FREELETICS - Die Geschichte meines Versagens

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Snatch, 22. Oktober 2013.

1. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Verbrennt den Ketzer !!! ;-)
    Quatsch, alles gut.
    Ich weiß bisher zu wenig über den Coach und kann mir noch keine richtige Meinung bilden.
    Was ich aber weiß: Die Entwickler des Coaches sagen ganz deutlich, dass er noch in einer frühen Phase ist und auch noch
    dazu lernt.
    Ich hatte es oben schon beschrieben, in den "alten" Guides ging es auch gleich richtig zur Sache. ;-)
    Blenden würde ich das nicht nennen.

2. Ati

Ati Metis

*mal einen Hinkelstein auf Mex M wirft*
    Nein Spaß beiseite...Mex´s Meinung geht ja auch in meine Richtung bzgl. Anfänger-Workouts.
    Ich dachte schon ich bin der einzige der das kritisch sieht *schweiss abwisch*

3. Mex M

Mex M Herakles

na ja; "blenden" war ev das falsche wort ;)
    kam mir halt als erstes in den sinn :)
    aber die geschichte hier zeigt ziemlich klar, dass der coach u a hierbei keinen plan hatte ^^

4. Marco

Der Hinkelstein würde Mex wohl nichts ausmachen. :lol:

Die Einzigen ?? Bisher waren in diesem Thema doch alle dieser Ansicht, oder ?
    Und kritisch ist das schon immer gesehen worde, so hammerharte Workouts als erstes.
    (Siehe meine Links weiter oben)

5. Zephyr

Zephyr Hades

Wird das eigentlich einfach so irgendwie ausgewählt oder musstest du vorher Angaben zu deiner "körperlichen Verfassung" machen Snatch? (nehme an ersteres..)

Bin gespannt wies bei anderen aussieht in der ersten Woche mit dem neuen "Coach".

Habs auch so mitbekommen, dass es keiner hier in dem Thread toll findet ;)

6. silberlocke

silberlocke Hades

Hmm...ich hatte in der ersten Woche des neuen C&S Coach 4 x Aphrodite. Fand ich als Einstieg recht gut. Artemis hatte ich dann in der zweiten Woche... :cool: :D

7. Calle

Calle Hera

Nur kurz mal eingestreut. Finden sich hier nicht auch sehr viele Details zu dem Workout in der Beschreibung wieder? An anderer Stelle wird das angemahnt selbst bei Aphrodite, aber hier ist fast das komplette Artemis zu erkennen ...

8. Marco

Da hast Du schon recht. Allerdings wollen wir es ja auch nicht übertreiben.
    Weil es so im Text verteilt war, ist das im Detail auch garnicht so aufgefallen.
    Hier müßte man sich schon alles mühsam zusammenrechnen.
    Uns wäre es auch lieber, wenn wir da nicht immer so hinterher sein müßten, ganz sicher.
    Wir hoffen, dass wir da aufgrund der neuen Coaches in Zukunft lockerer sein können. ;-)

9. Ati

Ati Metis

Hmm ich denke aber auch das der Löwenanteil hier a) über einen Guide verfügt oder b) das App besitzt...somit wissen die Leute sowieso was sich hinter Artemis verbirgt. Außerdem habe ich eine Sache von Artemis hier noch nicht gelesen :p

10. Chazzy

Chazzy Ares

Man, da bin ich ja regelrecht froh, mir kurz vor der Umstellung doch noch fix ´nen PDF-Guide gekauft zu haben. Bei dem was man hier liest, hab ich wohl alles richtig gemacht :shock:

11. Ich hatte in der zweiten Woche vom C&S-Guide 2 mal Artemis. Bei ersten Mal wäre ich auch fast gestorben und hab ca. 70min gebraucht, beim zweiten Mal lief es dann aber auch chon deutlich besser.

Artemis ist mMn mehr S als C, bei der Aphrodite ist es eher andersrum, also finde ich, dass Artemis zum Einstieg bei Strenght-Coach doch ganz passend ist.

Ich finde den Coach bis jetzt auch echt sehr gut und besser als den Guide :)

12. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Wenn du es allein aus diesem Blickwinkel betrachtest mag das stimmen aber Artemis ist nun mal eines der anstrengendsten Workouts (von den neuen Workouts mal abgesehen) und kann Anfänger leicht überfordern. Übrigens kam beim Strength-Guide (alt-pdf) in der zweiten Woche nicht Artemis, sondern erst viel später..

