Innenmeniskusriss

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Sarah2210, 18. Mai 2021.

  1. Sarah2210

    Sarah2210 Frischling

    Hallo ihr Lieben,


    Ich brauche mal euer Scharmwissen bzw euren Schwarmrat. [​IMG]

    Ich war vor einer Woche beim Doc und mir wurde ein Innenmeniskusriss (Radiärriss) diagnostiziert.

    Da ich aber zu dem Zeitpunkt fast kaum mehr Schmerzen hatte, meinte mein Arzt, dass ich das Knie jetzt einfach beobachten soll, weiter trainieren soll und wenn's schlimmer wird, könnte man den Riss ambulant glätten. Er hat mich aber auch gewarnt, dass es mir auch zu jedem Zeitpunkt "ins Knie fahren könnte", was die Sache nicht besser macht. Dann müsste man direkt operieren. Er habe Patienten, die 80 werden und den Riss haben und nie operiert werden mussten und andere die er eben nach ein paar Wochen direkt operieren musste.

    Momentan ist es vom Schmerzempfinden so, dass ich nicht lange Sitzen kann, also arbeite ich im Stehen (Schreibtischtätigkeit) und laufe umher. Das nervt mich weniger, ich kann auch ohne angerissenen Meniskus nie lange sitzen ;) Gerade abends wird der Druckschmerz im Knie echt übel, gestern musste ich nach Dehnübungen nach Liebscher&Bracht kühlen und habe gehumpelt. Heute ist wieder alles soweit okay bis auf das gelegentliche Zwicken und Ziehen an der betreffenden Stelle. Komischerweise sind die Schmerzen schlimmer geworden, seit ich weiß, dass es ein Meniskusriss is. Also vielleicht auch Kopfsache?

    Trainingstechnisch verzichte ich momentan auf Sprints und Unterkörpertraining. Kann jetzt ja aber auch nicht ewig die Lösung meines Problems sein? Ich radle mit niedriger Drehzahl aber is auch eher unbefriedigend. Yoga ist ...hmm...mal so mal so. Haltungen wie die Taube spare ich ganz aus.

    Diverse Sportler/innen und eine Ärztin (via Ferndiagnose), die ich kenne, haben mir erstmal von einer OP abgeraten, da ich mein Knie noch uneingeschränkt bewegen kann. Wenn ich dann aber wie gestern Abend dasitze mit meinem Kühlpad und humpele, denke ich mir schon "ach, gehst doch einfach zum Operieren und gut is!"

    Nun mein Fragen.
    Hat jemand von euch schon eine derartige Verletzung gehabt oder hat sie noch - und trainiert sogar mit dieser?
    Wie habt ihr euch entschieden - OP oder konservativ?
    Was beachtet ihr beim Training, wenn ihr euch konservativ behandelt lasst/behandeln habt lassen?
    Gibt's Übungen, die ihr weglasst?
    Mein Arzt meinte , prinzipiell mache es auch keinen Sinn, wenn ich mein Knie auf ewig wir ein rohes Ei behandle - und ich gebe ihm da prinzipiell auch Recht.
    ich bin total ratlos, welche Vorgehenweise die Beste wäre.

    Ich freu mich auf eure Antworten und bin echt gespannt, was ich zu Berichten habt.

    Viele Grüße
    Sarah
     

Diese Seite empfehlen