur ein bisschen mit Sandpapier glätten, damit du dir keine Farb-Schiefer einziehst.

    Grüße, Marc
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wie trage ich das jetzt als Exercise ein? Sandups? OH Polishups? Hands-to-Bar? *grübel*
     
    mon_cheri und kielerkoenig gefällt das.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jupp single Hand Sandups.
    schon fertig? :)

    Edit: Katze erst jetzt gesehen - will die auch Pullups üben?
     
    mon_cheri gefällt das.
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Fast. Muss nur noch aushärten. Ich denke, übermorgen kann ich die Stange vielleicht schon belasten.
    Später muss ich die Mörtelstellen noch ein bisschen hübsch machen und Farbe drauf :artist:, dann sieht das aus, als wäre die Stange schon immer hier gewesen.
    Und das Tolle ist: Ich kann sie auch als Teppichklopf-Stange für meine Läufer benutzen!
    Im Rücken zum Foto ist eine Gittertür zur Straße, die werde ich mit Bambusrohr blickdicht machen, dann kann ich ganz beruhigt im Gang die Pullup-haltigen Workouts machen, ohne neugierige Blicke von Passanten. Der Gang ist 1 m breit. Sollte also für die meisten Übungen gerade so gehen.

    20160510_155101_Stange Beco klein.jpg 20160510_155124_Stange nah.jpg

    Die kann die schon - und ich muss neidisch zugeben: viel besser als ich :cat:
     
    mr_proper, Thor, firestormmd und 5 anderen gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    Du Schweizer Taschenmesser, du.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sehr cool!
    :D

    1m ist ausreichend glaube ich.
    Top Homegym. :)
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Klasse :)
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Sauber! Gefällt mir richtig gut. Wie hoch ist die? Kannst du richtig dran hängen ohne, dass die Füße den Boden berühren? Das wäre nämlich optimal.

    Grüße, Marc
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Die Stange hängt so hoch, dass ich sie gut mit den Fingerspitzen erreiche, wenn ich auf Zehenspitzen stehe und die Arme ganz ausstrecke.
    Soeben gemessen: Oberkante Stange = 2, 25 m.

    Für Schlapphut-Pullups nehme ich einen Hocker.
     
    Shivkala und kielerkoenig gefällt das.
  15. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hallo liebes Tagebuch!
    Vor lauter Klimmzugstange einmauern bin ich gar nicht dazu gekommen, mein gestriges Workout zu erwähnen: Hermes in 2x2.
    Das ist nett - so nett, dass man sich toll verausgaben kann und erst merkt, wie anstrengend es ist, wenn man keuchend und japsend in einer Schweißpfütze... und gab außerdem ein paar Burpees für das Schwein.
    Die vielen Pausen fand ich übrigens gut. Nach der relativ raschen Abfolge 10 Burpees - 10 Pushups - (30 sec. Pause) - 20 Jumps hatte ich die Minute doch ziemlich nötig. Aber irgendwie stagniere ich im Moment - war deutlich unter PB, und die ist auch schon ne Weile her.
    Die Jumps diesmal waren deutlich langsamer als beim ersten Hermes 2x2, wobei ich damals schon gedacht hatte, dass man da wirklich alles geben könnte, weil man ja die Minute Pause danach hat.
    Immerhin ging das Gespringe gut und zum Glück auch ohne diese blöden Wadenschmerzen beim Laufen neulich.
    Dieses WO in 2x2 finde ich persönlich übrigens wesentlich spannender als sein Outdoor-Geschwister.

