Die neuen Laufeinheiten

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von nocturne77, 3. September 2014.

1. Mex M

Mex M Herakles

laufausdauer ist nicht = "burpee ausdauer" ;)
    total ne andere belastung!
    am beispiel von schuhen:
    laufen = high heels
    burpees = kampf stiefel
    :lol:

NEVER OUT THE FIGHT

2. cholerix

cholerix Hades

Ich nehme mal an dass es sich um einen Bug handelt. Auf Anhieb 10km laufen zu sein ist schon sehr hart und ohne vorher mal gelaufen zu sein eher schädlich als zuträglich. Andererseits trifft das auf viele Workouts hier zu. Freeletics ist ein sehr intensives Kraftausdauertraining für das man optimalerweise schon eine gewisse Grundfitness und einen entsprechend ausgeprägten Muskel- und Sehnenapparat haben sollte. Fände es schon sinnvoller wenn ein langjähriger Sportabstinenzler eine abgespeckte Aphroditeversion absolvieren würde anstatt auf Teufel komm raus das volle Programm durchzunudeln. Das schreit geradezu nach Überlastungsschäden. Aber Freeletics wäre wohl nur halb so erfolgreich wenn der Kunde erst ein langwieriges moderates Training durchlaufen müsste bevor er richtig durchstarten kann. ;)

3. Happy

Happy Metis

Mmm doof :roll:

laufen = high heels

Das beispiel hat mir gut geholfen :lol: Ich bin auf High Heels gelenkiger als ohne :roll: :p

Naja ist ja das gleich wie das Fahrrad fahren, darin ist meine Ausdauer gut, aber z.B. einmal ein kurzes Stück zum Zug joggen = klinisch tot :lol: Also ich habe damals oft gedacht ich ersticke, hab mich dann immer im Zug gefühlt wie ein Fisch auf dem trockenen
    Das ist doch eine doofe Sache :evil:

Wieder etwas schlauer geworden :cool:

4. AnnaLyse

AnnaLyse Frischling

Ich habe als erste Übung der 3. Woche 15k Run bekommen. Bin vorher nie viel gelaufen. Habe heute dafür 2:40 min gebraucht. Konnte 5 km joggen den Rest musste ich walken.
    Aber jetzt tut mir alles weh. Von wegen eine Einheit dauert max. 1,5 stunden.
    Ich fand es super heftig!

Gruß Anna

5. pa trick

pa trick Metis

2:40h nicht Minuten ;)

Hast du doch prima durchgezogen in der Zeit :idea:

15km von 0 auf jetzt sind schon eine Ansage.
    Wenn du öfters und regelmäßig läufst wirst einen 10km/h Schnitt hinbekommen und dann läufst die Strecke genau in 1,5h

Ironie:
    Spätestens in den Wintermonaten läuft man als Frau wahrscheinlich eh einen Zack schneller im stockfinsteren Wald :lol:

6. AnnaLyse

AnnaLyse Frischling

Natürlich 2:40 h :lol: :lol: :lol:

7. nocturne77

nocturne77 Frischling

das habe ich von den offiziellen erhalten. aus meiner sicht nicht wirklich eine sinnvolle erklärung:

#
    d"anke für dein Feedback.
    Running ist nun ein integraler Bestandteil von Freeletics und als Bewegungs- und Trainingsform tatsächlich nicht wegzudenken aus einem vielseitigen und effektiven Trainingsplan. Es gibt Athleten, die schon sehr lange laufen und solche, für die das vollkommen neu ist. Das gleiche galt zu Beginn aber auch für eine Aphrodite oder noch härtere Workouts! Es geht darum, sich Herausforderungen zu stellen, sie zu meistern und sich mit dem guten Gefühl danach zu belohnen und sich weiterzuentwickeln. Auch wenn lange Runs abschreckend wirken können, so sind sie zumeist doch machbar! Allerdings weißt nur du, wie es dir wirklich geht, wenn du raus gehst und einen langen Run absolvierst. Das heißt, dass du selbst entscheiden musst, wann es an der Zeit ist, Tempo rauszunehmen, eine Pause zu machen oder – wenn es dir dein gesunder Menschenverstand sagt – abzubrechen. Wir wissen, dass wir viele von euch vor eine große Herausforderung stellen mit Freeletics Running; und genau das wollen wir auch! Wir wollen aber nicht, dass ihr über eure gesundheitlichen Grenzen hinausgeht – lediglich eure Leistungsgrenze soll sich verschieben. Und dazu gehört es eben auch ab und an, sich großen Herausforderungen zu stellen. Dennoch, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist und eine reine Unlust oder Amotivation ausschließen kannst und wirklich der Überzeugung bist, dass du das körperlich nicht schaffen kannst – dann ist es auch nicht verboten, den Run kürzer zu halten oder auszulassen. Gesundheit geht immer vor! Sie sollte nur nicht als Ausrede dienen, um sich Herausforderungen nicht stellen zu müssen.
    "

8. Happy

Happy Metis

Jup eine wirkliche Antwort haste nicht bekommen!

