FREELETICS - Die Geschichte meines Versagens

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Snatch, 22. Oktober 2013.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ok, ich weiß, dass ich mich dazu nicht äußern sollte.
    Was soll uns Dein Text denn jetzt sagen ?
    Wenn Du die Workouts nicht schaffst, dann mach sie doch so, wie sie für Dich passen.
    Ich mache FL, weil mir genau dieses Hammerharte Konzept gefällt.
    NATÜRLICH ist das nicht für jeden etwas und nicht jeder schafft es !
    Aber ich gehe doch nicht zum Boxen und sage: "Leute, das Grundkonzept ist ja nicht schlecht, aber das mit dem Schlagen ist doch wohl nicht für jeden geeignet."
    Ich weiß nicht, wen die Entwickler mit ihren Konzept erreichen wollen. Ob es auch die sind, die erstmal ein halbes Jahr jeden Abend 5 Pushups machen, um sich dann langsam zu steigern.
    Irgendwie habe ich das Konzept anders verstanden.
    Deswegen habe ich es gewählt.

    Wenn mir Crossfit zu hart ist, mach ich es nicht.

    Mir ist ein Halbmarathon zu hart, deswegen laufe ich ihn nicht. Aber stelle ich deshalb die Sinnhaftigkeit mancher Trainingsmethoden zu diesem Lauf in Frage ?

    Niemand sagt, Freeletics sei leicht.
    Eins steht fest: Schaffen kann es jeder !
    Ich gehe den dafür von FL vorgeschlagenen Weg.
    Das muss nicht jeder.
    Aber hier gibt es genug positive Beispiele für das Konzept.
    Ganz klar: Die Gesundheit steht immer im Vordergrund ! Trotzdem darf man auch ruhig mal beißen und weiter machen. Das ist Freeletics.


    So, das ist meine Meinung. :)
     
  2. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Um mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen:

    @Snatch: Als erstes muss ich dich kritisieren: Der Titel deines Thema ist ja mal richtig schlecht!!!

    Mit Versagen hat das gar nix zu tun..Deine Kraft hat halt nicht ausgereicht..was solls! Du hast alles gegeben..
    Aber deine Aktion danach ist mega beeindruckend: Ich glaube, ich wäre nicht nochmal aufgestanden..Super Kampfgeist..Weiter so :)
     
  3. mICHathlet

    mICHathlet Hera

    dito
     

    Anhänge:

  4. Seh ich auch so.

    Also a) dass der TO definitiv kein Versager ist :!: (fang auch ruhig mal nen Tagebuch an, würde bestimmt folgen)

    und b) dass diese Härte zum Konzept von FL gehört. Das "Fitness beyond imagination" im Banner könnte man ja auch so auffassen, dass man durch bzw bei FL Sachen schafft, die man sich vorher nicht vorstellen konnte. Meine Fitness war vorher definitv sehr schlecht (und ist jetzt natürlich immer noch nicht gut) und ich hätte mir vorher niemals vorstellen können ne Aphrodite zu überleben. Dachte ich bei meinem ersten Workout auch, aber ich habe es trotzdem irgendwie geschafft. Es war sau anstrengend, meine Lunge hat gebrannt, alles tat weh, ich hab mehrere Liter Schweiß in der Gegend verteilt, der Muskelkater danach hat die Sache nicht besser gemacht. Aber ich hab mich gut gefühlt, war stolz auf mich, dass ich es durchgezogen haben und auch stolz darauf, dass ich danach auch weitergemacht habe, auch trotz Muskelkater. Das macht für mich aber auch FL aus, seine Grenzen überschreiten und auch weitermachen, auch wenn der Kopf schon längst aufgeben würde und der Körper kurz davor ist. Das ist einfach nen geiles Gefühl wenn man trotz allem nen Workout geschafft hat :D
     
  5. Naughtydog

    Naughtydog Frischling

    Ich frage mich, ob die neuen Guides die vorherigen Leistungen der App berücksichtigen.

