Die neuen Laufeinheiten

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von nocturne77, 3. September 2014.

1. flatsoundz

flatsoundz Ares

Also wenn ich jogge, bin ich mit 5:00min/km bis 5:30min/km unterwegs. Also wenn du 2km in 7-8 Minuten geschafft hast, dann bist du definitiv gerannt oder es waren keine 2km :)

Wie dem auch sei - natürlich ist 7 Minuten pro Kilometer ein wirklich langsame Zeit, aber in diesem Tempo sollte meiner Meinung nach jeder in der Lage sein, eine Strecke über 5km zu schaffen. Bei längeren Strecken geht es ja auch nicht darum, gleich loszusprinten. Wenn ich 10km oder 15km laufen will, dann muss ich mir am Anfang auch Zeit lassen, um am Ende Luft zu haben. Würde ich den ersten Kilometer gleich durchziehen, würde ich nicht weit kommen.
    Das ist auch eine Sache der Atmung - und jawohl, hier hätten die Leute von Freeletics ein paar Anweisungen geben können. Gehen kann ja jeder, aber zum korrekten Lauf gehören noch ein paar Sachen, die leider nirgends auftauchen hier.

2. Happy

Happy Metis

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da wo ich groß geworden bin Stand das Schild bis zur Dorfmitte 2km und ich habe Direkt dort gewohnt. Kann das leider nicht mehr abmessen wohne da schon lange nicht mehr ;) Hatte mich nur gewundert.

Bin nicht gerannt(nicht so ganz), wenn nur zügig gelaufen, hatte nach der Schule immer Hunger :D

3. Happy

Happy Metis

Ich teste das beim nächsten Spaziergang, lässt mir gerade keine Ruhe :mrgreen:

4. Saghani

Saghani Hera

Also ich hatte bei meinen 5km eine Pace von ca 5:34/km
    Ein Kollege von mir, wohnte früher ca 1.1km von mir entfernt. Zu Fuss hatte ich knapp 10 Minuten. Alles bergauf!
    Also denke ich waren das bei Dir keine 2km, ausser gehen ist bei dir rennen^^

5. flatsoundz

flatsoundz Ares

Hahaha. Diese Angaben kenne ich. Die sind so ungenau wie...hmm, wie irgendwas sehr ungenaues :) :D

6. Cyclops

Cyclops Hera

Bei mir ist es ähnlich :-D Mein Weltbild hat sich durch Freeletics so verzerrt das ich Distanzen aus meiner Jugend jetzt als zu kurz erachte.

War letztens zu Besuch in der alten Heimat und wollte mal eben ein bisschen laufen.
    Also bin ich eine Strecke abgelaufen, die mir früher mit dem Fahrrad als lange und beschwerlich vorkam.

Joa als ich an meinem Ziel ankam ...war ich sagen wir mal ... gut aufgewärmt für ein Workout :-D

Was hab ich mich als Jugendlicher angestellt :-D :-D

7. DustinNelson

DustinNelson Frischling

Also ich kann definitiv bestätigen, dass 6-7 min pro km auf 10 km als Laufanfänger schon ziemlich anstrengend sind. :D
    Habe für die 10 km 1:03 Stunde gebraucht und meine Füße waren tagelang hinüber :shock:

8. flatsoundz

flatsoundz Ares

1h03m für 10km würde 6:18min/km bedeuten, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Das ist für den ersten Lauf - also für den allerersten doch eine wirklich gute Zeit.
    7min/km ist aber noch mal eine ganz andere Geschwindigkeit - damit wärst du ganze 7 Minuten langsamer gewesen.

Was meinst du außerdem mit "hinüber" in Bezug auf deine Füße? Was für Schuhe hast du denn benutzt?

9. DustinNelson

DustinNelson Frischling

Ja also der erste Lauf über die Strecke.Bin dieses Jahr vorher ein mal 3 km gelaufen und das ist schon wieder Monate her.
    Ansonsten nur Stepper im Fitnessstudio ( und selbst das nur selten^^)

Habe richtige Laufschuhe von Adidas.
    Mit "hinüber" meine ich die Sohlen bzw. die Füße an sich, Schmerzen beim auftreten usw.
    Denke mal es kommt von der ungewohnten Belastung, da ich ja wie gesagt ansonsten absolut gar nicht gelaufen bin.

10. Latarion

Latarion Hades

Bei Schmerzen im Fuss würd ich schon eher auf falsche Schuhe tippen. Schonmal eine Laufbandanalyse im Sportschuhshop deiner Wahl gemacht?

11. Isabelllaaa

Isabelllaaa Frischling

mal eine Frage hineingeworfen: Kennt jemand die Loox-App?

12. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Krass, von welchen Zeiten hier gesprochen wird..... Auf langen Strecken ( und damit meine ich auch schon ~10km) schleich ich nach wie vor mit ~8min/km durch die Gegend. Das ich langsam bin, wusste ich schon, aber dass ein Laufanfänger 10km in 1h laufen können soll ist schon.... etwas befremdlich. Hätte ich so mit Laufen angefangen, dann wäre ich 2 Wochen lang ausgefallen, weil einfach alles weg getan hätte (und die Muskeln wären das kleinste Problem). Mal davon abgeshen, dass ich diese Pace keine 1h durchgehalten hätte (selbst aktuell würde ich das nicht hinbekommen). Aber warscheinlich bin ich einfach ein Weichei :roll:

Wenn man als Laufanfänger (ohne Läuferische vorkarriere) 10km in ~1h läuft, braucht man sich nicht wundern, wenn einem die Füße weh tun, selbst mit perfektem Schuhwerk.

13. Latarion

Latarion Hades

Lass dich davon nicht verunsichern. Natürlich braucht ein Laufanfänger 1h+ für 10km, abhängig von seiner Veranlagung auch deutlich mehr. Gesund ist das, auch mit Topausrüstung, natürlich nicht da geb ich dir recht.

14. woody

woody Frischling

Wobei ich der Meinung bin dass bei dieser pace die Lauftechnik sehr leidet. Vielleicht wärs besser zwichen laufen und gehen zu wechseln.
    Werft mal einen Blick auf die (Anfänger)Trainingspläne von runnersworld:
    http://www.runnersworld.de/trainingspla ... 278387.htm
    http://www.runnersworld.de/trainingspla ... 278379.htm

15. Latarion

Latarion Hades

Das wollt ich auch gerade verlinken Woody :lol:

16. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Danke für die Links, auch wenn ich die schon kenne ;) , ist ja nicht so, dass ich absoluter Laufneuling bin, ich bin quasi nur im Dauerstatus Laufanfänger (die letzte Konsequenz fehlt meist bei mir irgendwann) gefangen :lol: :lol: . Naja nicht ganz. 30min-40min Laufen ist kein Problem (geht schneller als 7min/km :D), aber irgendwie häng ich auf der Stufe fest.

17. Hier nochmal mein Fazit zu den Laufeinheiten:
    Umstellung auf das Upgrade während der Helldays und nun bin ich freitag oder Samstag mit dem ersten CS Coach durch. Keine einzige Laufeinheit bei 5 Trainingstagen die Woche.

Diese Seite empfehlen