Hektors STRENGTH II- Next Level

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Hektor, 1. Oktober 2013.

  1. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    das is auch so nicht ganz richtig, hab in den letzten 2 monaten am bauch wie an der hüfte 7cm an umfang verloren ;) und bin vom KFA ca. bei 14% also da geht schon noch etwas, muss nur aufpassen ^^
     
  2. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ...aber 14% ist doch schon ziemlich überdurchschnittlich - und ich würd deinen KFA nehmen. Zum Vergleich: ich hatte mit 81 kg und der Kalipermessmethode (auch nicht unfehlbar, aber besser als manche Waage) 22% KFA und einen Bauchumfang von 90 cm. Das war übrigens, als mir ein Trainer gesagt hat, ich wäre zu fett. Da hab ich erst gemerkt, daß das gar keine "Masse", sondern fast nur Speckschicht ist, was ich mir da die letzten 6 Monate "antrainiert" hatte. :mrgreen:
    Und deswegen bin ich gerade wieder extrem zufrieden darüber, daß ich zufällig über Freeletics gestolpert bin. Sonst wäre ich wahrscheinlich weiterhin nur ins Studio gerannt und hätte mich trainingsmäßig weiter im Kreis gedreht. NB: Ich muß am WE mal wieder nüchtern Kaliper messen, aber ich schätze, ich bin noch so bei 17-18% KFA.
    Nur noch als Anmerkung: KFA% (zb mit Kalipermethode gemessen) ist für mich nur eine Objektivierungsmethode eines Trainingserfolgs. Es gibt für mich keinen absoluten KFA% den ich unterbieten muß, oder den man/andere generell haben sollte. Das kann man nur im Gesamtbild beurteilen.

    So, und zum Thema Workout: heute abend erwarten mich noch die 5fach zu wiederholenden HS Push Up Sessions... :|
     
  3. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Du hast natürlich recht, dass ca. 14% (ich hab keinen genauen wert, schätze das einfach mal nach der navy methode) ziemlich oke sind. Weshalb ich das noch erwähnt habe, vor 2 Monaten hatte ich somit auch noch 87 cm bauchumfang & ca. 18% KFA (ungenau hin oder her, ich hab fast nur fett abgebaut). Es geht mir auch rein um die objektivierung der Ergebnisse. Ich habe mir ein Datensheet zusammengebaut und werde nun auch etwas mehr auf die Werte achten, um meine Ergebnisse besser zu dokumentieren.
    Habe beispielsweise auch 4cm Umfang an den Oberschenkeln abgebaut in 2 Monaten.

    Leider passiert das, was du vom Fitnessstudio Training erzählst viel zu oft. Kenne da son paar negativ Beispiele, die aber auf freundliche Hinweise nicht unbedingt positiv reagieren. :D

    Ich kann mich deiner Zufriedenheit nur anschließen, besseres Training als BWEs kann ich mir nicht vorstellen.

    Um die HS beneide ich dich gerade nicht, aber du packst das! Hau rein.
     
  4. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    habe vor 30 min die 5x HS Pushup MAX gemacht. Das entspricht ca 500 Sekunden Kopfstand. Die muß ich diese Woche laut Plan leider noch einmal machen. :cry: Frag mich echt, wie das bei Joga entspannen soll.
    Meine Handgelenke und Kopf freuen sich schon aufs nächste Mal. Selbst jetzt hab ich noch das Gefühl SÄMTLICHER Schleim aus allen Nebenhöhlen hat sich hinter meinen Augen verschanzt. Auch Nasenspray hat noch nix gebracht. Hab übrigens ohnehin noch eine leichte Erkältung.
    Habe 11 WH geschafft, allerdings nicht mit Kopf-Bodenkontakt, weil ich keine Lust auf eine Querschnittslähmung hatte. Werde jetzt noch ein paar Trainingseinheiten oder andere MAX dranhängen, weil es mehr Belastung für meine Handgelenke war, als daß ich was in den Schultern/Triceps merke.
    Vielleicht mach ich auch eher was Cardiolastiges wie Climbers...
     
