Goliaz - Kannibalimus

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von quarks125, 9. November 2015.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    @quarks125 - du bist piet? du wirkst wie zwei unterschiedliche leute und hast hier auch als piet reich einen account - warum? dem piet hätte ich eine solche verbissenheit nicht zugetraut. nein, du hast das goliaz-prinzip nicht verstanden, ich nehme an, dass du dich nicht ausführlich damit befasst hast. es gibt da gar keine winner und looser. es gibt auch keine bestzeiten wie in der fl-app, die man sich ständig selbst unterbieten muss, und irgendwann kommt man nicht mehr weiter, weil man das eigene leistungsniveau ausgereizt hat. man vergleicht eben nicht seine bestzeiten mit denen von anderen, so wie es die fl-app ständig vormacht. man kann sehr sehr viel mehr dem eigenen leistungsstand entsprechen. allein das workout von gestern "chased by frogs" - für die ganz fitten nach 20 minuten mit 300 froggern zu ende, für die noch ganz fit werden wollenden nach 35 minuten mit 200, weil die startbedingungen unterschiedlich eingestellt werden.

    und was das eingeben auf fl angeht, machen es die goliazze wie die leute, die madbarz und crossfit über die app tracken: das was man über die fl-app eingibt, ist immer minderwertiger als das tatsächliche workout, eben weil man sich und andere nicht bescheißen will. früher war ich noch im studio und habe eine dreiviertelstunde cardio als 500 high knees in der app eingetragen. da hat sich auch kein mensch drüber aufgeregt, dass ich im studio das freeletics-konzept verfälsche.

    goliaz wollte ursprünglich nur eine kleine zusätzliche app entwickeln, um den input in challenges individuell einstellen und steuern zu können, gemeint waren freeletics-challenges. nun hat freeletics die koop nicht haben wollen, was vielleicht nicht so sehr klug war. man hätte das auch anders lösen können, dann hätten alle was davon.
     
  2. quarks125

    quarks125 Guest

    Ich finde es nur sonderbar, wenn in einem Freeletics Forum bei Anfängern, die noch über keine Skills verfügen, bereits zum Ausstieg auf Goliaz- geworben wird, das ja jetzt, nachdem der Vorhang gefallen ist, auch offiziell als eigene Plattform auftreten will. Und es stört, wenn Freeathleten Workouts tracken, die so nicht gemacht wurden, womit ja deren Aussagekraft gleich +- null ist.
    Es kann ja im Forum, für alle die es interessiert, wie auch für Madbarz und Crossfit eine Untergruppe "Goliaz" eingerichtet werden. Nur sollte einmal den Anfängern klar gesagt werden, dass es etwas Anderes ist, als FreeathletIn intensives Sporttraining in den Tagesablauf zu integrieren oder als Goliaz von Challenge zu Challenge zu hetzen.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    das macht kein mensch. never.

    sie wollen ihre idee, die sie ja ursprünglich fl angeboten haben, nicht aufgeben, das ist doch ok.

    das ist kein goliaz-phänomen. die fl-app bietet uns da einfach die möglichkeit, in der community zu zeigen, was man sonst noch so macht. meine lebendigen menschen sind immer völlig abgenervt von meinem ganzen sport, da treffe ich mich in der app gern mit anderen verrückten und sehe denen bei ihrem zeug zu, auch bei den sachen, die nicht fl sind. da musst du einfach ein bißchen drüber wegsehen, dass sehr sehr viele leute ihre madbarz- crossfit- sonstigen sportsachen in der app tracken, auch tough mudder, kanu- und skitouren. wenn dich das stört, dann hast du es doch im griff, diese leute aus deinem feed zu entfernen.

    ist doch längst erledigt.

    ok geneigtes publikum und geneigter piet. hiermit sei klar gesagt, dass es etwas anderes ist, als freeathletIn intensives sporttraining in den tagesablauf zu integrieren oder als goliaz jeden zweiten monat an einer challenge teilzunehmen.

