Es knackt an allen Ecken...

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Moni Thor, 4. März 2021.

  1. Moni Thor

    Moni Thor Frischling

    Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier, habe in den letzten 6 Wochen immer mal wieder heimlich mitgelesen, mich aber bisher nicht an der Diskussion beteiligt. Nun treibt mich aber immer mehr eine Frage um und hoffe auf ein-zwei-drei Erfahrungswerten….

    Zu mir: Ich, bin ziemlich unsportlich. Sport war nie mein Ding, die letzten fast 15 Jahre hab ich nichts an Sport gemacht. Ja richtig, nicht mal am Schulsport habe ich mich aktiv beteiligt. Dabei bin ich aber nicht übergewichtig. Ich hatte aber in letzter Zeit immer Mal wieder ein Stechen im Rücken, fast wie ein Hexenschuss. Aus einer Schnapsidee heraus habe ich total spontan die Freeletics App runtergeladen und angefangen mit der Journey Start Smart. Hätte ich gewusst was mich erwartet wäre ich nie-niemals angefangen! :D Gut das ich mich nicht informiert habe. Die ersten Trainings waren trotz Einstellung „leicht“ viel zu schwer für mich. Aber es wird besser und die Journey wird morgen mit dem letzten Training der Hellweek beendet. Noch nie habe ich eine sportliche Betätigung freiwillig so lange durchgehalten.

    Ich werde fitter (wäre ja auch schlimm wenn nicht), ich merke das ich viele Übungen a) besser ausführe und b) länger durchhalte. Sehen tut man nur leider noch nichts. Aber das ist im Moment (noch) nicht mein Problem.

    Zum Problem: Meine Gelenke knacken. Und zwar bei fast jeder Bewegung. Bei jedem Squat knackt das Knie, bei jedem Crunch/Situp knackt die Hüfte, bei jedem Jumping Jack die Schulter. Die Liste könnte ich noch weiter führen. Wichtig ist: Ich habe keine Schmerzen, aber es wurde bisher auch noch nicht weniger. Und genau das habe ich erwartet: Dass das Knacken in 6 Wochen zumindest etwas geringer wird. Bin ich zu ungeduldig und das braucht nur mehr Zeit, oder mache ich mir gerade die Gelenke kaputt? Ich weiß: Ferndiagnose ist unmöglich und erwarte ich auch nicht, vielmehr suche ich nach Erfahrungswerten. Hattet ihr das auch und wurde das weniger?

    Ich fände es schade, denn mir fängt es an Spaß zu machen, was mich selber fast schockiert. Ich habe mir eigentlich schon die nächste Training Journey ausgesucht und hoffe heimlich, dass man irgendwann auch was sieht.
     
  2. mfried

    mfried Metis

    Ich würde sagen, das Knacken ist ein Stück weit Veranlagung.

    Meine Gelenke knacken auch und ich habe 2014 mit Freeletics angefangen, laufe phasenweise 10 - 15km, fahre 30km Inliner....

    Also mit dem Trainingsstand hat das Knacken bei mir nichts zu tun ;-)
     
  3. Elastixberg

    Elastixberg Frischling

    Hallo,
    ich finde knacken ohne Schmerzen fast "normal". Seit den Lockdown und von so viel Sitzen beim Homeoffice ich habe Knieschmerzen beim Situps. Wenn ich nicht gut aufwärme dann tuen meine Schultern weh wenn ich Schulternübungen ausführe. Ich trainiere seit fast 20 Jahren aber ich bekomme immer "neue Schmerzen" :) Erfahrungsgemäß je mehr aufwärme desto geringer das Risiko zu Verletzungen oder Schmerzen ist.

    Grüße von Luis
     
  4. DISsenseME

    DISsenseME Frischling

    Lieben Gruß,

    das Knacken kennen wir auch - die Übungen möglichst sauber ausführen und unbedingt Dehnen. Meist sind das verkürzte Muskeln und Sehnen... das dauert, bis man die wieder soweit hat, dass das Knacken nachlässt. Schau mal den Kanal StrongandFlex bei Youtube. Wir machen in den freien Tagen zusätzlich Dehnungsübungen.
    Keine Sorge, mit der Zeit wird man es sehen. Wenn du eher wissen willst, wie es sich auswirkt, dann kannst du Umfangmessen machen: also Oberschenkel, Oberarme, Hüfte, Tailie und Brustumfang (als Frau). Unser Mann kann uns wieder normal umarmen nach 8 kg weniger (ca 2 Monate) :)

    Alles Gute
     
  5. Moni Thor

    Moni Thor Frischling

    Hallo in die Runde,

    und ein herzliches Dankeschön für die Antworten.

    Nur selten sieht man, dass sich alle Schreiber in einem Forum so einig sind, aber es freut mich umso mehr ein eindeutiges Fazit ziehen zu können: Alles okay, nur weitermachen!

    Ob bei mir die Genetik mit reinspielt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei Verwandten war es mir bisher nicht aufgefallen, also im normalen Alltag, sportlich betätigen Sie sich nämlich nicht.

    Ich dachte, dass das Warmup aus der Journey ausreichend sein wird, um danach dann auch das anstehende Training zu absolvieren. Macht ihr zu dem Warmup noch zusätzliche Übungen um „gut aufgewärmt“ zu sein?

    Den Youtube-Kanal werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen, klingt auf jeden Fall interessant. Ich muss halt mal testen, wie mir zusätzliche Dehnungsübungen an den anderen Tagen liegen. Bis vor kurzem habe ich ja gar nichts gemacht und es war schon (und ist es manchmal immer noch) eine Überwindung überhaupt 3x in der Woche die Matte auszurollen. Sicherlich ist Dehnübungen machen lange nicht so anstrengend, wie eine Trainingseinheit, klingt aber irgendwie wie ein Start von 0 auf 100, der dadurch vielleicht zum Scheitern verurteilt ist. Wie gesagt, ich muss das mal für mich testen.

    Zugegeben, selbst die Dehnungsübungen im Cooldown empfinde ich manchmal einfach als zu langwierig. 6 Minuten, also 12 Dehnübungen, da frage ich mich oft, ob das nicht effizienter geht. Aber scheinbar brauche ich wohl eher mehr als weniger Dehnungen.

    Dann mache ich mal weiter, bin auch schon mit der zweiten Journey gestartet. Auf dem Programm steht inzwischen Balanced Fat Burn, weiterhin aber „nur“ 3x die Woche. Ich habe zwar den Eindruck habe, dass die Meisten mindestens 4x die Woche trainieren, das traue ich mir aber (noch) nicht zu. Ich muss dann halt etwas länger warten, bis ich die guten Ergebnisse im Spiegel bewundern kann.

    Und dieses Mal vergesse ich auch den Gruß nicht:

    Liebe Grüße

    Moni
     

Diese Seite empfehlen