Fitnesstracker / Fitness-Uhr ?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Christoph/8, 30. Oktober 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hm, bisher laufe ich eigentlich nur hier bei uns im Wald, zwar immer mal andere Strecken aber ich hab schon immer wieder nach hause gefunden.
    Wie transportierst du dein Handy beim Laufen?
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Manche GPS Uhren haben eine Bring-Mich-Zurück-Funktion ;-)
    Mein Vorschlag wäre, was ganz billiges kaufen und damit ein wenig Erfahrung sammeln. Danach weiß man ziemlich genau, was man wirklich braucht.
    Die Gefahr dabei ist, dass man dann doch bei den teuren Geräten landet, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann ;-)
     
    Milchknirps gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab es meistens in der hand. früher bin ich mit so einem armband gelaufen, wo das handy reingekommen ist, aber dann kann ich unterwegs keine fotos machen und nicht auf die strecke/zeit gucken und auch nicht auf anrufe/whatsapp-nachrichten meiner family reagieren. bei langen läufen (15k, 22k), wo ich sowieso einen gürtel mitnehme mit trinkflasche, kommt das handy in den gürtel.

    ich hatte vor ein paar wochen ein workout im wald, wo ich zu spät losgelaufen bin, dann wurde es duster, und auf dem heimweg habe ich mich bei einer kreuzung verlaufen, die ich eigentlich gut kenne. bis ich das dann gemerkt habe, war ich sonstwo und hatte keine ahnung, wo der fehler lag. ich war heilfroh, dass ich das handy mit freeletics-gps an hatte. da konnte ich genau sehen, was ich tun muss, um den rückweg zu finden. meine polar hat ja auch ein gps, aber da kann ich derzeit die strecken nur zu hause sehen. denn das betriebssystem auf meinem handy ist zu alt, das kommuniziert nicht mehr mit der uhr. in meinem vertrag ist nächsten februar ein neues handy drin, da warte ich sehnsüchtig darauf.

    und @baura - ich wollte auch auf gar gar gar keinen fall ein modell mit brustgurt. das kenne ich noch von früher, fand das sehr unangenehm. aber die funktionen, die ich wollte, gabs nur bei der v800 (wie die von @mr_proper ) MIT brustgurt, und ich finde das jetzt auch nicht mehr schlimm.
     
  4. baura

    baura Iris

    wegen handy-transport.
    ich habe diese Gürteltasche bestellt.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00FG0ZJAK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
    schön ist anders, aber ich hab sie unterm T-Shirt.
    Durch den verstellbaren Gurt ist die absolut stramm am Körper, da wackelt nix und da stört auch nix, da habe ich das Handy drin, den Autoschlüssel, und manchmal ein bisschen Geld.
    Man kann beim Laufen relativ lässig den Reissverschluss aufmachen und das Handy rausholen, und es auch wieder reinstecken, ok, reinstecken braucht es etwas Routine, aber nichts, was man nicht bewältigen könnte.
    Ich hab sie auch öfter beim Reiten an, und da stört sie auch überhaupt nicht.
     
    su-ele gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    So eine gibt es immer mal wieder bei tchibo.
     
  6. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ob Uhr oder Handy ist sicherlich geschmackssache, aber eine Uhr hat halt schon einfach einen praktischen Mehrwehrt. Die lässt sich am Arm tragen, weil sie dafür gemacht ist, lässt sich mit einer Hand bedienen (auch wärend des Laufens), man kurz einen Blick drauf werfen ohne den Blick total von der Straße zu verlieren etc. Handy nervt diesbezüglich schon sehr. Ob man GPS braucht... es macht Spaß und ist auch mit kleinen Uhrendisplay durchaus praktisch zu Nutzen. Stichwort Route, Track-Back, Zurück-zum-Start, Distanz, Tempo.. etc. Lebenswichtig ists natürlich nicht. Aber ein Handy brauchts dafür auch nicht ;-).
    (Jaja ein Handy hat man bei langen Runden eh dabei.. aber wenn man damit lange Strecken tracken will, ists im Zweifelsfall leer, wenn man damit einen Notruf absetzen will.)

