Freeletics und Vegan

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ralton, 14. Oktober 2013.

1. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Boooooohnen :D
    50% Eiweiß, 50 % KH
    Als Milchersatz nutze ich Mandelmilch (Im Laden unter Mandeldrink zu haben) aber Kauf die Bio Variante, das zeug von Alpro ist viiiel zu süß und überzuckert.
    Es wird auch überschätzt, wieviel zum Muskelaufbau gebraucht wird, ich glaube Mex hat da schon mal was zu geschrieben.

2. Mr. Chris

Mr. Chris Hera

Seht euch einmal dieses Video an:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rLUr6umbEm0[/youtube]

Ohne Milch, ohne Pute. Einfach zu krass die Typen.

3. Hughilein

Hughilein Poseidon

Gibt's Soja Quark oder so?
    Ich nehme ja keine Supplements und Decke den Bedarf dann einfach durch 250-500g Quark ;)

Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Du kannst Soja - Joghurt nehmen oder Seidentofu (gibt's in gut sortiertem Bioladen) der ist so ähnlich wie Quark, allerdings muss man sich vom Geschmack her davon lösen, dass man Milchprodukte isst, es schmeckt einfach deutlich anders. :)

5. ralton

ralton Frischling

Hallo

So jetzt ein Zwischenbericht. Bin in der 8.Woche Freeletics
    Startgewicht: 87,40 Kg
    Jetzt : 76,00 Kg
    Ernährung immer noch Vegan
    Leistungzuwachs : einfach nur geil

Außerdem sind es viele Kleinigkeiten die sich für mich verändert haben: kein Zahnfleischbluten mehr
    Kein Nasenspray mehr (nach 40 Jahren
    Dauergebrauch)
    keine Gelenkschmerzen mehr
    Motivation im Job und Sport sind top

Ich wünsch euch ne geile Zeit -und denkt dran es gibt nur eine Sünde--AUFGEBEN

6. Mr. Chris

Mr. Chris Hera

Glückwunsch! Das ist beeindruckend!
    Da freue ich mich richtig auf Anfang 2014, wenn ich auch wieder zum Lactovegetarier werde :D

7. yeeehaw

yeeehaw Frischling

Hab mir vor ein paar Wochen Reisprotein Pulver von Sunwarrior bestellt, weil ich trotz ausgewogener Ernährung und Bohnen und co dennoch nie auf die Mindestmenge Eiweiß kam - falls jemand mal ausprobieren möchte, kann's bisher nur empfehlen. Schmeckt gut, löst sich gut auf, erfüllt den Zweck. Kostet nur leider 'bissi' mehr....
    Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Alternativen?

8. Mr. Chris

Mr. Chris Hera

Ja, laß es einfach weg, du brauchst den Quatsch nicht. Laß dir von der Diätindustrie nicht weiß machen, daß du als Veggie unterversorgt bist.

9. yeeehaw

yeeehaw Frischling

Ich deck aber nicht ansatzweise den Bedarf ab :/

10. Jan86

Jan86 Metis

Rohes Fleisch hilft ;-)

11. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Freeletics und Vegan

Welchen Bedarf meinst du denn?
    Die Angaben mit 3-4g/kg sind sinnfrei, soviel braucht man nicht, auch wenn man Muskeln aufbauen will.

Such mal hier im Forum nach Eiweißbedarf, da gibt es auch einige gute threads zu.
    Und auch wenn ich mich wiederhole, Bohnen, Kichererbsen, Linsen sind alles prima Eiweißlieferanten. ;)

Edit: viewtopic.php?t=2775

12. Mr. Chris

Mr. Chris Hera

Darf ich fragen, woran du das denn fest machst? Wenn ich sie spontan gefunden hätte, könnt ich dir Studien zeigen, daß gesunde Menschen nicht mehr als 0,5g/kg Körpergewicht an Eiweiß brauchen. Das sind auch keine hardcoreveganerfinanzierten Studien, sondern was recht renommiertes. Ich habe vergessen was, deswegen finde ich es nicht :oops:
    Übrigens bezieht sich diese Angabe auf Menschen, die auch Muskelwachstum wollen. Sieh dir mal den Kerl an:
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RFPsvF3UOdo[/youtube]

Das ist Frank Medrano, der ist Veganer und nimmt keine Supplemente. kielerkoenig hat recht, du brauchst wirklich nur natürliche Eiweißquellen!!