    ist jetzt alles gut? :angelic:
     
    quarks125 gefällt das.
  4. Antroletic

    Antroletic Ares

    Eine Teilnahme bei Goliaz bedeutet für mich keinen Ausstieg. Soviel Zeit könnte ich nicht erübrigen.
    Beim Tracken überlege ich mir genau als was ich das mache. In der Regel greife ich weiter unten zu um mir nicht die Zeiten zu verhunzen. Obwohl mir die Punkte egal sind will ich sie mir schon verdienen.
    Auch sehe ich in Goliaz nicht eine Alternative sondern eine Ergänzung zu Fl. Goliaz verlangt von mir auch Übungen, die ich so noch nicht kann. Hilft mir also nicht dabei individuell einzelne Fähigkeiten zu steigern.
    Aber da dahinter sonst ein gutes Trainingskonzept steckt wird das hoffentlich meine allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit verbessern. Und ich fühl mich als Teil eines besonderen Spieles.
    So wie ich bei Fl von Anfang modifizieren musste, es also für mich nutzbar machte, mach ich das mit Goliaz auch. Ich nutze es für mich - ganz frei.
     
    su-ele gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was kann man dir gutes tun Quarks?

    Keine beißt dich, keiner wirbt dich ab, schmeiß alle aus deinem Feed die Dinge tun die dir nicht passen....
     
    su-ele gefällt das.
  6. quarks125

    quarks125 Guest

    @Early Raider, wie du auch habe ich mir selbst ein Jahr lang mit dem schlicht genialen Freeletics Programm Gutes getan und tue es weiter, indem ich mich so weit als irgendwie möglich an das Konzept der Plattform halte und zwar sowohl vom Mentalen als auch vom Training her. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die einzelnen Bauteile des Programms nahtlos ineinander greifen. Das bedingt aber auch, dass der Erfolg umso größer wird, je sorgfältiger man die Ratschläge und Anweisungen beachtet. Beispiel: Pullups lernen ist leicht, wenn die Zucker dose zu ist. Oder: Ohne Clean eating kein Pullup. Die schlechtere Lösung wäre Zucker dose auf und zum Hochziehen Gummibaender verwenden. Oder noch schlechter: gar keine Skills trainieren.
    Zweites Beispiel: Aufwärmen und Dehnen: Wenn ich mir das beim WO "schenke", werde ich als Zivilisationsmensch mit allerlei Verkürzungen behaftet kaum die Beweglichkeit erlangen, auch nur die Grundexercises sternwuerdig zu machen. Froggers, Climbers udgl., die so einfach sind, werden damit zum Problem. Modifizierung ist da der falsche Weg, richtiger wäre es, den Ernaehrungscoach und die Aufwaerm- und Dehnuebungen zu beachten. Drittes Beispiel Goliaz; da habe ich ja schon was geschrieben. Der sportliche Goliaz Katzenjammer mit entsprechenden Drop outs ist, denke ich, nach dem Hype schon programmiert.
    Schlussfolgerung für mich: no excuses, no modifications. Das möchte ich gern weitergeben.
    Rausschmeissen brauche ich niemand und auch sonst. Bin ich sehr gelassen, wenn auch engagiert.
     
  7. Tyr

    Tyr Hera

    Das FL Goliaz aus dem Feed geworfen hat kann ich geschäftlich nachvollziehen a) wer Goliaz macht wird kaum den Coach buchen und nur der bringt Geld b) greifen dabei kostenlos die Kundschaft auf der eigenen (FL) Plattform ab ohne was zurueckzugeben und c) machen ihre eigenen kleinen (ja ist auch anstrengend) nicht FL Programme. Der einzige Bezug zu FL ist Körpergewicht basiertes Training. So gesehen ist Goliaz nichts weiter als ein weiterer FL Clon, wobei imho die "persönliche Anpassung" auch eher minimal ist. An sich ist das jetzt nicht prinzipiell schlechter oder besser.
    Persönlich bringt es mir nichts, zumindestens was ich bisher gesehen und mal mitgemacht habe... Aber jedem das seine, ich lese es gerne, darum auch gerne in diesem Forum.

    PS
    Habe in meinem Leben glaube ich noch nie "clean" gegessen und kann/konnte trotzdem Pullups :)
     
    Glazer, MikroMirko, runalone und 4 anderen gefällt das.
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Das sehe ich auch so.
    Freeletics hat mittlerweile über 50 Mitarbeiter (dieser Stand ist schon etwas veraltet, aktuelleres weiß ich leider nicht),
    die alle etwas zu beißen haben wollen. ;-)
    Die Kunden müssen geschützt und gehalten werden. Wie bei jedem anderen Wirtschaftsunternehmen auch.
    As simple as that.
    Natürlich kann und wird Goliaz an einigen Punkten besser, an anderen schlechter sein.
    Schaut man sich Videos an, sind die Ausführungen ein liebevoller Querschnitt von falschen Ausführungen.
    Das ist zumindest eine Gemeinsamkeit. :):):)
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie es ohne den FL - Feed schaffen.
    Es ist derzeit verdammt schwer, weil ja auch jeder Promi im Augenblick sein eigenes Programm raushaut.
    Von MADBARZ hätte ich auch viel mehr erwartet.
    Wenn mich jemand fragen würde, ist dieser Markt mit einer Kopie eines solchen Systems nicht zu gewinnen und
    man sollte dort lieber kein Geld versenken. Das wird eher nix.
    Freeletics war einfach mit dieser Idee zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ;-)
     
    Glazer, mr_proper und su-ele gefällt das.
  9. quarks125

    quarks125 Guest

    @Su Ele so ganz daneben liege ich mit der Undercover- Goliazfeder nicht, decouvriert liest sich das so

    Su Ele wrote in Goliaz.de:

    "Eduardo Santos - keep on going. I guess that we all will support you and spread your idea when your SPÖ is ready to go. It will be harder than you have expected because you have lost thousands of fl followers and you could not send them a last message. but who knows. we are at your side and defiance sometimes is a powerful weapon."
     
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Naja, ich empfinde das jetzt nicht als besonders spektakulären Enthüllungsjournalismus - und WAS sollte damit bitte enthüllt werden???
    Es hat ganz einfach jemand mitteilen wollen, dass er (sie) die Idee mit den Challenges gut findet und sich wünscht, dass sie weiterlebt.
    Da muss ich gar nicht weit gehen - in meinem Feed mit nicht mal 100 Figuren (seit März 2015) sind auch schon viele "FL-Leichen", von denen ich nie wieder etwas gelesen habe.
    Das Spannende an den Challenges ist für mich die Herausforderung (kann ich das?) und der Gruppen-Druck (Ich will mir nicht die Blöße geben, aufgegeben zu haben).
    Das bieten mir die Challenges, FL aber nicht.
    Ich habe den Coach für ein Jahr verlängert, schon mit der Annahme, dass ich die November-Challenge mitmachen wollte. Neben FL, nicht anstelle von...
    Ich finde es schade, dass es FL nicht möglich war, die Konzepte so zu integrieren, dass alle Beteiligten einen Gewinn daraus erzielen hätten können: FL, Goliaz und vor allem wir Sportler, die Kunden, die Könige.

    Davon ab glaube ich, dass diese Konzepte erst der Anfang sind.
    Hier in Brasilien gibt es zum Beispiel einen gigantischen Markt, der noch völlig unerschlossen ist, wenn man von den (pi mal Daumen) paar hundert FLern hier absieht.
     
    su-ele gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    ne das is nisch lustisch. das ist eine grenzübertretung. als ich eduardos zitat hier reingestellt habe, habe ich ihn vorher gefragt, ob ich das darf, und er hat zugestimmt. ich würde absolut erwarten, dass jeder, der sich in den online-communities aufhält, solche regeln des guten benehmens einhält. @Piet Reich du hast mich nicht gefragt. was reitet dich? sachen aus dem zusammenhang reißen, einen auf verdeckte recherche zu machen, du großer held der wahrheit oder was?

    und wenn du auf facebook schon so gründlich mitliest, dann überlies doch auch bitte nicht, dass eduardo da reingeschrieben hat, dass sie unendlich viel arbeit in freeletics world gesteckt haben, weil sie absolut überzeugte fl-leute waren, und dass sie für all das nie ein danke aus münchen bekommen haben. und dass sie eigentlich nur eine app entwickeln wollten, um innerhalb von fl solche challenges zu integrieren. das wäre für diejenigen, die das interessiert und die aus dem zufälligen coach-algorithmus rausgewachsen sind und sich in fl langweilen, eine bereicherung und ein grund, drin zu bleiben, würde fl also helfen, kunden zu binden.

    und dass sie erst dann, als die münchner sich über wochen und monate nicht gemeldet bzw abgegrenzt haben, gesagt haben, dass sie ihre eigene idee weiterentwickeln wollen.

