(Fabian, 25, m, 191,5cm, S+C Guide) 15/15 HELLWEEK

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Advanced, 14. August 2013.

  1. Advanced

    Advanced Hera

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 Aktuelles

    @Chazzy - Bioverfügbarkeit im Allgemeinen hat MEX ja schon erklärt... Wenn du 100 mg Vitamin C konsumierst, das aber nicht aufgenommen werden kann, liegt die Verfügbarkeit bei 0. Kannst du die gesamte Menge über die Magen-Darm-Schleimhaut aufnehmen, liegt sie bei 100.

    Bei Protein muss man da detailierter erklären. Ein Protein besteht aus verschiedenen Aminosäuren, davon sind einige Aminosäuren auch essentiell. Essentiell heißt, der Körper kann diese nicht selber bilden. Nicht essentielle Aminosäuren können von dem Körper aus anderen Aminosäuren aufgebaut (umgewandelt) werden.

    Nun, wann ist die Bioverfügbarkeit von Protein gut? Sie ist gut, wenn man das mit der Nahrung aufgenommene Protein in körpereigenes Protein umwandeln kann. Die Bioverfügbarkeit ist also umso größer, je ähnlicher das aufgenommene Protein mit dem körpereigenen Protein ist. Deshalb ist bei tierischem Protein die Verfügbarkeit höher, weil die Protein-Matrix und Abfolge der Aminosäuren ähnlicher dem menschlichen Protein im Muskel ist.

    Nimmt man nun Protein über pfanzliche Nahrung auf, ist das Protein nicht so ähnlich aufgebaut. Hier muss der Körper die Aminosäuren teilweise neu zusammensetzen beziehungsweise der Körper kriegt nicht alle Aminosäuren, die er bräuchte um ein "menschliches" Protein daraus aufzubauen... denn eigentlich wird jedes Protein im Magen- & Darm-Trakt durch Magensäure/Proteinasen und Peptidasen in Aminsäuren zerlegt.

    Nun stell dir vor, du kriegst durch pflanzliche Proteine 10 verschiedene Aminosäure-Bausteine (Stell dir nen Lego-Set mit 10 verschieden farbigen Steinen vor) ... nun wenn der Körper ein Protein-Molekül aufbauen will braucht er aber vllt. nicht die "10 Legosteine", sondern auch noch ein paar andere "Farben" ;)... nehmen wir einfach mal an bei tierischem Protein hätte er statt 10 Farben 15 Farben bekommen... Gerade die essentliellen "Farben" sind wichtig.

    Jetzt verstehst du sicherlich, wieso die Bioverfügbarkeit nicht so hoch ist... Nun kommt aber eine neue Erkentniss... Wenn du verschiedene pflanzliche Protein-Quellen kombinierst (Mais, Bohnen, Linsen...) erhöhst du die Bioverfügbarkeit der Eiweiße insgesammt... Weil jedes Lebensmittel andere "Farben" in den Pool bringt. Und aus einem großen Pool kann man auch viel bauen.

    Ich hoffe das hat weitergeholfen :D
    Grüße,
    Fabian
     
  2. Hektor

    Hektor Ares

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 Aktuelles

    schön, dass es bei Dir gut läuft. Das mit der Trainingsgruppe klingt super, aber ich gehe davon aus ihr trainiert alle individuell nach Eurem Plan, oder trefft Ihr Euch und macht alle das gleiche? Die Nussmehle werden hier im Forum ja häufiger erwähnt und die sind bestimmt lecker, aber wie genau unterscheidet sich der Nährwert von normalen unzermahlenen Nüssen? Mir scheint der Proteingehalt höher und der Fettgehalt niedriger. Dennoch eine rechte Kalorienbombe. Ich habs nämlich eigentlich gerade geschafft etwas abzunehmen....(75,1 kg diesen Morgen) Was kann man damit noch machen ? Crepes und Kuchen backen ;)
     
  3. Advanced

    Advanced Hera

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 Aktuelles

    Hey Hektor,
    Schön dich hier zu lesen. Danke dir :D

    Zu der Trainingsgruppe. Jeder trainiert individuell in seiner Woche nach seinem Plan. Oft kommt es zufällig vor dass ein paar die gleiche Einheit haben. Außerdem machen wir uns gemeinsam warm und beginnen meist zusammen, zusätzlich schieben wir nach dem "Plan" noch gemeinsame Max-Übungen ein. So ne gemeinsame Situp- & Leg-Lever Max geht immer und ist ne coole Sache :D

