Euer Kalorienbedarf und die Makronährstoffverteilung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Anonymous, 28. Dezember 2013.

1. Hektor

Hektor Ares

:shock: 5000 kcal IST definitiv ein Ladetag. Hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Wie hast du denn das geschafft ? Also 3000-3500 kcal hab ich auch schon geschafft. Dabei muß man sich aber schon ein bisschen anstrengen, oder?

2. Hektor

Hektor Ares

ok, aber zumindest was das Training angeht, müsstest du auch einen relativ hohen Kalorienverbrauch haben. Ich hab immer den Eindruck, daß Du ziemlich viel machst zusätzlich zu dem FL Programm (mit dem alleine nehmen ja viele User schon ab, obwohl das "nur" ca 100-120 min Training pro Woche sind..).

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Naja: Frühstück 1000kcal, Mittag Reis, Bohnen Hähnchen 600kcal, Nachmittags Obst+ Schokolade 700kcal, Abends Nudeln + 220g Marzipan (gabs bei Netto 29cent für 150g^^) 1600kcal, und dann waren noch ein paar Bier (1000kcal) dabei... Gerade ma bei fddb geguckt, man haben 5 Bier aber ne Menge Kalorien^^

4. Anonymous

Anonymous Guest

Ja das ist der Rechner. Ich habe aber eines seiner Videos gesehen und da beschreibt er noch die Makronährstoffverteilung, welche der Rechner nicht angibt.
    Da steht sein A1/A2 und das F1/F2 Training seien schon berücksichtigt. Nun ist es so dass A1/2 Anfängerlevel 1/2 bedeutet und F1/2 bedeutet Fortgeschrittenenlevel 1/2. Seine Training dauern ca. 45 Minuten und sind ziemlich intensiev, also glaube ich nicht, dass Freeletics so viel intnsiever ist. Aber du scheinst ja schon viel Erfahrung zu haben und solltest besser das anwenden, was sich bei dir bewährt hat.

Noch ein kleiner Tipp: wer optimale Erfolge sehen möchte, der muss auf Alkohol verzichten. Du sagst ja selber das da total viele Kalorien drin sind UND es stört zusätzlich auch noch deine REGENERATION.

5. das dachte ich auch gerade :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich kann euch einmal den rechner von mic empfehlen: http://www.micsbodyshop.de/texte_textid_62.html

und dann finde ich den hier noch sehr gut http://iifym.com/iifym-calculator/ hier kann man auch direkt seine makros anpassen lassen, entweder nach auswählbaren vorgaben oder selbst bestimmen wie die verteilung sein soll ;)

@street workout ist jetzt echt nicht böse gemeint oder so, aber glaube bitte nicht alles, was karl erzählt. der macht 90% seiner videos nur um sein 360grad paket, die penispumpe oder irgendetwas anderes zu verkaufen. klar hat karl nen guten körper, aber er labbert eben auch zu 90% nur brosciene.

zb ist das mit den stoffwechseltypen auch nicht das wahre: http://www.online-fitness-coaching.com/ ... mesomorph/

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Generell stimm ich dem zu, ist halt gerade Weihnachten/Neujahr, da kann man sich ja auch mal was erlauben... Wenn ich dann wieder im Alltag bin pegelt sich das schon wieder ordentlich zurück, hab schon gut Erfolge verzeichnet, so falsch werd ich da wohl nicht liegen ;)

7. Finde ich auch, man muss ja auch echt nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn man alle zwei drei Monate mal ein wenig über die Stränge schlägt was den Alkohol betrifft, ist das auch sicherlich verkraftbar. Von regelmäßigem Alkoholgenuss und Konsum hab ich mich aber auch trotz Studentenleben schon abgewandt :D

8. Anonymous

Anonymous Guest

Danke für den Link. Ich wusste gar nicht auf welcher Grundlage diese Körpertypen basieren.

