Hektors STRENGTH II- Next Level

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Hektor, 1. Oktober 2013.

  1. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Naja winterfest sind die Bikila glaub ich nicht. Das hier ist eine der Winter-Editionen der Vibram fivefingers (Lontra). Erinnern schon etwas an BigFoot...
     

    Anhänge:

  2. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    So hier folgt ein erster Laufbericht mit den Vibrams Bikila LS. Hatte vorher schon Muskelkater oder Zerrung in Wade re, daher war ich etwas beeinträchtigt. Aber dennoch ein Riesenunterschied zu dem normalen Laufen in der Wohnung oder bei Freeletics. Nach kurzem Einlaufen (und ich wahrscheinlich die letzten Muskelsfasern in dem malträtierten Muskelstrang der Wade zerrissen habe) bin ich gelaufen wie ne Raubkatze. Hat sich super angefühlt, man kann viel besser die Zehen einsetzen. Zumindest für ca 20 min. Dann hat ich das Gefühl ich hab einen Drahtseil in der rechten Wade und ich bin eher heimgehumpelt, als gelaufen. Dennoch ich bin mir ziemlich sicher, daß ich damit gut klar komme und ich ggf auch privat mehr so "barfoot" Schuhe (muß ja nicht immer Zehenschuhe sein) tragen werde. Ich glaube das ist gut für die Muskeln.
    Zuhause angekommen, habe ich versucht meinen rebellierenden Körper( a.k.a. "die Wade") mit einem Stück Käsekuchen als Opfer milde zu stimmen - hat leider nicht funktioniert. Werde ich also morgen sicher noch zu spüren bekommen. :|
    Trotz meines ambitionierten Laufes heute, seht nämlich noch Venus an, die Gottseidank keine Burpees enthält. Und daran werde ich mich jetzt gleich machen- bevor die Restwärme und Lust aus meinem geschundenen Körper weicht... außerdem hab ich keine Lust heute abend nochmal zu duschen...
     
  3. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Danke für den Bericht. Jetzt kauf ich mir doch so scheiß Dinger ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    joa, weiß noch nicht ob die Bikila LS, KSO oder KMD Sport...
     
  5. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Geht mir auch so. Werde mal morgen beim ersten Kaffee einen tabellarischen Vergleich aufsetzen ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    mein leichter favourit sind die Bikila LS, auf VFF websidte steht, dass die auch Marathon geeignet sind -> halten bestimmt gut, hatte insofern bedenken, da bis zum garten wo ich laufe erstma 1-2km asphalt ist...
    sollten aber denk ich mal trotzdem beim training weiterhin barfussfeeling haben... scheint im dickenvergleich jedoch auch von den schuhen her eher ein dickerer zu sein, 7mm mit sohle insgesamt, die anderen haben 5-6mm oder so... wobei ich das jetzt eher schlecht einschätzen kann wie viel das ausmacht...
     
  7. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    [/quote]joa, weiß noch nicht ob die Bikila LS, KSO oder KMD Sport...[/quote]


    also ich finde/fand es auch nicht sooo leicht, den richtigen Schuh rauszusuchen, weil es zwar ne Menge technische Angaben gibt, aber keine wie :"nicht für laufen auf Schotter geeignet" oder so ähnlich. Ich glaube der Bikila (LS) ist als Einsteiger-Modell ganz gut. Bin heute sowohl auf Asphalt, Gras, Waldweg mit und ohne Kieselsteinen/Schotter gelaufen. Also die Sohlen machen einem nicht unverwundbar, man muß schon gucken, wo man hintritt. Aber für mein geplantes Terrain komm ich glaub ich mit dem Schuh gut zurecht. Wie lange die Sohle hält, wird sich mit der Zeit rausstellen. Für daheim/bzw Freeletics hol ich mir noch den EL-X. Außerdem muß ich noch Socken bestellen (glaube auf der englische Vibrams Seite gibts 3 Stück zum Sparpreis).
    Ich finde es mal wieder schade, daß übrigens alle anderen internationalen Vibrams Seiten (Schweiz, USA, UK, Russland), mal wieder mehr Farbauswahl pro Modell haben. Dort zu bestellen (Schweiz), lohnt sich aber wegen dem höheren Preis nicht unbedingt.
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    hehe, testweise heute mal ne strecke mit schuhen im barfusslauf gelaufen, ging irgendwie auch aber erforderte etwas konzentration... merks schon leicht in den waden, war aber nur ne kurze strecke, kann mir jetzt ungefähr vorstellen warum die ne eingewöhnungszeit empfehlen :)
     
  9. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Diese Woche (9, bzw 3 nach neuem Guide) gibt mein individueller Freeletic-Guide u.a. zweimal die Woche Sessions mit 5 WH HS pushup MAX (d.h. 500 sec "Dauerkopfstand") vor. Das macht sicherlich maximale Hirndurchblutung :? . Hoffentlich platzt mir kein Aneurysma. Ich hab eh schon immer so rote Augen nach nur 3-4 HS pushups... Naja heute ist noch Schontag. Morgen gehts erstmal mit Aphrodite weiter.