    Nun stünden noch 100 Burpees und ein Apollon auf meiner dieswöchigen FL-To-do-Liste. Die 100 Burpees schiebe ich schon dauernd vor mir her.
    Hätte ich heute morgen schön machen können, aber da war ich wieder auf dem Amtsgericht.
    Nach dem Amtsgericht-Termin bin ich auf unserer Couch in ihr berüchtigtes Mittags-Loch (<- da ist immer so ein -Loch, egal, zu welcher Tageszeit man es sich - auch nur für kurze Zeit - auf ihr bequem machen will) gefallen und erst eine halbe Stunde später völlig groggy wieder aufgewacht.
    Aber der Tag ist ja noch jung hierzulande, erst kurz nach halb vier nachmittags, da geht noch einiges *hoff*
     
    JimmyMcClure gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Huhu, Tagebuch!
    Ich schon wieder...
    Vorhin habe ich den noch fehlenden Apollon erledigt, sogar draußen, auf dem Fußballplatz neben der Avenida. Ich hatte mir mit Google Maps eine Strecke ausgemessen: von einem Torpfosten aus halb diagonal über den Platz. Für Reiter: bis zum hypothetischen Wechselpunkt, der von einer Palme markiert wurde. Sodann quer über den Platz in Richtung auf den zweiten Wechselpunkt, einen der vielen vielen inaktiven Beton-Lichtmasten, die der jetzige Präfekt in einer seiner vorherigen Amtszeiten auf Kosten des Steuerzahlers auf das nicht genutzte Schwemmland jenseits des Fußballplatzes hatte setzen lassen, vermutlich in Kooperation mit dem Betonmasthersteller, auf dass sie beide ihre Nase noch ein bisschen mehr vergolden konnten...
    Aber ich schweife ab. Vom zweiten Wechselpunkt wieder halb diagonal über den Platz zurück zum Torpfosten. Das Ganze zwei mal gelaufen sollte 400 m ergeben. Ich bin die Strecke hinterher mit Runtastic nochmal abgeschritten, gab genau 200 m.
    Blöderweise war der Platz sehr uneben, viele Löcher und Hubbel, auch ließ der Grasbewuchs sehr zu wünschen übrig, so dass es eine sehr sandige und schwer belaufbare Angelegenheit war, zumal es auch noch dunkel war und die meisten Lichtmasten... siehe oben. Also: spärliche Beleuchtung. Das war mir zwar wegen Burpees und Squats ganz recht, aber wäre ich doch am Rand gelaufen wie sonst die Male! :banghead:.
    Die gute Nachricht - die Waden verhielten sich unauffällig.
    Hinterher war die Zeit 2:31 min langsamer als beim letzten Mal, als ich auf der ebenen Aschenbahn des Heimatstädtchens in Deutschland gelaufen bin. Immerhin gingen die Burpees heute durchweg schneller als letztes Mal :).

    Damit war ich mit der aktuellen Coachwoche weitgehend durch, es fehlten nur noch 100 Burpees. Die habe ich dann aber unter den Teppich gekehrt und voller Spannung auf den "Woche beenden"-Knopf gedrückt. Ich habe mich wieder für 5 Tage entschieden, mit der Option, das eine oder andere eventuell nicht zusagende WO einfach zu übergehen :cat:.

    Und - was soll ich sagen: Der Beweis ist erbracht, dass der Coach hier im Forum mit liest! :eek:
    Er hat ein Herz für das Burpee-Schwein :kiss: und verfolgt offenbar mein Tagebuch besonders aufmerksam, denn kaum ist die Pullupstange installiert, sieht die neue Woche so aus:

    1. Tag: HADES Standard 2x2 (Für diejenigen, die die Bestandteile von Hades 2x2 spontan nicht im Kopf haben: Es sind drei Runden mit jeweils 25 BURPEES - 15 PULLUPS :hilarious: - 15 PUSHUPS - 25 BURPEES - 75 JUMPING JACKS)
    2. Tag: PROMETHEUS Standard - 100 BURPEES - 50 BURPEES - 25 BURPEES - 10 BURPEES
    3. Tag: HERMES Standard - 100 BURPEES - 50 BURPEES - 25 BURPEES - 10 BURPEES
    4. Tag: 3 x ATHENA Standard
    5. Tag: 2 x HADES Standard -> Pullups! :)

    An dieser Woche habe ich - wie auch schon an der davor - nichts zu meckern. Sieht fordernd aus, aber machbar, ist abwechlungsreich und enthält viele Burpees (-> [​IMG] )
    Allerdings glaube ich nach wie vor, dass es an der Virilisierung liegt, dass ich jetzt immer so schöne Coachwochen bekomme.

