Ekamins Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ekamin, 27. November 2016.

  1. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 5 Tag 3/3

    Coach: 10 Knee Pushups ( PB - 14 sec ) , 100 Jumping Jacks ( erstes Mal ) und 2/3 Persephone Endurance ( erstes Mal )

    Bin heute morgen die 1/3 Ra gelaufen, war nicht so spektakulär, morgen kommen die 3km :) .
    Die 100 Jumping Jacks gingen zum Ende hin ganz schön auf die Arme, die haben sich auf einmal richtig schwer angefühlt. Die 2/3 Persephone Endurance war sehr intensiv und ein schönes Highlight der Woche. Die ersten 30 HH Leg Raises waren für mich am schwersten zu meistern, die 3. Runde hätte ich vielleicht auch noch mit viel Mühe hinbekommen. Die Woche ist jetzt schon rum, je nachdem wie es passt, mache ich noch ein Workout oder ein paar Exercises, die die Arme belasten.
     
  2. Snoopy

    Snoopy Hera

    Sag mir mal bitte was das HH bei den Leg Raises bedeutet. Kenne die Übungen aus dem FL ja kaum.

    Ich trainiere sie immer an einer Klimmzugstange, dort nennt man sie Hanging Leg Raises.
     
  3. Ekamin

    Ekamin Hades

    Man legt sich auf den Rücken, die HH bedeuten, dass sich die Hände unter dem Gesäß befinden und dann muss man die Beine durchgestreckt bis mindestens 90° senkrecht nach oben hinbewegen.
     
    Snoopy gefällt das.
  4. Snoopy

    Snoopy Hera

  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    HH bedeutet Hand Held. Also mit Unterstützung der Hände.

    Grüße, Marc
     
    Ekamin und Snoopy gefällt das.
  6. Ekamin

    Ekamin Hades

    Habe vorgestern wie vorgenommen ein Workout gemacht und habe mich für ein Morpheus entschieden, weil Pushups mit dabei waren, und ich habe 57 Sekunden weniger gebraucht als meine PB, wow!
    Anfang nächste Woche geht es dann mit vier Tagen weiter, dabei sind 1/5 Aphrodite Endurance, 3/5 Nemesis Endurance, 3/5 Prometheus und 3/5 Nemesis, die Exercises, vor und nach den Workouts werden auch schwerer :O .

    Habt ein schönes Weihnachtsfest und genießt die Zeit mit eurer Familie!
     
  7. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 6 Tag 1/4

    Coach: 10 Pushups ( erstes Mal ) , 25 Burpees ( PB - 23 sec ) , 1/5 Aphrodite Endurance ( erstes Mal )

    An Weihnachten kam ganz schön viel Essen zusammen, bin weder gelaufen, noch hab ich mich irgendwie bewegt. Den 3 km-Lauf muss ich morgen nachholen. Ich bin froh, dass ich mir über die Weihnachtstage Motivationsvideos angeguckt habe, die konnten mich heute nach vorne bringen, musste mich ab der 1/5 Aphrodite ziemlich überwinden weiterzumachen, weil ich ein paar negative Gedanken bekommen habe. Das ist oft so, aber nach jedem Workout fühlt man sich so wohl und man schafft es doch trotzdem irgendwie. Ich sollte echt ab jetzt immer diesen Glücksmoment in Erinnerung haben und mir ihn bei so einem Gedanken vorführen.

    Die Pushups und die Burpees waren relativ leicht, haben aber dann dafür gesorgt, dass die 1/5 Aphrodite schwerer zu meistern war, gerade wegen der Armbelastung. Bei den Sprawls hat mich die Trainigsmatte aufgeregt, da sie jedes mal ein Stück nach vorne gerutscht ist, bei den Crunches rutsche ich jedes mal ein Stück nach hinten auf der Matte, so dass ich mich ab und zu weiter nach vorne platzieren muss. Ich werde mich mal nach ner neuen umschauen müssen. Die 50 HH Squats waren schwerer, als die normalen Squats die glaube ich letzte Woche dran kamen, da konnte ich sie noch ohne Probleme in hohem Tempo absolvieren, was heute nicht der Fall war.

