Okay, im Punkt Vergleichbarkeit kann man das sicherlich kritisieren, aber letztlich entscheidest du ja selbst, wie du schon sagtest, wem du in der App folgst. Und da hast du dir ja auch nur knapp 40 Leute rausgepickt Ich entscheide das auch. Ich kenne Leute, die meinen, dass sie bspw. Zeus oder Hera ohne die vorgegebenen Pausen machen, weil das ja "noch viel härter" sei. Dann stehen sie in der Liste ja auch viel weiter oben. Die habe ich gleich rausgeschmissen, weil mich das natürlich auch nervt. Aber danach hat es mich nicht mehr interessiert. Wenn sie dieser Meinung sind und nebenbei noch unbelehrbar, dann soll es so sein. Wie gesagt, wenn ich merke, dass jemand in meinem Umfeld scheiße trainiert (Dulli-Pushups, Dulli-Kniebeuge, keine Arme auslocken bei Klimmzügen usw.), dann gibt es eine kurze Ansage und meistens auch immer Verständnis.
das siehst du doch bei jeder sportart, guck mal bei den skiläufern. ich find es am schlimmsten beim reiten, wo ich ja herkomme. weil falsches reiten dann auch noch dem pferd schadet, und wenn sich grottenschlechte reiter mit ausreichend selbstbewusstsein dann auch noch hinstellen und anderen reitunterricht geben und weder richtig ahnung vom pferd noch vom reiten haben, einen passenden nicht von einem unpassenden sattel unterscheiden können, nichts von qualifikationen halten, weil sie selbst zu unfähig sind, sich denen zu stellen, unfälle nicht verhindern können, weil sie sie einfach nicht vorhersehen und entsprechend auch nicht gegenarbeiten ... gibt auch leute mit genügend geld, die kaufen sich immer teurere pferde, weil sie denken, es lag am zossen. dann reiten sie den nächsten kaputt etc etc . echt, da kann einem doch das nicht-perfekte fl-treiben in den gruppen und wohnstuben egal sein. die frage ist, ob die leiter von fl-gruppen vielleicht irgendwann mal anfangen müssten, eine einheitliche qualifikation abzulegen. da müssten sie lernen, hampelei von *-ausführung zu unterscheiden. wäre eine sache von fl, sowas einzurichten und anzubieten und dabei auszusieben. aber ich sag euch, dann kämen sofort die ersten, die sagen, dass fl damit nur geld machen will. übrigens, ulm hat 123.000 einwohner, nen riesigen dom und ne uni. kein kaff. wien ist auch kein kaff. umso mehr sollten solche gruppenleiter, die das ja am anfang gar nicht so geplant hatten, vielleicht irgendwann mal ne fl-instruktoren-quali machen.
Haha, natürlich ist Ulm kein Kaff in dem Sinne. Aber alleine dieser Beitrag ist sowas von amateurhaft gemacht und wahrscheinlich kam mir nur daher das Wort "Kaff" in den Sinn Bei anderen Sportarten, wo man auch anderen (Menschen oder Tieren) schadet ist eine korrekte Ausführung natürlich viel viel wichtiger. Deine andere Idee ist natürlich toll, aber hier gibt es ein großes Problem - die Rechtsprechung. Es darf sich (in Deutschland jedenfalls) niemand einfach so Polizist nennen und es darf auch niemand einfach einen Arzt vorgaukeln, aber Fitnesstrainer - das darf scheinbar jeder ohne Ausbildung sein. Jedenfalls, wenn es darum geht, sich in solchen Hobbygruppen zu treffen. Nun will ich nicht sagen, dass nicht auch ein ausgebildeter Fitnesstrainer Fehler machen könnte, aber wenn solche Gruppen von ausgebildeten Personen geleitet werden würden, wäre es um einiges besser. Nun ist es aber das große Glück, dass freies Training eben kostenlos ist (sieht man mal von den Kosten der App ab). Und wenn jemand einen Trainer bezahlen will, dann könnte er auch gleich ins Studio rennen oder einen Personal Trainer engagieren. Ob die Macher von Freeletics hier einlenken können, weiß ich auch nicht genau. Es gibt keine offiziellen Gruppen, alle sind doch nur inoffiziell. Freeletics bietet an, deren Logo und Schriftzug für solche Gruppen zu verwenden. Deswegen darf sich auch jede Hobbygruppe Freeletics Ulm, Freeletics Wien oder Freeletics Uckermark nennen, wenn es denen passt. Oder irre ich mich hier? Und das ist natürlich kontraproduktiv, denn gerade völlig unerfahrene Menschen sehen gar nicht, dass es alles nicht so offiziell ist. Man sollte immer kritisch hinterfragen. "Hey Coach, warum machst du denn bei den Froggers so einen Katzenbuckel, wenn du mit den Beinen nach hinten springst? In dem offiziellen FL-Video sieht das doch so und so aus". Oder "Hey Trainer, warum legst du bei den Liegestützen deine Beine auf dem Boden ab? Ich dachte, wir machen hier die Version mit Stern". Inwiefern das jetzt tatsächlich rechtlich möglich ist, einer Gruppe zu verbieten, sich nach Freeletics zu benennen, wenn sie die Übungen nicht richtig ausführen, weiß ich nicht wirklich. Da kenne ich mich auch zu wenig aus und ich glaube, dass das generell nur mit einem Heidenaufwand verbunden wäre. Gerade, weil FL mittlerweile auch weltweit betrieben wird.
