Es muss sich was ändern!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Fitnessnoob, 29. November 2015.

  1. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Danke ihr Lieben. Da bin ich wieder ein Stück schlauer :)
    Morgen gehe ich das erste mal seit zwei Monaten arbeiten. Zur Geburt unserer Tochter hatte ich Elternzeit genommen. Die ist irgendwie verflogen :)
    Ich bin mal gespannt wie gut ich dann noch Ernährung und Training koordiniert bekommen. Aber da ich die 15 Wochen auf jeden Fall durchziehen möchte und auch danach dabei bleiben will, werde ich das schon hin bekommen ;)
     
    Paula74 gefällt das.
  2. koboldo

    koboldo Frischling

    Moin,
    wünsche dir viel Erfolg bei deiner Mission, ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt :D
    So lange du keine Schmerzen hast, kannst du natürlich immer weitere Übungen machen ;), wobei am Anfang natürlich
    auch auf die Bänder und Gelenke zu achten ist mit dem Übergewicht.
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  3. Ghaleb

    Ghaleb Hades

    Hi, welcome und viel Spaß bei der Arbeit nach der Elternzeit :p

    Ich folge dir nun auch mal. o_O

    Viele Grüße
    Ian
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  4. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Guten Morgen,
    so ab heute hat mich die Arbeitswelt also wieder. So zwei Monate Elternzeit sind schon was feines :) Allerdings wird es auch Zeit das ich wieder was tue.
    Mal was anderes. Ich habe mich heute morgen gewogen, da Dienstags mein Wiegetag ist. Beim Blick auf die Waage habe ich allerdings einen Schock bekommen. 95,4 Kilo. Letze Woche war ich bei 94,2 :woot:. An meiner Ernährung habe ich zumindest nicht im negativen geändert. Ich esse nicht mehr als vorher und auch nicht ungesünder. Eher noch bewusster. Liegt es an dem Cheatday den ich am Sonntag eingelegt habe, wo ich aber auch nicht sooo übertreiben habe? Ich kann mir nicht vorstellen das sich in der knappen Woche Freeletics so viel Muskelmasse aufgebaut haben soll.
    Leider habe ich es letze Woche, als ich mit FL angefangen habe, verpasst mich mit KFA und Muskelmasse zu wiegen. Das habe ich dann heute mal gemacht.
    Ich werde mich davon nicht zurückwerfen lassen, aber ein kleiner Schock war es schon.
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche.
    Bis später,
    René
     
  5. koboldo

    koboldo Frischling

    Moin,
    Schwankungen gibt es immer mal, was bei dir der Fehler sein könnte, das du dich heute um 5:30 gewogen hast und letzte Woche vermutlich um 8 Uhr....
    Wichtig ist immer zur gleichen Zeit wiegen

    Mobil Gesendet
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Also...... ich weiß ja nicht wie das bei euch Jungs ist - aber mein Gewicht schwankt .... auch bei gleichen Messbedingungen.
    2. Muskelmasse wird es schon nicht sein - aber Wassereinlagerungen in die Muskeln die mal was tun mussten ist schon möglich. Ganz entspannt bleiben.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Relax! Das sind Wassereinlagerungen, das liegt daran, dass dein Körper gerade im Reparaturmodus ist, weil du mit Freeletics angefangen hast und noch einiges umgebaut werden muss. 2-3 kg an Wasser in den ersten Wochen sind nicht ungewöhnlich.
    Gerade bei viel Muskelkater wird zur Reparatur viel Flüssigkeit benötigt. ;)
     
  8. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Ich danke euch. Dann bin ich ja erstmal beruhigt Mir ist dann vorhin mal eingefallen das ich ja auch wesentlich mehr trinke als vorher. Ich achte drauf auf 2,5 bis 3 Liter Wasser und ungesüßten Tee zu kommen. Von daher kann das gut sein mit den Einlagerungen ;) Ich wollte dann nachher mal Metis ausprobieren. Mal schauen was die Burpees sagen :)
     
  9. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Meine Waage hat übrigens heute folgende Werte ausgespuckt.
    Fett 32,0% (das ist deutlich zu viel das weiß ich :) )
    Wasser 49,7%
    Muskeln 37,8%
    Knochen 13,2 Kilo (Ich nehme zumindest an das es sich hier nicht um % handelt :) )
    Wenn ich das so zusammen zähle komme ich aber auf über 100%. Kann das so richtig sein?
    Und sind die Angaben dieser Waagen überhaupt aussagekräftig?
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die Waagen sind nicht wirklich aussagekräftig. Was du tun kannst ist Trends zu beobachten - so ist mein KFA laut meiner Wage von 30,7 auf inzwischen 29,3 gesunken - egal wieviel das jetzt tatsächlich ist.

