Die Flasche ist immer halbvoll...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von JimmyMcClure, 28. Februar 2016.

  1. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Das Wetter ist hier in Nairobi nicht das Problem, mache die Workouts auch fast immer im Garten. Das Problem ist eher einen Ort zu finden, wo man das gut machen könnte: Der Wald kostet Eintritt (ja, wirklich), auf die Sportplätze der Schulen kommst du nur, wenn du ein Kind dabei hast, dass dahin geht oder du im Verein bist. Alles andere machen die vor allem aus Sicherheitsgründen nicht, auf manche Sportplätze kommst du nicht mal, ohne deinen Reisepass vorher abzugeben... hängt alles noch mit dem Westgate-Anschlag zusammen.
    Und einfach so am Straßenrand ist mir das hier leider nix. Wiesen gibt es hier auch keine schönen, dass ist dann so Savannengras mit diesem harten rotem Lehm als Boden, zum einen muss man dann 3x Duschen danach wegen der Farbe und zum anderen ist das Gras sehr unangenehm und der Boden sehr hart.
    Aber 2x2 geht ja auch, vielleicht raffe ich mich auch mal zu einem Lauf auf in nem Workout. Ansonsten muss ich einfach nebenher mehr laufen gehen.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach das mit Nairobi war mir gerade nicht präsent - ist natürlich eine andere Hausnummer. Dann vielleicht doch 2x2 und Laufen extra
     
    JimmyMcClure gefällt das.
  3. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Denk ich auch, dass es dann dabei bleibt.
    Heute dann zum ersten Mal Apollon gemacht, klar als 2x2. 300 Situps sind echt immer eine Menge, 600 Jumping Jacks auch, ansonsten ein schönes Workout, 75 Burpees waren 25 zu wenig, die also noch hinten drangehängt. Ebenso 20 Pullups zum warm machen für die morgigen 100. Vor denen graut es mich echt.
    Training für einhändige Pushups läuft auch noch nebenbei, mache da jetzt immer so 10 pro Seite pro Tag extra nach dem Schema/Tutorial, hoffe ich kann da Ergebnisse mit erzielen =)
     
  4. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    So, Freitag war dann also mein Horrortag mit Dione + 100 Pull ups und Burpees. Die Dione lief gar nicht gut, zum einen fing mal wieder an, das Steißbein wundzuscheuern, so dass ich irgendwann auf Straight Leg Lever umsteigen musste und dann konnte ich mich gegenüber der Bestzeit mit Stern um gerade mal 12 Sekunden oder sowas verbessern, dass ist irgendwie unbefriedigend gewesen. Die ersten 50 Klimmzüge liefen dann besser, mit 7:34 immerhin um 3:54 Min schneller als die PB, die zweiten 50 dann naturgemäß langsamer nach einer kurzen Pause aber immerhin noch 8:26 Minuten. Die jeweils 50 Burpees dann nach ein paar Stunden Pause noch hinterher, waren ok und das eine Mal sogar mit Bestzeit. Samstag und Sonntag dann nichts gemacht, da auf Campingtour im Meru County unterwegs gewesen.
    Heute früh die Woche beendet mit 3/5 Nemesis Strength, auch mit PB um 3 Minuten nochwas, danach noch die Extras mit 200 Squats und 200 Burpees um endlich in die neue Woche schalten zu können:

    Artemis Standard
    Thanatos Standard + 100 Burpees + 50 Burpees + 50 Squats + 50 Squats
    3/5 Nemesis Strength
    5/6 Kentauros Standard
    3x Krios Standard + 100 Squats + 100 Squats + 100 Burpees + 100 Burpees

    Artemis versuche ich heute Abend noch ranzuhängen oder mindestens die 3/5 Nemesis, die mir echt Spaß macht, ein schönes Workout um den Bauch zu zerstören, auch wenn es wegen der Jackknives noch kein Stern gibt, man muss ja streng mit sich sein.
    Thanatos mal wieder ist mein absoluter Hass wegen der vermaledeiten Stand ups. Naja, wat mutt, dat mutt, die Extras sind da ok... Ganz im Gegensatz zu Tag 5! Ich meine 3x Krios habe ich schon einmal geschafft in 36 Minuten aber mir nach 135 Klimmzügen und Squats nochmal 200 Squats und Burpees aufzuhalsen finde ich unnötig! Bis dahin gehen hoffentlich die Sit ups wieder gut, will unbedingt einen Stern, den bekomme ich bei Thanatos eh nicht, da ist es mir egal, ob ich die mach oder straight leg lever stattdessen.^^