  5. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Das doch mal ne ordentliche Leistung, ich krieg glaube noch nicht mal nen Handstand einfach so ohne Pushup hin :D

    Ich würde auch nicht allzu viel auf den KFA geben, zumal die Messvarianten für zuhause auch nicht die treffsichersten sind. aber wenn man immer gleich misst (was ich mir mit so ner Zange schon schwierig vorstelle), hat man für sich immerhin gute Vergleichswerte und weiß zumindestens, dass man x prozent an kf verloren hat. Aber kannst ja beim nächsten mal zum Vergleich noch mit der Navy Variante messen ;)
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ich vertrau der navy methode nicht, die liegt bei mir so meilenweit daneben... mit meinen aktuelle daten berechnet die mir 7,5% kfa!!!! :twisted:
     
  7. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ... könnte doch hinkommen, oder? :D

    Wollte aber eigentlich mitteilen, daß ich durch den Handstand-Pushup Marathon von gestern abend tatsächlich punktförmige Stauungs-Einblutungen :shock: um die Augen und sogar am Trapezius und Schultern herum bekommen habe, was mich echt etwas besorgt hat. Sind übrigens noch immer zu sehen und Nase/Augen fühlen sich noch etwas geschwollen an. Das bedeutet, ich werde mir für die nächste 500 sec HS-Pushup Session ein Alternative einfallen lassen müssen (wäre nämlich morgen schon wieder dran).
    @Freeletics@Co: falls ihr mitlest: 5x100 sec HS Push-up MAX bitte in Zukunft aus dem Strength-Plan streichen- zu gefährlich...
     
  8. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Oha das klingt irgendwie gar nicht gut und meine Freundin hätte mich damit wahrscheinlich direkt in die Notaufnahme verfrachtet :cry:
    Glaubst es liegt an der Erkältung oder wäre es auch so oder so passiert?
     
  9. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ...keine Ahnung. Aber evtl wurde es durch die Erkältung verstärkt. Zumindest sind diese punktförmigen Einblutungen Zeichen von Übertritt von Blutbestandteilen aus den feinsten Gefäßen ins Gewebe durch erhöhten Stauungsdruck. Der Schleim oder die angeschwollenen Schleimhäute im Nebenhöhlenbereich haben sicher nicht gerade zu einer Druckentlastung während des Handstandes beigetragen. Mir fällt übrigens gerade bei meiner selbstkritischen Analyse außerdem noch ein, daß das Training mit randvollem Magen und 1l Tee zusätzlich vermutlich auch zu einem ziemlich Druck in Richtung Halsgefäße geführt hat... Naja, zumindest haben sich die Einblutungen im Laufe des heutigen Tages relativ schnell zurückgebildet. Man sieht noch ein paar lilane Punkte im Unterlidbereich mittig und an den Oberlidern. Und ich sehe auch nicht mehr so verquollen aus, wie heute morgen... Handstand alleine und auch mehrere Versuche (mit leerem Magen) nacheinander, hab ich die letzten Wochen ja öfter mal gemacht- ohne das was passiert ist. Beim HS Pushup MAX ist die Pressbelastung gegen die Schwerkraft halt ziemlich hoch... Also HS pushups demnächst lieber mit leerem Magen...

    die Verletzungsserie bei mir reißt aber diese Woche nicht ab... :cry: Eben gerade mit ein paar Frogger aufgewärmt und wollte dann etwas Cardio mit dem Springseil machen. Da hat´s beim Aufkommen mit der rechten Ferse einen kräftigen Riß tief in der Wade getan (wie wenn man einen Vorhang runterreißen würde) und wohl die alte Verletzung von letzter Woche im Wadenmuskel wieder aufgerissen. Jetzt humpel ich wieder und Joggen am WE kann ich erst mal wieder vergessen. Hoffe es heilt so schnell wie beim letzten Mal. Hab gleich mal eine extra-Ladung Magnesium eingeschmissen und Voltaren draufgetan.
     