    das alles hast du leider vergessen hier reinzustellen, war ein reines versehen, oder? ich frage mich erneut, wieso fühlst du dich so verpflichtet, erwachsenen leuten in ihren kram zu reden? wirf mich aus deinem feed, und schon hast du da bedeutend weniger goliaz drin. ich kann mich selbst leider nicht ent-followen, sonst hätte ich dir den gefallen schon getan. ich zum beispiel kann die gestylten bilder vom halbnackten joshua und seine ständigen heilsbotschaften schlecht ertragen. das ist für mich nicht glaubwürdig. ich denke, die featured athletes haben inzwischen ein permanent in ephedrin badendes schreibbüro, das für sie diese prosa entwirft und fotografen samt einem riesigen aufwand an beleuchtung für diese narzisstische show, die so aussehen soll wie schnell dahin gehuschte selfies. sinds aber nicht, da bin ich mir sicher. das ist deren job, sollen sie. netterweise sind sie in meinem feed nicht festgepinnt. deshalb hab ich joshua und die anderen wohlmeinenden jungs aus meiner community geworfen. ich will deren produkt nutzen, nicht deren bauchnabel sehen, und schon erst recht nicht täglich.

    also, fühl dich so frei und hau mich aus deinem feed raus. aber NIE WIEDER bitte zitier jemanden, ohne ihn um erlaubnis zu fragen.

    so. das musste noch sein. und ich verspreche, dass ich in diesen feed nichts mehr reinschreibe, auch nicht mit meiner zweiten identität @THEFURIOUS
     
    kielerkoenig und THENEVEREVERFURIOUS gefällt das.
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Scheisse, warum sagt mir das keiner? Ich als Zuckervernichtungsmaschine mache die ganze Zeit Pullups, obwohl das gar nicht geht. Wie kann das sein?

    Und schon wieder... ich wärme mich nicht auf und dehne nicht. So ein Mist und trotzdem gehen viele Übungen. Vielleicht bin ich ein Alien?

    So und nun?

    Du machst deinen Weg, die anderen ihren. Ein wenig Toleranz schadet nicht und verursacht auch keine ansteckenden Krankheiten. Wenn dir die Einträge gewisser Leute nicht gefallen, folge ihnen nicht und ignoriere deren Einträge.
     
  13. quarks125

    quarks125 Guest

    @Sabine Rpunkt: gerade wollte ich dir transzendentale Rosen streuen, als ich in deinem Feed nach schaute und erkennen konnte, dass auch du zu den Normalsterblichen gehörst und dein unglaubliches Goliaz- und Fl- Workload mit Hellweek und Riesen WOs nicht ganz auf die Reihe bringst. Immerhin hängst du schon 2 Wochen in der Hellweek herum und peitschst dich mit Stoppuhr und Gruppendruck von Erfolg zu Erfolg. Natürlich bist du als Kunde Königin. Aber machen König innen sowas? Nicht eher Lakaien? Und sind Königinnen immer vernünftig? Braucht es für Bewegung ein derart hochgepuschtes Mindset? Ich habe dir einige Jahre Erfahrung und Zivilisationsschaeden voraus und sage NO! Fl ist unaufgeregter, nachhaltiger und auch deshalb erfolgreicher.
     
  14. quarks125

    quarks125 Guest

    @mr_propper, ich vermute, du hast Normalgewicht, betreibst seit Langem Sport, hast Bank gedrückt, kennst deinen Körper und hast keine Verletzungen. Dann kannst du sicher pullups auch mit Weste trainieren. Dennoch ist beim Alterszucker Vorsicht geboten.
     
  15. Antroletic

    Antroletic Ares

    Erinnert mich irgendwie alles an @Naturfreak , der auch so ein Sendungsbedürfnis hatte. Hat alles was trolliges.
     
  16. quarks125

    quarks125 Guest

    @su-ele @mr_propper - Su-Ele du trittst als solche auf der Goliaz Seite auf, so habe ich dich zitiert, wie du mich zitierst. Recherche war da keine nötig und auch nicht beabsichtigt. Warum sollen das, was du dort schreibt, die Forums Teilnehmer nicht wissen?
    Also in aller Form: Hätte ich dich auf Anfrage zitieren dürfen? Und wenn nein, warum nicht?
    Und warum sollte ich im Forum nicht eine andere Meinung als andere vertreten dürfen, indem ich in einem Freeletics - Forum pro Freeletics argumentieren? Besteht ein Forum nicht (auch) aus Rede und Gegenrede? Wie wars denn bei den Alten Römern? Und im Hydepark? Ist das in Preussen anders? Hehe
     
  17. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hihi,

    Gerade mal gelesen.

    Schon klasse....

    Pullups gehen nur ohne Zucker !? Was ne Weisheit.