Gibt es den außer RichardDieSau hier noch jemanden, der ganz genau weiß (durch Erfahrung) bei welcher Kalorienzahl er weder zu noch abnimmt? Denn viele Rechner meinen ich bräuchte 3000-3500kcal und laut Karl brauche ich nur 2200. Das ist ja ein großer Unterschied.

9. lieber mal das ein oder andere hinterfragen und überprüfen, ob das vermittelte auch wirklich stimmt oder noch aktuell ist. das problem dieser ganzen broscience ist einfach, dass dieses wissen aus einer zeit stammt, in der stoffen auf der tagesordnung stand und somit eh andere physiologische gegebenheit vorhanden waren. viel mist wird auch gerne von der supplementindustrie erzählt, die wollen natürlich ihre produkte verkaufen ;)

naja bei dem rechner von karl ist ja schon mal die sache mit den stoffwechseltypen, was ja wie im link erklärt wird, relativ sinnlos ist. dann kommt auch noch der kfa hinzu. woher hast deine 14%? sind die geschätzt? hast du deine bia machen lassen? mit kaliper messen lassen? oder standest du auf einer waage? selbst die waagen ausm fitnessstudio liefern keine vernünftigen ergebnisse... es gibt hier also schon mal einige punkte, wodurch dein verbrauch falsch berechnet werden kann.

ich habe jetzt einfach mal bei dem iifym calculator deine werte eingegeben und 4-5 mal training pro woche geschätzt. dort kommen als maintain-kcal 2700 oder so raus. das wäre ja schon mal nen guter mittelwert zwischen anderen rechnern und dem von karl. den von mic solltest du auch einfach mal probieren, da werden hinter den aktivitäten dann noch unterschiedliche palwerte berechnet.

diese rechner liefern dir nur richtwerte. die kannst du dazu nutzen und dann ein paar wochen diese menge an kcal zu dir zu nehmen. nimmst du ab, erhöhst du um 100-200 kcal, nimmst du zu, verringerst du, usw. bis du über ein paar wochen dein gewicht hälst. letzendlich tickt aber jeder körper anders, es gibt natürliche schwankungen im verbrauch. der verbrauch durch deine bewussten (tea) und unbewussten bewegungen (neat) lassen sich a) nicht so einfach genau bestimmen und b) sind auch nicht immer gleich. hinzu kommt, dass du auch deine zugenommenen kcal nicht genau tracken kannst.

hier hilft wirklich nur probieren ;)

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

interessante Rechner hast du da gepostet... komme da bei beiden auf ähnliche Werte, wenn ich da Muskelaufbau angebe (2700-2800)... Bloß so viele KH wie die alle immer angeben würd ich zurzeit nicht essen können, kann das besser mit natürlichen Fetten ausgleichen ;)

11. Anonymous

Anonymous Guest

@kalingua8540
    Vielen Dank für deine Ratschläge. Die beiden Rechner die du gelinkt hast sind wirklich super. Anscheinend habe ich mich da von einem sehr überzeugend wirkenden Karl Ess täuschen lassen. Naja kann ja jedem mal passieren. Ich dachte mir halt wenn ich hier für ein paar Leute ihren Kalorienbedarf ausrechne, dann würde ich den Leuten helfen, da es ja viele gibt die es nicht berechnen können oder falschen Ergebnissen aus sehr großzügigen Rechnern Glauben schenken.
    Deine Nachrichten sind übrigens echt super, denn sie sind sehr informativ und überhaupt nicht herablassend. Also vielen Dank dafür.

12. Anonymous

Anonymous Guest

Hatte ganz vergessen auf deine Frage zu antworten. Die 14% habe ich mit der Navy-Methode errechnet. Diese Methode ist zwar nicht so genau, aber sie eignet sich dazu um Veränderungen im Laufe der Zeit vernümpftig zu protokollieren.

13. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Wieso sollten sie auch herablassend sein ?