    Eine gute Bodytransformation Neuigkeit muß ich doch noch loswerden. Habe versucht meine körperliche Entwicklung irgendwie zu objektivieren und hab mich vorher schon mal vermessen. Um es vorweg zu nehmen, manche Parameter haben sich trotz Gewichtsänderung kaum verändert, aber einige schon.
    Am meisten hat sich (seit Messpunkt 20.8.2013) im Oberkörperbereich getan.
    *Brustumfang ist von ca 105 cm auf 103,5 cm gesunken
    *Biceps (relax/gespannt) ist von 32 cm/37,2 cm auf 33 cm/37,5 cm vergrößert
    *Unterarmumfang von 28 cm auf 28,5 cm vergrößert
    *Beine haben sich komischerweise messbar kaum verändert- finde ich aber optisch schon..
    *Bauchumfang hat sich auf Nabelhöhe von ca 82 cm auf 81 cm verringert, dickste Stelle 87 cm auf 86 cm (war vorher mal 90 cm)
    *die größte Veränderung ist der Schulterumfang: der hat sich von 114 cm auf unglaubliche knapp 118-120 cm vergrößert :shock: - ich frag mich echt, ob ich damals richtig gemessen habe. Da die größten Veränderungen aber im Oberkörperbereich liegen, und viele Übungen Stoß-übungen mit Schultereinsatz sind, wäre das evtl möglich.

    Was habt ihr bei ca 1,80 m Größe für einen Schulterumfang?

    Auf jeden Fall genug Motivation im Gepäck um (trotz leichtem Erkältungsanflug/Nasenrachenschleimgefühl) in die 9.Woche einzuziehen. Kalorieninput war heute etwas großzügig; Immunsystem &Co hab ich auch schon heute mit allen verfügbaren Mitteln aufgemotzt. Selbst die rechte Wade ist nicht mehr ganz so bissig. Die Woche wird also gut :mrgreen:
     
  10. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Bin 1,78m und hab einen Schulterumfang von ca. 124 cm. Hab allerdings keinen Referenzwert, glaube aber, dass sich da schon was getan hat.
    Habe aber n Referenzwert der Brust da bin ich von 108 auf 110 cm gekommen, in ca 6 - 7 Wochen. Und ich bin Hardgainer ^^ möglich wäre es meiner Meinung nach mit FL schon, also deine Steigerung um ca 4-5 cm!

    Gut, dass du mich mal wieder auf die Idee gebracht hast zu messen, habe festgestellt das mein Verhältnis von Brust zu Bauch bei 1,35 liegt (letzte Messung 1,24) und Schultern zu Bauch bei 1,53, letzteren Wert werde ich ab jetzt auch festhalten.

    Deine restlichen Werte haben sich ja auch gut entwickelt :) von daher: keep up the good work. ich drück dir die daumen dass bei der ganzen auf dem kopf rumsteherei nichts kapott geht :mrgreen:
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    auch 114cm Schulterumfang bei 1,80m... da ich aber nur 95cm Umfang an der Brust habe, wundert mich die Differenz doch leiucht (Schulter heute erstes mal gemessen)...
    Was mich auch wundert wie heftig der Bizepsunterschied zwischen ge- und entspannt ist, bei mir ists 33,4-32,5 ?!
    Und eins noch: wo ist bei dir denn die dickste Stelle am Bauch? Meinste jetzt direkt Hüfte? Weil bei mir ist eig der Nabel der Umfangdominierer...
     
  12. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Ok, dann waren die 114 cm als Ausgangsbefund doch recht realistisch.
    @RichardDieSau: 1. wunderst Du Dich über den Unterschied zwischen Deinem und meinem Brustumfang, oder zwischen Deinem eigenen Schulter- und Brustumfang ? Falls Du Dich über ersteren wunderst, mußt Du nur mal unseren KFA% vergleichen. Mit 81 kg lag mein Brustumfang glaub ich bei ca 107-108 cm. Und Du bist doch bei einem KFA von deutlich unter 15% würd ich mal schätzen.
    2. Die Arme waren immer meine Schwäche, daher find ich meinen entspannten Armunfang ziemlich unterirdisch. Der angespannte Messwert messe ich an der dicksten Stelle und voller Anspannung, und da mischt der Triceps auch schon etwas mit. Ist aber auch nicht immer gleich. Habe gerade noch mal gemessen- heute ist es wieder nur 37,2 cm. :| - ist aber auch abends, nach der Arbeit...
    3. die dickste Stelle am Bauch messe ich ca 1 Fingerkuppe tief unterhalb des Nabels, da hab ich so ein hartnäckiges Speckdepot- daß ungefähr auch auf Höhe der Taille liegt, wo auch noch so lästiger Hüftring rumhockt- der hoffentlich bald mal völlig eingeschmolzen ist. Immerhin ist diese Stelle im Vgl zu meinen 81 kg um ca 4-5 cm schmaler geworden.