    Ich habe am 21.10. mit dem Strength Guide angefangen. Mein erstes Workout war Uranos.
    Da frag ich mich ernsthaft, wonach entscheidet sich das erste Training, wenn man einen der neuen Guides kauft. Zufall? :?:
     
  6. Josch

    Josch Ares

    Also die Logik erschließt sich mir da allerdings auch nicht....... Uranos als erstes Workout finde ich eindeutig ..am Thema vorbei ..geplant :shock: :shock:

    wie ich schon geschrieben habe , hatte meine Frau gestern 5 x Squat Max. auf dem Plan........ auch das riecht eher nach gefährlicher Körperverletzung ;)

    Ich sehe das mal so, dass die Jung's von Freeletics ( was den Coach betrifft ) einfach noch reichlich Wachstumspotential haben

    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :D

    so long Josch
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    um noch einmal auf den ursprünglichen Titel zurrückzukommen und auch eine kleine Note Richtung Superpapagei...

    Zunächst, es gibt kein Versagen im Sport, es gibt höchstens Ziele verfehlt, was nicht das gleiche ist.
    Versagen ist negativ, Ziele nicht erreicht spornt an.

    Zu Superpapageis Kritik...
    Aus sportmedizinischer Sicht sind die Übungen an sich und die Anzahl der Wiederholungen für absolute Anfänger sehr fraglich!
    Welcher stark Übergewichtige der die letzten 10 Jahre biertrinkend und Chipsessend auf der Couch verbracht hat schafft bitte ein Artemis auf Anhieb?? 100 Pushups, 50 Pullups, das kriegen die Nie und nimmer hin, egal wie sie sich anstrengen, deswegen ist es aus meiner Sicht absolut kein Anfängerworkout.

    Hier wäre zunächst Aufbauarbeit angesagt um ein paar Grundlagen zu schaffen. Auch ein Artemis haut den Fitesten beim ersten mal um! Ich denke da nur an mein erstes Mal (und ich bin nun nicht wirklich unsportlich), Gott was habe ich geschnauft., ABER es ist -denke ich- für jeden machbar, dann dauert es halt 80 Minuten. Die Guides sind ja auch erst im Aufbau, eventuell werden ja noch ein paar Grunddaten mit eingebaut (Gewicht, Alter, Fitneszustand) um auch wirklich allen Anfängern gerade in der ersten Woche etwas zu bieten was Sie fordert, aber nicht gleich für eine Woche komplett ausser Gefecht setzt.

    So gesehen ist an der Kritik zumindest aus meiner Sicht was dran, allerdings glaube ich auch das die Meisten eben zu früh aufgeben und nicht wirklich alles geben, deswegen ruhig mal über die eigen Grenze hinaus gehen... der Körper gibt dann schon Signale wenn's wirklich zu viel ist...
     
  8. sorry monk aber langsam find ich es recht naja nicht so schlau was aus einigen köppen hier rauskommt !! wenn einer meint er teilt sich die übungen ein und zwar mit weniger wiederholungen als es im plan steht dann ist das sein ding und hat niemanden zu jucken. finde superpapagei du solltest das so machen wie du meinst. und wenn jetzt einer meint das hat nix mehr mit freeletics zu tun . ok mir gleich,was du meinst. die übungen sind klasse ein ganzkörper trainig und wie man das macht ist jeden selbst überlassen. würde auch gern mal die ausführungen sehn bei einigen zeiten die hier so machen postet und ich wette es werden schnell ein paar sterne abgenommen. und ich habe 10 jahre nichts gemacht chips gegessen und auf dem sofa herrumgelungert . hab trozdem jede übung mit stern zu ende gemacht (ok armetis nicht wegen den klimmzügen). ein bisschen mehr toleranz würd ich mir wünschen. und soll ich dir was sagen monk ? superpapagai macht das nicht für dich oder für irgend einen aus dem freeletics universum sondern für sich.

    also behalt mal deine freeletics gebote für dich und lass die leute das machen was sie wollen ! sport und das mit freude .
     
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    Mein lieber dirkdiggler, zunächst verwundert und irritiert mich der Ton den Du anschlägst, hast Du ein Problem mit der Meinung anderer Leute?

