FreeSandro - Ein langer Weg von der Couch zum Sportplatz

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von FreeSandro, 6. November 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    hi sandro, ich habe nur cardio und auch viel strength-elemente dabei, vor allem froggers :evil:, ab und zu auch burpee deep frogs und high jumps, die aber bei mir immer aussehen wie jumps. da kann ich nix gegen machen :oops: . pushups und pullups habe ich noch nicht freigeschaltet, deshalb bekomme ich da immer nur knee pushups bzw. die easy pullups, und das ist auch ok. und .... seit sechs wochen keinen einzigen run mehr, außer in den workouts. keine ahnung, wie der coach das würfelt. :D
     
  2. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Ja ich mein die Standard-Variante der Übung im "Strenght"-Programm vom Coach. Der Coach kennt ja nur Cardio oder Strenght. Bei Cardio kommen ja hauptsächlich Endurance-Übungen und beim Strenght vorallem die Standard-Teile bzw. die richtig harten Strenghtsachen wenn man sie dann freigeschaltet hat.

    Bei mir ist aber das Problem, dass ich noch nichtmal alle Endurance / vereinfachte Übungen sauber schaffe. Wie gesagt, auch Kneepushups ganz nach Video ist nach ein paar wenigen Schluss. Da krieg ich keine 50 hin innerhalb eines Tages. Ich wechsel dann zuerst auf quasi "Ellenbogen nach Aussen", um den Bizeps etwas mehr mit einzubeziehen, dann fang ich an die Hände nicht mehr nach oben zu ziehen und nur noch mit der Brust den Boden zu berühren und gleich wieder hoch zu gehen. Und am Ende gibts dann solche, wo ich zwischen Oberschenkel und Oberkörper quasi fast schon nen 90° Winkel hab und trotzdem kaum noch hochkomme, weil's einfach zu viel ist. Würde ich tatsächlich die 200 Kneepushups nach Video machen, bräuchte ich mehrere Tage! Und das ist kein quatsch :).

    Deshalb die Überlegung obs evtl. sowieso sinnvoller wär, nur auf Cardio-Coach zu gehen.
     
  3. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Also Ellebogen nach außen... Bizeps beim Pushup mit einbeziehen.

    SANDRO WAS MACHST DU? ;)

    Wenn du die Ellebogen nach außen nimmst, beziehst du den Bizeps nicht mit ein. Der hat beim Pushup nix aber auch gar nix zu tun.

    Das geht dann mehr auf die Brustmuskulatur, als auf den Trizeps. Je enger du die Pushups machst, umso weniger Pectoralis und desto mehr Trizeps.

    [​IMG]

    Aber mach die von Anfang an mit Ellebogen nach außen.

    Eine Regel im Fitnesstraining ist.

    Zuerst die großen Muskeln trainieren und dann die kleinen. Das heißt in deinem Fall zuerst den Brustmuskel und dann den Trizeps.
    Ich schaff auch nur 2x 10 Pushups und dann geh ich auf 5er Steps runter. Und ja irgendwann gehen die Ellebogen nach außen.

    Die Frage ist, was der dir beim Cardio vorsetzt. Ich glaub Smileybär macht reines Cardio Workout. Der hat aber dafür ohne Ende mit Sprüngen und Burpees drin, was für deine Knie wahrscheinlich auch nicht so pralle ist. Und Burpee Standard ist ja auch mit nem Pushup verbunden und der sogar noch eingesprungen.

    Mach was geht. Wenn du nicht die Anzahl schaffst, pack ne Übung mit rein, die geht und notier die Anzahl der geschafften Pushups. Und das Ziel für die nächste Einheit ist dann halt einer mehr, oder 5 mehr zu schaffen.

    Ich hab 30 Jahre Volleyball, 10 Jahre Fitnesstraining (inkl. B-Lizenz) und bin trotzdem ein Pummelchen. Jeder Anfang ist schwer. Immer einen Schritt nach dem andern. Aber probier den Cardio ruhig aus. Aber gib dann acht auf deine Knie, weil die Sprungbelastung auf Sprung- und Kniegelenk ist brutalst.
     
  4. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Stimmt Bizeps macht nix, wenn man sich das mal überlegt :lol: . Aber ja, Brustmuskulatur umso mehr. :D

    Ich habs mal zum Testen eingegeben... Cardio.. :shock: 2x Hera und 1x Aphrodite. Ich hassee Burpeeees! :? Naja, bislang klappen die Squats, Jumps etc. eigentlich super. Die 4x 400m werd icha uch überleben bzw. hab ich shconmal überlebt. :lol:

    Nächste Woche dann wieder C&S ... :lol:
     
  5. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Aphro Endurance, oder Standard?
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach


    ich stelle mir vor, dass mein sportliches normalgewicht etwa 20k unter meinem jetzigen wäre. das heisst, bei jedem burpee, bei jedem squat hab ich ne 20k-bleiweste um. da käme ich allein bei einer normalen aphrodite auf 6000k gestemmte gewichte. und sowas drei-, viermal pro woche. insofern ist für mich eigentlich alles strength, außer vielleicht die high knees :D .

    deshalb ist mein persönliches fl-credo: modifizieren. ich habe mir jedes einzelne workout so weit entschärft, dass es noch "erkennbar" ist, dass ich aus dem komfortmodus rauskomme, aber die vorgegebenen wiederholungen schaffe und die belastungen mir meine gelenke nicht kaputtmachen. die fl-anleitungen haben mir da nicht weitergeholfen. fl sagt zwar, es sei ein programm für jeden, aber das ist es bei weitem nicht. also hatte ich die wahl es zu lassen oder mir meinen weg selbst zu erarbeiten. ich habe mich über viele wochen bei burpees, pushups, froggers etc erhöht abgestützt. inzwischen schaffe ich meist 15-20% der exercises vom boden aus und steige dann wieder um. dadurch bleiben meine zeiten auch in einem alltagstauglichen rahmen, und ich habe bisher nie überlegt aufzuhören, weil irgendwas einfach nicht schaffbar wäre für mich und ich jeden versuch für vergeblich halte.

    meine ersten liegestützen im februar habe ich von der fensterbank aus gemacht. knee pushups wie meine töchter, unmöglich. ich hatte nicht mal eine idee, mit welchen muskeln ich das schaffen soll. inzwischen packe ich an guten tagen 10* unbroken, das ist mehr als die beiden mit ihren 16 und 19 jahren.

    wenn ich am ende meiner zweiten (!) coach-runde alle endurance-workouts komplett mit * schaffe, bin ich sehr zufrieden. und danach fängt der spaß an. :mrgreen:
     
  7. Perilax

    Perilax Frischling

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Grüss dich Sandro

    Ich habe mir die gleichen Überlegungen wie du gemacht und diese Woche auf Cardio umgestellt. Da ich mit Laufen bisher keine grossen Probleme hatte, habe ich den Versuch gewagt.

    Bei mir spielen die Knie nicht so mit wie sie sollten. Zudem schaffe ich einige Übungen rein technisch (Gelenke, Beweglichkeit) nicht - nicht mal in ausgeruhtem Zustand. (Froggers, Climbers)

    Diese Woche habe ich dann folgendes Programm erhalten:

    - Dione Standard (ich bin gespannt, ob ich die 150 Burpees bzw. Sprawls durchziehen kann)
    - 100 m / 100 m / 100 m / 8 km / 1/3 Metis (geht wohl wieder recht in die Knie)
    - Hera Endurance (darauf freu ich mich schon - Hera wird wohl keine Probleme bereiten)

    Ich halte es für mich so: Ich mach die Übungen für mich und so gut wie möglich. Wir müssen niemandem etwas beweisen.

    Aber ehrlich gesagt, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht :)

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass im Training. Das ziehen wir durch :evil:
     
  8. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Juten Tag Followers & Freelethen

    Heute scheint nicht so mein Tag zu sein. War schon den ganzen Tag etwas schlapp und unmotiviert. Hab grad mehr das neue Mädel im Kopf anstatt das Training. ;) ... oder es lag einfach dran, dass ich nur nen Salat gegessen hab heut. Egal was es ist, Fazit ist: Schlapp macht das Training keinen Spass - auch nicht ein einfaches 4/5 Hera Strength.

