Hat jemand Lust auf 'ne Froggers-Challenge?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von flatsoundz, 22. Oktober 2014.

1. Sturmtank

Sturmtank Hades

Also ich bin im Normalen Modus dabei! Start am 01.11.?

2. flatsoundz

flatsoundz Ares

Morgen geht's theoretisch los. Ich werde gleich noch mal eine Tabelle anlegen.

3. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Hat jemand Lust auf 'ne Froggers-Challenge?

Ich denke am 1.11.? Der ist aber erst am Samstag.

4. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ach so. Na das ist ja noch besser :)

5. flatsoundz

flatsoundz Ares

6. su-ele

su-ele Zeus

google hat dir ne berechtigungsanfrage von mir geschickt.

7. runalone

runalone Hyperion

Schau mal ob du das mit der Berechtigung weg bekommst. Im Zweifel mal Falk anhauen.

8. flatsoundz

flatsoundz Ares

9. runalone

runalone Hyperion

Jetzt passt's. :) Sieht schick aus. Dann kanns ja am Samstag losgehen.

10. Sturmtank

Sturmtank Hades

Habe euch mal hinzugefügt!

App-Name: Adrian Schäfer

Wünsche uns allen viel Spaß. Und gute Beine :D

11. dernick91

dernick91 Metis

Bin mal mit normal dabei. Hoffentlich vergesse ich keinen Tag :mrgreen:

12. Kriz

Kriz Hera

Ich werd auch die normale Variante mitmachen. :)

13. O.T.

O.T. Hades

Hoi,

danke für das schicke Teil. Bin am überlegen ob ich auch mit einsteige ...
    Eine Frage hätt ich aber noch zum Verlauf: Hast du die Verläufe bewusst so geplant (siehe Grafik) oder stimmt da evtl. das ein oder andere noch nicht ganz?

Gruß
    Oli

edit: Hab den Verlauf der BurpeeChallenge (Elite) noch mit dazugefügt

Anhänge:

14. runalone

runalone Hyperion

Meinst du den Einschnitt am Ende des Hard-Modus? Ich glaube das soll ne kurze "Erholungsphase" vor dem letzten Tag sein. Ist aber nur meine Interpretation. :lol:

15. O.T.

O.T. Hades

genau - wobei diese "kurze" Erholungsphase insgesamt über eine Woche geht (Tag 22 - 29).
    Und im Easy und Normal-Modus gibt es auch kein "finale furioso" sondern der Tag mit dem meisten Froggers ist der vorvorletzte.

Bitte nicht falsch verstehen - das soll keine Kritik sein, ich wollte nur wissen ob das bewusst so geplant ist.

effeff - Fröhliches froggern!
    Oli

16. runalone

runalone Hyperion

Da müssen wir die Erklärung von Erik (flatsoundz) abwarten. Die Aufteilung ist ja nicht von mir. Falls du ne andere Idee hast, dann her damit. Dafür ist der Thread ja da. :) Noch haben wir Zeit...

:lol:

17. O.T.

O.T. Hades

jupp
    Hab jetzt zum Vergleich auch mal den Verlauf der BurpeeChallenge noch mit reingepackt

effeff
    Oli

18. runalone

runalone Hyperion

Das kann man nicht richtig vergleichen, da die Burpee-Challenge ja linear war. Die Froggers sollen aber angepasst an den FL-Workout-Größen (10, 25, 50 etc.) sein. Da ist es etwas schwieriger.

Was ist z.B. schwerer? 5x10 mit 2-3min Pause zwischen den Sätzen oder 1x 50 ohne größere Pausen? Das ist eine Überlegung die mit einbezogen werden muss.

19. su-ele

su-ele Zeus

ich denke auch, es ist vllt einfach nur vertippt beim kopieren. der vor- und vorvorletzte tag hard wäre ja dann weniger als in der easy-variante, in der es ja kontinuierlich mehr frösche werden. es müsste sicher nicht 25/25/25/25 heißen, sd vielleicht 100/100/50/25 und dann noch 100/100/50/50 oder so ähnlich. aber bis DAHIN ist ja doch noch ein bissel zeit.

20. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ihr habt übrigens alle recht :lol:

Also ich hatte mich anfangs bemüht, das halbwegs linear hinzubekommen. Allerdings wollte ich mich auch an den Trainingseinheiten in der App orientieren. Darum sind es oftmals mehrere Packen mit 50ern und 25ern und 10ern geworden, weil ich meinte, dass man dazwischen ja gerne auch mal etwas Pause machen könnte.
    Es ist schwierig, das für alle zu perfektionieren und ich habe das echt nur nebenbei gemacht. Nichtsdestotrotz - wer mitmacht, bewegt sich und die Froggers sind eine tolle Übung für den gesamten Körper.
    Die Anzahl steigt natürlich dauerhaft an. Aber nach einer großen Hürde (z. B. 100 Stück) wollte ich nicht zwangsweise gleich mit 125 weiter machen sondern auch vielleicht mal wieder mit 80 einsteigen. Darum geht es da nach so einem Tag (meist sonntags) wieder etwas herab mit der Anzahl.

Zum Verlauf. Der Hard Mode war anfangs noch härter, jedenfalls die letzte Woche. Das habe ich ein wenig entschärft. Ursprünglich sollte man dort mal bei 500 Froggers enden, aber wenn man dann jeden Tag 300 oder 400 Froggers machen soll (in der letzten Woche), dann empfinde ich das nicht nur als hart sondern auch ziemlich zeitaufwändig neben dem Training.

In der obigen Grafik wurde auch nur die Gesamtanzahl der Froggers der jeweiligen Tage betrachtet. Ich habe mich hierbei ein wenig am Lauftraining orientiert. Für einen Halbmarathon über 21km traininert man gewissermaßen auch mit mehrern kurzen Strecken vorher (z. B. 10km oder 15km). Beide zusammen wären schon 25km. Natürlich verteilt man so ein Lauftraining nicht auf einen Tag, aber die Vorbereitung für einen Halbmarathon steckt man ja auch nicht nur über einen Monat.
    Dementsprechend ist es natürlich ein Unterschied, ob man 2*50 Froggers machen soll oder eher nur 4*25.

Die beiden letzten Tage im Hard Mode sollen einer Erholung dienen. Man kann das auch abändern und einfach frei machen oder was weiß ich.

Generell habe ich auch schon noch ein wenig mehr darüber nachgedacht. Man könnte auch ganz einfach: 10, 20, 30, 40, 50 machen. Könnte man, würde ich aber nicht so machen. Klar flutet man ein wenig seinen Feed, wenn man am Tag 5 Frogger-Workouts macht.
    Wer möchte, kann das auch gerne zusammenwerfen. Also wenn da steht: 2*50 & 4*25, der kann gerne auch 3*100 machen, wenn ihm das besser gefällt. Wie gesagt, das ganze sollte zur Orientierung dienen.

Diese Seite empfehlen