    Edit: Wusst ichs doch, dass ich hier im Forum mal Werbung gesehen haben:
    https://www.gymwatch.com/
    Das Ding soll wohl extra zum tracken von FL ähnlichem Sport gedacht sein. Keine Ahnung obs was taugt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  7. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Moin!
    Da sich mittlerweile auch meine Alltags-Uhr verabschiedet hat, suche ich nach einer Alltagstauglichen Uhr mit all den Fitnessfunktionen, die mehr oder weniger Sinn machen...immer noch!
    In der Auswahl sind Polar V800, Garmin fenix3 und runtastic Moment Elite. (letztere passt eigentlich gar nicht zu den anderen beiden...)

    Um die Fitnessfunktionen zu überprüfen habe ich mir erstmal die Apps der drei Hersteller runtergeladen, sowie einen runtastic Brustgurt in quasi neu bei eBay Kleinanzeigen für 28,- besorgt. Damit kann ich die Polar und die runtastic App nutzen - die GarminApp verweigert sich mir leider ohne Garmin Gerät.

    Damit dann heute mal Sport gemacht:

    HADES 29:30*
    50 SQUADS 1:08*
    25 PUSHUPS 1:01*
    25 PULLUPS 3:52*

    Beide Apps liefen parallel und haben auf den Brustgurt zugegriffen (Runtastic "Crossfit", Polar "Sonstige Trainingseinheit" eingestellt).
    Und das ist das Ergebnis:
    Runtastic:
    [​IMG]

    Polar:
    [​IMG]

    mmh - irgendwie recht unterschiedlich...wem eher glauben?
    (mit Polar auch immerhin das Doppelte an Kalorien verbraucht - Faszinierend!

    Naja, optisch macht die Fenix eh den besseren Eindruck - aber die Größe von 51mm schreckt mich (noch?) ab - ist dann doch ein recht klobiger Wecker am Handgelenk...
    Nun ja, werde dann mal weitergrübeln und das Handy als Uhr nutzen...

    Alt. kann ja jemand was zur Fenix am Handgelenk sagen?
     
    su-ele gefällt das.
  8. BlueSea

    BlueSea Metis

    Benutze die Vivosmart Garmin. Somit leider nicht
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    das ist ja super, das mal so parallel zu sehen bei demselben workout. 731 kcal für 48 minuten, das wäre sehr viel, 380 ein bißchen wenig. du hast bei beiden dieselben grundeinstellungen? gewicht, alter etc? das könntest du direkt mal an die beiden hersteller schicken und die fragen, was die da für eine erklärung aus dem hut ziehen.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  10. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Ja, alles gleich - außer eben "Crossfit" bei Runtastic und "Sonstiges Indoor-Sportart (kein GPS, Laufsensor wird unterstützt)" bei Polar...

    Interessant ist auch die unterschiedliche Darstellung der Verteilung der Herzfrequenzzonen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Nur als Hinweis... wenn du die Polar V800 nehmen solltest, dann wird eine andere Software benutzt (Flow App). Du wirst die Polar Beat genommen haben, die auch ohne Uhr funktioniert, aber wohl eher älteren Datums ist (auch wenn ein Update kam)
     
  12. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Hallo, ja - das stimmt. Bei Polar habe ich die kostenlose App genommen.
    Aber - heute früh die Fenix3 bestellt...bin sehr gespannt!
     
  13. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    @Christoph/8 Du hast jetzt zwar die Fenix bestellt aber.... die Kalorien werden bei allen Herstellern irgendwie mit der gewählten Sportart und der Herzfrequenz verrechnet. Du hast bei beiden unterschiedliche Sportarten gewählt, ergo gibts auch in keiner Weise vergleichbare Zahlen. Abgesehen davon sieht man mal wieder, wie wunderschön nutzlos die Kalorienangabe ist (übrigens bei allen Herstellern).
    Ansonsten liefern aber doch die zwei Apps den gleichen Pulsverlauf und so ziemliche die selbe Durchschnittsfrequenz (bei Polar sieht man den Maxpuls nicht). Das beide unterschiedliche "Herzfrequnzzonen" haben und damit die lustigen Balken nicht vergleichbar sind ist klar. Die Zonen lassen sich aber (zumindest bei Runtastic) Einstellen.

    Wenn dir die Fenix zu Groß ist (vom Durchmesser) würd ich dir die Ambit als Alternative vorschlage. Die ist zwar etwas dicker aber man kann sie auch an einem zarten Handgelenk tragen, ohne dass sie zu sehr stört. Just in Case.
     