14. @marco weil er vllt aus anderen foren etwas anderes gewöhnt ist. ich habe an anderer stelle schon geschrieben, dass ich noch nie in so einem freundlichen und hilfsbereiten forum wie unserem war. ich kenn es aus anderen foren eher so, dass der ton weitaus härter ist (gerade neulingen gegenüber), es viel gehatet und getrollt wird. aber sowas gibts bei uns ja zum glück nicht ;)

@street workout bevor ich mich intensiver mit ernährung, fitness, muskelaufbau usw beschäftigt habe, fand ich karl auch super. aber hab dann recht schnell gemerkt, dass der kerl eben wirklich nur geld verdienen will und viel müll labert. in dem ganzen dschungel von youtubern, foren und blogs das "richtige" herauszufiltern, ist aber auch gar nicht so einfach ;)

wirklich genau ist echt etwas anderes. aber als anhaltspunkt und zum festhalten der fortschritte kann man diese methode sicherlich nutzen. hab aber auch schon von leuten gelesen, die nach der navy methode nen kfa von 3 oder 4% haben sollten, obwohl sie locker bei 12% oder so lagen. da ist die spiegel-vergleich-methode sicherlich genauso effektiv :)

15. Anonymous

Anonymous Guest

Ja da hast du vollkommen Recht. Bei mir können die 14% aber durchaus richtig sein, also ich denke jedenfalls nicht, dass ich wesentlich mehr oder weniger habe.

16. Hektor

Hektor Ares

@Kalingua: Habe gerade den IIFYM Calculator ausprobiert (habe ca 15% KFA )und bin begeistert. Der gibt einem auf einen Schlag alle Tagesumsatzvorschläge für alle möglichen Zwecke (Abnehmen, Masse-erhalt, Bulking). Dabei kann man sogar noch die "Aggressivität" der Diät bestimmen.
    Bei mir kommt raus:
    Fat loss: 1950-2063 kcl
    Maintain: 2427 kcal
    Bulking: 2681-~2800 kcal

Danke für den Link ! :mrgreen:

17. Gerngeschehen :D

18. Poppysmic

Poppysmic Hera

Hört sich alles sehr interessant an, wobei ich bei einigen Angaben der täglichen Gramm Kohlenhydrate schon sehr viel.

Ich achte seit kurzem darauf, dass ich täglich nicht mehr als 100 Gramm KH zu mir nehme. Mein Fettanteil liegt bei ca 50g, Eiweiß um die 100 Gramm.

Da ich vor 3 Monaten aufgehört habe zu rauchen, hat sich mein Stoffwechsel natürlich jetzt enorm verlangsamt und dementsprechend habe ich gute 5 Kilo zugenommen.

Ich bin seit einer Woche auf einer niedrigen Energiebilanz und schaue jetzt, wie gut ich damit Fett abbbauen kann.

Zu meinen Werten:

Größe:174 cm
    Gewicht aktuell : 71,4 Kg

Grüße

19. Poppysmic

Poppysmic Hera

Nachtrag zu meiner Ernährung:

Mein heutiger Wert ist:

4830 KJ 1154 kcal 70,2 g 54,5 g 64,9 g
    Brennwert 4830 KJ (1154 kcal)
    Fett 70,2 g
    Kohlenhydrate 54,5 g
    davon Zucker 36,6 g
    Protein 64,9 g
    Alkohol 0 g
    Wasser 1,5 Liter
    Ballaststoffe 13,5 g
    Cholesterin 16 mg
    Broteinheiten (BE) 4,5

Niedriger Energiebilanz.

Ich mache mir Sorgen um meinen Fettanteil, wobei ich überwiegend Salat, gebratenes Gemüse esse.

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

ich würde mir eher Sorgen um die Gesamtkalorien machen, bei so einer Hardcore Diät schläft dein Stoffwechsel erst richtig ein... Unbedingt mehr essen würde ich sagen!!! So wenig würde ich nichtmal ohne Sport essen, und jetzt noch Freeletics drauf? Ne...

Diese Seite empfehlen