    Nächste Woche kommen die Hell Days, ich versuche daher diese Woche öfter zu laufen, um mehr Ausdauer zu bekommen. Wenn ihr mir in der App folgen wollt, ich heiße da "Leon Ger" , da werde ich nur kurz in Englisch etwas zu meinen Workouts schreiben.
     
  8. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 6 Tag 2/4

    Coach: 10 Sprawls ( PB - 19 sec ) , 3/5 Nemesis Endurance ( PB - 40 sec )

    Heute nichts spannendes, war ziemlich einfach außer in der 2. und 3. Runde die Crunches, aber trotzdem alles gut machbar. Habe mich bei der Intensitätsskala im ersten Viertel bewegt. Dafür kommt das Workout diese Woche noch als Standart-Variante :) .
     
  9. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 6 Tag 3/4

    Coach: 3/5 Prometheus ( PB - 3:37 min ) , 100 Climbers ( erstes Mal )

    Ich hab den 400 Meter Run durch die 2x2 Variante ( 100 Climbers ) ersetzt und höre erstmal komplett auf draußen irgendwas zu machen, sowie zu laufen. Bekomme bei der Kälte danach immer Husten und will keine Infektion bekommen.
    Bei dem 3/5 Prometheus bin ich sehr glücklich über das Ergebnis, 3:37 Minuten besser als PB, das ist mal ein Fortschritt! :) Am schwersten sind mit dabei die letzten Jumping Jacks gefallen, weil die Arme schlapp gemacht haben. Demnach waren dann auch die 100 Climbers ziemlich schwer, musste Pausen machen, weil es einfach nicht mehr ging, dafür habe ich heute bei beiden mir einen Stern geben dürfen.
     
    Scotti1 gefällt das.
  10. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 6 Tag 4/4

    Coach: 10 HH Leg Lever ( erstes Mal ) , 25 Pikes ( PB - 1:54 min ) , 3/5 Nemesis ( erstes Mal )

    Konnte mir bei den Leg Levers und den 3/5 Nemesis einen Stern geben, bei den Pikes bin ich mir nicht so sicher, ob der Winkel in Ordnung war. Ein schöner Abschluss für dieses Jahr, das nächste fängt direkt mit den Hell Days an.
    Ich soll Athena, Hermes und Venus machen ( sind immer 3 Tage bei den Hell Days, weil man nach jedem Tag mindestens einen Tag lang Pause machen soll. Am meisten fürchte ich mich vor Venus :O . Ich werde mich bemühen alle mit Stern abzuschließen, auch wenn es dadurch viel länger dauern sollte, ich habe Zeit. Bei Hermes gehe ich dann auch raus, anstatt auf die 2x2 - Variante zu wechseln, da der Punkteunterschied ziemlich groß ist, muss dann noch irgendwie die 20 Meter ausmessen, meint ihr das ist genau genug, wenn ich das mit der Running-App mache? Bei mir ist ein schönes Feldstück mit ebenem Boden, direkt bei mir um die Ecke, wo kein Mensch langgeht :)

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt motiviert und versucht auch im neuen Jahr weiterhin eure Ziele zu erreichen! Mein Vorsatz ist es das komplette Jahr lang fleißig zu trainieren und öfter auch 5 Tage die Woche Freeletics.
     
  11. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und natürlich Glückwunsch zu Deinen Erfolgen.

    25 Pikes sind eine Masse. Ob da der Winkel ok war ist erst mal nicht so wichtig. Je weiter Du fortschreitest um schwieriger machst Du es Dir so oder so selber, weil sonst der Muskelreiz kaum noch vorhanden ist. Ich mache die Pikes z.B. nur noch an der Fensterbank im 90grad Winkel auf Bars, so dass der Kopf völlig in den Bars verschwindet. Darum mache Dir bitte keinen Kopf ob der Winkel stimmte und freu Dich über Deinen Erfolg. Nach und nach wirst Du immer besser.