    Bereits beim aufwärmen gings nur schleppend und ich war völlig aus der Puste. Die 40 Highjumps gelangen natürlich immer noch nicht - also hauptsächlich Jumps aber so hoch wie's halt ging. Danach hiess es Rennen (oder so ähnlich)... ich war schon so weggetreten, dass ich langsamer gelaufen bin als beim 5km Lauf letzte Woche. Ich konnte mich aber leicht steigern. Die Pausen von 1 Minute konnte ich nicht einhalten, da wurden locker 2-3 Minuten draus und die Jumps haben mir total zugesetzt, dass ich schon in der zweiten Runde nur noch 20/20 gemacht hab statt 40 am Stück. Nach 2 Runden wollt ich aufhören, weil ich echt dachte, das macht so keinen Sinn, hab dann aber irgendwie weitergemacht und gesagt... nein es wird nicht aufgegeben, die hälfte haste schon du Waschlappen. Das Tempo hab ich dann etwas steigern können beim Rennen, aber Jumps und Pausen dauerten. Bei 21:38 (PB) konnte ich das WO abschliessen, allerdings weit weg von nem Stern.

    Als ich fertig war wollte ich mal noch sehen, wieviele Bauchmuskelsachen ich so machen könnte und hab mir mal folgende Übungen rausgepickt:
    25x Situp: 1:42 (* PB) - jippie, immerhin 25!
    100x Crunch: 5:11 (PB) - das war dann doch zuviel des guten *g*
    10x HH Leglever: (0:29) - die Dinger sind taffer als sie aussehen!

    Etwas enttäuscht aber völlig kaputt gings dann nach etwas Dehnen nach hause in die heisse Badewanne und nach nem leckeren After-Training-Shake ins Bett.

    Hoffentlich läufts am Donnerstag besser :/

    lg Sandro
     
  9. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Solche Tage kenn ich gut. Nicht ausreichend genug gegessen oder durch zuviel am Computer sitzen (Arbeit) den Stoffwechsel erst garnicht richtig hochgefahren. Mach dir nichts draus. Beim nächsten mal kommen deine Kräfte zurück. Find ich klasse das du noch ein paar Extra Einheiten dran gehängt hast! [THUMBS UP SIGN]
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    oh oh oh neues mädel :D :cool: augenfarbe? haarfarbe? welche serien guckt sie? kennst du schon ihre geschwister? ihren ex? wieviele busstationen wohnt sie weg? wie oft in der woche ruft sie ihre mutter an?

    nein nein breite das bloß nicht hier aus. das interessiert niemanden außer dir. (und uns allen :twisted: )

    aber klappen dann abnehmen und sport nicht wie von selbst in so einer zeit? mach dir keinen kopf wegen deiner zeiten. ich habe die ersten acht wochen ohne app und ohne uhr trainiert und die sachen immer nur geschätzt und dann am pc nachgetragen. dadurch ist ganz viel druck erst gar nicht entstanden. die kondition und das alles, das kommt nach und nach. unsere energievorräte haben wir uns ja auch nicht in vier wochen angefressen :twisted:
     
  11. smilybaer

    smilybaer Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Hey Sandro!

    ja in der Tat solche Tage kenn ich... da kommt man einfach nicht aus dem Knick und ich hab rausgefunden für mich persönlich - genau an DIESEN Tagen TROTZDEM weitermachen... hinterher ist man dann doch wieder stolz...!!!

    Und ja ich persönlich denke, dass für Dich der Cardio "besser" wäre.. .da viele Sachen bei den Strength Guides ohnehin nicht schaffbar sind für uns Korpulente (Pullups, Handstand Pushups, etc...) von daher... erstmal Gewicht runter - Muskeln Gelenke Sehnen stärken... aber just my 2 cents :D

    Und ich finde auch, dass der Cardio Coach trotzdem gut reinhaut - also ich bin immer völlig rum... anfangs auch hier starken Muskelkater rundherum und auch das wird mittlerweile besser!


    Ich verfolge Dich weiter :lol: :lol: :lol:
     
  12. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Spaß kommt aus dem Erfolg. UNd der Erfolg war doch, dass du trotz deiner Bedenken trainiert hast. Überleg einmal, wie du vor 8 Wochen reagiert hättest, wenn dein Kumpel zu dir gesagt hätte, kommt lass mal ein paar Burpees machen.

    Du hast doch schon den Punkt überschritten, wo man aus mangelnder Motivation nicht trainiert. Du trainierst trotzdem und das ist ein Riesenerfolg. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und die 130 hast du dir nicht in 3 Tagen angefressen. Somit musst du deinem Körper und deinem Geist die Zeit geben, die er braucht.

    Immer einen Schritt nach dem anderen und dann wirst auch du deine Sterne neu ordenen ;)

    Sorry hab zuviel Ritter aus Leidenschaft geschaut.
     
