FreeSandro - Ein langer Weg von der Couch zum Sportplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von FreeSandro, 6. November 2014.

1. su-ele

su-ele Zeus

Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

fl-x, schnall dir eine 30-kg-bleiweste um, und dann reden wir nochmal miteinander, und zwar nach genau 50 burpees. pause erst wenn es nicht mehr geht, das ist kein kluges trainieren. weil man dann schon anaerob ist und weil das die erholungszeit ungünstig verlängert. wenn ich also 100 burpees so schnell wie möglich machen will, dann heize ich nicht bis 29 und bin dann tot, sondern mach früh genug pausen, um durchzuhalten. heizen bis zum umfallen, das kann ich dann immer noch auf den letzten 10.

2. FL-X

FL-X Aphrodite

dazu muss ich keine Burpees mit 30kg Weste machen..da reicht es aus, wenn ich an eines meiner Workouts zurück denke, bei dem ich 50 Thrusters mit 30kg am Stück machen sollte...da hab ich bis zum ersten Absetzen genau 14 gemacht und hab mich da irgendwie durchgekämpft..Pausen so kurz wie möglich gehalten und dann immer so viele bis es einfach nicht mehr ging

3. su-ele

su-ele Zeus

siehst du, und genau darum geht es. stell dir vor, die 30k hättest du dauerhaft bei deinen workouts um, bei allen burpees, situps und squat, dürftest die nie ablegen und suchst nach einer taktik, das zu überleben. das ist grade unser thema.

4. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Weiß ich nicht ob das so ein tierischer unterschied ist, würde ich bei bestimmten Übungen nicht Clustern, müsste ich zwischendrin soooo lange Pausen machen (vorallem bei Pull oder Pushups oder Burpees), das mein Puls wieder komplett unten ist. Wenn ich Cluster kann ich die Intensität länger hoch halten. Irgendwie muss man halbwegs strategisch vorgehen bei der tiersichen Anzahl an Reps. Übrigens gibts dafür auch eine Coachanweisung (fragt mich nicht mehr in welcher Woche), dass es nun Zeit ist sich genau darüber Gedanken zu machen ob und wie man Clustert. Also über die eigene Workoutstrategie. Naja ist mir auch Wurscht, ich machs bei den FL WOs, wo ichs als Nötig empfinde, weiterhin so.

Das Problem mit den 30 KG stellt sich mir allerdings nicht :? :roll: ... wobei ich das auch nicht als Relevant dafür erachte, ob man Clustern "darf". Fitness wäre eher ein Aufhänger, aber die ist nicht wirklich vom Gewicht abhängig und irgendwie schwer zu messen.

5. FL-X

FL-X Aphrodite

Also. :D Du sollst nicht warten bis dein Puls unten ist. Freeletics ist hochintensives Training, es geht darum, im Grenzbereich zu trainieren. Denkst du, ich mach eine Aphrodite so nebenbei? Ich quäle mich da pervers bei - auch wenn meine Zeiten mittlerweile besser geworden sind! Was meinst du, wie ich bei meinen ersten Workouts ausgesehen habe?

wichtig:

und su-ele...ich versteh dich schon. Ich mache mittlerweile hauptsächlich Crossfit. Da ist die Intensität so hoch, dass ich kaum ein Element 20 - 30 mal am Stück machen kann. Sei es T2B, Wallballs, Thruster, Cleans, Snatch etc. Trotzdem geht es genau darum, sich ans Limit zu pushen und die Bar erst dann loszulassen, wenn es wirklich nicht mehr geht. Kurze Pause, Muskulatur minimal regenerieren lassen und ab gehts mit den nächsten Reps und dann wieder soweit es irgendmöglich geht

Genau diese extrem hohe Intensität, die hohe Pace, der konstant hohe Puls machen das Training ja so effektiv..du bleibst immer weiter in der Sauerstoffschuld

Ich habe gerade mal den alten pdf Guide rausgekramt:

6. su-ele

su-ele Zeus

jaja. die texte gehen jetzt anders: hier zwei zitate aus den faqs: "Du darfst zwischen den Workouts und Exercises so oft absetzen, wie du willst. " und "Die tatsächliche Intensität der Workouts hängt sehr stark mit der Ausführungsgeschwindigkeit und –form der einzelnen Übungen zusammen. Wenn die Intensität zu hoch wird, kann man jederzeit das Tempo drosseln und sich so viel Zeit für ein Workout nehmen wie nötig."