    Gruß Snoopy
     
    Ekamin gefällt das.
  12. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 7 Hellday 1/3

    Ein Standart Athena Workout, hatte ich auch schon einmal vor einem Monat, konnte meine Bestzeit um 1:43 min schlagen und mir dazu noch einen Stern geben, aber als Hellday konnte man das heute nicht bezeichnen :D . Morgen oder übermorgen gehts mit Hermes weiter.
     
  13. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 7 Hellday 2/3

    Da es heute sehr stark geregnet hat, habe ich Tag 3 statt 2 gemacht, also das lang gefürchtete Venus Workout. Die letzten Wochen hatte ich ja schon richtige Probleme mit 1/4 Venus und musste da bereits auf Knee Pushups zurückkommen. Heute wollte ich unbedingt die Sternversion versuchen, mir war die Zeit, die ich dafür brauche ziemlich egal. In der ersten Runde ging es mit den Pushups ziemlich gut. Habe nach glaube 15 Stück mich immer mit 5 am Stück weitergearbeitet, dazwischen immer Pausen eingelegt. Die Squats und Situps waren in jeder Runde problemlos mit Sternauszeichnung bewältigt. In Runde zwei konnte ich durch die lange Pushuppause gleich mit 10 am Stück starten, dann ging es wieder in 5er-Schritten weiter. In Runde 3 waren die Pushups dann nicht mehr sauber und musste teilweise 3 am Stück machen, dann wieder pausieren. Meine Muskeln waren schon derart erschöpft, dass ich fast beim runterkommen mich nicht mehr halten konnte. Ich fühlte mich dann gezwungen in Runde 4 komplett auf Knee Pushups umzusteigen, diese waren dafür sauber und sogar recht schnell geschafft. Am Ende stand dann die Zeit von 52:11 min, mein schwerstes Workout in meiner Freeletics-Geschichte ist geschafft und ich fühle mich gut, dass ich es durchgehalten habe und nur eine Runde Knee Pushups gemacht habe. Alles was heute gezählt hat, ist dass ich es geschafft habe, die Zeit ist nicht das wichtigste! Dieser Tag war ein wirklicher Hellday und hat mir gezeigt, dass man mit Willenskraft mehr erreichen kann, als man sich vorstellen kann!
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Saugut - das ist die richtige Einstellung - das nötigt mir einen Haufen mehr Respekt ah als die <15min Venusse die so kursieren

    Weiter so.
     
    Snoopy, firestormmd und Ekamin gefällt das.
  15. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 7 Hellday 3/3

    Ich war heute morgen richtig motiviert weiter zu machen, und das Wochenende entspannt angehen zu lassen. Hatte noch ein wenig Muskelkater von dem Venus Workout, aber wollte trotzdem unbedingt weitermachen.
    Hermes hatte ich ja erst vor draußen zu machen, aber bei -13° heute morgen habe ich mich für die 2x2 Variante entschieden. Wie schon erwartet tat ich mich mit den Pushups schwer, meine PB hat mich immer bei den Pushups eingeholt, aber ist ja auch logisch mit einem Muskelkater :D. Bei den Burpees, Climbers und Jumps habe ich meine PB jedoch geschlagen und am Ende des Workouts war ich habe ich 12 Sekunden besser als PB. Die letzten zwei Runden gingen die Pushups wie im Venus Workout nur in 5er Schritten, aber habe es geschafft, keine Knee Pushups zu machen. Ich war auch ziemlich knapp am Stern vorbei. Dieser Tag war aufgrund des Muskelkaters ziemlich anstrengend, aber ich würde diesen Tag auch wenn ich an meine Grenzen gestoßen bin nicht als Hellday bezeichnen, aber trotzdem als sehr anstrengend. Ich werde am Wochenende noch irgendetwas für die Bauchmuskeln tun, weil diese die Woche ziemlich kurz kamen.
    Nächste Woche fange ich mit 5 Tagen an. Der Plan sieht ziemlich abwechslungsreich, aber nicht sehr schwierig aus. In einem Workout sind Standups drin, ich übe noch vorher, vielleicht schaff ich es die ja auch mal ohne Hände hinzubekommen, hab mir schon ein paar Videos und Dehnübungen dafür angeguckt.
     
  16. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wie viele Pushups muss man da denn bewerkstelligen?
     
  17. Ekamin

    Ekamin Hades

    Insgesamt 80, man macht pro Runde immer 10 Pushups nach 20 Climbers, und nochmal 10 Pushups nach 10 Burpees.
     
  18. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ah ja. Danke. Vor drei Jahren hatte ich auch so einen Pushupspleen. Wollte 100 Stück am Stück schaffen und hab es jeden 2. Tag trainiert. Da kamen dann auch immer 140-220 Stück zusammen. Die Hundert habe ich aber nie erreicht weil ich irgendwann damit aufgehört habe. Heute mache ich nur noch ganz wenige und selten Pushups. Allerdings nur noch schwere.
     
    Ekamin gefällt das.
  19. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 8 Tag 1/5

    Coach: 25 Mountain Climbers ( PB - 6 sec ) , 10 Squats ( PB - 7 sec ) , 4/5 Morpeheus ( PB - 1:45 min )

    Und auf gehts in Woche 8 mit erstmals 5 Tagen. Ab dieser Woche gibt es auch ein anstrengenderes Aufwärm- und Stretchingprogramm. Die PBs, die heute geschlagen wurden stammen noch von vor 4 Wochen, daher gerade der große Unterschied bei dem nur knapp 5 Minuten dauernden Morpeheus-Workout. Da sieht man mal wieder, was sich alles bei einem getan hat, diese 1:45 Minuten sind echt Wahnsinn bei dem kurzen Workout, die Sterne waren diesmal alle einfach zu bekommen. Die ganzen Pushups in den HellDays haben sich heute ebenfalls schon bemerkbar gemacht, hatte nur noch wenig Mühe sie alle hintereinander auszuführen. Ich habe jetzt ein bisschen Rückenschmerzen, entweder von der schweren Schultasche, die ich aufsetzen musste um zur Schule zu kommen, weil mein Fahrrad von irgendjemanden Fremden einfach gestern an der Schule angeschlossen wurde oder an der letzten Stretching-Übung ( Ich hänge hier noch ein Bild dran ). Man soll da seine Bauchmuskulatur und Gesäßmuskulatur anspannen, um kein Hohlkreuz zu bilden. Bei mir klappt das aber trotzdem nicht, so wie dort abgebildet schmerzen auch die Schultern, auf die eine hohe Belastung bei mir kommt, wenn ich mich hinten mit den Armen abstütze. Ich habe davor die Übung so abgewandelt, dass ich die Versen auf den Boden aufgesetzt habe und dann meine Oberschenkel nach oben gedrückt habe, das hat auch einen leichten Stretch oder zumindest eine Muskelbeanspruchung gebracht, aber selbst da hat man irgendwie schon sofort gemerkt, dass das nicht gut für den Rücken sein kann.
     

    Anhänge:

  20. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wenn Du Probleme mit Deinem Rücken hast, mache die Übung so wie es bei Dir gerade noch klappt.
    Vielleicht kommt mit der Zeit die nötige Stärke und Gelenkigkeit.

    Habe mir das Foto mal angeschaut. Sieht nicht so schwer aus. Wenn ich das in meinem Alter sage, dann wirst Du es auch schaffen, es sei denn Du hast ernsthafte Rückenprobleme. Dann wäre ein Besuch bei einem Arzt das richtige.
     
    Ekamin gefällt das.

Diese Seite empfehlen