13. PTeares

PTeares Frischling

Ich werde mich bei Zeiten mal tiefer involvieren, da ich doch etliche Artikel zu noetiger Proteinmenge und noch wichtigeren Punkten habe, wie z.B. auch der Proteinqualitaet verschiedener Produkte, wie Aminosaeure-Profil, Verdaulichkeit, Mikronaehrstoffgehalt etc.

Unterm Strich haben es Veganer sehr schwer sich aehnlich effektiv sportorientiert zu ernaehren wie nicht-Veganer. Proteine aus pflanzlichen Quellen sind vom Koerper selten gut verwendbar, d.h. man muesste mehr essen, um aehnlich viele aminosaeuren zu verwerten. Es gibt hier etablierte, aber in Kritik geratene Indikatoren, wie die biologische Wertigkeit und eher unbekanntere wie die 'chemical score', 'net protein utilization', 'protein efficiency ratio' und die 'Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score'. Es gibt sehr viel Forschung hierzu und wie man das von Ernaehrungsstudien kennt, sind die meisten nicht zu gebrauchen. Man erinnere hier an das hin und her von Koffein und Nikotin. Von Jahr zu Jahr aendert sich die Meinung ob es gut oder schlecht ist, weil der Kontext generell nicht isoliert genug betrachtet wird.

Egal, ich schweife ab. Generell gilt fuer Muskelaufbau, dass man einen Proteinueberschuss aufnehmen sollte. Die Menge kommt natuerlich auf den Kontext an.

Und, nur als Nebenbemerkung, Frank Medrano supplementiert auch. Er beschreibt in seinem 'introduction to calisthenics' video auch seine (sponsor)-supplemente und wie viel und in welchem Kontext er sie nimmt. Ich sehe auch gerade, dass er es sogar auf seiner Seite schreibt: http://thefrankmedrano.com/ unter 'diet'. Und auch dieser erfahrene Sportler nimmt zwischen 1.5 und 2 g pro kg KG zu sich - 0.5 g pro KG Protein sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig fuer Muskelerhalt und das sage ich auch aus meiner Leseerfahrung heraus, nicht nur aus dem oben genannten Beispiel.
    Ich wuerde die Studien die oben erwaehnt sind gerne mal lesen. Moeglicherweise sind die Ergebnisse ja glaubhaft. Interessieren tut mich das Material auf jeden Fall.

14. esmeraldaesk

esmeraldaesk Frischling

das SunWarrior Protein kann ich auch nur empfehlen. Als billigere Variante würde ich vielleicht Hanfprotein nehmen - Hauptsache, es ist nicht irgendwas komisches drin! 100% Hanf oder 100% Reis, vergesst den Rest! Sehr cool ist das Buch hier: www.amazon.de/High-Protein-Vegan-Hearty ... gh+protein Habe ich zu Weihnachten bekommen und bin schon total begeistert! Spannend finde ich auch das Buch "Thrive" von Brendan Brazier. Wobei ich einfach zu gerne koche um auf roh-vegan umzusteigen ;)

Ich supplementiere B12 - dringend zu empfehlen! Es gibt zwar natürliche pflanzliche Quellen, aber die reichen nicht aus oder man kommt nur schwer dran. Ich hatte B12 Mangel und oh man, das ist nicht witzig und das wieder auf einen guten Level zu kriegen ist auch nervig. Ich nehme das Methyl B-12 1000er --> http://www.amazon.de/Methyl-1000mcg-Met ... =b12+vegan Schmeckt gut und ist kein Shit drin.

Ich habe letztes Jahr ein paar Mal versucht, die 30 Tage Challenge von Attilla Hildmanns "Vegan for Fit" durchzuhalten, aber oh man, das ist einfach echt nicht alltagstauglich und so streng, dass man fast nur scheitern kann. Es gingen zwar ein paar Kilos runter, fühlte mich aber nicht so leistungsfähig und nach der Diät waren die Kilos schnell wieder drauf. Also nicht zu empfehlen, denke ich. Außerdem teuer (ich sag nur: Mandelmus) und oft schwer verdaulich. Und der viel verwendete Agavendicksaft hat super viel Fructose, was einen auch aus dem Gleichgewicht bringen kann. Spielt fast in einer Liga mit HFCS (High Fructose Corn Syrup - das macht die Amis so dick, weil es überall - seriously überall - drin ist).

Ich mache gerade einen Glutenselbsttest - 10 Tage ohne. Auch wenn die Tests bei meiner Ärztin negativ waren, kann es doch sein, dass man darauf nicht gut reagiert (ebenso wie auf andere Allergene wie z.B. Mais oder Soja). Bisher stelle ich fest, dass Heißhunger oder Cravings weniger geworden sind. Es gibt gutes Reisbrot (z.B. bei Rewe), das macht sehr satt und schmeckt gut. Und Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl sind der Knaller, ouh yeah! :D

Naturfreak gefällt das.
  15. Mr. Chris

Mr. Chris Hera

Hi, die Antwort ließ lange auf sich warten, und das leider mit Grund: Ich habe die Studien nicht mehr auffinden können, ich hätte schwören können, daß sie von der Havard School of Public Health kamen, aber da ich weder dort noch auf sich auf diese Quelle beziehende Seiten etwas dazu finden konnte, muß ich annehmen, daß ich falsch lag. Im Moment habe ich eher weniger Zeit zur Recherche (meine höchst eigene Klausurenphase, hurra), aber ich werde mich bemühen, dir das nicht schuldig zu bleiben, vielleicht findest du auch noch vor mir etwas :lol:

Wenn es wen interessiert: Ich lebe seit Anfang des Jahres wieder vegetarisch (Anspruch) aber and circa 2 bis 3 Tagen der Woche auch vegan. Ich finde es bisher gut, und auch wenn ich wenig (I.e. 0,5g - 1g je kg Körpergewicht) Eiweiß zu mir nehme. Meine Workoutzeit leiden darunter nicht, daß sie besser würden kann ich noch nicht ganz behaupten, zumindest kann ich es nicht darauf zurückführen.

16. Benny1980

Benny1980 Frischling

Ich hab grad mit dem 15 Wochen programm angefangen und werde in ein paar Taagen zusammen mit meiner Frau
    Die 30 Tage Challance "Vegan for Fit" machen.
    Ich bin mal auf die Ergebnisse allein nach den 30 Tagen gespannt.
    Ich muss dazu sagen das ich jeden Morgen zusätzlich 16 km mit dem Fahrrad zur arbeit hin und nachmittags den selben weg wieder zurück fahre.
    Hab atm noch ein paar kg zu viel auf den rippen (82kg auf 171cm).

17. esmeraldaesk

esmeraldaesk Frischling

hallo benny,

ich wünsche viel Erfolg mit Vegan for Fit! Ich habe das auch mal (mehrere Male) probiert, bin aber nie auf die 30 Tage gekommen. Ich hatte ziemlich Magenprobleme damit, ich hoffe, das bleibt dir erspart! Auch gab's einen fiesen Jojo-Effekt bei mir. Berichte doch mal, wie es läuft! Vielleicht findest du dann auch "Thrive" von Brendan Brazier spannend. :)

18. Benny1980

Benny1980 Frischling

Hört sich echt interessant an!
    Hab das Buch bei amazon schon mal auf die Wunschliste gelegt :-D

19. hendrik_vegan

hendrik_vegan Frischling

Hey Leute,

ich mach jetzt schon seit ca. 2 Monaten Freeletics, das heißt nur die Übungen der kostenfreien App, will mir aber bald den Strength- und Cardio-Coach zulegen. Noch dazu hatte ich überlegt mir einen Ernährungsguide zuzulegen. Ich bin zwar schon seit mehr als zwei Jahren Veganer und mein Wissen zur richtigen Ernährung dürfte auch ganz gut sein, gerade zum Thema Fitness habe ich mir nun schon einiges angeeignet. Dennoch würde ich das gern noch verbessern.
    Hat jemand von euch hier schon mal den Ernährungscoach genutzt und wenn ja, lässt der sich eventuell auf eine vegane Ernährung abändern? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Einen schönen Sonntag euch noch

20. PatriziaHL

PatriziaHL Hades

Ich wink mal kurz in die Runde, bin ebenfalls (fast-) Veganer und hab damit bisher in sportliche Richtung noch nie ein Problem gehabt - hab allerdings auch noch nie sowas wie Freeletics gemacht... ;)

Diese Seite empfehlen