    Goliaz is Mist... Auch ne Weisheit. Wahrscheinlich selber nie probiert...oder?

    Ich übrigens auch nicht, aber nicht weil ich es kacke finde sondern weil ich nicht weiß wie ich es mit all meinen anderen Aktivitäten (ja, habe auch ein Sport LEBEN außerhalb von FL) vereinen kann/soll.

    Mich stört die "Berichterstattung" über andere Sportarten hier nicht die Bohne. Ohne die wäre ich wohl nicht zum CF gekommen.

    Jeder so wie er will und soll schreiben was er will ohne natürlich die nettiquette zu verletzen.

    Kann jetzt aber nicht mehr schreiben da ich immer noch über die Sache mit den Pullups und dem Zucker schmunzeln muss....

    Genießt euren Sport
     
  18. TheMonk

    TheMonk Iris

    @quarks125 Eigentlich müsste ich alle Deine Kommentare hier aufnehmen aber dann halt stellvertretend dieser hier... Ich habe selten so einen Blödsinn gehört/gelesen.

    Sorry für meine Offenheit hier. Weder erweist sich Goliaz als Mogelpackung, noch als Trittbrettfahrer noch als parasitäre Geschäftsidee, noch als Möchtegern Coach oder was weiß ich was hier alles noch genannt wurde. Zunächst ist Goliaz die ganze Zeit über absolut kostenfrei gewesen. Sie sind angetreten um den sogenannten Athleten mal zu zeigen wie man RICHTIG trainiert! Einfach genial wie die sich im Mai und Juli auf einzelne Übungen konzentriert haben und dann alles zusammengesetzt haben. Warst Du dabei quarks125? Wohl nicht! Aber lästern.. klar ist einfach, aber sehr billig!
    Viele, gerade von denen die neu anfangen und vorher keinen Sport gemacht haben können wissen doch gar nicht wie man das systematisch angehen kannt! Das war also bis zur Auflösung der Partnerschaft seitens FL eine absolut sinnvolle Ergänzung. Sehe ich auch heute noch so. Im übrigen haben Sie den besseren Coach, nein sie haben überhaupt einen Coach, denn was FL hier zu bieten hat ist es nicht Wert so genannt zu werden!
    Wieso glauben eigentlich so viele sog. Freeathleten, es gäbe nichts anderes auf dieser Welt als FL und nur sie haben die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen?
    Um es einmal in aller Deutlichkeit zu sagen, FL hier nichts, aber auch absolut gar nichts neu erfunden. Die Übungen die angeboten werden haben schon unsere Urgroßväter gemacht, spätestens seit Turnvater Jahn gehören sie (Burpees mal ausgenommen) zum Standardrepertoire. Schaut Euch im CrosFit Bereich um. Die gibt es schon erheblich länger und ihr werdet FL wiederfinden (ich sage nur Girls Serie!)

    Ich betreibe FL seit über 2 Jahren mind. 4 mal die Woche, bin auch genauso lange in diesem Forum aktiv und habe die eine oder andere Frage bestimmt 1000 Mal beantwortet und lese immer wieder die selben Themen... urgh. Irgendwann ist dann auch gut. Also bin froh das Goliaz um die Ecke kam und neue Impulse gesetzt hat. Zum 1000 mal Aphrodite machen oder irgendein anderes FL Workout reizt nicht wirklich.
     
    kielerkoenig und RichardDieSau gefällt das.
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Super! Leute, die hinter anderen herschnüffeln und dann das Gefundene der weiten Welt aufdrängen, die habe ich ja echt gerne! Dein Leben muss ja langweilig sein, dass du dafür Zeit und Energie hast!
    Hä? Du wirst es kaum glauben: es macht mir schlicht und einfach Spaß.
    Hast du früher zu viel Zucker gegessen? Geht es dir deshalb jetzt nicht mehr gut?
     
    su-ele gefällt das.
  20. Antroletic

    Antroletic Ares

    Zum Inhalt will ich mal nix schreiben, aber was zur Art:
    Von @quarks125 Seite findet leider keine sachliche Auseinandersetzung statt. Das war polemisch u.a.m..
    Niemand sollte dieser Diskussion weiter Beachtung schenken, da sie ins Leere läuft.
    Wir können das auch sachlich. Für mich haben sich jedenfalls einige Fragestellungen ergeben, die ich an anderer Stelle dann formuliere.
     

Diese Seite empfehlen