13. Ironie

Ironie Metis

für einen richtigen anfänger finde ich das einfach zu hart - von mir aus ein HALBES artemis, und das würde schon gut reinhauen, da bin ich mir sicher. klar, man kann sich durchbeißen - aber es gibt ja schon fälle, wo die intensität einfach zu hoch war und die sind dann zb. im krankenhaus gelandet wegen rhabdo - ich finde sowas muss man echt nicht provozieren, da hört der spaß irgendwo auf.

14. Superpapagei

Superpapagei Frischling

Hallo du Versager,
    Willkommen im Club. Meine Erste Erfahrung mit Dione hat mich nach so ziemlich der Hälfte des Workouts ins absolute aus geschossen und da bin ich circa eine Woche geblieben. Also ich persönlich erteile Dir die Absolution.
    Diese Workouts sind in meinen Augen nichts für Leute wie dich und mich. Nein stimmt nicht. Die Workouts, wie sie hier angegeben werden, von 0 auf 100 an einem Tag, in einer Woche, das ist nichts für uns.
    Diese erste Erfahrung hat mich dazu gebracht erstmal ganz was anderes zu machen, wirkliche Basics für Bauch und unteren Rücken. Und jetzt habe ich wieder mit dem Plan langsam angefangen. Dabei gehe ich aber in meinem Tempo und in meiner Intensität vor.
    1.Woche
    1/3 der Durchführungen aufgerundet d.h. bei Dione nicht 25 Burpees sondern erstmal 10, nicht 50 Leglevers sondern 20 ... und dabei musste ich in der dritten Wiederholung schon recht gut kotzen.
    Habe das jetzt 5 mal gemacht und bin bereits wesentlich schneller, die Durchführungen sind sauberer und ich merke jetzt schon eine insgesamt bessere Körperspannung als beim ersten mal.

2. Woche
    Hat quasi gerade begonnen. Anzahl wird also jetzt auf 1/2 aufgerundet also 13 Burpees, 25 Leglevers usw.

3. Woche oder auch 4. Woche mal sehen dann 2/3

5-6 Woche dann komplette Workouts

Alles andere ist in meinen Augen Irrsinn, das hat mir mein Körper ganz klar signalisiert, mit Leuchtraketer und voll auf die zwölf. Ich möchte denjenigen hier sehen der aus dem Stand 21 Kilometer mit mir in 2 Stunden läuft. Da kotzt jeder der nicht eine gewissen Fitnessstand hat und bricht vorher ein. Das gleiche passiert dem untrainierten eben auch bei diesesn Workouts. Hier gibt es leute die seit Jahren irgendwelche Sportarten wie Kampfsport oder weiß der Geier machen, ja für die ist das kein Ding. Es ist auch ein grundlegener Unterschied ob man schlanke 72 Kilo bei 180 cm 120 mal hochstemmt oder doch etwas untersetzte 85 Kilo. Das sind 120 * 13 Kilo mehr. Das ist auch ein Unterschied.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Workouts sind gut und man muss beissen. Aber das muss jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten machen.
    In meinem Fall klares Aufbautraining. So und im März nächsten Jahres schreibe ich Dir dann auch das ich Dione mit Sternchen in unter 30 Minuten gemacht habe .. oder so.

Lange rede kurzer Sinn, versagt hat, wer aufgibt. Wer sein Ziel nicht aus den Augen verliert und alles in seinem Rahmen dafür tut das zu erreichen, der hat nicht versagt.

15. sebalot2510

Ich muss sagen, dass Dione allerdings schon eher als ein Workout für Anfänger geeignet ist (hier ging es um Artemis).
    Klar ist es hart aber dieses Workout haben schon viele vor dir, die nicht mal annähernd deinen Fitnessstand hatten, komplett durchgezogen haben. Vielleicht nicht mit Stern aber immerhin komplett!

16. Superpapagei

Superpapagei Frischling

Ja woher zum Henker kennst du meinen Fitnessstand denn bitte ? Wie kannst du das bei mir beurteilen ? Woher weißt du über physiologische Eigenheiten und schwächen meines Körpers Bescheid. Gewicht, Körperfettanteil, fähigkeit des Körpers überhaupt Muskulatur aufzubauen usw. Interessant.

Zum laufen braucht es keine Schulter, Brust, Bauch und besonders Rücken Muskulatur. Aber genau die sind zentral wichtig bei allen diesen Übungen.
    Wenn deinen Muskulatur die Spannung im Oberkörper nicht halten kann, dann haut dich sowas wie ein Burpee innerhalb ganz kurzer Zeit weg. Da gerätst du ins Hohlkreuz nach der xten Wiederholung und zerrst Dir schnell mal die Muskeln oder schlimmeres. Nur ein Beispiel.

