Freeletics am frühen morgen ein No-Go?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Valuga, 25. März 2014.

1. Valuga

Valuga Hades

Aber dann nehm ich dir nicht ab das du bei 15% kfa liegst. Ich hatte zu meinen Besten Zeit mal um die 9-10% und man hat nur ein 2Pack gesehn

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Jippi !!! :D :D :D
    Das macht alles so viel leichter !!

:lol: :lol: :lol:

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Vlt hat Mex ja fette Beine :D :lol:
    Aber hätte den KFA auch niedriger geschätzt, wie haste denn gemessen, Mex?

4. Mex M

Mex M Herakles

hab nicht selber gemessen. mein sportarzt hat das mittels blutwerten und caliper (was für ein schönes wort) rausgehauen.
    aber genug von meinem kfa! ist mir nämlich scheiss egal :D

5. infest

infest Hera

Mal eine Frage.

Wie sieht es denn bei steady-pace Ausdauereinheiten über 45min - 1 Stunde aus , oder ganz allgemein HIIT auf nüchternen Magen. Das heißt also, nur Wasser erlaubt vor dem Sport?

Hauptnegativpunkte sollen ja sein, dass sich der Körper dann die benötige Energie aus den Glykogenvorräten und Eiweißdepots der Muskulatur holt, was zu einem Abbau an Muskelmasse führt. außerdem "Auch das im Blut befindliche Eiweiß wird beim Nüchtern Laufen angegriffen, um es in Glukose umzubauen, was zu einer Schwächung des Immunsystems und damit zu einer Anfälligkeit des Läufers für Infekte aller Art führen kann und zudem die Regenerationszeiten verlängert."

Trotzdem machen einige der Athleten hier (u.a Mex) immer ihre Morgenworkouts. Was ist eure meinung dazu?

6. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Der Körper holt sich IMMER und vor Allem bei hochintensiven Einheiten die Energie aus den Glykogenvorräten der Muskulatur. Das ist weder schlecht noch gut, sondern ein normaler Vorgang der Energiebereitstellung. Die Energiegewinnung durch Proteine findet eher nicht statt. Hauptenergiebereitstellung erfolgt durch Kohlenhydratverbrennung und zu einem Teil Fettverbrennung!
    Nüchternes Training kann den Nachteil haben (sofern die Glykogenspeicher (fast) leer sind), dass (fast) nur auf die Fettverbrennung zugegriffen werden kann. Da auf diesem Weg aber nur ca. halb so viel Energie (in selber Zeit) bereitgestellt werden kann, vermindert das die Leistungsfähigkeit und damit den Trainingseffekt oder auch die verbrannte Energie beim Workout.

Letztendlich ist es egal, welche Art der Energiebereitstellung genutzt wird, wenn Abnehmen das Ziel ist. Es zählt allein ein Kaloriendefizit. Die fehlende Energie holt sich der Körper dann aus den Fettdepots (=Fettabbau)...

7. Polyamid

Polyamid Metis

Erstmal sollte man wissen:

Morgens nach der Schlafphase ist der Glycogenspeicher sowohl in der Muskulatur als auch in der Leber reichlich gefüllt. Glycogen wird bei Aktivität verbraucht und in der Ruhephase aufgefrischt.

Man geht also nicht energielos ins morgendliche Nüchterntraining.

Jetzt schaut es so aus, dass beim Workout zuerst die Muskelglycogenspeicher geleert werden. Wie lang die halten hängt natürlich von der Intensität ab. Man Kann wenn man es darauf anlegt die Muskelspeicher in sehr kurzer Zeit leeren. Da reden wir von 90 Sekunden bis 5 Minuten oder so. So viel Intensität bringt man aber in der Regel nicht auf. Der Körper greift dann auf den Leberspeicher Zurück. Dort lagert der grösste Teil des Glycogenvorrates. Überschüsse speichert die Leber sogar direkt als Leberfett.
    Dieser Speicher hält nochmal 20-40 Minuten je nach Intensität.
    Mehr und Mehr muss der Körper aber für Nachschub sorgen, denn ein komplettes Leeren der Glycogenspeicher der Leber würde zum Tode führen. Deshalb laufen nebenbei Prozesse ab, bei denen der Körper neue Energie aus Fett (nach Lipolyse) bzw. Ketonen und Glucose zieht. Da spielt dann das Insulin stark mit rein. Weiterhin kann auch Protein aus Muskeln zur Verbrennung herangezogen werden. Dieser Vorgang ist allerdings alles andere als Primär und da die Sache mit dem Muskelaufbau immer eine Mischung aus anabolen und Katabolen Prozessen ist bei denen nur die Anabolen überwiegen sollten, würde ich mir darum mal keine so großen Sorgen machen, solange nach der Trainingseinheit dann Nährstoffe zugeführt werden. Am besten eignen sich hier schnelle Kohlehydrate, auch wenn die sonst oft nicht so nützlich sind.

Mit vollem Bauch ins Training zu gehen ist natürlich nicht der dollste Weg. So bring ich keine Hochleistung und auch Übelkeit kann ich mir vorstellen.

