Extremer TRex Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Filipo, 22. August 2013.

  1. Stöpsi

    Stöpsi Frischling

    @ nosmas: Bei mir hat sich die Schwellung gestern über den Tag immer weiter nach unten bis zum Handgelenk verteilt. Am Abend war ich eine kleine Runde Joggen, danach fühlte sich die Muskulatur etwas lockerer an. Heute ist die Schwellung weitestgehend weg und meine Arme lassen sich schon viel besser strecken :cool:. Yey!! :D
    Scheint dann also doch recht schnell wieder aufwärts zu gehen :)
     
  2. nuutsch

    nuutsch Hades

    Nach der ersten Pullup-Session war der T-Rex gestern auch sehr stark.
    Heute nacht bin ich dann unter Schmerzen aufgewacht und heute ist es noch schlimmer.
    Der Bizeps ist geschwollen, der Unterarm tut weh und mein Lat brennt.

    Aber wir geben niemals auf :)
     
  3. nosmas

    nosmas Ares

    Willkommen im T-Rex-Club ;)

    Ich bin jetzt im 4. T-Rex-Tag. Die Muskeln um die Armbeuge herum sind immernoch geschwollen und fühlen sich sehr warm an aber ich kann mich schon viel besser bewegen. Den linken Arm kann ich schon fast ganz ausstrecken. Die Schmerzen im Bereich der Schulterblätter sind über Nacht verschwunden.

    Mit Grauen denke ich daran, dass morgen NOCHMAL Woche 2 beginnt...natürlich wieder mit Artemis...ich werde aber nicht gleich wieder 50 Pullups machen, sondern mich herantasten.
     
  4. nuutsch

    nuutsch Hades

    Ich muss morgen Venus machen.
    Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an die 200 Pushups denke :eek:
     
  5. coppa

    coppa Metis



    Zum Glück hab ich das erst mal hinter mir. Bei mir hat es vier Tage gedauert. Türen, die ich aufziehen musste, haben für mich ein ernstzunehmendes Hindernis dargestellt :)
     

    Anhänge:

  6. nuutsch

    nuutsch Hades

    Das Bild ist genial :D
    Venus am Montag ging ganz gut, Burpees Max gestern auch.
    Heute ist Aphrodite dran, aber der T-Rex ist immer noch nicht besser geworden..
     
  7. nosmas

    nosmas Ares

    Hallo!

    Ich erlebe jetzt T-Rex-Tag 7. Ich kann mich seit 2 Tagen wieder ganz normal bewegen und spüre nur noch einen ganz leichten Muskelkater. Die Muskeln um die Armbeuge sind nicht mehr angeschwollen, dafür aber seit heute die Unterarme. Angeblich soll das mit Wassereinlagerungen zu tun haben, die bald wieder verschwinden....
     
  8. Chazzy

    Chazzy Ares



    Hahahaha, dit fetzt ja :mrgreen:
     
  9. Kaesekuchen

    Kaesekuchen Frischling

    Bei mir war es nach den ersten Pullups auch die Hölle. Latissimus, Bizeps und diverse kleinere Muskeln die die Schulter halten waren fast unbeweglich und schwollen an. Nach vier Tagen konnte ich mich erst wieder frei bewegen. Aber geil wars! Durch die Schwellung sah es aus als sei da richtig "Muckimasse". [FACE WITH TEARS OF JOY]
    Habs mir einfach schön zu reden versucht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  10. Ironie

    Ironie Metis

    ich möchte euch an dieser stelle bitten aufzupassen -
    beobachtet genau, wenn ihr extreme schmerzen habt, was mit euch passiert. in der facebook-gruppe fl münchen gab es 2 fälle von rhabdomyolyse - wegen extremer überanstrengung der muskeln. das ist behandelbar, kann aber auch irreperable schäden am muskel hervorrufen oder gar nierenversagen, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.

    ich möchte nichts schlecht reden oder panikmache betreiben - ABER ich denke gerade so was sollten wir als leistungssportler alle wissen um im falle des falles sofort richtig reagieren zu können. hört auf euren körper! an seine grenzen zu gehen ist gut aber es ist oftmals eine gratwanderung. nehmt es nicht auf die leichte schulter und rechtzeitig ab zum doc, wenn euch was komisch vorkommt. :)
     
  11. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Wie ich gelesen habe wurde ein CF Trainer in den USA von einem Sportler verklagt, der genau diese Erkrankung auf CF zurückgeführt hat.

    Ich finde dieses trainieren über einen STARKEN Muskelkater weder gut noch förderlich (ein leichten ziehen macht nix).


