Ernährungsumstellung bei Fokusumstellung Cardio/Strength zu Strength

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von RalfS, 28. Mai 2017.

  1. RalfS

    RalfS Frischling

    Hallo FreeAthleten,

    mein Name ist Ralf, komme aus Berlin und ich bin seit 15 Wochen dabei.
    Nach ca. 13 Wochen bekam ich eine Email in der stand, das ich auch mal den Fokus ändern sollte um andere Muskelgruppen zu trainieren und um Abwechlung rein zu bringen (jedenfalls habe ich die Email so verstanden :)).
    Ich habe 13 Wochen lang Cardio-Strength gemacht und wechselte dann in Woche 14 zu nur Strength. In den 13 Wochen C-S habe ich mich Lowcarb ernährt und stelle mir jetzt die Frage, ob ich nun nach dem wechsel zu Strength auch meine Ernährung umstellen muss? Eigentlich würde ich schon gern noch etwas definierter aussehen (Fett verbrennen), aber ich weiß nicht ob das mit dem Strength Workouts passt oder ob ich nächste Woche doch besser wieder zu Cardio-Strength wechseln sollte.

    Dachte die Stength Workouts wären für Masseaufbau (dann Lowfat Ernährung) und Cardio-Strength für Fettabbau/Definition (dann Lowcarb Ernährung)?
    Dann ernähre ich mich also seit 2 Wochen in den ich Strength mache falsch (ich esse immer noch Lowcarb)??

    Das beschäftigt mich seit 2 wochen rund um die Uhr, auf Arbeit beim Mittagessen, nach den Workouts und vor dem schlafen gehen.
    Hoffe auf Eure Aufklärung

    Beste Grüße Ralf
     
  2. André K.

    André K. Ares

    Also "falsch" kannst du dich eigentlich nur in Bezug auf deine Zielsetzung ernähren. Oder du ist Leistungssportler in Wettkampfvorbereitung, da wären "richtige" Fehler auch vorstellbar.
    Aber so eine strikte Teilung - dieses Energiesubstrat für jenes Training- gibt es so nicht.
    Wenn dein Ziel weiterhin Abnahme ist, kannst du getrost Low Carb bleiben.

    Mag aber sein, dass du irgendwann merkst, für Strenght WOs nicht (mehr) genügend Power zu haben. Dann kannst du rund ums Training auch ein paar KH einbauen.
    Die wiederum werfen dicht nicht zurück, weil sie komplett in der Muskulatur gespeichert und dort auch gleich wieder verstoffwechselt werden.

    Willst du aufbauen, dann geht das auch Low Carb (und eiweissreich). Aber damit wirst du vielleicht nicht die maximal mögliche Performance im Krafttraining abrufen können, weil der Körper mit steigender (Gewichts-) belastung vermehrt auf Kohlenhydratstoffwechsel umstellt.
    Eine gewisse Zufuhr wird dann schon sinnvoll.

    Glykogen bildet dein Körper aber auch selbst aus Fetten und Proteinen dafür, so dass deine Speicher eigentlich nie wirklich lehr werden und das nicht so schnell zum Problem wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
    RalfS gefällt das.
  3. RalfS

    RalfS Frischling

    Hallo Andre, vielen Dank für deine Antwort!
    Dann werde ich die Ernährung erstmal weiter so beibehalten aber vor dem Training ein paar Kohlenhydrate zu mir nehmen. Denn die Sache mit der fehlenden Power habe ich am Sonntag beim Kentauros Endurance Workout feststellen können.

    Viele Grüße Ralf
     

Diese Seite empfehlen