Also für mich als Laufanfänger sind z.B: schon 2km eine Herausforderung. Also, wenn ich die Jogge und nicht spazieren gehe ;)
    10 km ne, ich weiß wie weit das ist, bin täglich 10 km zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren und wieder 10 km zurück. Na und die meisten Km nur zu gehen, da fehlt mir der Sinn dahinter.

9. DustinNelson

DustinNelson Frischling

Erste Woche, erster Trainingstag mit dem Strength & Cardio Coach : 7 * 40 meter sprint + 10 km laufen :shock:

10. Cyclops

Cyclops Hera

Wäre das mein erster Freeletics Trainingstag gewesen hätte ich gleich wieder damit aufgehört :D :D
    Aber hey #no excuses :lol: :D

11. Happy

Happy Metis

Ich auch ;)

12. DustinNelson

DustinNelson Frischling

War auch mein erster Gedanke :D
    Habs aber heute trotzdem gemacht, 1:03 Stunde für die 10 km.
    Dafür liege ich jetzt völlig tot auf der Couch und kann nicht mehr laufen :D

13. Mex M

Mex M Herakles

man sollte sich schon fragen was der sinn dahinter ist :roll:

NEVER OUT THE FIGHT

14. DustinNelson

DustinNelson Frischling

Cardio ist eine meiner Schwächen, von daher ergibt das durchaus Sinn. ( siehe Signatur )
    Nichts für ungut aber ich denke ich kann ganz gut einschätzen was für mich Sinn macht oder nicht ;)

Davon ab war es einfach eine geile Erfahrung, hätte nie gedacht das ich es überhaupt schaffen kann.
    Gerade das macht doch den Reiz an Freeletics aus, dass man ständig über seine Grenzen gehen muss.

15. FL-X

FL-X Aphrodite

ist doch super...knapp über 6min/km ist doch für einen Laufeinsteiger absolut top!

16. dernick91

dernick91 Metis

2. Woche S-Coach. 10km.
    Weil ich laufen ja so liebe (achtung Ironie) passt mir das ganz gut.
    aber ein echter Athlet kann eben nicht immer nur das Reck bearbeiten :mrgreen:
    Ziel sind u60 minuten.

17. DustinNelson

DustinNelson Frischling

So siehts aus ;) viel erfolg

18. nemo

nemo Frischling

Wie lange braucht man wohl für die neuen kurzstrecken?

19. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ich mag das neue Lauftraining ja wirklich gerne - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon gejoggt bin, bevor ich mit FL angefangen habe. Längste Strecke bislang waren 22km bei mir.
    Aus dieser Sicht heraus empfinde ich 2km natürlich als Witz und - das soll nicht abwertend klingen, ganz und gar nicht - kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass man danach schon völlig alle ist. Dann macht man aus meiner Sicht was falsch.
    Wenn man das Tempo runterschraubt (und man muss ja dazu nicht spazieren), dann ist es ganz und gar nicht anstrengend. Wenn man natürlich losjagt, dann ist es klar, dass einem nach 1km die Puste ausgeht.

Das erinnert mich an Schulsport. 3km Rennen. Der Lehrer erklärt allen Schülern, dass es am sinnvollsten ist, wenn man nicht losrennt wie ein Bekloppter sondern sich lieber etwas Zeit lässt. Hat natürlich keiner gemacht, weil's keiner geglaubt hat und jeder unbedingt der erste sein wollte. Am Ende waren alle im Arsch.

Ich denke, wenn man ein Tempo zwischen 6:30min/km und 7:00min/km wählt, dann sollten Strecken >5 auf jeden Fall drin sein.

20. Happy

Happy Metis

7 min pro km, verstehe ich das richtig. Das ist ja dann fast schleichen. In meine Schulzeit musste ich immer 2km von meiner Haltestelle nach Hause laufen. Wenn ich gemütlich gelaufen bin habe ich 10 min gebraucht ansonsten 7-8 min ;) und wenn ich getrödelt habe 15 min :lol:

Ich fände es gut wenn das laufen auch in den Skills zum frei schalten wäre, Pull ups und andere Übungen musst du ja auch erst frei schalten.

Diese Seite empfehlen