    Was man mit den Nussmehlen machen kann.. nun ich muss gestehen, ich hab mir bisher damit NUR die Shakes gemixt. Man kann aber sicher auch Eiweißbrot- & Pfannekuchen damit backen. Allerdings brauch man da ein ausgeklügeltes Rezept, denn das Mehl hat natürlich nicht die Back- & Kleber-Eigenschaften wie Mehl... daher brauch man was zum zusammenhalten. Ggf. nur ein Teil des Mehles damit austauschen.
    Achja, ich hab doch auch schon Eiweißriegel damit gebacken... das ging wirklich gut :D ABer ich pfeile noch an einem besseren Rezept.
    Kalorienbombe, joa 391kcal/100g ist nicht wenig :D Ich nehm meist vllt ~15g in meinem Shake, mit den Haferflocken treibe ich den Eiweißgehalt dann noch etwas höher.
    Erdnussmehl schmeckt wirklich gut. Das Mehl ist übrigends der Presskuchen bei der Öl-Herstellung. Das Öl wird abgepresst, der Treberkuchen getrocknet und zermahlen. Quasi ein "Abfallprodukt", voller Mineralstoffen, Proteinen, Vitaminen und guten Fettsäuren! Eben ein Eiweißpulver + :)
     
  4. Chazzy

    Chazzy Ares

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 Aktuelles

    Wuuu danke für die ausführliche und vor allem verständeliche Erklärung! :)
     
  5. Advanced

    Advanced Hera

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 Aktuelles

    Video + Video- & Fotovergleich 30.11.2013
    Servus Zusammen,
    Ich habe mich dazu durchgerungen doch mal ein Video zu posten. Die letzte Videoanalyse hat mir sehr weitergeholfen, und so denke ich können die Antworten & Analysen zu dem Video auch anderen helfen. Nun habe ich heute ein neues Video gedreht :D

    Inhalt ist folgendes:
    Woche 12 -> 2x Burpee MAX + (Freiwillig) 1x Situp max
    + Videovergleich vorher & aktuell Freeletics Woche 12
    + Bildervergleich vorher & aktuell Freeletics Woche 12

    Ich habe einige Wochen wiederholt. Das hatte Gründe wie Krankheit, nicht vor Ort, Urlaub...wo ich dann das Pensum teilweise nicht vollständig erfüllt habe... konsequent habe ich dann auch die Woche erneut begonnen. Mittlerweile machen wir allerdings mehr als der Plan vorgibt... ein paar MAX-Übungen gehen immer ;)

    Das Video ist nur für euch und auch nur über den Link zu sehen.. d.h. es ist bei Youtube nicht gelistet. Ich bitte euch, den Link nicht in öffentlichen Netzwerken/Facebook zu posten.

    Ich freue mich auf eure Analyse, Tipps zu den Burpees, Anregungen, Kritik usw. Kurz...ich freu mich aufs Feedback :D

    Link zum Video
    - NUR PER PN -

    Grüße! - ich hoffe es gefällt
    Fabian
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 VIDEO AKTU

    Leider schon bei YouTube gesperrt weil Musik bla bla bla :(
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: AW: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 VIDEO AKTU

    bei mir gehts...?!
     
  8. Advanced

    Advanced Hera

    Re: AW: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 VIDEO AKTU

    Sollte doch gehen, bei mir geht's auch noch im anderen Browser und auf dem Handy.
     
  9. Advanced

    Advanced Hera

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 Aktuelles

    Hey - Nun MEX war so nett mir etwas zu dem Video zu schreiben. Und da seine Kritik immer sehr hilfreich ist will ich diese mit euch teilen:
    Nach Rückfragen noch das:
    Danke dir MEX!