    Mit den heutigen bisher 200 Burpees bei 2130 im April bisher angekommen, im gesamten März hatte 3735, vielleicht schaffe ich die nochmal zu toppen. Ab Freitag habe ich allerdings Besuch hier, hoffe ich kann es dennoch weiterdurchziehen so diszipliniert.
    Ansonsten macht mir mein Ehrgeiz bei den einhändigen Push ups einen Strich durch die Rechnung, geht mir viel zu langsam voran, bin von einem immer noch meilenweit entfernt. Noch jemand Tipps und Tricks dafür?
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Hier das, was ich immer schreibe ;): Tape auf den Steiß und gut ist. Entweder präventiv oder auch, wenn er schon wund ist. Funktioniert bei mir super.
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Einarmige Pushups sind gar nicht so schwer!
    Ist alles nur Technik, ok und ein wenig Kraft aber weniger als man meinen möchte ;-)
    Zunächst müssen die Beine breit auseinander, viel, viel Breiter als bei normalen Pushups wo sie quasi maximal Hüftbreit sind.
    Bei einarmigen Pushups kannst Du ruhig Schulterbreit gehen oder noch breiter.
    Dann ist die Kunst eigentlich nur die Gewichtsverteilung.
    Nehmen wir an du drückst mit der rechten Hand, die Linke liegt auf dem Rücken, dann verteilst du das Körpergewicht diagonal von der rechten Hand zum linken Fuß und drückst Dich über diese beiden Punkte nach oben.
    Natürlich musst du Spannung im gesammten Rumpf halten sonst geht nichts. Das ist Grundvoraussetzung.

    Wenn Du einen normalen Pushup machst, dann verteilt sich Dein Körpergewicht zum Zeitpunkt der Aufwärtsbewegung auf beide Füsse und beide Hände.
    Das geht bei einem einarmigen Pushup aber nicht. Erstens wird nur eine Hand verwendet und zweitens wirst du den Rumpf nicht so in Position halten können dass sich auch der Druck auf beide Füsse gleichmässig verteilt. Da macht dir die Schwerkraft einen Stich durch die Rechnung.
    Also musst du über die Diagonale arbeiten. Rechte Hand/Linker Fuss und Linke Hand/Rechter Fuss. Der jeweils andere Fuss also bei rechter Druckhand der rechte Fuss und bei linker Druckhand der linke Fuss sind dabei maximal zur Stabilisierung beteiligt. leisten aber eigentlich keinen oder keinen wesentlichen Anteil an der Aufwärtsbewegung.
     
  7. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    @mr_proper : Ich glaube, dass hast du sogar hier schonmal geschrieben. Ist mir nur zu teuer hier, in Berlin habe ich welches, also mache ich einfach ein paar Tage straight leg lever, die sind ja auch nicht so viel schlechter.

    @TheMonk : Danke für die ausführliche Theorie, ich versuche es weiter! Muss einfach zu schaffen sein in den nächsten Wochen.

    Ansonsten gestern Abend schon mal die 3/5 Nemesis Strength von der neuen Woche gemacht, wollte eigentlich Artemis machen, aber da es schüttete und meine Klimmzugstange im Garten hängt, habe ich es sein lassen. Später, nachdem es aufgehört hat, dann trotzdem nochmal 25 Pull ups gemacht. Heute früh einen wunderschönen Muskelkater im gesamten Oberkörper. Also geht es erst heute Abend weiter =)
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Stimmt, du bist ja nicht im Land des Überflusses. Da habe ich gar nicht dran gedacht ;-)
     
