Intermittent fasting

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von aurelius Marc, 8. September 2013.

  1. overflow

    overflow Hera

    Du zerstörst mir gerade meine Traumwelt :lol:
    Gut, dann züchte ich halt Fett ;)

    Aber ich meinte die Kombination aus Training und Kalorienüberschuss. Natürlich ist dass nicht nur fettfreie Masse die man dann aufbauen würde. Aber würde man nicht einiges weniger an Muskulatur zulegen, wenn man bei gleichem Training ein Kaloriendefizit fährt? Jetzt ganz allgemein betrachtet.
    Einfach dadurch relativiert, dass bei einem Kcal-Defizit auch Muskelgewebe zur Energiegewinnung herangezogen wird?
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    nein, wenn du deine muskulatur mit genügend proteinen schützt ;)
     
  3. Vantery

    Vantery Metis

    Wobei es auch ziemlich lange dauert, bis an deine Proteinspeicher gegangen wird. Kaloriendefizit heißt ja nicht gleich weniger Eiweiß.
    Hier noch ein guter Link:
    http://fitness-experts.de/abnehmen/diae ... uskelmasse
     
  4. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Mex hat vollkommen Recht..Solange du genügend Proteine zur Muskelregeneration (=Wachstum) zu dir nimmst besteht grundsätzlich nicht die Gefahr, dass du Muskeln abbaust und wie Vantery richtig angemerkt hat, dauert es eine Weile bis der Körper die Energie aus den Proteinen holt . Dazu ist schon ein auf Dauer extremes Kaloriendefizit nötig...(Im Ruhezustand holt sich der Körper in erster Linie seine Energie durch Betaoxidation=Fettverbrennung)
     
  5. Vantery

    Vantery Metis

    Noch nicht einmal 1. Woche gefastet und schon 1 Kilo zugenommen... Und das Problem ist, das ich eigentlich gar nicht viel esse. Wie gesagt 6 Brote, 1 Joghurt, 1 Banane und dann meist nur noch einen kleinen Teller Mittagessen. Komischen Körper hab ich da :? :mrgreen:
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles


    jo

    und genau deshalb geht für mich das thema fasten und sport einfach nicht auf. bitte korrigiere mich wenn ich was falsches sage: du isst praktisch nur 1x/tag dafür wie ein bauarbeiter. richtig?
    dein körper ist so im dauerstress weil er angst hat nichts mehr zu bekommen. deshalb speichert er das gegessene, und folglich nimmst du nicht ab.
    ich glaub ich muss nochmal in die ausbildung zum diätkoch, wenn ich hierbei falsch liegen sollte, aber ich würde mal behaupten dass du regelmässiger essen musst. ob 3x oder 6x ist eigentlich egal.

    sorry aber fasten geht für mich nur auf wenn man sich entgiften/entschlacken will. aber in verbindung mit sport, vorallem noch solchen sport macht das "für mich" keinen sinn.

    zudem ist fasten nicht für jedermann/frau gedacht ...

    hoffe ich bin dir nicht auf deine füsse getreten ;)

    und guten morgen btw :D
     
  7. Vantery

    Vantery Metis

    Hey,denke auch das sich das Thema fasten für mich Geschichte ist. Habe ein 6- Stunden Zeitfenster, in dem ich diese kleinen Mengen zu mir nehme. Vorm Fasten habe ich viel ungesünder gelebt und Jahre lang mein Gewicht gehalten. Für Hardgainer wäre diese Möglichkeit wohl besser :)
     
  8. marismilton

    marismilton Frischling

    @vantery

    Sorry, aber 6 Scheiben Brot sind bereits 725kcal und bei Brötchen kämen wir auf fast 900kcal und da ist noch keine Butter oder sonst etwas drauf. Rechne doch mal aus wieviel Du zu Dir nimmst und wieviel Du verbrennst. Wenn Du Dich unregelmäßig wiegst, ist ein Kilo mehr oder weniger auch eigentlich nichts. Das Körpergewicht kann am Tag um bis zu 4kg schwanken. Wieg Dich mal am Ende der Fastenzeit und zu Beginn ... :D

    @mex m & sebalot2510

    Hmmm ... ich habe es noch nie geschafft bei einem Kaloriendefizit (-500kcal)/Gewichtsreduktion und min. 100g Protein am Tag Muskeln aufzubauen. Ich konnte lediglich verhindern, dass mehr Muskeln als Fett abgebaut werden. Verloren habe ich aber immer beides. Soll ich noch mehr Protein essen?

    So long ...
    Maris
     
  9. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Proteine werden nur sehr langsam verbraucht, daher zur Energiegewinnung nicht optimal, eine Option wäre --> mehr Fett zu dir nehmen :) und zwar gesunde (Nüsse etc.)
     
  10. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Es kommt darauf an, wieviel du wiegst..und wieviel du trainierst!!! Keine Diät / Ernährungsform der Welt baut Muskulatur auf, sondern nur ein ausreichender Trainingsreiz unterstützt durch angepasste Ernährung...Ob Kaloriendefizit /-überschuss spielt dabei grundsätzlich keine Rolle...
    0,8 g/kg Eiweiß reichen aus, um die Muskulatur zu erhalten. Für einen Aufbau wird zwischen 1,2g - 1,8g empfohlen. Mehr ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll, da es keinen Mehrwert hat, sondern nur Urin teurer werden lässt.
     
  11. marismilton

    marismilton Frischling

    Also ich nehme ca. 1,5g Protein pro kg Körpergewicht zu mir (100g/Tag bzw. 20% meiner aufgenommenen Kalorien). etwa 85-95g Fett (Müsli, Fisch, Olivenöl ... vielleicht alle 14 Tage einmal Fastfood; also 40% meiner aufgenommenen Kalorien) und der Rest sind Kohlenhydrate etwa 250g (nochmal 40%).