    Ich freue mich weiterhin auf Feedback - schönen restlichen ersten Advent euch!
    Fabian
     
  10. Hektor

    Hektor Ares

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 VIDEO AKTUELL

    Danke, daß du deinen Ernährungsbackground hier einbringst. Habe gerade wieder was gelernt. Ich denke, ich probiere mal das Erdnussmehl aus. Das klingt gut. Es weihnachtet schon ziemlich und der einzige Kuchen, den ich super backen kann, ist Käsekuchen. Nehme sonst immer etwas Reismehl anstatt normales Mehl für den Boden und könnte mir einen Erdnußvariante sehr gut vorstellen. ;)
    Wenns funktioniert, stell ich das Rezept hier rein.
     
  11. Advanced

    Advanced Hera

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 12/15 VIDEO AKTUELL

    @Hektor - Danke dir. Wenn ihr Fragen habt immer gerne, irgendwas hab ich da sicher noch aus dem Studium im Hinterkopf ;)
    Ich bin sehr gespannt, wie du mit dem Erdnussmehl zufrieden bist - poste bitte das Rezept, da hab ich mega Bock drauf!

    Ich nehme den Link des Videos wieder raus. Bei 63 Aufrufen (und ich habe es nur hier im Forum zur Verfügung gestellt) habe ich mit etwas mehr Feedback gerechnet. Ich werde das ganz also wieder mit PN´s regeln, da das beim letzten mal sehr hilfreich war.
    WIESO? Weil ich nicht so präsent im Internet sein möchte - derzeit. Es gibt ja immer wieder diese "China- Youtube-Video-Rehoster"...und danach wird es schwierig mit dem Löschen.

    Weiter gehts mit der 13. Woche :D
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 13/15

    Ich hätte es mir gerne angesehen, aber:
    [​IMG]
    seltsam, warum das bei anderen ging... :(
     
  13. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 13/15

    bei mir gings auch
     
  14. Advanced

    Advanced Hera

    Re: AW: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 13/15

    Du kommst nicht aus Deutschland oder? Hab dir mal ne PN geschrieben.
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 13/15

    Doch, ganz normal über O2 Germany Netz.
     
  16. Advanced

    Advanced Hera

    Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 15/15

    Servus Zusammen,

    Nur ein kurzes Update von mir..
    Es läuft soweit... Allerdings war ich am Wochenende etwas erkältet, konnte mich aber ausreichend schonen und bin wieder mehr oder weniger Fit.

    Diese Woche ist die 15. Woche. HELLWEEK. An sich ist das kein größeres Pensum als ich die letzten Wochen schon trainiert habe...Wobei ich vllt. doch mal den ein oder anderen Ruhetag hatte... das Trainingspensum der Einheiten ist aber nicht größer als sonst.

    Die erste Einheit habe ich gerade schon hinter mich gebracht.. Da meine Ausdauer schon noch etwas "erkältet" ist, war die Zeit etwas schlechter... Auch das Zuhause + Alleine trainieren ist nicht so schön wie in der Gruppe. Was solls.

    Die besondere Herausforderung liegt diese Woche wohl im Zeitmanagement... in der Woche liegt am Mittwoch noch eine Zwischenprüfung, am Donnerstag fahr ich dann zu Freunden nach Bonn und danach nach Hause... mal schauen wie und wo ich da meine Workouts absolvieren kann... wird ne harte Nuss!

    Nach dieser Woche gibts ein ausführliches Fazit...soll heißen aktuelles Gewicht, neues vermessen der Körperregionen, PB´s, Vorher- & Nachher-Bilder und ein kleines Vorher-& Nachher Video... dann noch einen Ausblick wie es weitergeht und wie ich in das neue Jahr starte.

    Unglaublich dass die erste Phase nun bald zuende ist. Es hat bisher super viel Spaß gemacht, ich bin stolz und sehr froh, dass ich das begonnen habe!

    to be continued...

    Grüße,
    Fabian
     
  17. Chazzy

    Chazzy Ares

    Hey Fabi! Dann wünsche ich dir viel Spaß in der Hellweek. Hoffentlich schlaucht die Erkältung und das Reisen nicht so sehr, dass du nochmal alles geben kannst. Maximale Erfolge! ;)
     
  18. Hektor

    Hektor Ares

    Yeahhh, Hellweek :mrgreen: ! Wünsche gutes Durchhaltevermögen und bin mal auf dein Endergebnis gespannt !
     
  19. Re: (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 15/15

    wünsche dir viel spaß und genügend energie für die hellweek und bin schon auf fazit gespannt ;)
     

Diese Seite empfehlen