  10. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Wade ist wieder etwas besser, aber Joggen oder Springseil als Cardio kann ich vergessen. Burpees könnten gehen, zumindest wenn ich nicht so arg hochspringe. Eigentlich wäre heute wieder der HS pushup Marathon dran- werde dafür ins Studio gehen und sitzende Schulterpresse mit höherem Gewicht machen- das sollte dem ähnlich sein. Da ich immer noch schwache, punktförmige Einblutungen sehe, ist mir die Lust auf Handstand derzeit vergangen. War gestern sogar noch in Krankenhaus und habe zumindest im Labor eine Sinusvenenthrombose ausschließen lassen. Da gabs keinen Verdacht. Durch die Wadenverletzung war aber vor allem die Creatinkinase CK enorm und die LDH etwas erhöht. Fühle mich heute aber trotzdem nicht fit, komme mir vor, als würde ich eine verbeulte und geflickte Rüstung tragen... :cry:
     
  11. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Du hast aber auch echt Pech :( Vllt solltest lieber mal heute ganz pausieren und auch das Studio streichen, so wie du dich fühlst, würde es dir sicherlich nicht schaden ;)
     
  12. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Hey danke, ich war trotzdem im Studio und fühle mich jetzt besser. Habe anstatt der HS Pushups 5 x 100 sec Schulterdrücken MAX gemacht. Davor noch Squats und Frontbeugen mit Langhantel und ein paar Sätze T-Bar Rudern. Diese Woche ist laut Plan dennoch nicht sehr Punkte-lastig. Für diese ###HS pushups gibts kaum Punkte. Es fehlt noch 1x Aphrodite, dann ist das Wochenpensum erfüllt.
    Die rechte Wade spüre ich zwar noch bei jedem Schritt, aber es tut nicht sehr weh. Ich hab so eine Theorie, daß sich der Körper aus seiner alten Form durch die konstante Trainingsleistung zwangsläufig verändern muß und sich dadurch anpasst. Und wenn man zb jahrelang unterschwellig Beuger-Kontrakturen in den zb Unterschenkel hat, dann gibt es halt manchmal etwas "abruptere" Anpassungen. Als ich vor Jahren mit FitnessTraining angefangen habe, hatte ich auch 2-3x sowas wie einen steifen Nacken. Seither nie mehr. Also gehe ich davon aus, daß sich nur meine Unterschenkelmuskulatur an das Training anpasst (trainiere ja meistens ohne Schuhe)...
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen


    also ich verstehe ja dass du probleme mit den hs pushups hast, aber ich frage mich was du mit dieser aussage: "Diese Woche ist laut Plan dennoch nicht sehr Punkte-lastig. Für diese ###HS pushups gibts kaum Punkte" meinst?? was haben punkte mit dem training zu tun?
    will dir nicht zz nahe treten, ok? ;)
     
  14. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    @ Mex M: "nicht sehr punktelastig" bedeutet in diesem Fall für mich, da ich mit der App trainiere, daß ich von dem vorgegebenen Plan mit alleine 2 Sessions, die nur aus 5x HS Pushup-MAX bestehen, in dieser Woche was das Level angeht nicht besonders weit komme. In meiner Wochenübersicht auf der Website sieht man, daß mir Aphrodite 600 Punkte bringt im Vgl dazu die HS Pushup MAx nur irgendwas deutlich unter 200 Punkte (schätzte mal 50-100Pkt). Ich brauche noch 900 Punkte bis zum nächsten Level. Selbst mit der heute noch anstehenden Aphrodite werde ich das ohne Extra workouts nicht schaffen. Das Training im Fitness-Studio gestern war zwar gut für mich, geht aber nicht in die Freeleticdatenbank ein.