    Mein Körperfettanteil reduziert sich kontinuierlich (von 19,6% auf derzeit 17,5% in 11 Wochen, wobei ich die ersten beiden Wochen nicht auf meine Ernährung geachtet habe), aber ein paar Muskeln sind dabei auch drauf gegangen. Es stimmt es wird am Sport liegen, der ist noch ausbaufähig. Vier mal FL die Woche reicht halt nicht, um Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verlieren. :(

    So long ...
    Maris
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    was mich an dem system stört ist die nicht vorhandene regelmässigkeit des essens. ich bin vollkommen überzeugt, dass 4x hartes, und ich meine wirklich hartes fl training / woche reicht, um muskeln auf zu bauen. aber nur wenn man sich regelmässig ernährt.

    alles andere mag für dich @marismilton reichen zum erhalten. aber du sagst ja selber, dass du auch muskelmasse verlierst. und das ist absolut nicht das ziel. ob du deswegen mehr protein essen sollst kann ich dir nicht sagen. aber irgendetwas geht ja nicht wirklich auf in dem system. gibst du mir da recht?

    für vantery ist es auf jeden fall auch nicht aufgegangen. ob sie nun fehler gemacht hat in der ernährung kann ich nicht beurteilen.

    ich trainiere viel zu viel und verliere keine muskelmasse. im gegenteil. aber nur weil ich mich regelmässig füttere.

    diese diätvariante mag ja ganz gut sein, wenn man abnehmen will. aber wie gesagt; im zusammenhang mit sport würde ich sowas nie machen! nimmer!
     
  13. marismilton

    marismilton Frischling

    Ich gebe Dir recht, dass man kritisch prüfen sollte, ob eine Diät funktioniert oder nicht. Dies geht aus meiner Sicht nur in dem man regelmäßig das dokumentiert, was man erreichen will. Nach einer Woche würde ich da noch kein Fazit ziehen ...

    Mit dem Intermittent Fasting sehe ich das so ... Eine Riesenmahlzeit am Tag wäre mir auch viel zu heftig und für die Verdauung aus meiner Sicht auch nichts. Aber 8h Essen und 16h Nicht-Essen finde ich nicht so krass. Du könntest also z.B. von 10:00 - 18:00 Uhr Essen (Frühstück / Mittag / Abendessen) oder halt von 12:00 - 20:00 Uhr oder halt von 16:00 - 0:00 Uhr, je nach persönlichem Tagesablauf. Beim FL-Training bringe ich mit leerem Magen bessere Leistungen, da ich nicht noch ein Kilo Essen rumschaukeln muss und mich beweglicher fühle, aber das empfindet sicher jeder anders.

    Wenn ich mir Dein Trainingspensum anschaue, dann würde ich auch immer Essen, denn sonst kommst Du ja gar nicht auf die Kalorien, die Du verbrennst. Ob dieses Ausmaß an sportlicher Betätigung gesund ist, kannst nur Du beurteilen. Ich finde es beeindruckend :shock: , aber es wäre nichts für mich.

    So long ...
    Maris
     
  14. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Re: AW: Intermittent fasting

    Woran hast du gemerkt, dass du Muskeln abgebaut hast?
     
  15. marismilton

    marismilton Frischling

    So richtig sicher kann man sich da natürlich nie sein, denn wie soll man seine Körperzusammensetzung zu Hause präzise feststellen. Ich wiege mich quasi täglich zur selben Zeit mit meiner Körperfettwaage (die nahezu perfekt mit der Calipermethode übereinstimmt). Aufgrund der Messungenauigkeit interessieren mich individuelle Tageswerte nicht, sondern nur der Wochenmittelwert und der zeigt mir Woche 1 81,3kg und Woche 11 77,7kg also einen Gewichtsverlust von -3,6kg davon sind 2,4kg KF und da blieben noch 1,2kg Muskeln (bzw. Wasser oder sonstige Innereien). Das diese ganze KF-Messung ungenau ist weiß ich, deshalb auch die vielen Messzeitpunkte, um die Fehlervarianz etwas zu reduzieren. Ich habe übrigens auch -9cm Taille geschafft in der Zeit, insofern befinde ich mich glaube ich auf einem ganz guten Weg.

    So long ...
    Maris
     
  16. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

  17. Vantery

    Vantery Metis

    So die letzten Tage habe ich ca. 1500kcal zu mir genommen. Gesamtumsatz ca. 1800kcal. Ich wiege mich regelmäßig morgens nüchtern.
    Also keine abendlichen Schwankungen.
    Meine 47,6kg hatte ich jahrelang, kaum fange ich an zu fasten, krieg ich ein Kilo drauf. Wohl sehr unwahrscheinlich das es an etwas anderes liegt.
    Und ich denke das man sehr wohl nach einer Woche schon ein Fazit daraus fassen kann.
    Wie schon gesagt, vorher habe ich viel aber auch viel mehr gegessen und das waren nicht nur gesunde Sachen, die ich sogar beim Fasten weggelassen habe.

    Lg
    Nina
     
  18. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Es gibt viele Gründe für Schwankungen..der Menstruationszyklus ist einer davon...und das nicht mal ein geringer!
    Frauen sollten sich allgemein zur selben Tageszeit und zum gleichen Zeitpunkt des Zyklus wiegen..
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    dr gyn sebalot bitte in den entbindungssaal nr.3 !! xD
     
  20. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    :lol: :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen