Freeletics und Puls

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von dgu30, 4. Juni 2016.

  1. Shivkala

    Shivkala Metis

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)
    Ich messe mit Brustgurt, und kann Earlys Beobachtungen trotzdem bestätigen :p
    Wenn ich Cardio-Training auf dem Ergometer fahre, pendel ich mich irgendwo bei nem Puls von 150-155 ein, bei Intervalltraining auf dem Ergo geht's auch leicht über 160.
    Bei FL kommen mir die Workouts deutlich anstrengender vor und dennoch liegt der Peak meistens ~140 oder darunter. Wenn man dann berücksichtigt, daß der Puls beim Radeln - bei gleicher Belastung - ca 10% niedriger liegt als beim Laufen, ist der (Puls-)Unterschied Laufen->FL wohl noch (deutlich) größer.
    Eine Ausnahme hab ich jedoch gefunden: bei Split Lunges geht mein Puls in wenigen Sekunden auf 155+ :D
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. obii

    obii Hera

    Hier kommen auch meine 2cent. Nur exemplarisch mal ein Workout aus FL, ein Hermes, dann eine Metis. Und zum Vergleich dazu ein 11.5 km Lauf. Im Durchschnitt bin ich beim Laufen bei einem viel höheren Puls, aber gefühlt bringt mich so eine Metis echt ans Limit...

    IMG_0682.PNG IMG_0683.PNG

    Ich messe übrigens mit einem Brustgurt, die Werte sind also einigermaßen genau.

    Heute morgen habe ich 2x eine Athena in Strength gemacht, da sind die Schwankungen noch größer und der Puls geht auch nicht so hoch - wobei die Pistols, wenn schnell gemacht, meinen Puls auch auf 130 heben können:
    IMG_0684.PNG
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  3. Surion

    Surion Hera

    Well,
    das erstaunt mich, aber Brustgurtmessungen glaube ich dann doch eher.

    Bei mir ist es anders, Intervalltraining (egal ob beim Laufen, FL oder RAW) bringt meinen Puls schnell an 170 ran. Beim Laufen nur, wenn ich ein hohes Tempo laufe, 4:30/km oder so.
    Bei entspannten Dauerläufen von 6:00/km bleibt er deutlich drunter.

    Aber offenbar geht das auch anders, durchaus interessant!
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Bei mir ist es auch so. Sowohl bei FL als auch beim paddeln geht es ganz schnell nach oben. Der Durchschnittspuls bei FL ist nur etwas geringer, da z.B. Situps den Puls wieder runterbringen.
    Beim letzten Rennen max. 187 und Schnitt 177.
     
  5. Damit ich auch wieder was zur Community beitrage
    mich intressiert das Thema auch ziemlich.
    hab vor 2 Tagen 3xPersephone gemacht... eigtl dachte ich mir das ich vom avg Puls tiefer bin aber seht selbst. Das müsste doch eigtl dieses Klassische Wellental sein was HIIT ausmacht od seh ich das falsch?
    puls1.jpg
    Gestern noch ein 2x Metis getrackt:
    puls2.jpg
    Zur info ich habe eine Suunto Ambit2 Uhr mit Brustgurt, gehört sicher mit zu den Besten Sport Uhren am Markt.

    Lg
     
  6. mfried

    mfried Metis

    Anfangs sind doch bei Persephone deutlich die 30s Pause zu sehen - später reicht die Zeit anscheinend nicht mehr, um den Kreislauf in den Pausen runter zu bringen - Anzeichen der Ermüdung.

    Auch bei Metis sind die Einzelübungen zu erkennen, sie hält aber die Last einfach kontinuierlich hoch - ohne Pausen :)

    Deutlicher würdest Du die Wellen bei einem klassischen Tabata sehen - da hast Du ja explizit Hochlast- und kurze Ruhephasen. Bei FL ist das nicht immer so.
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Seh ich auch so und hab oft auch die selben Kurven.
    Kurz unter 150 und dann weiter, Pausen sieht man bei der Aufzeichnung eher nicht so deutlich.
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Bei mir ist das auch so. Nur mit höherer Herzfrequenz ;-)
    Hier z.B. Aphrodite. HF geht nur runter, weil Situps dabei sind.
    Bildschirmfoto 2016-07-28 um 16.20.09.png
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Würde das am Ende nicht bedeuten, dass bei den Situps noch Potential ist? Wenn man jede Übung am Anschlag machen würde, sollte der Puls doch nicht so ausschlagen, oder? Das soll keine Kritik sein, sondern eine nüchterne Analyse.

    Grüße, Marc
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Situps sind keine Cardioübung sondern doch wohl eher für die Rumpf und Bauchmusklutur - da ist schneller nicht zwingend besser. Langsamer macht zwar mehr aua aber nicht zwingend einen höheren Puls, da relativ wenige und kleine Muskeln beansprucht werden. Das ergibt dann nur sinn, wenn man eine Pulskurve haben möchte, die keine "Einbrüche" hat - wenn man das will kann man aber auch einfach laufen gehen.
     
  11. Surion

    Surion Hera

    Das kommt auch ein bisschen darauf an, was Du mit den Sit Ups erreichen willst.
    Schnellere Zeiten und einen hoeheren Puls?
    Dann fuehre sie schneller aus (so wie bei FL).

    Willst Du deine Bauchmuskualtur ernsthaft trainieren?
    Dann langsam und ohne Schwung.
     
    André K. gefällt das.
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ja gut, die Situps waren vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich denke sogar, dass die mit Absicht in der Aphrodite drin sind, damit der Puls ein bisschen runterkommt. Stichwort HIIT.

    Aber bei einer Metis sollte der Puls immer auf Anschlag sein, denke ich.

    Grüße, Marc
     
  13. Rahbari

    Rahbari Hades

    3x Metis hatte ich vorgestern und ab der Halbzeit gefühlt durchgängig einen Puls von 180. In der Tat bietet das Workout kaum Möglichkeiten, zu verschnaufen.

    Das ist bei Aphrodite anders und auch gut so. ;)

    Nachher will ich Hermes durchziehen, da verordnet der Coach bewusst Pausen. Entsprechend beruhigt sich der Puls und man kann bei den Sprints wieder angreifen. Anders ist es z.B. bei Apollon: mangels Pausen bzw. Übungen zum runterkommen, werden meine 400m-Läufe jedes Mal etwas länger.
     
  14. André K.

    André K. Ares

    Kommt ja auch drauf an, wie gut man bei den Exerzises muskulär unterwegs ist. Muss man bei Pushups z.B.kurz pausieren oder kriegt die aufgrund fehlender Kraft nur langsam hin, geht der Puls ja weit mehr runter, als wenn man die schnell ableisten kann und die nächste (pulstreibende) Übung beginnt.
     
  15. mr_proper

    mr_proper Dione

    Adrenalin wird es treffen.
    Am Samstag ist bei mir der Puls beim Start eines Rennens innerhalb von ein paar Sekunden auf 180 hochgegangen ;-)
    So einen Durchschnittspuls bekomme ich bei FL kaum. Und schon gar nicht auf die Zeit.

    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 19.57.38.png
     
    baura gefällt das.
  16. Ich glaub das viele Wo's bewusst Übungen eingebaut haben die den Puls wieder runterholen. Dione, Persephone udgl. kann mir nicht vorstellen das Situps/Squads udgl gedacht sind den Puls hochzutreiben. Muss mal meine Kurve von Apollon und Dione ansehen. Apollon müsste ja auch durchgehend ziemlich hoch sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016

Diese Seite empfehlen