    Bezüglich der Pullupstange hatte ich mir überlegt, die beim Training mit einem Fensterleder zu umwickeln, angeregt von @firestormmd 's Handtuch.
     
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hallo liebes Tagebuch!
    Ich habe gestern dann doch keinen Hades gemacht, weil ich dem Beton noch einen Tag Ruhe zum Aushärten gönnen wollte. Sowas braucht ja seine Zeit.
    Habe stattdessen Tag 2 vorgezogen.
    Die Burpee-Serie, die ich vor und während der Mittagessen-Zubereitung gemacht habe, ging recht gut, was ich aber eher auf die ausgiebige mentale Vorbereitung meiner selbst schiebe - ungefähr so: "Burpees sind super für den ganzen Körper!" - "wenn die 100 erst fertig sind, ist der Rest ein Kinderspiel!" - "100 sind eigentlich nur 2 x 50, und 50 sind einfach!" - "50 sind ja eigentlich auch nur 2 x 25!" - "Komm, die hauen wir jetzt hintereinander weg!" - "Stell dir nur vor, wie leicht die 10 am Ende werden!"
    Abends gab es noch Prometheus Standard. Das war leicht, trotz der Burpees am Mittag, und ich konnte meine bisherige PB um 5 sec verbessern.

    Fazit: So macht es Spaß!
     
    André K., me_myself, baura und 5 anderen gefällt das.
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Liebes Tagebuch!
    Freitag und Samstag waren Faultiertage.
    Gestern habe ich wieder einen der Burpee-lastigen Coachtage gemacht. Die beiden Ruhetage haben sich ausgezahlt: Die Burpees gingen super und ich konnte neue Bestzeiten erzielen.
    Danach noch einen Hermes 2x2 - ein Spaß-WO, dynamisch und abwechslungsreich.
    Die Klimmzugstange, die nicht überdacht ist, habe ich noch nicht mit einem der Hadesse einweihen können, weil es immer in Strömen gegossen hat, wenn ich Zeit zum Training hatte.
    Heute nachmittag bin ich ca 7 km sehr langsam 2x die Avenida hoch und runter gegangen/gejogged. War gut schweißtreibend, aber nicht zu anstrengend, und so mache ich vermutlich heute abend noch ein WO.
     
    baura gefällt das.
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Liebes Tagebuch,
    schon wieder ist ein Tag vergangen, an dem ich die tolle neue Pullupstange nur von unten gesehen habe... :bag:
    Aber es tröpfelt hier, und Hades = 150 Burpees auf nassem Fliesenboden gehen gar nicht. Da rutsche ich mit den Füßen gnadenlos weg.
    Ich finde Burpees viel viel schwerer, wenn beim nach vorne Springen aus der liegenden Position die Zehen keinen Halt haben. In dem Fall muss man die Beine mit wesentlich mehr Spannung im Rumpf und Bauchmuskelkraft nach vorne schwingen. Versucht die Burpees mal auf rutschigem Untergrund (zugefrorener See :D) und berichtet mir eure Erfahrungen!
    Daher gab es den Einfach-Hades gestern wieder in der zum Fitness-Raum umfunktionierten Baustelle (zukünftiges 2. Wozi / Gästezimmer) mit dem Hackenstiel über den beiden hohen Hockern, mit Hochziehen aus der Rückenlage.
    Immerhin waren die 3 x 15 Pushups dann eine erfreuliche Überraschung: die gingen als "richtige" (sternwürdige) Pushups und sogar erstaunlich einfach. Es tut sich etwas!
    Ich sehe einen Zusammenhang zu den Burpees, die ich in letzter Zeit öfter und in größerer Zahl auferlegt bekam, und die tatsächlich deutlich besser werden. Dem virilisierten Coach sei Dank! :kiss:
    Ich hatte noch vor nicht allzu langer Zeit gejammert, dass ich in puncto Burpees so gar keine Fortschritte sehen würde.
    Die Burpees waren wohl auch für die um 2:26 min verbesserte Zeit für den Indoor-Hades (ohne Stern) ausschlaggebend.