also hat Ulm so viele Einwohner wie ein halber Berliner Stadtbezirk :roll: und Österreich..naja..über Österreich wollen wir gar nicht erst reden :? :lol:
es gibt einfach bei allem immer casual und pro. Die Pros sind immer genervt mit dem casual pöbel verglichen zu werden, der casual pöbel weiß teilweise gar nicht was er falsch macht und was die Leute meinen oder es interessiert sie schlicht nicht. Freeletics ist Mainstream und wird gehyped, blöd für Pros, da hier immer neue Leute hinzukommen die keine ahnung haben und zumindest am Anfang viel falsch machen werden, bis sie es einsehen oder nicht oder halt aufhören. Freeletics setzt eben mit dem "jeder kanns" auf die normalos und coachpotatoes die sich dann bewegen... Es gibt eben nicht nur Pros, aber selbst dann würden die untereinander gründe finden, warum sie sich nicht miteinander vergleichen wollen. Der Vergleich miteinander kann mmn nur erfolgen wenn man nebeneinander exakt das gleiche tut, sobald das nur über das internet geschieht und über zahlendaten kann man grob "schätzen" ob dass was da steht auch mit der eigenen Leistungen vergleichbar ist. Mich persönlich störts nicht wenn Leute täglich pbs raushauen, sie verbessern sich dann zeitlich halt, wenn sie sich damit wohlfühlen, finde ich das okay. Ich freue mich für die Leute, wenn sie für sich Fortschritte erzielen. Ich kann eh nicht beurteilen, ob es mit mir vergleichbar ist, also tu ich es nicht. Ich sehe die Community als reine Unterstützung, nicht als Wettbewerb, wie gesagt, dafür muss ich mich dann mit jemanden treffen und einen Wettkampf auf vergleichbarer Basis führen. Anfangs haben mich die Hype Reportagen auch genervt, mittlerweile find ichs witzig und mach mein Ding, sollen doch alle tun was sie wollen, sie tun es ja ohnehin.
nee, gruppen verbieten, das wird überhaupt nicht gehen, das will ja auch keiner. du hast aber natürlich recht, wenn es eine fl-schulung gäbe, dann wäre der nächste schritt, eintrittsgeld für die gruppen zu nehmen. das will auch keiner. aber vielleicht könnten sie ja die weitergabe ihres logos an ein paar minimal-wünsche knüpfen wie "schickt uns mal ein video mit ein paar *-exercises". egal. die lesen hier sowieso nicht mit. und wir verduddeln hier unsere lebenszeit mit den problemen anderer leute, die wir sowieso nicht ändern können. :|
Das gute an Hypes ist doch, dass sie genauso schnell wieder vorbei sind, wie sie gekommen sind :lol: Und wie viele melden sich an, machen eine Aphrodite und sind dann wieder weg? Ich schätze sehr viele :lol:
na ja; wenn man sieht dass es mehrere weltrekordhalter in freeletics im bereich der kurzstrecken runs hat, gibt mir das schon zu denken :lol: ganz abgesehen von den zeiten in den workouts; was das betrifft, sollte man meinen dass freeletics sämtliche topathleten der welt vereinigt hat :roll: vorallem hat freeletics eine menge superstarker frauen gefunden. (hab ja nichts gegen starke frauen! find frauen ob stark oder schwach super ) aber das fällt schon sehr auf. hinzu kommt, dass freeletics wohl das effizienteste system ist, um "pro" (profi?) zu werden das es gibt. menschen werden hiermit sowas von superschnell zu topathleten wie sonst nirgendwo. ich jedenfalls trainiere nun seit über 30 jahren mit allen möglichen systemen. bin aber noch nicht annährend so fit wie mancher der freeletics seit 15 wochen betreibt schon krass! wenn das natürlich so der realität entspricht, sollte es noch viel mehr gehypt werden.