  13. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Klar, das stimmt schon. Trotzdem brauchts unglaubliche Überwindung. ich hab mir gesagt, ich zieh das durch und hoffe, dass ich nach den 15 Wochen soviel Erfolg sehe, dass ich weitere 15 Wochen dranhänge und danach wieder.. bis das Niveau Levent erreicht ist. :D

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich - obwohl es mir extrem schlecht vorgekommen ist - schneller war als das letzte mal bei nem 4/5er Hera. Dort hatte ich ja alle 40 jumps immer am Stück gemacht. Anscheinend ist "langsam rennen" nach 3 Wochen schon wesentlich schneller als "rennen" zu Beginn. :lol:
    Ich hab ja diese Woche noch ne Chance, sicherlich liegt da U20 drin und danach U18 und U15 :mrgreen:
     
  14. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Es ist klasse, dass du dir Ziele steckst. Aber vergiss all die anderen. Du darfst dich mit denen nicht vergleichen. Du hast ganz andere Vorraussetzungen.
    Wenn du dir Levent oder noch krasser, den Heiko anschaust. Die waren vorher schon auf einem guten Niveau. Die hatten vorher schon Sport gemacht und das nicht zu knapp. Die waren auf einem für dich und mich noch nicht erreichtem Niveau. Die Sache mit Freeletics hat denen "nur" diesen gewissen Kick gegeben.

    Konzentrier dich nur auf Dich und Deinen Körper.

    So wie du festgestellt hast. Langsames Rennen, vom Gefühl für dich unter aller Sau, ist aber schon um Längen besser, als das was du am Anfang voller Motivation geschafft hast. Daran musst du dich hochziehen. Darauf musst Du aufbauen. Das sind die Daten, an denen du dich messen darfst.

    Woran du dich messen lassen musst, ist einzig und allein Dein Wille, das Programm irgendwie durchzuhalten. Jede Woche, den Muskelkater zu ertragen, jede Woche sich wieder zu motivieren und den Arsch hochzubekommen. Diesen Schritt, Sport zu einem wichtigen Bestandteil deines Tagesablaufs zu machen und später zu einem Inhalt deines Lebens zu machen. Den zu vollziehen gilt es jetzt als erstes. Nicht für 15 Wochen, nicht für 1 Jahr. Nein am besten für den Rest des Lebens.
     
  15. Perilax

    Perilax Frischling

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Schön geschrieben und auf den Punkt gebracht. Das werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    falsch!
    indem man, und das gilt vorallem für core-schwache anfänger und übergwichtige, die ellbogen nach aussen richtet, kollabiert der core und die schulter nach vorne. dies in kombination mit hohem gewicht, schadet den gelenken und ist ineffizient für die kraft.
    ellbogen nah am körper, core zu spannen versuchen. damit bleibt man kompakter und man hängt weniger durch.
    die pushups erhöht machen, nicht diese "knie-variation". damit kann man als anfänger eh keine spannung machen!


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  17. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Diskutieren wir besser per PN ;)
     
  18. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Diese Variante, mit 45° Neigung an einem Geländer z.B. habe ich 1-2 Wochen vor FL gemacht. So kann man effektiv Körpergewicht reduzieren bei den Pushups ohne irgendwas anderes unnötig zu belasten. Wäre doch ne gute Alternative zu den Knee-Pushups. Man muss dazu auch nur irgendwo ein 1m hohes Geländer etc. finden oder eine Parkbank, wenns dann tiefer sein darf von der Kraft her. :)

    Werd ich mir mal genauer überlegen das zu ersetzen.
     
  19. osiris63

    osiris63 Hades

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Muß ich Mex M zustimmen, ellbogen nah am Körper oder besser parallel zum Körper, denn wenn man die Brust ein bischen mehr beanpruchen will, ist das mit Sicherheit nicht mehr nah am Körper. Und eine Erhöhung findet man eigentlich auf jedem Spielplatz, Park etc., auf jedenfall einfacher als eine Klimmzugstange.
     
  20. Gribsy

    Gribsy Hera

    Re: FreeSandro und die ersten 15 Wochen C&S-Coach

    Jep Mex hat ein UNchlagbares Argument. THE CORE ;) Die Gesamtstabilität ist wesentlich wichtiger, als den Brustmuskel favorisiert zu trainieren. Deswegen die Pushups an einer Erhöhung, können Sinn machen.
     

Diese Seite empfehlen