7. FL-X

FL-X Aphrodite

danke für das Zitieren..hier der entscheidende Beisatz: "Wenn die Intensität zu hoch wird..." und nicht: "Wenn du denkst, dass es dir vielleicht bald zu anstrengend wird...". Also wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Intensität zu hoch wird, reduzier die Pace und lege eine Pause ein "...wie nötig"

8. weselaner

weselaner Metis

Dieser Text ist meiner Meinung nach Marketing wirksamer als der alte. So werden "Wackelkanditaten" suggestiert länger am Ball zu bleiben(den Coach zu abonieren).

9. FreeSandro

FreeSandro Hera

hui, da hab ich ja ne Diskussion angeregt. Also ganz ehrlich: wenn jemand der total unsportlich war (so wie ich) anfängt und das von Anfang an so machen würde, wie Du das "zelebrierst", dann hätte ich spätestens nach Woche 2 einen Herzinfarkt gehabt und würde gar nie mehr trainieren.

Man muss hier einfach ganz klar unterscheiden, was für eine Art Training man machen möchte bzw. was man über haupt kann. 10 Burpees für mich sind vermutlich etwa gleich streng wie 50 für dich. Ein Hochintensivtraining für einen sportlichen typen ist ein Zuhochintensivestraining für einen Unsportlichen Menschen.

Die Gesundheit steht klar im Vordergrund und ich glaube Du findest keinen seriösen Arzt der Deine Aussage(n) an einem unsportlichen Typen zu Beginn des Trainings richten würde.

10. FL-X

FL-X Aphrodite

natürlich...es wird ja auch auf der Freeletics Seite allen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, nahegelegt, einen Arzt zu konsultieren...

wenn es nach FL geht, zitiere ich mal wieder:

11. baura

baura Iris

sandro,
    ich muss jetzt nochmal nachfragen,
    Du machst tatsächlich "richtige" Burpee, also mit nach hinten und nach vorne springen und zwischendrin ablegen?

Und die schaffst Du in ner ganzen Aphrodite?

ich bin extrem beeindruckt und frage mich gerade, ob ich das totale Weichei bin.

Meine erste Burpee-Erfahrung war so niederschmetternd, weil ich nach 5 auf dem Boden lag und fast nicht mehr aufstehen konnte (Probetraining Metis), dass ich seitdem nur diese entschärft Sprawl-Variante gemacht habe. ich kann mir derzeit gar nicht vorstellen, dass ich mich auf dem Boden ablegen könnte.

Also von mir auf jeden Fall Glückwunsch zur Aphrodite Zeit. Super.

12. baura

baura Iris

Nachtrag:
    die Pausen einteilung mit fix ein bestimmte Anzahl von Sekunden Pause zu machen, finde ich gut. Werde ich aufgreifen.

die Idee, fixe Zeiten für jeweils 10 Burpees find ich eher nicht so gut, da hetzt man vielleicht dann doch wieder zu sehr.

13. mr_proper

mr_proper Dione

Mein Ziel ist es, die Burpees immer unbroken zu machen. Das hat zur Folge, dass meine recht langsam sind. Wenn ich z.B. 50 mache, dann könnten böse Zungen behaupten, ich mache dabei 49 Pausen :mrgreen:
    Der Puls ist dabei eigentlich permanent am Anschlag (messe mit HF Brustgurt). Wenn ich nun etwas schneller machen würde, ginge das nicht mehr unbroken und der Puls wäre bis auf die Pausen ebenfalls am Anschlag. Wo ist der Vorteil?
    Schneller wird es dann unbroken mit zunehmender Fitness.
    Für mich passt der strategische Ansatz so.

14. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich veräppel mich da manchmal selber. Bsp sag ich 20, dann kannste nen Schluck trinken, bin bei 20, sag ich bis 30 geht noch, dann 40 usw. Irgendwie fall ich ziemlich oft drauf rein, aber lohnt sich :D

15. FL-X

FL-X Aphrodite

darum geht es doch..mit jedem "Intervall" immer und immer wieder seine Grenzen streifen :)

das ist die richtige Einstellung!

16. Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

Haha das mach ich auch immer, zum Beispiel bei Hades, wenn die Puste nachlässt.
    "Ok 15,kurze Pause und dann 10..... Ok bis 20.....nagut die 5 gehen auch noch" :x

17. Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

Ui schöne Diskussion... ;)
    Ich finde wenn Sandro schreibt dass er kurz vorm brechen war dann war es wohl intensiv genug!!
    Für deine Voraussetzungen ist ne 45er Zeit mit Stern wirklich sehr gut!
    Jeder hat wahrscheinlich ein anderes subjektives "es geht nicht mehr " Gefühl. Da kann man anderen deshalb auch schwer reinquatschen. Hauptsache man ist bei den Pausen ehrlich zu sich selbst. "Brauche ich jetzt wirklich eine Pause?" Und wenn es so ist dann macht man sie einfach!!
    Was man sich im Kopf für ne Strategie zurecht legt ist sicherlich auch individuell.
    Ich nehme mir z.b. bei Aphrodite vor die Burpees immer unbroken zu machen. D.h. Gleichmäßig aber dafür vielleicht nicht rekordverdächtig schnell . Ich "verbiete"mir dann einfach die Pause, weil ich weiß dass der Körper es kann.
    Bei den Helios Burpees bin ich leider noch nicht soweit.
    Am Anfang habe ich auch geclustert in 10er und 5er. Mit KURZEN Pausen ist das absolut vernünftig!

18. FreeSandro

FreeSandro Hera

Ja, ich mache Burpees, fand am Anfang auch die sind zu schwer, aber irgendwie hab ich dann sprawls probiert und die kamen mir dann schwerer vor :mrgreen: . Von daher gings eigentlich recht gut. Ich mach die Burpees relativ langsam, da ich das mit der Atmung bei den Dingern noch nicht genau drin hab. Wenn ich die schnell mache, bin ich bei 5 Stück komplett aus der Puste, weil ich scheinbar nicht atme.. lol. Langsam gehts besser.

Mein Ziel ist es sicherlich, die Pausen zwischen den Päcklein zu verkleinern und die Päcklein zu vergrössern, bis dann die 50 unbroken gehen. Denke mal, wenns dann so an die UHU-KG geht, wirds nochmals einfacher. Das sind also noch 13kg "Training" vor mir :mrgreen: die ich Zeit hab, die Burpees zu pushen.

19. Kriz

Kriz Hera

Gerade bei der Pausendiskussion muss man schon auch beachten, wie lange man für das gesamte Workout braucht. Man kann nicht mal eben eine Stunde lang komplett am Limit trainieren und HIT Training bedeutet ja auch nicht so lange...
    Ich finde deswegen eine Pausenstrategie bei längeren Workouts super und wenn ich weiss, dass ich für ein Workout über 40 min brauche, dann teile ich mir das auch ein. Erst wenn ich im 30er Bereich bin mach ich weniger "taktische" Pausen als notwendige Pausen und versuche die so kurz wie möglich zu halten. Ich mach aber nie 50 Burpees am Stück ;) Immer in Päckchen zwischen 25 und 7, je nach dem wo im Workout ich mich befinde, dafür versuch ich sie schnell zu machen und dazwischen nur kurz durchatmen (im Idealfall atme ich 5 bis maximal 10 mal in der Pause. Klappt aber nicht immer ;))

20. Muffin43

Muffin43 Frischling

Mir gefällt diese Idee mit der starren Pausenregelung, also ich werde direkt mal die Variante mit den 10 Burpees in 1 1/2 Minuten bei meiner nächsten Aphrodite aufgreifen.

Ich glaub schon, dass man mehr leistet, wenn man sich vorher schon eine feste Regelung überlegt, als wenn man sich sagt: ich mach solange es geht, dann Pause bis es wieder geht. Lässt einem doch schon etwas Spielraum. Denn wenn ich meine, ich bin am Ende , nichts geht mehr, dann atme ich garantiert noch 2-3 mal mehr durch bevor es weitergeht. :oops:

Schöne Diskussion, gefällt mir!!

Diese Seite empfehlen