Gribsy geht durch die Hölle in den Olymp

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Gribsy, 13. Oktober 2014.

  1. mk79

    mk79 Hera

    Hallo Gribsy,

    aus dem Dreigestirn, Sandro, smilybaer und Dir ist soeben ein Quartett der "schweren Jungs" geworden. Ich sehe bei mir gerade zu Dir ziemliche Ähnlichkeiten.

    Bin zwar etwas jünger (35 Jahre), hab aber auch 25 Jahre Volleyball gespielt (davon 13 Jahre in der dritten Liga) und vor 2.5 Jahren wegen anhaltender Kniebeschwerden (war Mittelblocker...) endgültig aufgehört. Danach ging mein Gewicht durch die Decke --> mein Standardgewicht von reichlich 90kg bei 1,95m habe ich in den 2,5 Jahren auf den Rekordstand von 118,9 Kilo vor 4 Wochen ausgebaut. :oops:

    Außerdem bin ich auch Schreibtischtäter in der IT und auch seit guten 20 Jahren Raucher :x

    Vor 3 Monaten hat mich ein Kollege auf freeletics gebracht, ich hab mich auch gleich angemeldet aber erst letzte Woche beschlossen, dass ich das jetzt durchziehen will.

    Und gerade der Fitnesstest am Anfang war bei mir ähnlich wie bei Dir - hab zwar 31 pushups geschafft (Liegestütze kann ich ganz gut) aber nur 71 squats. Und frage nicht, mit dem eigentlichen Training konnte ich erst 4 Tage später beginnen, weil die Oberschenkel sagten: Pustekuchen. Muskelkater des Todes! Musste mich sogar zum Auf-Die-Schüssel-Setzen mit beiden Händen abstützen und langsam runterlassen :lol:

    Nuja, jetzt hab ich gestern die erste Trainingswoche beendet und hab Schiss vor der zweiten: Laufen! u.a. 2x1,5km in Folge. Laufen konnt ich noch nie. Und dazu noch die Raucherlunge :(

    Immerhin hab ichs schonmal geschafft, seit letzter Woche meine Kippenanzahl zu halbieren (20-->10 pro Tag). Ich hoffe ich kanns bald ganz lassen.

    Viel Erfolg auf jeden Fall, ich werde regelmäßig reinschauen. Wie heißt du denn in der App? Ich heiße auch dort mk 79. Sandro und smilybaer hab ich schon hinzugefügt...
     
  2. Gribsy

    Gribsy Hera

    Ach hör auf MK. Du bist nur die komische Stimme in meinem Kopf. ;)

    Aber ich habe keine APP. Windows Phone Besitzer sind noch nicht alös Kunden entdeckt worden. Schreib dir später ne PN muss gleich trainieren
     
  3. Gribsy

    Gribsy Hera

    So Workout beendet.

    War auf jeden Fall in Ordnung.

    Die 50 Frogs waren heavy. Aber ich habe Frogs soweit die Beine nach vorne wollten gemacht. War schon komisch. Kann die 3:28 überhaupt nicht einschätzen, 4, irgendwas Sekunden pro Wiederholung. Nun ja. Ich habs nicht schneller geschafft.

    War aber auch Kalt.

    Dann die 2/4 Poseidon. Ich hatte keine PB angepeilt. Mit dem Workout von gestern in den Knochen, dachte ich mir eh, dass ich langsamer bin. Waren auch 8:49, also 8 Sekunden langsamer als gestern. Aber dafür waren die Pausen weniger und ich glaube dadurch habe ich mich länger gehalten. Bin zufrieden damit. Aber Milchknirps Unterstützung hat wieder nicht statt gefunden.

    Ich habe hinten Raus wieder Crunches gemacht. 3:53 für 78 Stück. Wollte unbedingt die 80 machen. Aber der Körper wollte zum Verrecken nicht mehr hoch.

    Außerdem war es saukalt. ;)
     
  4. osiris63

    osiris63 Hades

    Kalt beim Training :?: :?: :?:
     
  5. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Gegen die Kälte hilft eine gute Erwärmung wirklich toll. Ich fahre meistens eine halbe Stunde Rad zum Trainingsplatz. Ziemlich zügig. Dann bin ich schon so gut warm, dass ich erstens keine weitere Erwärmung für das Training mehr brauche und zweitens: kein Problem habe, bei 4°C in kurzen Hosen zu sein.
    Je nachdem, wie deine Möglichkeiten sind, kannst du ja mal schauen, ob du bei einem relativ statischen Training wie Poseidon nicht vorher noch ein wenig Cardio machst, um warm zu werden.
     
  6. Gribsy

    Gribsy Hera

    So heute letzter Höllentag. Ich komme mir schon richtig teuflisch vor.