Jedes gute Fitnessstudio hat zu Beginn einen Check des persönlichen Fitnessstands. Dann werden individuell Übungen, Wiederholungen und Gewicht besprochen und festgelegt. Da bei fängt man unten an und arbeitet sich hoch. Das gleiche gilt für Laufen, Radfahren oder sämtlich anderen Sportarten.
    Und nur hier geht es sofort los wie Oscar und das ist auch richtig so ? Wird das überall falsch gemacht ? Ne sorry, das ist in meinen Augen kompletter Irrsinn und grundsätzlich falsch. Hier sollen alle in einen Topf geworfen werden ? Ja schon klar, schwer und leichte Durchführung und der zeitfaktor. Aber irgendwann ist für die Muskeln einfach Schluss, da hilft Dir an dem Tag keine Zeit der Welt mehr.

Wie gesagt, ich finde die Übungen gut und effektiv. Es macht Spaß und hat noch diverse andere Pluspunkte, sonst würde ich gar nicht schreiben oder es weiter verfolgen.
    Doch der Einstieg hier in diese Übungen ist in meinen Augen für viele falsch und kontraproduktiv.

Und da helfen solche pauschal Aussagen über Anfänger Workouts echt nicht weiter. Was Änfanger ist und was Fortgeschritten ist niemals pauschal zu beurteilen ...

Hier wird etwas verkauft, bringen wir es mal auf den Punkt. Hier soll Geld gemacht werden, und das ist auch in Ordnung so.
    Aber in der heutigen Zeit wollen alle etwas schnell erreichen. Und da gibt es psychologische Grenzen. Wenn du etwas in 12, 15 oder 20 Wochen erreichen willst, sowas was Dir hier in den Videos als Erfolg verkauft wird, dann musst du natürlich Kniegas geben wie nichts gutes.
    Aber wenn ich mir die wirklichen Zeiträume zum Teil anschaue die es braucht um sowas zu erreichen, das sind 6 Monate nicht wirklich eine lange Zeit. Das gilt für Freeletics genauso wie für andere gecoachte Trainingspläne.
    Die Leute wollen aber keine 6 Monate ackern, sondern die wollen schnell Erfolge. Also verkauft man es auch so, denn 6 Monate kannst du als frohe Botschaft in keiner Werbung unterbringen.

Aber gut, stempel mich dann zu einem Lutscher, Weichei, Körperklaus oder was auch immer. Psychologisch auch sehr wertvoll den Leuten damit die nötige Unterstützung zu geben um sowas überhaupt anzugehen.
    Ist aber nicht das erste mal das ich hier so etwas mit bekomme und wird auch nicht das letzte mal sein. Mein Prozess ist ein anderer als deiner und von vielen anderen. Ist eben meiner ...

17. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, ich glaube er meinte das halt aus den Erfahrungswerten hier, die meisten schaffen die Dione halt schon beim ersten Mal, auch wenn es dann eben bis zu 2h dauert. Da du meintest dass du bei deiner modifizierten schon nahezu ins Kotzen gekommen bist, läuft es wohl bei dir eben anders, dann ist doch gut dass du dich erst langsam rantastest aber trotzdem an deine Grenzen gehst.
    Ja, ich finde auch, dass die Freeletics Jungs bei ihrem Guide auch den Fitnesszustand und generelle Körperdaten mit einbeziehen sollten, vor allem für eher "untrainierte". Wobei bei den ganzen Erfolgen die man hier immer erfährt die Frage ist, ob das nicht vlt teils doch zum Konzept gehört. Auch später strengen doe Workouts noch ordentlich an, so ist es ja nicht...
    Ich hoffe du lässt dich jetzt nicht zu sehr demoralisieren, deine Laufleistungen sprechen ja für dich und spätestens nach dem Guide wirste bestimmt auch die Dione ordentlich durchziehen können in ner guten zeit :)

18. sebalot2510

Hallo Superpapagei,

ich glaube du hast den letzten Post "etwas" fehlinterpretiert!

Ich wollte dich mit Sicherheit nicht als Lutscher oder ähnliches abstempeln. Wenn das so rübergekommen ist, tut mir das leid!

Zu deinem Fitnessstand: Ich habe deinem Post entnommen, dass du zumindest über keine schlechte Grundlagenausdauer verfügst und somit sportlich aktiv bist. Einige, die hier zum Teil auch mit Körpergewichten jenseits der 100kg angefangen haben, konnten von solchen sportlichen Leistungen nur träumen. Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass sich es sich bei den "untersetzte[n] 85 Kilo" um dich handelt. Mein Fehler!

Ich denke nicht, dass ich das gemacht habe. In den vorherigen Beiträgen ging es um Artemis und es wurde mehrfach geschrieben, dass dies ein für Anfänger eventuell zu forderndes Workout sein könnte. Soweit entspricht dies auch deiner Meinung. Ich habe daraufhin lediglich angeführt, dass Dione "schon eher" als ein Workout für Anfänger geeignet ist und nicht pauschal als ein Anfängerworkout "beworben". Dione führt mich (und wahrscheinlich alle anderen auch) nach wie vor an meine Grenzen..

Wo wir auch bei dem nächsten Punkt wären, die körperliche Grenze:
    Diese liegt häufig weit höher als man selbst vermutet. Es ist meist (sicherlich gibt es da auch Ausnahmen) die geistige Grenze (also der Kopf) die uns hemmt - ich nehme mich da nicht aus. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass auch zu Beginn am Anfang viel mehr hätte leisten können. Die Idee hinter Freeletics ist an seine körperliche Grenze zu gehen und die des Geistes (vor allem seinen inneren Schweinehund) zu überwinden; natürlich nicht um jeden Preis (Verletzung o.Ä.) - ich denke jedoch, dass wurde am Beispiel von Artemis deutlich.

Es steht dir natürlich völlig frei, es langsam anzugehen und es ist auch völlig legitim, die Wiederholungszahl herunterzuschrauben. Ich möchte dazu allerdings anfügen, dass dies (und das bitte nicht als Kritik verstehen) in diesem Maße nicht ganz der Grundidee bzw. dem Geist von Freeletics entspricht.

Sportliche Grüße

sebalot

19. mICHathlet

mICHathlet Hera

Hallo Superpapagei,
    nimm das doch nicht gleich persönlich. Du selbst hast doch von dir gesagt, dass du einen gewissen Fitnessstand hast.
    Dein Vergleich hinkt übrigens: Bei Freeletics geht es nicht darum ein Workot in einer bestimmten Zeit zu schaffen (also nicht 21 Kilometer in zwei Stunden), sondern die 21 Kilometer durchzuziehen, egal in welcher Zeit. Und viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass der Weg zum Ziel hart ist, sehr hart, unbeschreiblich hart (und lang). Aber sie haben die Ziellinie überquert und wurden dafür belohnt.

Sieh die Workouts doch einfach als Lauf. Bei einer großen Strecke gibst du auch nicht gleich Vollgas, sondern teilst deine Kräfte ein. Genauso solltest du es bei den Workouts wie Dione probieren. Notfalls spazierst du die letzten Kilometer, aber du kommst durchs Ziel. Und wenn das nicht klappt, versuchst du es halt nochmal und nochmal.... Dein Körper vermag wesentlich mehr zu leisten als du glaubst. Und du wirst merken, dass nicht nur deinen Körper gestärkt wird. Das Gefühl, sich durchgebissen und eine PB gebrochen, ein Workout das erst mal mit Stern oder ein Workout überhaupt das erste mal geschafft zu haben, ist einfach unbeschreiblich.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir meinen absoluten Respekt aussprechen, Snatch. Ich wäre zu dem Zeitpunkt nicht wieder aufgestanden. Dazu gehört weitaus mehr als nur einfacher Wille. Und es ist das absolute Gegenteil von Versagen :!: :!: :!: Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Weiter so!

20. Superpapagei

Superpapagei Frischling

Zu den Erfolgen. Meinst du das der normale "Versager" sich hier hinstellt und das schreibt. Ich glaube es nicht. Im Normalfall möchte der Mensch sich nicht kleiner machen und ganz besonders wegen der ganzen Erfolge schreibt da doch eher keiner "Ich habe es nicht geschafft".

Dafür bin ich zu alt, keine Sorge ;-) und das Ziel steht.

Das war natürlich überspitzt und leid tun muss Dir nix.