    @AlexKla: : 1. an Dir ist kein g Fett und hast trotzdem bessere Werte als ich :oops: ; d.h. ich muß mich noch etwas mehr anstrengen. Der größere Thoraxumfang/Brustumfang wird bei Dir eher vom Rücken, als von der Brust kommen. Wegen Richards Frage: Was hast Du für einen Bicepsumfang im Vgl ??
    2. Was hat das Bauch/Brust Verhältnis (außer medizinischem HIntergrund wie Bauch/HüftRelation) denn für eine Bewandnis, bzw was sagt mir das? Gibts da einen goldenen Schnitt, oder so? PS: ich führe seit längerem (2012) wieder eine Exceltabelle über meine Körpermessdaten (die alte ist leider mal mit Festplatte gelöscht worden). Ist sehr empfehlenswert, weil man solche Daten meist vergisst. Ist auch gut für Motivation und so...
    Außerdem zum Thema HS Pushups: da hab ich echt etwas Zweifel, v.a. weil ich ja gerade etwas verschnupft bin, fühlt sich das bestimmt super in den Nebenhöhlen an...Sind aber erst morgen dran...
     
  13. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Ja, die Schultern haben auch immens durch Freeletics zugenommen. Und ja der Thoraxumfang, der kommt eher vom Rücken, Lat und Schultern haben generell stark zugenommen. Im Oberarmumfang hab ich auch von Spannung zu Entspannung n Unterschied von ca. 5 cm, kommt deinen Werten ja nahe.

    Das Verhältnis...
    Grundsätzlich ist der Wert eine Vergleichsgröße, ;) ob ich nun grundsätzlich abnehme oder nicht, der Wert bleibt vergleichbar.

    Das mit der langfristigen Erfassung der Daten ist natürlich ne schöne Sache. Ich bin aber schon zwischen vielen Sportarten hin und her gewechselt (bis ich dann im Studium fast garnichts mehr gemacht hab) und früher hat mich sowas einfach nicht interessiert. Es interessiert mich auch jetzt nur soweit, wie ich darauf aufmerksam werde (z.B. durch deinen Ausgangspost). ^^ Im Moment trainier ich einfach viel und was dabei rumkommt, kommt halt. Die sportlichen Leistungen sind mir wesentlich wichtiger.
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    joa, wär ne erklärung, hab bisher noch kein Körperfett gemessen weil hier kein Kaliper vorhanden ist, denke aber wird so um die 12-13% oder so liegen... warum ich nicht so harten ge und entspannten arm unterschied habe, weiß ich auch nicht, anfangs war der unterschied größer, aber seitdem ist das fett am arm weg und die differenz nicht mehr ganz so groß, wär ja auch ne erklärung (wobei diff davor auch nicht so groß war)...
    naja, ich find auch wie alex, inzwischen ist die leistung im vordergrund, als ich angefangen hab wars eher die optik, aber inzwischen bin ich denk ich mal auf nem level, wo sich nicht mehr so enorm viel ändert (bzw es dauert länger,wobei ich durch freeletics jetzt doch wieder paar zuwächse an armen und wenn auch nicht messbar jedoch optisch besser sichtbare bauchmuskeln bekommen habe), daher der fokus hierhin :)
    edit: hierdrüber bin ich gerade gestolpert, musste echt grinsen :)
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Na dann Jungs, nur nicht zu viel runtertrainieren :) :D
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    joa, ich trainier einfach, esse wie ich lust habe (aber gesund), mein körper weiß schon damit umzugehen :)
     
  17. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ...tja, meiner leider nicht.... :mrgreen:
     
  18. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Mittlerweile muss ich so viel essen, das es nervt ^^... sportlich gesehen, aim for the top wa ;)
     
  19. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Da hat sich ja gut was getan ;)

    Und ich werde wohl auch mal messen, is ne gute Idee :D
     
  20. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    @Kalingua: also ich bin froh, daß ich gemessen habe und der Schulterfortschritt hat mich wieder etwas motiviert, da ich seit ca der 6. Woche optisch noch auf etwas sichtbare Verbesserungen warte. Muss vor allem noch am Bauchbereich etwas arbeiten. Denke die Pausentage zwischendrin sollten schon sein, daß heißt ich muß an den Trainingsessiontagen etwas mehr tun. Am Wochenende könnte ich ab jetzt zeitlich etwas Cardio (Joggen) einbauen. Unter der Woche versuch ich mehr Sixpackübungen einzubauen. :twisted:

    @RichardDieSau: ..also von 12% KFA bin ich noch mindestens 5% entfernt...
     

Diese Seite empfehlen