    Was aber wirklich aussagekräftig ist, ist der Gürtel den man ein Loch enger schnallen muss.
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Deine Waage wird ziemlich sicher per Elektroimpedanz versuchen deine Körperzusammenstellung zu ermitteln. Dabei gibts aber einige Probleme, die das Verfahren mit sich bringt:
    1) Wenn die Waage kein Handteil hat, dann läuft Strom nur von einem Fuß zum anderen, was zur Folge hat, dass dein Oberkörper eigentlich überhaupt gar keine Berücksichtigung findet
    2) Die Werte werden irgendwie ausgerechnet anhand deines "Widerstandes" (Es wird ein kleinwenig Strom durch dich geleitet und der Spannungsabfall gemessen, damit kann man den Widerstand berechnen).Anhand diesen Wertes wird versucht auf zuschlüsseln wieviel Fett, Muskelgewebe etc. vorhanden ist. Immer unter der Annahme deine Muskeln, dein Fett etc. haben genau den Widerstand, den die Waage veranschlagt. Jetzt ist man aber nicht immer gleichmäßig "hydriert", und das hat ziemlich Einfluss auf das Messergebnis.

    Ersteres kann man durch ein Handteil etwas verbessern, letzteres durch Messungen zum gleichen Zeitpunkt. Allerdings haben auch dann die Werte maximal einen Vergleichenden Charakter und keine absolute Wertigkeit. Kauf dir ein Caliper, damit wirst du wesentlich aussagekräftigere Ergebnisse bekommen, was dein KFA angeht. Mit der Waage kannst du nur eine Tendenz feststellen (oder auch nicht, wenn kein Handteil da und sich z.B. nur der Oberkörper ändert).
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  13. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Oh cool. Danke! Direkt bestellt :)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  14. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    So, gerade Metis und Morpheus gemacht. Morpheus 3 Minuten schneller als beim ersten mal und diesmal deutlich sauberer. Ich bilde mir ein das sich schon langsam was an meiner Ausdauer tut :) Und morgen beginnt endlich die neue Woche!
     
  15. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Sooo, meine erste richtige Trainingswoche beginnt also heute und die sieht so aus:
    3/5 Athena
    2/3 Metis
    5/5 Athena
    2/5 Nemesis
    Ich bin gespannt, denke aber das es durchaus machbar ist.
    Ich melde mich dann später nochmal ;)
     
    Milchknirps und kielerkoenig gefällt das.
  16. Paula74

    Paula74 Guest

    Mach doch der einfachheit halber ein Tagebuch in dem Unterforum hier :) Das macht ne Menge Spaß und pusht zusätzlich :)
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  17. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Ok, werde mich mal dran versuchen. ;)
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    oder du bittest einen Admin ob er das einfach in die Tagebücher verschieben kann....
     
    Paula74 gefällt das.
  19. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    So, habe mal einen Admin angeschrieben und ihn gebeten das hier alles zu verschieben.

    Jetzt zu meinem Tag. Nachdem ich heute meinen ersten richtigen Wochenplan nach der Einführungswoche erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen heute meinen Körper komplett in Ruhe zu lassen. Er schrie nun doch nach ein wenig Erholung. Die will ich ihm gewähren, allerdings nur bis morgen. Dann gehts wieder rund und ich freue ich auf meine erste richtige FL Woche :)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  20. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Der Tag pause scheint meinem Körper gut getan zu haben. Zwischen meinem Frühdienst und dem jetzt anstehenden Spätdienst habe ich das von Coach vorgegebene 3/5 Athena durchgezogen. Ich ärgere mich das ich nicht mehr zweit hatte, denn sonst hätte ich wohl sag komplette workout geschafft. Es war zwar anstrengend, aber wenn ich das Tempo etwas raus genommen hätte, hätte es wohl gekappt. Die Situps sind allerdings ordentlich anstrengend Vielleicht schaffe ich es ja, nach meinem Dienst wenigstens noch ein paar Pushups zu machen;)
     

Diese Seite empfehlen