ich führ die goliaz-sache mal hier weiter. goliaz/freeletics world und eduardo santos sind über nacht und ohne vorankündigung von freeletics gebannt worden. wir haben darüber schon im thread goliaz - kannibalisierung "geredet". es war dort die frage, was dahinter steckt. auf facebook gibt es eine sehr intensive diskussion. mit erlaubnis von eduardo stell ich hier ein statement von ihm rein .... But when we think about the Goliaz path everything changes. We were FL. Freeletics World was FL and was totally commited to FL. I used to work pro bono for the FL community many many hours per day. They were never thankfull. And we only moved way from FL when they cancelled the official partnership (with all official partners, not only FLW). And the plans to transform our path with some kind of business were never competence to FL. When FL decided to cancel the partnerships we wanted to create a challenges app. Now yes, of course we are going "ALL IN"... I understand FL, I love FL. It is good that we moved apart as this connection was somehow blocking our progress. I look at the bright side of the situation... . . .
Mei die FL Leute sehen da halt Konkurenz. Und dass sie nicht wollen das man Ihre Platform nutzt um Werbung in eigener Sache zu machen ist klar. Allerdings sehe ich keine rechtliche Grundlage auch seinen Privataccount zu sperren. Er hat diesen nie für Werbezwecke genutzt. Es gibt grad genug die alles mögliche andere dort posten und eher die Community nutzen als die FL workouts. Ich denke auch dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch die alten ProApp User aussen vor bleiben. Für Eduardo wird es nicht einfach, denn eine kleine App die ein paar Timer bereitstellt ist eine Sache, eine App mit Datenspeichrung, quasi eine komplette Community aber was ganz anderes. Das will auch bezahlt sein. Wenn ich daran denke wie lange MadBarzz gebraucht hat.. Na ja wir werden sehen.. ich werde ihm jedenfalls treu bleiben, weil er das bessere Konzept hat. In Challengemonaten mache ich praktisch so gut wie kein FL mehr weil das Goliaz Zeug mir um Längen mehr Spass macht. Es ist einfach viel persönlicher.
Dazu kommt, dass alle Teilnehmer dieselben Aufgaben an ziemlich denselben Tagen erledigen. So kann man sein Leid noch viel direkter und intensiver teilen . Und weil die Cracks mehr machen müssen und die Eher-Hobby-Hochintensivtrainierer eher weniger, gibt einem das außerdem noch so ein beruhigendes Gefühl der Gerechtigkeit. Der große Reiz besteht für mich auch darin, dass immer ein Ende der Challenges abzusehen ist. Mir ist schon klar, dass ich diese Art von Training für den Rest meines Lebens - jedenfalls solange wie möglich - weiter machen muss, damit ich möglichst beweglich, stark und ausdauernd bleibe und hin und wieder ein Stück Tiramisu essen kann, ohne jedes Jahr 1, 2 kg zuzunehmen wie so viele meiner Alterskolleginnen. Genau deswegen ist hin und wieder ein Ende absehen zu können schon was Feines! (Auch wenn man dann doch wieder irgendwelche Übungen oder WOs macht)
Zum Burpee-Metronom-Training Ich muss ja wegen meiner Schwächen immer gut überlegen wie ich da dran gehen kann um weiterzukommen. Mein ganzer Burpeeablauf ist nicht sehr flüssig, geht eher Schritt für Schritt. Deswegen komme ich mit der 6-Schritt-Technik nicht hin. Ich muss mir Zwischenluft verschaffen und schiebe deswegen eine siebten Schritt ein. Bei meinem heutigen vorgegebenen Pace von 37/6 sind das dann 42/7. Das hat für mich außerdem den Vorteil, dass ich die reinen Bewegungsabläufe also mit einem 42er Pace schaffe. Bin also trotz Pause bewegungsmäßig schneller. Ist gut für die Psyche und zeigt die Reserven. Mit dem Metronom von http://advanced.bestmetronome.com/ kann ich das außerdem noch richtig gut individualisieren bzw. im Kleinen anpassen. Squatjumps-Training Das sind ja schon fiese Dinger. Wenn man sie durchgehend macht, dann hat man nirgendwo einen Punkt an dem man kurz innehalten kann. Spannung halten kostet ja auch Kraft. Ich hab deswegen auch hier einen statischen Punkt dazwischen geschoben. Ich gehe also in den Squat, springe hoch, lande aber nicht in den Squat hinein sondern stehe kurz und gehe dann erst runter. Ich mach das also auf 3 Schritte und nicht auf 2. Auf diese Weise konnte ich diesmal sogar meinen Pace vom 4. Tag durchhalten. (diese blöden unterschiedlichen Videos hatten mich völlig irritiert und ich hatte deswegen Mist reportet) Froggers-Training Die sind ja ebenso fies, da es keinen statischen Punkt zum Innehalten gibt. Und ich brauch den einfach, absetzen muss ich eh irgendwann, dann lieber systematisch. Also bin ich nach jedem Sprung schön kurz auf die Kniee gegangen. Aber so lässt es sich trainieren. Ich hätte gern möglichst bald eine Fl-App mit integriertem individuell anpassbarem Metronom (so wie dass von der Webseite) für jede Übung. Dann kann man das ganze wirklich Training nennen.