    Piet Reich gefällt das.
  9. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Dienstag und Mittwoch musste ich aussetzen. Erst hat sich der Muskelkater so verstärkt, vor allem im Nacken und Rücken, dass ich Dienstagabend tierische Kopfschmerzen hatte und dann kam über Nacht bei wenig Schlaf noch ein kleiner Anfall von Fieber dazu. Mittwoch also viel geschlafen und vor allem geschont. Gestern ging es dann mit Thanatos weiter und den 2x 50 Squats, für die 150 Burpees hat es danach Kreislaufmäßig nicht mehr gereicht, habe die 2 Tage vorher noch gespürt. Heute Vormittag dann Artemis um 5:37 Minuten verbessert gegenüber dem letzten Mal. Das lag vor allem an den Klimmzügen, habe die von Anfang an in 2er Häppchen gemacht, konnte so die 50 ohne längere Pause durchziehen. Dann noch ein wenig OH Push up-Training und eben meine 150 Burpees von gestern nachgeholt.
    Ab heute Abend Besuch, hoffe ich kann mich morgen und übermorgen trotzdem zu den beiden Tagen aufraffen, dann hätte ich die Woche trotz zweitägigem Ausfall in 7 Tagen durch.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort: In den letzten Tagen/Wochen ging nicht so viel. Woche 13 habe ich noch einigermaßen im Plan beendet, Woche 14 dann mit ziemlicher Verspätung erst heute, da ab dem Moment, wo wir als 4er Grupper auf Safari und an die Küste gefahren sind, dann doch eher komplette Urlaubsstimmung und zu viel Alkohol vorherrschten! Dafür schöne Tage verbracht und unter anderem meine "african big 5" vollständig gemacht mit Leopard und Nashorn =)

    Heute also Woche 14 mit 2x Prometheus, 50 Squats und 50 Pullups sowie Helios fertiggemacht und jetzt bin ich ganz schön fertig. Immerhin Prometheus und Helios noch mit Bestzeit beenden können, das eine deutlicher als das andere. Schön (oder eher nicht) das ich damit auch meine ersten 200 Burpees diesen Monat habe, jetzt muss ich ran. Letzten Monat konnte ich ja auch wieder als Erster abschließen, schön für den Ehrgeiz.

    Ab morgen gibt es dann keine Ausreden mehr und die Hellweek startet. Bei mir ist es folgendes geworden:
    Tag 1: Atlas Standard + Thanatos Standard
    Tag 2: Uranos Standard + 2x Ares Standard
    Tag 3: Hermes + 50 Squats + 50 Burpees + 50 High Jumps
    Tag 4: Helios Standard + 3x Athena Standard
    Tag 5: Venus Standard + 2x Persephone Standard
    Tag 6: Nemesis Strength + 50/50/50 Burpees
    Tag 7: 2x Prometheus Standard

    Sieht für mich eigentlich soweit alles machbar aus. Bin gespannt, wie die nächsten Tage werden =)

    Ansonsten werde ich definitiv dabeibleiben nach den 7 Tagen. Schade nur, dass es mit den OH Pushups nicht wirklich vorangeht. Dafür konnte ich mein Gewicht auch in den 10 Tagen nichts tun halten, dass hat mich sehr gefreut =)
     
    slomo und Sabine Rpunkt gefällt das.
  11. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Dann versuche ich mal die nächsten 7 Tage ein all-abendliches Update zu geben, auch wenn ich ab Montag auf Sansibar weile (ja, ich habe sehr viel Urlaub zurzeit =D ), wie die Woche so läuft.
    Heute also der Start mit Atlas und Thanatos. Für den Nachmittag hatte ich mir Atlas angesetzt und dann abends Thanatos vorgenommen, 2 Workouts splitte ich immer ganz gerne und mach die nicht direkt hintereinander. Heute Morgen das erste zu machen ging schwer, da ich um 7 raus musste und da meine Beine von gestern noch schwer waren.
    Also so gegen kurz vor 5 vor die Tür um die 2km von Atlas zu laufen, weiterhin suboptimal, da ich keine echte Laufstrecke und auch nur Pi-mal Daumen die Distanz habe, da unsere Straße und damit mein Startpunkt weiterhin nicht bei Google Maps zu finden ist. 2x2 kam bei Atlas aber nicht in Frage für mich, da ich nach den gefühlt 1000 Situps gestern keine Lust hatte mit 150 gleich zu Beginn der Hellweek mir das Steißbein wieder kaputt zuschießen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich laufe los und wie es in Kenia zur Regenzeit nun mal ist, beginnt es auch direkt zu regnen, zum Glück nicht doll. Nach 400 Meter merke ich dann aber, dass Laufen trotzdem eine blöde Idee war, die Straßen hatten durch die Regenfälle der letzten Tage meterweite Schlaglöcher und die Feldwege waren mehr rutschen und Schlammbad als laufen... der Rest vom Workout ging dann Recht "locker" von der Hand und am Ende standen dann 23:48 Minuten zu Buche, als PB da ich das Workout das erste Mal als 2x2 gemacht habe, aber auch da war ich langsamer, ergo sehr zufrieden.
    Gegen Ende habe ich meine Beine von den 200 Burpees, 320 Squats und den vielen Lunges etc. von gestern aber doch sehr gespürt.