  14. hoert

    hoert Frischling

    Hallo, kann seit Anfang der Woche die neue Microsoft Band 2 mein Eigen nennen und bin ehrlich gesagt totally hyped :)
    Technisch gesehen spielt das Band IMO alle Stücke. Die eingebauten Sensoren decken die Anforderung für mein Training (BWT, Laufen, Tennis, Gym) sehr gut ab. (Optical heart rate sensor, 3-axis accelerometer/gyro, Gyrometer, GPS, Ambient light sensor, Skin temperature sensor, UV sensor, Capactive sensor, Galvanic skin response, Microphone, Barometer)
    Microsoft Health (App und Plattform für die Band) hat mich positiv überrascht. Nicht nur, dass alles super getrackt wird - es lassen sich auch individuelle Workouts erstellen. Hab hier schon ein paar FL Workouts erstellt und das funktioniert super.
     
    su-ele gefällt das.
  15. Latarion

    Latarion Hades

    Hallo,

    ich spring mal auf den Feed auf. :)
    Ich kann persönlich immer eine Uhr mit Pulsgurt empfehlen. Gebt dem ganzen eine Chance! Sie sind angenehm zu tragen und liefern meines Wissens die genauste Pulsmessung. Wenns nicht die "Pro" Uhr V800 sein muss, gibt es immer noch die M400 (GPS) bzw. A300 (ohne GPS) bzw. den Loop. Kritisch ist für eine genaue Berechnung das richtige Profil zu wählen, dass ist gelegentlich unübersichtlich bei Polar. Allerdings bin ich bis jetzt Polarprodukten immer gut gefahren, aber das sind persönliche Befindlichkeiten.

    Zur optischen Pulsmessung:
    Mich würde ja mal ein direkter Vergleich, bei den für optische Messungen kritischen Handbewegungen, interessieren.
    Hier sollte es nach meinem Kenntnisstand deutliche Abweichungen geben bzw. Messfehler. Interessant wirds in Kombination mit anderer Sensorik @hoert kennst du einen Vergleichsbericht Microsoft Band 2 vs. Brustgurt?

    Gruß
     
  16. hoert

    hoert Frischling

    http://www.neowin.net/news/microsof...y-different-heart-rate-data-than-the-original
    Ich selbst konnte noch keinen Vergleichstest machen. Laut MS wurde die Genauigkeit des HR Sensors gegenüber der Band 2 um 20% optimiert. Was o.a. Bericht aber nicht wirklich widerspiegelt..
    Mal weitere Berichte abwarten. Die Band2 gibt es schließlich auch erst seit 2 Wochen und Microsoft wird das sicher noch softwaretechnisch trimmen.
    Übrigens: Bei der MS Band 2 wird um Batterie zu sparen, meines Wissens der Puls nicht durchgehend gemessen.

    Optical HR wird nie die Genauigkeit eines Brustgurts haben. Ich bevorzuge aber den Komfort eines Fitnessarmbands und nehme dafür die Abstriche zwecks Genauigkeit in Kauf.
     
  17. mr_proper

    mr_proper Dione

    Wenn ich nicht schon genug Spielzeug hätte, würde ich mir ja noch den Polar A360 (http://www.polar.com/at-de/produkte/sport/A360) nehmen und den dann mit dem Brustgurt vergleichen. Aber irgendwo muss mal Schluss sein ;-) Habe schon einen Loop am verstauben.
     
  18. Latarion

    Latarion Hades

    @hoert kann ich völlig verstehen, mir ist eine genaue Pulsmessung wichtiger (Pulsläufe etc), jeder setzt seine Prioritäten anders
    @mr_proper ja schönes Spielzeug, hab ich auch schon gesehen. Ich werde nach einem Jahr Loop nutzen wohl umsteigen auf die M400, dann kann das Handy zuhause bleiben beim Laufen. Leider! Ich schätze das schlichte Design vom Loop. A380 mit optionalem Support eines Brustgurtes + GPS wäre "mein" Gerät
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wie ist denn die Genauigkeit bzgl. der Distanz bei Uhren ohne GPS?
    Diese Fitnesstracker würden mir ja schon gut gefallen, einfach weil sie deutlich schlanker sind als die meisten Pulsuhren. Aber beim Laufen hätte ich hinterher schon einigermaßen genau die Zeit und die zurückgelegte Strecke gewusst.
     
  20. Latarion

    Latarion Hades

    Selbst wenn die Uhr dabei Puls und Armbewegung misst, lässt sich daraus keine Wegstrecke ermitteln.
    Dafür sind die Werte zu individuell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2015

Diese Seite empfehlen