Fitnesstracker / Fitness-Uhr ?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Christoph/8, 30. Oktober 2015.

1. Thor

Thor Hera

Genau das ist der Grund, warum ich fragte. Ich will das nämlich auch von Facebook fern halten. Naja, dann gehts halt (noch?) nicht, gibt Schlimmeres.

2. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich bin schon bei Facebook - aber ich muss nicht alles mit Facebook vernetzen

3. einmaedi

einmaedi Frischling

Hallo!
    Ich habe mir jetzt mal das ganze Thema durchgelesen. Kann auch was dazu sagen:
    Ich habe die Fitbit Surge. Für mich ist sie perfekt:
    GPS Tracking + Pulsmessung fürs laufen, FL und sonstigen Sport
    Aktivitätstracker für den Alltag
    die Smartwatchfunktion (eingehende Anrufe SMS) ist noch ein toller Bonus auf den ich eigentlich keinen Wert gelegt habe. Jetzt finde ich es echt angenehm, da das auch funktioniert wenn ich zB in einem anderen Stockwerk als mein Handy bin.
    Ich habe die Surge genommen weil mir das Display wichtig war, das gibt's ja bei der charge nicht
    In der App lässt sich auch sehr gut das Essverhalten aufzeichnen (lebensmitteldatenbank). Nutze ich jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Für alle interessant die auf ihre Kalorien schauen wollen.
    Akkulaufzeit: Top, muss sie etwa 1x pro Woche aufladen
    Das einzige Manko (und eigentlich ist es keines) ist das Aussehen. Leider typisch Sportuhr-Plastik. Stört mich größtenteils nicht, aber manchmal wäre was stylischeres echt toll.

Bin mal wieder über die Fitbit Website gestolpert und die bringen jetzt ein neues Produkt raus: Fitbit Blaze
    Kosten 230 Euro, noch kein Verkaufsdatum bekannt.
    Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, hat sie die gleichen Funktionen wie die Surge.
    Neuerungen: Farbdisplay, verbessertes Aussehen, automatische sporterkennung.

Vielleicht interessiert ja wen:

4. Early Raider

Early Raider Atlas

Kleines Manko beim Fitbit Charge HR - es zählt die Stockwerke falsch, wenn man beim Joggen Steigungen drin hat. Ich finde es jetzt nicht schlimm, aber es stimmt halt Null. Sozusagen zum Ausgleich erkennt es meine Raumspartreppe in der Wohnung nicht als Stockwerk.

5. weselaner

weselaner Metis

Ich habe die gleichen Erfahrungen, gänzlich ungeeignet für freeletics. Ich weiss nicht ob es an der app liegt oder an der Bluetoothverbindung.

6. einmaedi

einmaedi Frischling

Stimmt das ist auch bei der Surge so.
    Aber ich hab immer gedacht das das so gehört. So nach dem Motto: rauf ist rauf, ob Stockwerk oder Steigung draußen ist egal_happy2:

7. mr_proper

mr_proper Dione

Höhe wird nur gut erkannt, wenn ein Barometer eingebaut ist. Ansonsten versucht das Gerät zu raten, ob der Nutzer Treppen steigt bzw. was das GPS an Höhe hergibt (natürlich nicht im Haus).
    Ich habe die V800 damals ja auch gekauft, weil ich diese Aktivitätstracker ganz witzig fand. Der Reiz ging aber schnell vorbei und jetzt habe ich halt eine gute Sportuhr. Nochmal würde ich keinen Wert auf Aktivitätstracking legen. Zudem würde ich mir jetzt das Flagschiff von Suunto und Garmin näher anschauen.

8. Early Raider

Early Raider Atlas

Mir ist klar, dass das HR die Stockwerke nicht genau erfasst - ich denke dort wird Beschleunigung / Erschütterung erfasst und versucht zu interpretieren. Für den Preis macht es das doch ziemlich gut. Die Schritterkennung ist super - die daraus berechneten KM sind es nicht, aber die habe ich ja anderswo und die sind auch nur relevant, wenn ich laufen gehe.
    Überrascht bin ich über die minutengenaue Schlaferkennung. In fast zwei Monaten hatte ich jetzt exakt zwei mal eine Fehlerkennung beim auf der Couch rumlungern - da hatte ich deutlich mehr Ungenauigkeit erwartet.