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Ironie, danke für den Hinweis.
    Das Thema ist nicht unbekannt und natürlich haben wir die aktuellen Berichte gelesen.
    Aus diesem Grund haben wir auch nochmal folgenden Artikel global hier online gestellt:

    viewtopic.php?f=34&t=2797

    Wie Du schon schreibst, in Panik sollte man nicht verfallen.
    Jeder Sport birgt Risiken und Gefahren. Wie oft hört man von Sportlern, die einfach so umfallen.
    Das heißt im Umkehrschluß aber nicht, dass Sport per se gefährlich ist.
    Wir wollen das nicht kleinreden, nur mit dem nötigen Augenmaß betrachten.
    Freeletics ist ein toller Sport mit großartigen Möglichkeiten.
    Nur, und das ist wie bei vielen (oder fast allen?) Dingen im Leben:
    An die Grenzen und vielleicht auch mal etwas darüber hinaus gehen - ja !
    Übertreiben - nein !

    Dies nur ergänzend zu Deinem Beitrag.
     
  13. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ich habe an dieser Stelle auch noch einen Tipp für alle, bei denen demnächst PullUp´s anstehen. Habe schon mit Richard drüber geredet:

    Den Muskel wie gesagt schon mal zwei, drei Tage vorher leicht mit der entsprechenden Bewegung belasten. Dann hält sich das eventuell etwas in Grenzen mit dem bösen Dino ;)
     
  14. abc456

    abc456 Frischling

    (excuse my german!)
    Hallo,
    ich bin jetzt in die gleicher Situation : 2. Woche Strenght Guide, habe Artemis und Aprodite gemacht, nachst kommt Poseidon. Aber meine Armen haben diese Schwellung, und nicht nur die Muskelkater. Also ist es besser Pause zu machen bis die Schwellung verschwindet oder ist es ok mit geschwollene Armen weiter zu machen um der Guide 100% zu folgen? Wie organisiert man eine Pause? Und eine dritte Frage : wann man der Guide nicht in 15 Wochen am Zeit beenden kann, verliert man die Zugang zur Guide für noch nicht ausgeführte Woche(n) ?
    Vielen Dank :)
     
  15. nik88

    nik88 Frischling

    Hey,
    heute mein dritter Tag T-Rex! Ich habe dabei 2kg zugenommen!? Liegt das an den Schwellungen????
     
  16. nosmas

    nosmas Ares

    @abc456
    Ich musste nach meinem TRex 1 Woche Pause machen. Als die Schmerzen nachgelassen haben, konnte ich wieder trainieren aber die Arme waren immernoch leicht geschwollen. Die Schwellung hat mich nicht weiter beeinträchtigt.


    @nik88
    Es ist schwer zu glauben, dass sich da 2kg Flüssigkeit in den Armen einlagert aber es scheint wirklich so zu sein...
    bei mir ist es auch so gewesen:
     

    Anhänge:

  17. nik88

    nik88 Frischling

    Ok danke für die Antwort! Habe schon gedacht ich werde durch Freeletics immer fetter ;-)
    Werde morgen noch pausieren und dann weiter machen mit Venus! Das wird ein Spaß!
     
  18. Chazzy

    Chazzy Ares

    Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen. Ich mein ´n Liter Wasser wiegt ´n Kilo ... Das wäre dann ein Liter pro Arm, bzw. eine Literflasche vom Volumen her :shock:
     
  19. nosmas

    nosmas Ares

    Ja stimmt, eine Literflasche pro Arm wäre schon ziemlich krass. Aber ich schätze, dass es trotzdem irgendeinen Zusammenhang zwischen TRex und vorübergehender Gewichtszunahme gibt, denn wenn der TRex weg ist, verschwinden auch wieder die 2kg.
    Wie auch immer...paar Tage warten und dann weiter machen!! ;)
     
  20. nik88

    nik88 Frischling

    Irgendwie fällt mein Gewicht nicht mehr! Ich merke zwar, dass ich ab Bauch an umfang abnehme (Hosen lockerer und 1 Gürtelloch mehr) aber ich habe seitdem ich mit freeletics begonnen habe 2 kg zugenommen.

    Ich esse morgens ein Proteinshake, mittags nur was kleines (meist 1 Brötchen) und abends dann normal (versuche wenige Kohlenhydrate Abend zu essen, meistens Fleisch mit Gemüse)

    Wie kann das sein????? Wie schnell habt ihr abgenommen????

    @ nosmas: wie heißt das app mit der Gewichtskontrolle?
     

Diese Seite empfehlen