    Nach dem Abendessen noch kurze Pause und nach ca. 5 Stunden Pause gerade noch Thanatos gemacht: Da gibt es nicht so viel zu erzählen, Standups gehen weiterhin nicht ohne Handeinsatz, der Rest an dem Workout gefällt mir. Es war auch wieder eine deutliche Verbesserung möglich von 1:18 Minute. Gegen Ende aber zieeeemlich am pumpen gewesen. Ich denke, es geht erst morgen Abend weiter, um meinem Körper einfach mal 20h Pause zu gönnen.
    Uranos + 2x Ares könnte das härteste werden diese Woche durch diese ganzen vermaledeiten Pullups. Und definitiv als 2x2 werden die beiden gemacht^^
     
    mr_proper, Warix und Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Heute war eigentlich ein (Freeletics-)Tag ohne besondere Vorkommnisse: Natürlich schon mit schönem Muskelkater am arbeiten, da die letzten beiden Tage doch recht anspruchsvoll nach der längeren Pause waren. Beide Workouts in 2x2 Version gemacht und bei beiden jeweils steigern können: Bei 2xAres um genau 3:59 Minuten und bei Uranos um 1:06 Minute. Die große Verbesserung bei Ares hat denke ich vor allem mit den Pullups zu tun, habe ich aber nicht so genau drauf geachtet, die deutlich geringere Verbesserung bei Uranos hatte wiederum auch mit den Pullups zu tun, da ich nach den 70 aus 2xAres die 50 von Uranos nicht mehr so einfach aus dem Ärmel schütteln konnte. Ansonsten auch wieder gut meine Beine bei den 150 Lunges gleich zu Beginn gemerkt. Und bei den letzten 100 Jumps am Stück und insgesamt 300 heute, habe ich am Ende ganz schön kämpfen müssen, unglaublich durch gewesen die ersten Minuten danach. Ansonsten gefiel mir der Tag ganz gut und ich revidiere meine Meinung von gestern: Ich denke Helios + 3x Athena wird anstrengender! Eventuell zieh ich das von Tag 4 auf Morgen vor, weil nachmittags Besuch kommt, wir denke ich einen längeren Abend haben und dann ein kurzes Hermes-Workout + Gedöns am Samstag angenehmer wäre als die beiden.

    Sonstige Überlegungen, die man so anstellt während des Trainings: Das einzig gute an der Regenzeit ist die deutlich angenehmere Temperatur zum trainieren, immerhin etwas. Denn das Wetter mit 12 Stunden Sonne und 30° vermisse ich doch schon zurzeit, daran kann man sich gewöhnen.
     
    Paula74 und slomo gefällt das.
  13. slomo

    slomo Metis

    Ich freue mich immer über deine "Reiseberichte" :)
     
  14. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    So, gestern doch kein Update, da nach Sport und Gastbegrüßung Essen gehen und Feiern anstand. War aber auch der wahrscheinlich einfachste Tag mit Hermes (2x2) und 50 Squats, 50 Burpees und 25 High Jumps. Hermes das erste Mal gemacht, schön mit Publikum (der Kumpel) und natürlich Bestzeit, da das erste Mal.