    Die Pullups muss ich wirklich erst mal separat trainieren *schweinehundtret*
     
    firestormmd gefällt das.
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nach dem Einfach-Hades habe ich den Doppel-Hades *sicherndumschau* unter dem Sofa entsorgtzwischengelagert *pfeif*. Dieser Platz wird bei uns gerne für alles Mögliche genutzt, was man Wochen oder Monate später dringend benötigt und sucht und schließlich mit einer dicken Staubschicht überzogen genau dort und vor allem dann findet, wenn man es eh nicht mehr braucht, und wird deshalb von uns "das Museum" genannt.

    Vorgestern und gestern war ich im nächsten größeren Mittelzentrum (6 Stunden Busfahrt) in Sachen Maniok unterwegs. Maniok ist eine Pflanze, die wegen ihrer stärkehaltigesn Wurzelknollen angebaut wird. Aus den Wurzeln, die geshreddert und ausgepresst werden, kann man alles Mögliche machen, was lecker und Kh-lastig ist. Ganz furchtbar! Fluffige Kekse, an PU-Schaum erinnerndes, aber deutlich besser schmeckenden Gebäck, Cracker, Kuchen, "Semmelmehl", süßen Brei mit Kokosflocken *reinsetzenmag* usw usw.
    Entsprechend dem lokalen Angebot, das man unbedingt wahrnehmen muss, weil es eben lokal und speziell (und fürchterlich wohlschmeckend) ist, gab es gestern fast ausschließlich Kohlenhydrate (Stärke und Zucker) sowie etwas Fett zu essen *eigentlichgrusel*.
    Das fing schon morgens beim Hotelfrühstück an, ging bei der Fabrikbesichtigung weiter (abschließendes Kaffeetrinken mit der Leitung) und war im Busbahnhof noch lange nicht zu Ende (Kekse für die Reise und einen süßen Brei vom Brei-Schnellimbiss, zum Sofortessen). Als Krönung bekam ich bei der Mini-Fabrik, die das "Semmelmehl" ("Farinha de mandioca") herstellt, noch eine große Tüte voll davon zum Mitnachhausenehmen geschenkt. Das warf meine Pläne vom "Leichten Gepäck" über den Haufen, dann es waren sicher ca. 5 kg... Nun haben wir für die nächsten Wochen genug von dem Zeug.

    Jedenfalls, um eine längere Geschichte kurz zu fassen, habe ich schon vorvorgestern in die nächste Coachwoche gewechselt, die mir folgende WOs und Übungen beschert hat:
    1. Tag: Kentauros Standard
    2. Tag: Atlas Standard - 100 Burpees - 50 Burpees - 25 Burpees - 10 Burpees
    3. Tag: Prometheus Standard
    4. Tag: 2 x Prometheus Standard - 100 Squats (gestern früh schon erledigt) - 100 Squats - 100 Burpees - 100 Burpees
    5. Tag: 2 x Persephone

    Die Entscheidung, 5 WOs zu wählen, basiert auf der Hoffnung, dann eine abwechlungsreichere Coachwoche zu bekommen, was bisher auch ganz gut funktioniert.
    Wie immer behalte ich mir vor, die WOs dann zu machen, wann es mir passt, und nach Belieben das eine oder andere eben NICHT zu machen *FL-ethikinsmuseumschubs*
    Dafür muss ich dringend und ernsthaft das Schlapphut-Pulluptraining anfangen (vielleicht morgens früh? *aufschweinehundschiel*) und auch Laufen sollte ich öfter als ein Mal alle 10 Tage...
     

Diese Seite empfehlen