    Ich hätte vielleicht anstatt "dennoch"- eher "ohnehin" nicht sehr punktelastig schreiben sollen... damit hab ich zum einen gemeint, die Nebenwirkungen/Komplikation, die ich mit den HS Pushups hatte, haben sich kaum gelohnt. Und außerdem, daß ich ganz gut daran getan habe, noch etwas im Studio zu trainieren, da die Woche ja nicht besonders trainingsintensiv geplant war. Keine Ahnung wer bei Freeletics den personalisierten Strength-Guide für jede Woche zusammenstellt- aber er wird sich was dabei gedacht haben (auch wenn es wahrscheinlich eine Software und kein Mensch ist). Vielleicht ist deswegen nächste Woche besonders hart (man sieht ja immer erst was nächste Woche dran ist, wenn Montag ist).
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    so, würde demnächst mir auch die bikila ls holen wollen, haste noch neue erfahrungen mit denen machen können? :)
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    öhhhmm; na und ?? :?

    du trainierst doch wegen dem training damit du besser wirst, und nicht damit sich deine punkte vermehren, oder?
     
  17. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    bei sowas kann man gut gamer von nicht-gamer unterscheiden... ;) gamer sind meist etwas punktegeiler :D klar, man trainiert nicht wegen der punkte, aber das gibt noch ne zusatz motivation ;)
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

    Hektors STRENGTH Wochen

    ich habe viele punkte weil ich sauviel trainiere. aber ich trainiere nicht sauviel weil ich viele punkte haben will!
    meines erachtens ist die motivation der punkte wegen nicht so richtig ;) aber jedem seine motivation :D
    die modifizierten workouts (trx, kettlebell, andere bwe sachen, welche ich manchmal auch über den fl timer laufen lasse) sind da nicht mit drauf ;)
     
  19. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    @Mex M: du hast doch gefragt, was ich mit punktelastig meine. Und immerhin sind Punkte die "Währung" bei Freeletic. Sonst würden die Punkte bei jeder Übung ja nicht als REWARD bezeichnet werden. Außerdem sind sie ja irgendwie auch ein Maß dafür, was man die Woche über gemacht hat. Es gibt ja übrigens auch noch mal extra Belohnungspunkte, wenn man seinen PB überbietet. Wenn Dich das nicht interessiert, ist das ok für mich. Ich finde Freeletics auch toll dafür, daß man sich funktionell verbessert, aber ein Großteil der Mission von Freeletics ist ja auch die körperliche Veränderung, sonst würde ja nicht so extensiv mit Bodytransformationvideos geworben werden. Und ohne körperliche Leistung pro Woche kommt keine Bodytransformation...wenn es nur ums Dehnen und Stretchen ginge, und um beweglicher zu werden, bräuchte man keine Punkte und die Werbevideos hätten eine andere Botschaft.

    Bewertungssysteme sind Teil unseres Gesellschaftssystems (fängt schon in der Schule an) und ich habe nichts dagegen. Natürlich schiele ich nicht nur auf die Punkte, aber wenn pro Woche für alle Sessions weniger Punkte als die Woche zuvor erreichbar sind, gehe ich davon aus, daß die Woche nicht so hart wird.
     
  20. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Nein, weil das mit der Wade wieder dazwischen kam. Ich kann zwar gottseidank das Programm machen (hab gerade Aphrodite und noch Lunges MAX und Leg lever MAx gemacht), aber wenn ich jetzt wieder mit angeknackstem Bein losrenne, ist das evtl etwas zuviel des Guten. Und außerdem kann ich sie dann wieder nicht richtig austesten. Ich freue mich aber, wenn ich nächste Woche evtl Mittwoch ein Lauftraining einbauen kann. Am nächsten WE bin ich ziemlich verplant, wäre vermutlich deswegen ohnehin besser, wenn ich ein Großteil der Sessions davor schon fertig habe.
     

Diese Seite empfehlen