    Heute stand dann eigentlich Uranos + 3x Athena auf dem Plan, dass habe ich aber mit üblen Kater sein lassen und Tag 5 vorgezogen: Venus + 2x Persephone. Das war ok und machbar. Venus mittags und die 2x Persephone in der Halbzeit von Werder-Frankfurt. Und dann noch 25 Pushups extra drangehängt ganz am Ende um Level 39 klar zu machen, da packte mich nochmal der Ehrgeiz^^
    Venus war sogar ok, keine Bestzeit, vor allem wegen der Pushups, aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet, Persephone war dann sogar knapp 20sec. schneller, was vor allem an den Burpees lag. Da konnte ich mich jede Runde steigern von der Geschwindigkeit. Und mein Kumpel hat die Venus mit gemacht, bzw. als sein allererstes Workout überhaupt als Endurance so halb aber fand ich sehr cool, einen Leidensgefährten zu haben.
    Morgen früh werden dann Giraffen gefüttert und ein Babyelefant adoptiert und danach kommt der heute geskippte Horror-Tag dran und nachts geht es dann nach Sansibar =D
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  15. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    So, jetzt in Kurzform, da es in 10 Minuten zum Flughafen geht: Tag 5 heute war doch Helios und nicht Uranos + 3x Athena.
    Helios lief super, konnte mich vor allem wieder bei den Burpees und den Situps steigern und so meine Zeit auf 40:46 Minuten um fast 9 Minuten verbessern! Sehr sehr zufrieden.
    Ein paar Stunden und ein großes Coldstone Eis (super lecker!) später ging die 3xAthena leider nur mit SLL als Situp-Ersatz wegen des Steißbeins. Also kein Stern aber um 0:46 Minuten verbessert, ist auch ok.
    Morgen Abend dann vielleicht Update vom Strand, wenn's WiFi gibt =)
     
    mr_proper und Sabine Rpunkt gefällt das.
  16. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Ich melde mich mal auch wieder zu Wort, nachdem die letzten Wochen in Sachen Sport eher bescheiden liefen. Zunächst konnte ich meine Hellweek auf Sansibar nicht pünktlich beenden, da ich 3 Tage wirklich üble Schmerzen in der Speiseröhre/Brustkorb hatte und danach hatte mich das Urlaubsfeeling zu sehr übermannt, als dass ich mich nochmal aufraffen konnte, Hellweek war ja eh "dahin". Zurück vom heißen Sansibar im kalten und regnerischen Nairobi -> direkt ne fette Erkältung zugezogen mit Fieber, sprich weiter Pause und dann noch auf Safari in die Masai Mara (damit eigentlich alle großen und "wichtigen" Parks/Reserves Kenias gesehen). War sehr schön, aber während der 3 Tage immer noch krank gewesen.
    Gestern ging es dann endlich wieder los. Habe meine Hellweek ohne 2x Prometheus beendet, es hat mich die ganze Zeit demotiviert ihn da noch zu sehen, Hellweek war eh im Eimer und ich hasse das Workout sowieso... nächste Hellweek muss besser werden! Dann mal den Coach geändert auf Strength und wieder 5 Tage und durchaus schöne Dinge bekommen:
    Venus Standard
    Uranos Standard + 100/50 Burpees + 50/50 Squats
    3x Metis Strength
    Kentauros Strength
    2x Poseidon Standard

    Gestern dann direkt begonnnen mit der Venus plus ein wenig Kleinzeug wie 50 SLL, 250 Climbers und 2x10 Pullups. Abends dann noch nicht ausgepowert genug gewesen und direkt den doppelten Poseidon hinterher gemacht. Hat mir natürlich auf Grund der vieeelen Pullups nicht so wirklich Spaß gemacht, war aber in Ordnung, danach noch zum Tagesabschluss 100 Split Lunges und 50 Froggers.

    Heute morgen dann die 3x Metis Strength angegriffen und um immerhin 5:02 Minuten verbessern können, super anstrengend aber super zufrieden. Danach habe ich mich aus Jux mal an die Stange/das Garagendach gehängt und wollte mal sehen, ob ich einen toes to bar schaffe: Was soll ich sagen, es waren dann direkt 10 am Stück ohne Pause! Nie mit gerechnet und mega happy, da mussten dann gleich noch 2x 10 hinterher, dann natürlich deutlich langsamer.
    So langsam nähert sich dann auch mein Trainingsende hier in Nairobi, morgen Mittag geht es zurück ins (wärmere) Berlin. Eine letzte kurze Session kommt jetzt noch und eventuell noch was kurzes morgen früh, mal schauen.
    Man liest sich dann in Deutschland wieder =)
     
    Scotti1, slomo und Sabine Rpunkt gefällt das.
  17. slomo

    slomo Metis

    oh. fertig reiseberichte? zu schade
     
  18. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Ja, leider ist die Zeit jetzt erstmal vorbei und ab Montag heißt es wieder hier arbeiten und Geld verdienen. Der Traum nächstes Jahr fürs Studium oder Semesterferien oder irgendwie sonst wieder rüber zugehen steht und ist ganz akut. Waren echt wunderschöne Monate.
     
    slomo gefällt das.

Diese Seite empfehlen