Ausdauer ist leider keine Kraft. Ich fahre seit nem Jahr nahezu täglich zur Arbeit und zurück das sind knapp 25km zusammen am Tag. Dazu geh ich laufen. Ab und an für mich am Wochenende nen Halbmarathon wenn ich Bock habe. Meine Beine sind nicht das Problem. Die Luft auch nicht.
    Aber frag mal meinen Oberkörper. Da sind nur Sitzmuskeln die gerade mal verhindern das ich umfalle oder vom Stuhl kippe. Mehr nicht. Das eine hat leider nix mit dem anderen zu tun. Leider !

Das wäre dann ja bei Aphrodite auch der Fall. Denn das gibt es zum reinschnüffeln als erstes. Und DAS ist genauso ein Killerteil !

Keine Frage, meine Schweinehund mault schon bevor ich anfange und frag mich mal was der nach dem zweiten Durchgang zu mir sagt.

Und ich denke eben das bei der Grundidee etwas vergessen wurde. Von falschen Vorraussetzungen ausgegangen wurde. Denn viele der Workouts sind nicht zu schaffen für normale untrainierte.
    Ich spreche übrigens nicht nur von mir. Ich habe hier einige Kollegen die es genauso versucht haben und gescheitert sind. Und weisst du was die jetzt machen, nachdem sie jämmerlich gescheitert sind an den Workouts ? GAR NIX ! Die haben sich demotiviert zurück gezogen und machen nix mehr. Und das kann doch nicht gewollt sein. Doch kann, aber dann frage ich mich was das für ein Konzept sein soll.

Der Geist sollte sein sich Durchzubeissen soweit als möglich und dafür fehlt es der Sache an realisitischen Einstiegsszenarien für leute die eben vollkommen überfordert sind mit den jetzigen, sogar für Anfänger eher geeignetetn, Workouts. Oder man verzichtet auf diese Leute und sagt einfach "So fucking what, die bringen es halt nicht, die wollen wir nicht und ihr Geld wollen wir auch nicht.". Glaube ich aber nicht das DAS der Geist wäre.
    Ich rede hier doch nicht von Sachen die ich mir ausdenke. Das sind Sachen die ich hier sehe. Klar kenne ich auch Leute die es schaffen, aber das sind auch vorher Leute gewesen die schonmal 300 Burpees gemacht haben.

Dann sag ich Dir das es niemand ohne eine gewisse Grundkondition schafft. Ich seh das bei meiner Frau, die ist ein super Beispiel. Da ist es umgekehrt. Die setzt du 8 Stunden auf ein Spinning Rad. Die macht die herbsten Bodybuilder beim Pump Kurs fertig. Also sie gibt die Kurse und sie ist ausgebildete Trainierin.
    Die hat Bauchmuskeln und nen Kreuz da kann muss ich noch ne Menge machen dafür, ABER wenn du die laufen schickst, dann schafft die keine 500 Meter am Stück oder Puterrot zu werden im Gesicht. Also mein Fall umgekehrt. Die 21 Km macht die nichtmal mit Wanderschuhen an einem Tag ;-)

Genau das tue ich. Haargenau und genau deshalb mache ich es auch auf die gleiche Weise wie ich es beim laufen gemacht habe. Langsam Stück für Stück steigern bis man die Strecke schafft. DANN kommt die Verbesserung an der Zeit.
    Erst arbeite ich mich langsam dahin das Workout zu schaffen, durch Steigerung in der Wiederholung und eben nicht sofort die volle Distanz. Wenn ich die Distanz bzw. das Workout schaffe in 5 Wochen, dann kommt die Zeit und die Sternchen.

Leute ich schreibe hier von mir, aber ich bin da nicht allein. Ich kenne genug Leute die es versucht haben und gescheitert sind. Nur schreiben die das hier nicht, das bekommt ihr hier gar nicht mit.

Aber gut. Ich hab meinen Plan, den muss ich auch nicht von irgendwem absegnen lassen. Am Ende komme ich genauso an Mein Ziel und dabei nutze ich die Workouts so wie ich es für am besten halt.

Ich schreibe lediglich um euch mal eine andere Sicht der Dinge zu liefern. Und die ist nicht ausgedacht und auch kein Einzelfall, sondern mehrfach aus persönlichem Kontakt bestätigt. Und jetzt sagt mir bitte nicht das es nur hier an der Luft liegt, ne das wird es noch sehr viel öfter geben. Und diese Leute, die nicht wie ich einen Weg für sich suchen, die sollte man eben besser an die Hand nehmen und ihnen noch eine Möglichkeit geben das ganze anzugehen, als sie einfach stehen zu lassen.

Meine Meinung,
    Beste Grüße
    Bleibt gesund und fit

Diese Seite empfehlen