    Ich habe niemals behauptet, dass sich das nicht jeder einteilen kann wie er möchte (Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil), lediglich darauf hingewiesen, dass es aus sportmedizinischer Sicht nicht wirklich empfehlenswert gleich mit dem Hammer zu beginnen, sondern dass es Sinn macht zunächst einmal etwas Aufbauarbeit zu betreiben (auch dafür gibt es bei Freeletics geeignete Workouts). Einen Marathon läuft auch niemand aus dem Stand heraus.
    Ich habe nicht die letzten Jahre auf der Couch rumgelungert und Chips in mich reingeschoben, sondern betreibe intensiv Sport seit meiner Jugend und die ist lange her, dennoch hauen mich die Workouts glatt von den Socken, aber genau deswegen machen Sie mir ja gerade Spass.

    Klar macht das jeder für sich, ich habe niemals etwas anderes behauptet!
    Ach ja, zum Thema Toleranz: Hättest Du etwas mehr davon würdest Du nicht gleich rumblöcken, nur weil jemand seine Meinung äussert, also mach' Dich mal ganz locker und schieb' Dir noch ein Workout rein.
     
  10. Marco San

    Marco San Ares

    Ein etwas rüder Ton hier. Schade :( Vergesst nicht das wir Sportler/Athleten sind!!!

    @snatch: Auch von mir ein Herzliches Willkommen und Respekt vor Deiner Leistung. Es ist mehr oder weniger alles dazu schon gesagt worden.
    Nur eines noch: Ich hoffe Du bist immer noch dabei. Es wäre Schade jemanden mit so einem Kampfgeist zu verlieren. Und als Frage: Hattest Du schon an den FL Support geschrieben und nachgefragt ob hier vielleicht an einer Lösung gearbeitet wird? Also das die einen oder anderen Eckdaten vorher abgefragt werden und das System dann anhand dieser Daten den Plan zusammenbaut. Ich denke das es wichtig wäre, das die Jungs von Freeletics das wissen und auch mehrfach darauf hingewiesen werden. Ich selbst werde die Jungs auch dahingehend anschreiben auch wenn der Reaktionszeiten gerade unter aller Sau sind...leider.

    Bis dahin....rock'n roll...:)
    cheerio,
    Marco
     
  11. pafo300

    pafo300 Hades

    Also mit freeletics will man ja fit werden und dazu gehört meiner Meinung nach, dass ein gesunder fitter Mann, unter sagen wir mal 60, einen HM unter 2 h laufen kann, weil Laufen ist unsere Bewegung Nr. 1 und da würde ich mich nicht als fit bezeichnen, wenn ich sowas nicht schaffen würde..soll jetzt nicht provozieren, aber weil das Beispiel gebracht wurde..
     
  12. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: FREELETICS - Die Geschichte meines Versagens

    Es gibt sicherlich einige hier, die extrem gute Zeiten bei den Freeletics Workouts reißen können und trotzdem nicht in der Lage sind einen HM unter 2h zu laufen. Das würde nach deiner Aussage ja heißen, dass die nicht fit sind. Meiner Meinung nach gibt es zwischen einem Ausdauerlauf und Freeletics schon einen Unterschied.

    Ich kann zwar einen HM in 1:50h laufen und bekomme doch keine Aphrodite in 15min hin. ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  13. pafo300

    pafo300 Hades

    das ist ja das was ich sagen wollte, auch eine gewisse Ausdauer gehört zu einem fitten Menschen und geht nicht 100 % mit Leistungen bei freeletics einher...
     
  14. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: FREELETICS - Die Geschichte meines Versagens

    Stimmt schon, aber zwischen einer "gewissen Ausdauer" und das Laufen eines HM's sub2h ist schon ein Unterschied.

    Bei der Definition von "fit" gibt es natürlich subjektive Meinungen. :smile:

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  15. pafo300

    pafo300 Hades

    Ok, mal konkret (hab bisher nur 2mal Aphrodite gemacht, aber schon viele andere BWEs): Aphrodite sub 20 entspricht sicher HM sub 1:45
     
  16. runalone

    runalone Hyperion

Diese Seite empfehlen