Es fing an mit Gruppenzwang…

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Warix, 24. September 2014.

  1. Warix

    Warix Hades

    Falsch. War "leider" 5 Tage am Comer See. Campen, trinken, planschen, gut essen, aber wenig ernsthaften Sport (Boule und ein wenig "Strand-Tennis"). Erholung muss ja auch mal sein. ;)

    Irgendwie ist der Tag dadurch in Vergessenheit geraten und als ich heute geguckt habe wann denn die 2 Jahre rum sind musste ich feststellen, dass er vorgestern war. Statt dessen habe ich wohl an dem Tag morgens einen Free Run (5,6 km), mittags 2 x Athena und abends Artemis gemacht. Ein kleiner Hellday als Wiedergutmachung für die 5 Tage pause. Bei den Temperaturen am Mittwoch war das eine schöne Aufgabe...
    Gestern dann Atlas und 2xMorpheus. Atlas war super und Morpheus unglaublich langsam.
    Heute morgen war ich dann laufen. 8,5 km in gemütlichem Tempo und Pausen. Irgendwie ist 7 Uhr noch nicht meine Zeit für körperliche Belastung. Gefallen hat mir der Lauf trotzdem. Wald, Wiesen und nur ganz wenig Menschen mit Hunden. Am Waldrand war dann noch jemand der Burpees gemacht hat.

    Nur wann mache ich jetzt den Kronos...
     
  2. Warix

    Warix Hades

    So meine inoffizielle „Urlaubs-Wiedergutmachung“-Hellweek ist vorbei.

    Mittwoch: 5,6km Run, 2xAthena, Artemis
    Donnerstag: Atlas, 2xMorpheus
    Freitag: 8,5 km Run (bis hier hin siehe letzter Post), 2x Prometheus
    Samstag: Atlas, Ares
    Sonntag: 6,2 km Run (Samstagabend war recht lang und Sonntag daher eher kurz)
    Montag: Kentauros, 2xMetis
    Dienstag: 3xAthena, Hades

    Eine offizielle Hellweek hätte zwar sicher anders ausgehen, aber irgendwie wiederstrebt es mir immer Einzelübungen in den Plan zu stecken (von meinen 369 Workouts in der App sind 22 Max-Übungen bzw. Exercises). Ausgewählt hab ich die Workouts hauptsächlich nach dem Kriterium: „Was ist in den letzten Wochen offen geblieben und wie kann ich es mit der aktuellen Woche evtl. kombinieren?“

    Ich kann sagen, dass ich mich die komplette Woche recht gut gefühlt habe. Kleine Tiefpunkte vielleicht Donnerstag und Freitag beim jeweils zweiten Workout des Tages. Höhepunkt sicherlich der 2xMetis am Montagabend nachdem ich morgens den Kentauros gemacht hatte. Eigentlich wollte ich an dem Tag gar nicht mehr raus, aber wurde überredet doch noch eine kleine Einheit mitzumachen. Mein Plan war dann den Doppel-Metis „gemütlich“ in 15-16 Minuten zu machen. Am Ende waren es dann 11:41 und über 2 Minuten besser als die PB.
    Kentauros hatte ich zuletzt im September 2014 gemacht und irgendwie war mir direkt nach der ersten Runde wieder bewusst wieso. Ich wollte direkt nach den 40m Lunge walk hochspringen und musste feststellen, dass meine Beine noch nicht der Meinung waren. Ab der zweiten Runde hatten sie sich dann auf die Übungsabfolge besser eingestellt ;)

    Die Anzeige für Zeit vs. PB scheint mit Übungen wie 3xAthena nicht zu Recht zu kommen. Laut Anzeige war ich immer im Bereich von +-5 Sekunden um dann am Ende die PB um 34 Sekunden zu verbessern. Irgendwann hatten wir ja schon mal im Forum über Rundungsfehler spekuliert, aber mir scheint es so als wäre das Problem etwas größer.

    Die nächsten zwei Tage werden vermutlich zur Regeneration genutzt. Ich habe zwar keinen krassen Muskelkater oder fühle mich übermäßig erschöpft, aber ich glaube mein Körper hat sich das jetzt einfach verdient. Danach kann ich dann die Aufholjagd auf den Plan weiterführen. Aktuell sind noch 5 alte Workouts offen und 1 aus dieser Woche. Das sah schon einmal sehr viel schlimmer aus.
     
  3. Warix

    Warix Hades

    Oh ich habe ja drei Wochen lang nichts in mein „Tagebuch“ geschrieben. Lebe noch. Mache noch Freeletics, aber die Formkurve zeigt die letzten Tage deutlich nach unten.

    Was waren denn so die Highlights in den drei Wochen…

    10k Run in 51:20 war für mich ziemlich gut. Wollte an dem Tag eigentlich nur einen Free Run machen ohne Zeit und Strecke wirklich zu planen. Nach 6 km war ich bei knapp über 30 Min und dachte mir okay das kann ein guter 10k Run werden und bin an der einen Stelle nochmal abgebogen um die 10k auch wirklich zusammen zu bekommen. Hab mich selten so gut gefühlt während des Laufs.
    Ansonsten ein paar neue PBs in Persephone x2, x3, Metis x3, Helios und ich habe endlich den Kronos erledigt. Was ein grauenhaftes Workout. Mit Spaß und sinnvollem Training hatte das nix zu tun. Danach war ich dann erst einmal 2 Tage mit Muskelkater gesegnet und musste das Wochenende zur Taufe meines Neffen.

    Nach der Woche Unterbrechung durch Muskelkater und Taufe (die 7 km Free Run zählen nicht wirklich, weil das Tempo echt unterirdisch war) hab ich deutlich gemerkt, dass ich ohne Pause besser bedient gewesen wäre. Die Dione am Dienstag war einfach nur schwerfällig und 5 min langsamer als die PB. Morpheus und Uranos gestern waren auch nicht sonderlich aufbauend. Egal. Wird wieder besser. Wahrscheinlich waren die Wochen davor auch einfach zu gut.

    Anderes Thema: Ich muss demnächst nach Bayern ziehen und meine Trainingsgruppe hier in Stuttgart verlassen. Ich glaub aber, dass sich im Raum München/Rosenheim jemanden finden lässt mit dem man ab und zu trainieren kann. ;)
     

Diese Seite empfehlen