8. sebalot2510

90 Sekunden bis 5 Minuten? Wo hast du denn diese Info her? Die gefüllten Speicher reichen grob für 1500kcal (variiert nqch Trainingszustand)..
    Die Muskelspeicher müssen nicht unbedingt voll sein...das ist stark davon abhängig, wie man die letzten Tage trainiert und sich ernährt hat...

9. infest

infest Hera

Also kurz zusammengefasst, die Befürchtung, dass man wertvoll,aufgebaute Muskelmasse durch "Nüchtern-Training" abbaut und so ein Gesamteffekt verpufft, ist ein Ammenmärchen, da die Menge an Energie, die der Körper aus den Muskeln bezieht, zu vernachlässigen ist?

Dann werd ichs auch mal (wieder) mit einem Nüchterntraining probieren... aber wohl erstmal kein HIIT, sondern steady-state cardio

10. sebalot2510

Nüchterntraining führt nicht zu Muskelabbau, ja! Der Körper bezieht die Energie trotzdem aus der Muskulatur, denn dort wird sie (in Form von Glykogen) gespeichert. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Mit leeren Speichern würde ich trotzdem nicht unbedingt trainieren (ist zum Teil aber auch eine Einstellungsfrage). Aber immer wieder darauf achten, dass man ausreichend KH zu sich nimmt - vor allem nach dem Training :)

11. Polyamid

Polyamid Metis

ein durchschnittlich trainierter Mensch mit durchschnittlichem Gewicht kommt gesamt auf ca 500g Glycogen im Körper. Davon sitzen 2/3 in der Muskulatur und 1/3 in der Leber.
    Den Glycogenspeicher durch extreme Belastung vollständig zu leeren ist nicht möglich also kannst du das mit den 1500 Kalorien mal schnell vergessen. Das mag rechnerisch die Energie sein, die in 450-500g Glycogen steckt.
    Wieviel davon ist aber verfügbar?
    Langsteckenläufer werden hier gerne als Beispiel genannt. Ein Halbmarathon wird von einem Leistungssportler in etwa einer Stunde gelaufen. Das sind dann in etwa 20 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. In der Zeit schafft es der Läufer bei wie viel? 65-75% Intensität die Speicher fast maximal zu entleeren. Würde der Läufer auf 100% Intensität laufen, währe er wohl nach 20 Minuten tot.

Nun nochmal zu den 90 Sekunden bis 5 Minuten.

Stell dich mal auf ein Laufband und und sprinte mal rein. Sagen wir mal 170 Puls. Dann schau mal wie lange du das mit der Energielieferung aufrecht gehalten bekommst. Schaffst du das länger?

12. Polyamid

Polyamid Metis

Ist aber eh alles blödsinnig. Eigentlich ist die Sache viel komplexer. Das Glycogen dient ja nur zur Aufrechterhaltung des Blutzuckers. Es geht also um die Nachlieferung von Glucose, wenn der Muskel keine energiereichen Phosphate mehr hat. Damit sind wir schon im Bereich der ATP Resynthese aus Kreatinphosphat. Glycogen ist ja nur die Lagerform der Glucose.

Deshalb etwas anders gesagt:

Muskel braucht ATP zum kontrahieren. ATP direkt liegt nur für 2-3 Muskelkontraktionen vor. Danach muss schon neues ATP aus Kreatinphosphat gebildet werden. Das ist aber auch schon in 10 Sekunden verschossen. Als nächstes ist die Glucose aus dem Blut dran. diese wird anaerob abgebaut und liefert nochmal anderthalb Minuten Power. sinkt der Blutzuckerspiegel kommt das Glycogen zum tragen um den Spiegel zu stabilisieren. Bei 75% Intensität hält das 60 Minuten (siehe Langstreckenläufer). Dieser Vorgang ist dann aerob.

Parallel läuft die Energiegewinnung aus dem Fettgewebe. Der Anteil der daraus bezogenen Energie steigt während des Ausdauertrainings an und man kann sich bei niedriger bis mittlerer Belastung stundenlang damit versorgen.

Erst am Schluss wird Energie aus dem Muskeleigenen Protein mobilisiert. Dazu muss man aber schon mehr als 90 Minuten was getan haben. Bei kurzen, intensiven Sessions spielt das keine Rolle.

13. nosmas

nosmas Ares

Es herrscht ja allgemein die Meinung, dass die Energielieferanten KH und Fett sind. Warum werden dann eigentlich die EW in der Kalorienbilanz vollständig berücksichtigt, obwohl sie ja nicht verbrannt werden (oder doch??)?

14. Polyamid

Polyamid Metis

Ich rede von der Energiebereitstellung aus den Körperspeichern (Kohlehydrate speichern in den Glycogenspeichern, Fett in den Fettpolstern und Proteine in der Skelettmuskulatur). Das Andere ist die Wertigkeit der Macronährstoffe in der Nahrung. Beim Brennwert liegen Proteine und Kohlehydrate beinahe gleich. Es gibt aber eine Stoffwechselreihenfolge dabei liegen Kohlehydrate hinter Alkohol und vor Protein und Fett.

Proteine in der Nahrung werden natürlich auch direkt verbrannt wenn Bedarf besteht.

Diese Seite empfehlen