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Nee die charge hr und surge haben ein Barometer drin und versuchen darüber die Stockwerke zu erkennen. Aber eine Steigung von 3m Höhenunterschied ist dann halt auch ein Stockwerk.

10. Early Raider

Early Raider Atlas

ok - wusste ich nicht - dann macht die Stockwerkszählung beim Joggen sinn und ich kann in Höhenmeter umrechnen - auch nicht schlecht.

11. baura

baura Iris

Weshalb ich im Stall auf dem Weg zum Reitplatz hoch - ca. 100 m - auch immer so 32 Stockwerke erklimme. Das ist auch das Problem mit dem Schrittzähler, der zählt das ganze Reiten mit, muss ich immer gut aufpassen, wenn ich meine Schrittdaten anschaue. Bei mir stimmen - wenn ich laufe - die Kilometer mit den Schritten ziemlich überein.Wenn ich meine 5 km Strecke lauft, zeigt der die ziemlich genau an, 20 Meter Unterschied oder so.
    Du kannst die Schrittlänge im Programm einstellen, mehr/weniger, damit die Kilometer stimmen.

Ja, das mit dem Schlafen ist irgendwie lustig. Ich mag das, wenn der meine Mittagsschläfchen trackt. Interessant zu sehen, wie lange man denn tatsächlich auf der Couch wegsackt.
    Nachts hab ich sie nicht an.

12. Early Raider

Early Raider Atlas

meine Schrittlängen sind verdammt unterschiedlich. Auf Arbeit ist das ein ganz anderes gehen als wenn ich mal schnell zum Bäcker um die Ecke gehe. Da die km mir ziemlich egal sind und nur fürs Joggen wirklich relevant hab ich da keinen Bedarf.
    Dass der Schrittzähler das Reiten mitzählt, ist jetzt nicht weiter verwunderlich... das Pferd macht halt die Schritte und du sitzt drauf :)

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wo denn das??
    Ich hab das schon länger gesucht und nicht gefunden. Web oder App? (Android)

Ich hab neulich herzlich gelacht.
    Folgende zwei Tage Nachtschlaf getrackt:

uploadfromtaptalk1452955835360.JPG

Untere Zeile ist normal mit ab und zu bewegen usw. (ja ich weiß, ich schlafe zu wenig :))
    Zeile darüber - nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes mit Kollegen und noch zwei drei Cocktails
    :dead: höhö

baura und RichardDieSau gefällt das.
  14. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Wie kannst du mit so wenig Schlaf Leistung bringen? :D
    Bin immer bei 8-9.5h, also das doppelte :D

15. Early Raider

Early Raider Atlas

Ja Schrittlänge geht im Dashboard da oben auf Einstellungen - da kommt es irgendwo.

Ich war überrascht, dass ich deutlich weniger schlafe als ich dachte - komme oft nicht auf sieben Stunden die ich mir eigentlich mindestens zugestehen würde. Die Schlafqualität bildet sich gut ab - bin beeindruck wie exakt das Ding das darstellt. Ich habe öfter Schlafprobleme und wache häufig nachts auf - alles zu sehen. Das ganze schwankt dann noch hier und da. Aktuell mit Schilddrüsenwerten im Keller schlafe ich wieder deutlich mehr. (erwartungsgemäß).

16. Early Raider

Early Raider Atlas

Nennt sich senile Bettflucht :D Kinder wie du brauchen noch mehr Schlaf :dead:

kielerkoenig gefällt das.
  17. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Mit 4-5h komm ich nur klar wenn ich erst um 6 ins Bett gehe :D
    Zum Übertopic: im februar bekomm ich ne Polar M400, yeah :)
    Ganze Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, und dann ist im Dezember meine normale Uhr kaputtgegangen...

18. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ist ja nicht jeden Tag so... :)
    Ich merke das dann schon, wenn ich die Woche mal durchgehend weniger als 7h hatte..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

RichardDieSau gefällt das.
  19. TheMonk

TheMonk Iris

Ich habe eigentlich nie mehr als 5 1/2h max. Vor 00:00 komme ich nicht in die Kiste um um 5:40 klingelt der Wecker. Noch einmal draufhauen und das war's dann mit dem Nachtschlaf.
    Senile Bettfluch hlat :)

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Wenn ihr euch damit wohl fühlt, kanns mir nicht so recht vorstellen... :D

Diese Seite empfehlen