Du weißt aber auch, dass jeder, der in einem direkten Vergleich dann mit dir antreten würde, einfach voll abkacken würde. Schon alleine, wenn du dir noch eine Gewichtsweste drüberziehst und und und. Dieser Hype wird, wie FL-X schon sagt, auch wieder abflachen. Dann haben wir unter 2 Millionen Nutzern etwa 1,5 Millionen Karteileichen. Soll uns aber nicht stören, da es nicht unsere Server sind. Und gleichzeitig - wir hatten ja neulich das Thema in dem Mathe-Strang. Wenn jemand mit 90kg die Aphrodite in der gleichen Zeit schafft, wie ich mit 70kg, dann hat er wesentlich mehr geleistet und ich kann höchstens die Zeiten vergleichen, aber eben nicht die Leistungen. Dementsprechend ist das so insgesamt auch Quark. Ich muss mir persönlich ein Ziel setzen, wo ich hin will. Mehr nicht. Unabhängig von anderen oder von dem Hype. Wenn ich weiß, dass ich 50 Liegestütze unbroken schaffe (und korrekt), dann fühle ich mich immer noch besser und lasse mich definitiv auch nicht davon beeindrucken oder beeinflussen, wenn jemand 250 mit Ablegen und Katzenbuckel macht.
genau das gegenteil ist der fall: ich kacke im direkten vergleich mit mind 95% der leute (damen und herren) in der app ab :lol: TONIGHT WE DINE IN HELL!
Haha, das kann man sich ja mal einrahmen. :lol: Ich meinte eher: Nach dem GDL-Streik kannst du dir ja mal ein Zugticket in die Weltstadt Ulm besorgen und dort dann einen direkten Vergleich antreten. Mex vs. Dullitrainer. Wer wird dann wohl abkacken?
kannst mich ja mal adden . ich schlag auf meine zeiten immer noch ordentlich was drauf, wenn ich modifiziere. sollen sich die ganzen jungen hühner doch an meinen zeiten hochziehen :mrgreen: nee nee, mach nicht. war nur ein scherzelchen :lol: :lol:
Direkter Vergleich im Netz? Lieber nicht. Warum solltest du das tun? Du weisst ja nichtmal ob der jenige das Workout überhaupt gemacht hat? Web macht alles möglich und jeder kann sich darstellen wie er möchte und jedem sagen was er möchte, in der Regel ohne folgen.
Das liegt daran, dass du nicht mit dem Coach trainierst :lol: :lol: :lol: Hab vor geraumer Zeit auch jemanden kennengelernt, der sportlich so "aussah" wie ich und ebenfalls mehr oder weniger Freeletics macht. Das war als ich das erste mal Poseidon mit Stern gemacht habe in knapp 20 min. Er hatte als PB in der App 4:04* Haben uns dann mal für Hades getroffen. Siehe da: bei den Pullups nur 50% Bewegungsablauf und die Pushups waren Burpees ohne Aufstehen, nach dem Motto: Die Brust muss den Boden vor der Hüfte und den Knien verlassen. Wollte eigentlich öfters mit dem und anderen trainieren gehen, die ebenfalls so Zeiten dort stehen haben. Das war dann allerdings das einzige Mal, da ich dann doch lieber alleine trainiere, hat nämlich keinen Spaß gemacht.
Neulich habe ich jemandem in der App angeboten, seinen nächsten Coach zu bezahlen, wenn er mir persönlich (nicht öffentlich) ein Video seiner * Stern - VENUS in 12 Minuten zeigt. Er hat nicht geantwortet. :lol: