Extremer TRex Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Filipo, 22. August 2013.

1. babylon

babylon Frischling

Danke, ich bin gerade aufgewacht und wie du sagtest nur ganz leicht Muskelkater! Perfekt das freut mich somit kann es gleich weiter gehn... hoff des war die letzte Zwangspause; aber ich denk da kommt bestimmt noch die eine oder andere Hürde. Dir auch weiter viel Erfolg

2. Neue Belastungen, insbesondere wenn sehr intensiv, können sehr starken und langen Muskelkater bewirken,

Wer noch nie großartig Klimmzüge gemacht hat und sich dann auspowert, kann danach ruhig mehre Tage Probleme haben mit den Armen. Immer versuchen zu spüren was es. Beim Muskelkater ist ja nur die Bewegung an sich etwas schmerzlich, aber die Bewegung selbst geht ohne Einschränkung. Wirklich größere Schäden sollte man eigentlich merken.

Ich kann pferdesalbe empfehlen, direkt nach dem Training und auch mehrmals am Tag, wenn es vom Geruch her möglich ist.

3. RavingNightmare

RavingNightmare Frischling

Ich habe jetzt hier mal einiges gelesen, trotzdem muss ich mal meine Situation schildern:

Bin in Woche 2,
    habe am Montag trainiert, am gleichen Abend noch T-Rex Erscheinungen, Dienstag musste ich zwangsweise pausieren weil einfach nichts ging.
    Gestern gings halbwegs mit den Armen und ich konnte die nächste (kleine) Einheit bewältigen. :cool:

AAAAAber heute morgen... beide Arme an der Beuge total geschwollen (Richtung Bi/Trizeps und nach unten), und richtig Schmerzen wenn ich versuche die Arme etwas zu strecken. :?

Meine Frage, wenns morgen irgendwie geht weiter machen oder soll ich lieber pausieren und die Woche erholt nochmal starten? Hat jemand ähnliches gehabt? :?:

4. Stöpsi

Stöpsi Frischling

Jap, hiiiiier!! Allerdings hab ich noch keine Erfahrung wie sich das weiter entwickelt und wann es besser wird.

Ich bin ebenfalls gerade in Woche 2 und mir geht es im Moment genau wie dir :) . Am Montag Artemis und schon am Abend ein Ziehen beim Strecken verspürt. Dienstag und Mittwoch habe ich noch jeweils ein Workout (das Kleine und das Größere ;) ) durchgezogen. Nachdem die Muskulatur ordentlich aufgewärmt war, ging es sehr gut mit dem Muskelkater. Nur leider war er danach auch immer sehr schnell wieder da :x .

Seit gestern allerdings habe ich auch eine starke Schwellung vom mittleren Oberarm bis zur Mitte vom Unterarm. Der Bereich ist auch ziemlich warm. Links ist es schlimmer als rechts. Strecken geht wirklich überhaupt nicht mehr über einen bestimmten Punkt hinaus und im Liegen hab ich eigentlich grundsätzlich Schmerzen auch wenn ich die Arme nicht bewege. Offenbar staut sich da irgendwas und erhöht den Druck noch mehr.

Ich befürchte auch, dass ich die letzten beiden Workouts diese Woche nicht mehr schaffen werde :( . Bisher wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Ich bin mal gespannt wann es anfängt wieder besser zu werden und wie schnell das dann geht. Bei einem normalen Muskelkater geht es nach dem 2. Tag ja meistens ratz fatz und auf einmal ist er wieder weg.

Ich wünsche dir eine schnelle Besserung RavingNightmare!

5. RavingNightmare

RavingNightmare Frischling

@Stöpsi, erstmal danke für den guten Zuspruch, selbiges wünsch`ich dir natürlich auch. :cool:

Zur Schwellung usw... habe gestern meinen Kollegen getroffen, der ist Physiotherapeut und er hat mir dringend geraten zu pausieren. Er meinte gegen hartes intensives Training spricht absolut nichts, auch wenn man permanent überlastet bzw. Muskelkater hat. Aaaaaber wenn der natürliche Bewegungsradius nicht mehr gegeben ist und alles anschwillt sind das klare Zeichen auf eine schon vorhandene leichte Muskelverletzung.

Pause machen, heilen lassen und dann wieder durchstarten. Er meinte während der Einheit gelegentlich den Bewegungsradius der Arme prüfen.

Vor jetzt die harten Jungs über mich herfallen, bin normal ne zähe Nuss... aber ich werde in diesem Fall auf meinen Körper hören und wohl oder übel jetzt mal alles abklingen lassen (evtl. joggen usw) und dann die Woche wiederholen! :twisted:

SG Andy

6. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Weichei. ;)
    Nein, nur Spaß.
    Gesundheit geht immer vor und man sollte auf diesem fordernden, harten Niveau nur trainieren,
    wenn der Körper das auch verträgt.
    Ein bißchen Muskelkater ist nicht schlimm, bei größeren Muskelverletzungen ist Deine vorgeschlagene, aktive Regeneration genau richtig. ;)

7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

habt ihr das eigendlich auch, wenn nach vielen klimmzügen die unterarme steinhart werden? komme mir dann wirklich vor als ob ich stahlträger an den armen hätte, kommt aber nicht mehr ganz so viel kraft rüber und leichte beweglichkeitseinschränkung...

8. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Jep! Gestern gehabt bei Poseidon ;)

9. Mex M

Mex M Herakles

jo kann vorkommen wenn man die stange zu fest packt. das passiert wenn der daumen unter der stange durchgeht. deshalb fasse ich immer mit dem overgrip die stange. dh alle finger liegen darüber. der vorteil ist, man packt nicht zu fest zu, was kraftschonender ist, und man ruscht nicht ab. zumindest ich nicht ;)

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

abrutschen hatte ich bisher nicht das problem, aber danke für den tipp, versuch ich beim nächsten mal...
    vermutlich sind unterarme noch ne kleine schwachstelle, meist tut ja das weh was noch leicht hinterherhinkt... also weiter trainieren und irgendwann wirds schon... :)

11. nosmas

nosmas Ares

Moin Leute,

witzig, dass gleich mehrere gleichzeitig hier vom TRex schreiben. Dank Artemis vom Mittwoch stehe ich im Moment auch kurz vor der Armamputation :eek: Zufälligerweise habe ich seit Mittwoch Abend ein langes Wochenende, das erlaubt mir, einfach still auf der Couch dahin zu siechen...der TRex ist so schlimm, dass ich nicht mal Auto fahren könnte...

Es wäre cool, wenn diejenigen, die ihren TRex vom Montagstraining haben, hier schreiben könnten, wie und vor allem wann sich ihre Bewegungsmöglichkeiten wieder normalisieren...ich hänge ja 2 Tage hinterher und weiß dann schonmal grob wie der Spaß weitergeht.

Hatte schonmal jemand einen zweiten TRex? Nach meiner ersten Aphrodite hatte ich auch einmal Mega-Muskelkater aber danach nur noch maximal Mini-Kätzchen :lol:

Schmerzende Grüße!

12. Mex M

Mex M Herakles

harrrr ich will auch mal nen t-rex haben! ich hatte noch nie einen, und kann machen was ich will, ich bekomme auch keinen :twisted:

ich kenne das problem überhaupt nicht :roll:

13. Marco

Leider ist der T-Rex sehr zäh und wird nur langsam schwächer.
    So manch einer hatte schon bis zu einer Woche damit zu kämpfen.
    Aber es ist wie bei allen Workouts: Der erste Muskelkater ist der Schlimmste. ;-)
    Nach längerer Pause kommt er zwischendurch immer mal wieder. Aber in abgeschwächter Form. ;-)

@Mex
    Einfach mal 2.000 Pullups mit 5 Sekunden Pause oben und unten machen. ;-)
    Merkst Du nichtmal bei Kronos was ?

14. Mex M

Mex M Herakles

nein! echt nicht. und ich mache viele strict pullups. ich merke immer nur den lat, trapez und die bauchmuskeln. klar spüre ich den bizeps, aber nicht so, dass man vom t-rex reden könnte...

15. Marco

Wenn das so ist, machst Du bei Ausführung irgend etwas goldrichtig. :-D

16. Mex M

Mex M Herakles

cool :cool:

wenigstens etwas :lol: danke ;)

17. nosmas

nosmas Ares

Glaub mir, du willst keinen!

Anziehen, Waschen, Essen etc werden damit zur echten Herausforderung. Wahrscheinlich ist der TRex deswegen ausgestorben.

18. Mex M

Mex M Herakles

nein! die sind ausgestorben weil ich sie alle gekillt habe :twisted:

:lol: :lol:

19. Vantery

Vantery Metis

Gute Arbeit :mrgreen:
    Ich hatte noch nie einen T-Rex :cry:

20. Teddle

Teddle Aphrodite

vielen lieben dank MEX !

und ich hatte auch noch nie einen ... hast also sauber gearbeitet.

... ich hatte nachm bankdruecken ... pyramidensystem :D ... mit 30 kg angefangen, dann bis zum MAX (70kg) gewicht gesteigert und wieder heruntergegangen vom gewicht ... 2 tage spaeter (ein glueck ich hatte frei) musste meine frau mir meine shirts ausziehen ... ich konnte meine arme weder nach vorne strecken, noch nach hinten, unten oder sonstwohin ... der muskelkater hiet geschlagene 5 tage an, aber am zweiten tag habe ich fast geheult , ich konnte NICHTS selbst machen ... warscheinlich wars auch nen halber muskelabriss oO ...

Diese Seite empfehlen