    25 Pullups eingesprungen und 50 Leglever mit den Händen unterm Hintern.

    Dazu wird sich dann noch ein 800 m Run zum Aufwärmen gesellen und Knee Pushups. Ich glaube da mache ich mal 50 und 50 Squats, wenn es sich zeitlich hinten ausgeht.
     
  7. Gribsy

    Gribsy Hera

    Letzter Höllentag

    Aufwärmen 200 Meter Joggen. (Merke besser Aufwärmen)

    25 Jumping Pullup - 4:12

    50 HH Leg Lever - 4:17


    Workout abgeschlossen

    Zusätzlich noch, damit es eines Helldays würdig ist

    50 Knee Pushups - 5:45

    50 HH Squats * - 3:20


    Habe mir bei den Jumping Pull Ups die rechte Wade leicht gezerrt. Ist auf die mangelnde Erwärmung zurückzuführen. Da muss ich entschlossener zur Sache gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Workouts dann länger dauern, weil die Luft nicht reicht.

    Die HH Leg Lever gingen recht gut, aber es brannte in den Oberschenkeln.

    Die Knee Pushups waren OK. Ein wenig fehlte noch zum Stern 2-3 waren unsauber. Oberkörper kam vor dem Hintern hoch.

    HH Squats habe ich mir mal einen Stern eingetragen.
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Gribsy geht durch die Hölle in den Olymp

    Mein persönlicher Favorit fürs Warmup:
    3 Rounds of:
    20 step ups (Kniehöhe oder höher)
    20 ground 2 overhead @5kg/10kg
    20 kettlebell swings
    50 single unders oder jumping jacks

    Damit machst du eigentlich alle großen Muskelgruppen gut warm.



    Sent from my secret underground lair using Tapatalk
     
  9. Gribsy

    Gribsy Hera

    Danke für den Tip. Harpert am Kettleball.

    Aber ich werde mir da was einfallen lassen. Habe ja lange genug Volleyball trainiert und als Trainer tätig gewesen. Werden mir bestimmt so die eine oder andere Übung wieder einfallen.
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Machst du halt 20 Burpees statt der Swings :D
    Ich mach die halt jedes mal, weil ich ohne Rücken Training Probleme mit selbigem bekomme.
    Squat jumps gehen da auch...

    Sent from my secret underground lair using Tapatalk
     
  11. Gribsy

    Gribsy Hera

    8. Woche

    Die Hälfte ist um.

    5 Stunden Schlaf, Kopfschmerzen und Null Motivation heute was zu machen. Aber man will die Gattin des Obermurkels Zeus ja nicht enttäuschen. Sie stand zwar als letztes Workout auf dem Plan. Aber das war heute einfach dafür gemacht. Kalt, Bewölkt, einfach ein Kack Wetter.
    Und wie immer. Mit schlechtesten Vorraussetzungen kommen immer die besten Workouts raus

    Mit leichter Wadenzerrung habe ich direkt auf Endurance umgestellt und auf High Knees geswitched. Jumps mit dem Knie und der Wade. Ne Danke.

    Die Highknees nicht auf der Stelle gemacht, sondern mich dabei vorwärts bewegt. Die gehen viel besser. Die 400 Meter Strecke auf einem Feldweg abgemessen mit Google Maps und los gehts.

    27:55 natürlich PB da neu.

    Pausen 9 Minuten rausrechnen und die High Knees mit je 20 Sekunden rausrechnen komme ich auf eine reine Laufzeit von 17:15 für 2 km. Macht 3:35 Minuten auf 400 Meter im Schnitt.

    Sauber. Schulterklopfer verteilt.
     
  12. JokeT

    JokeT Hades

  13. Gribsy

    Gribsy Hera

    Venus 3/4 Standard. Was ist das denn für ein krasses Workout? Da denkt man, die Kneepushups sind hart und dann richtige. Boah die Hölle könnte nicht schlimmer sein.

    Da sich auf leisen Sohlen eine Erkältung anschleicht gings auch nicht so richtig gut. Hab gedacht 3/4 Standard müsste sich in 30 Minuten ausgehen. Pustekuchen.

    45 Minuten musste ich mich quälen. Teilweise bis zur absoluten Erschöpfung des Trizeps. Musste sogar 4 Wiederholungen zweimal machen, weil ich mitten in der Bewegung einfach wieder nach unten geplumpst bin. Wieso musste Newton recht haben? Scheiß Schwerkraft. Die Situps gingen. Auch wenn ich sie nicht wie im Video machen kann. Rein Physikalisch ist da der Bauch im weg, wenn ich aufrecht sitze. Also die Oberschenkel ein wenig weiter nach außen. Trotzdem alle am Stück durchgezogen, auch wenn die Lunge Alarm schrie.
    Die Squats waren exzellent. Habe die Arme schön lang gemacht. Zum Schluss hin fingen sogar die Schultern an zu brennen. Langsam kann man sogar was sehen. Die Brust ist ein wenig straffer.
     