Sehr gut Uwe... ich denke Du machst grad super Fortschritte... Die systematische Herangehensweise wird sich bezahlt machen. Freut mich sehr für Dich
hi @Antroletic , ich hab heute früh eine frogger-erfahrung gemacht, die du auch mal ausprobieren solltest. dieses halten in der langsamen pace, das kanns nicht sein. wenn man in der gestreckten position hält, ist es wie planken, und wenn es in der gehockten position ist, friert es einem die oberschenkelmuskulatur und kniegelenke ein. ich richte mich stattdessen jedes mal auf. das ist dann wie sprawls ohne sprung, aber da wir das aufrichten ja ohnehin durch die burpees dauernd üben, finde ich das nicht schlimm. meine pace heute waren 19/2, also neuneinhalb frösche pro minute. und siehe da, da ich jeden frosch einzeln angepackt habe, waren die auf einmal mit stern. ich!!!! ich mit stern-froggern!!!!! im ersten 25-er-satz habe ich die ersten 20 mit stern geschafft, danach war wieder zu viel abstand zwischen händen und füßen. im zweiten 25-er-satz habe ich alle mit stern geschafft, im dritten die ersten 15, im letzten wieder 20 von 25. insgesamt also 80 von 100 sternfrösche. auf goliaz trage ich 20 ein, weil ich danach nicht mehr mit stern war (bzw. mit stern aus der pace rausgefallen wäre). ich hoffe, ich kriege nächstes mal nochmal dieselbe pace, damit ich dann 100/100 anpeilen kann. einziges problem: meine handgelenke die waren von den 100 burpees vorher schon angestrengt, und bei den froggern kommt noch mehr überdehnung und belastung drauf. deshalb hab ich am ende bei den pushups auch ein bißchen die luft rausgenommen und als nach 7 gehaltenen pushups die die armkraft zu ende war, auf knee pushups umgestellt und dann irgendwo zwischen 60 und 90 pushups aufgehört. meine beiden mega-erfolgserlebnisse - 2x25 burpees mit 61/6, also mit 10/min, und die frogger, haben das wettgemacht.
Ich glaube wir entwickeln Freeletics-Bars. Die sind dann ganz niedrig und dienen (fast) nur der Entlastung der Hangelenke. Oder wir buddeln die Stützen so tief ein, dass sie ebenerdig sind und somit der Stern nicht gefährdet ist. Su, danke für deinen Hinweis. Muss ich testen.
Bei den Pushup holds.. achtet mal auf Eure Ellenbogen. Die Haltung hier ist sehr wchtig wenn man weit kommen will. Versucht mal die Ellenbogen so nah am Körper wie möglich zu hlaten. Wenn Ihr die Ellenbogen am tiefsten Punkt so nah wie möglich am Körper platziert solltet ihr mit ein wenig Übung weiter kommen. Es werden auch andere Muskelgruppen aktiviert als wenn der Ellenbogen weiter vom Körper zeigt.
Die Januar Goliaz Challenge startet am 04.1.2016 und geht bis zum 03.02.2016. Motto: Beast Mode mit Focus auf strength und Ausdauer... Für mehr info unter http://goliaz.com/faq-de/
Irgendwann mach ich da auch mal mit - im Moment fühle ich mich dem aber noch nicht gewachsen - vor allem nicht mit Schichtdienst und den Auswirkungen.
Es geht weder los. Die Goliaz Januar Challenge "Beast Mode" startet mit einem weltweiten Day 0 Event am 03.01. um 11:00 CET. Für Alle die das nicht schaffen, hier schon einmal die Liste der Aufgaben für den Tag 0 im Link unten. Sie müssen bis zum 04.01. reportet sein. Es sind wieder 5 frei wählbare Tainingstage... alle notwendigen Infos findet Ihr hier: http://goliaz.com/beast-mode-day-0/
Hab mich jetzt auch für die Januar Challenge angemeldet, heute schon Day 0 absolviert...bin gespannt ob ich die 5 Tage in der Woche schaffe wenn ich nebenbei noch drei Mal zum Calisthenics geh...bloß nicht krank werden wa? wird man eigentlich per Mail informiert was an WOs ansteht? oder läuft dass alles über die Homepage bzw. die Facebook Gruppe?
Läuft zur Zeit noch über Fb. Eduardo entwickelt aber eine eigene App. Emails gibts keine. Sämtliche Aufgaben werden am Abend des Vortages gepostet. @TheMonk postet das dann immer noch in der deutschen Goliaz-Gruppe. Wenn man sich alles durchliest wird dann alles deutlich.
Alle Aufgaben stehen ab jetzt immer auf der Goliaz Seite. www.goliaz.com und werden parallel in den landesspezifischen FB Gruppen gepostet.
Für alle Interessenten: hier alle zu Zeit verfügbaren Goliaz Workouts: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.848908105217150.1073741831.732897586818203&type=3 Ich finde das gibt mal gut Abwechslung zu den FL workouts...
Liebe Goliaz - Experten. Kann mir jemand etwas zum Workout "DEIMOS" sagen ? Ausführung, ungefähre Dauer etc. ? Wollte ich morgen Abend mal machen.
Das kenn ich Su, danke. ;-) Mir geht es um die richtige Ausführung: Welche Regeln gelten für die Bicycles, Scissors und die Flutter Kicks. Bei Fl ist das ja relativ genau difiniert. Und wie lange dauert das WO ? Kann ich nicht einschätzen. 10 Minuten ? 20 ? 25 Minuten ?