  14. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Oh ja, bei Venus können dir echt die Arme brennen. Das ist dann wohl mit "Hölle" gemeint. Ich verliere bei den Pushups auch immer die meiste Zeit und die Squats gehen ratzfatz. Schön!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Venus zieht wirklich gut in die Arme, ist aber kein Wunder bei der Menge an Liegestützen. Das letzte Mal hab ich sie mit * in 25:56 geschafft. 10 Minuten schneller als beim letzten Mal Ende Oktober! :D

    Aber ich habe sie diese Woche auch nochmal vor mir und peile unter 25 min an. Mal sehen obs klappt.
     
  16. mk79

    mk79 Hera

    Hatte diese Woche auch das erste mal Venus dabei - allerdings nur 2/4.

    Beim ersten mal hats noch knapp 22min gedauert, 4 Tage später war es schon fast vier Minuten eher erledigt... Es wird!
     
  17. Gribsy

    Gribsy Hera

    OK der Reihe nach.

    Letzte Woche eine Einheit sausen gelassen. Ging sich zeitlich nicht aus. Keine Chance.

    Heute Termin beim Doc gehabt wegen OP. Termin ist 10.2. Das passt mit dem Coach locker.

    Dann vom doc 25 Min. mit dem Rad nach Hause und Venus Endurance gemacht. Habe ich 2x diese Woche und eine Hera. Endurance ist zur Standard wirklich nicht zu vergleichen. Mache ich bei den KneePushups 15 am Stück mit richtiger Mucke komme ich bei den normalen Pushups wenns gut läuft auf 10. Auch 3/4 mit 45 Minuten zur kompletten Endurance in 39 ist ein himmelweiter Unterschied.

    Squats nach Radfahren tun weh. 39:15 bedeutete 1:45 besser als vor drei Wochen und somit PB mit Stern.

    Dabei wurde subjektiv festgestellt.

    Mache ich die Squats langsamer, dauert das Workout zwar länger, bringt aber mehr. Ballere ich die Squats runter, komme ich zwar schneller voran, komme aber auch gut aus der Puste und die Gefahr unsauber zu werden wird größer. Daher werden ab sofort auch keine PB´s mehr angestrebt, denn die T(ime) U(nder) T(ension) ist beim Muskel wesentlich entscheidender als die Geschwindigkeit. Soviel für Heute Leute bis die Tage. Ich glaube Mittwoch mache ich die Hera.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    hi gribsy, ja, das passt für mich. ich zieh das auch alles immer in so einem unveränderlichen grundtempo durch und merke, dass es gefühlt einfacher wird, wenn ich schneller werde. "time unter tension", das gefällt mir, das merk ich mir. :D
    mit dem knie geht es, vorläufig weiterzumachen? naja, wenn du weisst, dass das bald versorgt wird, dann trägt sich das piepsen im gelenk einfacher, oder?
     
  19. mr_proper

    mr_proper Dione

    Lustig. Bei hauen die Squats mehr rein, wenn ich sie schnell mache.
     
  20. Gribsy

    Gribsy Hera

    Ich muss mit dem Knie einfach schauen was geht. Jumps sind nach wie vor nicht zu machen. Werden also Highknees draus. Aber ansonsten tuts beim Workout nicht weh. Erst später. Deswegen Augen zu und durch.

    Spruh vom Doc, als wir darüber geredet haben. Einverstanden. Wird wohl Ambulant gehen. Wird aber direkt nachd er OP entschieden, ob nach Hause, oder wegen Dreinage die Nacht über im Krankenhaus. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels Und das macht mich zuversichtlich.

    TUT ist ein Grundbegriff. Den musste ich damals pauken. Und wenn man Freeletics langsamer machen würde und dafür dann nur die Hälfte. Glaube ich, dass der Erfolg der gleiche ist. Besonders die Extension ist dabei hervorzuheben. Sobald der Coach rum ist, werde ich mit den Übungen ein wenig experimentieren. Burpees und der Kram sind da natürlich außen vor. Aber Pushups und Pullups, halt all die Übungen, wo du das Gewicht langsam absenken kannst, die könnten dann richtig gemein werden. 1 Sek Kontraktion 3 Sek Extension.
    Ist ein altes Gesetz, dass es einfacher ist aus einem Stuhl aufzustehen, als sich langsam hinzusetzen.
     

Diese Seite empfehlen