Intermittent fasting

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von aurelius Marc, 8. September 2013.

1. tcee

tcee Hades

Hi Mex, ja sorry, meinte ganz explizit das Milchprotein. Hab meinen Beitrag korrigiert.

2. felix_szyszka

felix_szyszka Frischling

diese zahlen lieber mex sagen was anderes!

http://suppversity.blogspot.co.at/2012/ ... white.html

3. Ema1981

Ema1981 Hades

Trinke jetzt auch seit 7 Tagen mein Bulletproof am Morgen, ist es normal das es im Bauch so brennt, so ne leichte Übelkeit kommt auch häufig vor. Satt bin ich für ca. 3-4 Stunden.
    Kann es sein das ich das MCT-ÖL nicht vertrage? :(

Mein Bulletproof sieht so aus :
    300ml Kaffee
    1 EL MCT-ÖL
    1 Teelöffel Kerry Gold
    15-20g Whey Schoko oder Vanille.

4. Ironie

Ironie Metis

whey würde ich eher 10-15g - wenns dir danach eher schlecht geht kann es gut sein, dass du auf das mct etwas empfindlich reagierst.
    versuch mal nur n teelöffel und steigere dich dann langsam.

5. Ema1981

Ema1981 Hades

ok danke für den Tip. werd ich mal versuchen. :D

6. AlexKla

AlexKla Aphrodite

hab auch gelesen dass man bei dem MCT ruhig mit etwas weniger starten sollte, um das dann nach und nach zu erhöhen. Von daher wird der Tipp von Ironie vll schon helfen :) viel erfolg !

7. Vantery

Vantery Metis

Verdammt, das sagt mir jetzt erst einer :D
    Hab gleich mit 2 EL angefangen :)

8. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Wenn du kein Problem mit dem Magen hast, ist das auch kein Problem. :) Ich habs für mich auch recht fix erhöht, weil ich es vertragen hab.

Also kein ding!

9. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Was soll das MCT-Öl bewirken? Das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen..

10. Ironie

Ironie Metis

ich zitiere mal eben wikipedia für dich:
    MCT-Fette sind aufgrund ihrer kürzeren Fettsäurenkettenlänge im wässrigen Milieu relativ gut löslich und darum ohne Gallensäuren verstoffwechselbar. Ihre Struktur bedarf auch keiner Spaltung durch die Pankreaslipase (Enzym der Bauchspeicheldrüse). Sie werden, ohne Umgehung über das Lymphsystem, direkt im Blut zur Leber transportiert, wo sie im Vergleich zu herkömmlichen Fetten bevorzugt oxidiert und vermehrt Ketonkörper gebildet werden.

anmerkung: aus mct-öl kann der körper z.b. über 200% mehr energie als aus glucose gewinnen - es liefert somit energie, wirkt proteinabbau entgegen und sorgt beim bulletproof zb. auch für eine verstärkung der thermogenese.

hier hab ich noch was schönes gefunden:

> verhindert einen Proteinabbau in den Muskeln
    > fördert die Regeneration
    > hält den Fettstoffwechsel stabil
    > stellt zusätzlich Energie zur Verfügung
    > Verbesserung des Muskelaufbaus
    > Verbesserung der Muskelkraft und Ausdauerleistung
    > erhöht die Körpertemperatur
    > besitzt keine Auswirkung auf den Cholesterinspiegel

11. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Okay, danke!

12. Hannover

Hannover Frischling

Hi Leute!

Ich habe einen Monat "IF" gemacht. Allerdings hat es mir weder gut noch schlecht getan. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Kcal gezählt habe. Dennoch finde ich es leichter zweimal eine extra-große Portion zu essen anstatt mehrere kleine.

Zurzeit bin ich in Woche 2 bei Session 3 im Cardio & Strenght Plan. Artemis habe ich gerade hinter mir und kann kaum mehr meine Beine bewegen. :D WTF training!
    Ich versuche nun für 5-10 Tage komplett zu fasten und habe heute meinen ersten Tag. Also seit gestern Abend 22:00 nichts mehr gegessen.
    Ich habe 30Kg Übergewicht und will nach dem fasten eine geregelte Ernährung anstreben. Das habe ich noch nie so richtig gelernt. Mein Magen wird danach auf jeden Fall etwas kleiner sein. Ob ich allerdings mit dem "IF" weitermache bin ich mir noch nicht sicher.

was haltet ihr davon?

13. Ironie

Ironie Metis

vom kompletten fasten? überhaupt nichts!
    damit tust du deinem körper absolut nichts gutes - egal wieviel übergewicht du hast. sobald dein körper merkt, dass er nichts mehr bekommt wird er kein bzw. kaum noch fett verbrennen sondern das, was er am wenigsten braucht: und leider sind das dann deine muskeln!!! er wird um jeden preis versuchen soviel fettresevern wie möglich zu behalten - und nach dem fasten ist sowas wie ein jojo-effekt vorprogrammiert, denn alles was danach kommt wird erst mal sofort schön als reserve eingelagert.

davon abgesehen ist es hochgradig gefährlich während so einer aktion auch noch einen harten sport wie freeletics machen zu wollen- ich hoffe doch sehr, dass du das nicht vorhattest. :-(

was erhoffst du dir denn von so einer radikalen fastenkur? mein tipp: vergiss das und fang einfach an mit der umstellung zu einer geregelten ernährung - gib deinem körper die nährstoffe, die er braucht - halte ein angemessenes kaloriendefizit ein und verliere so auf gesunde und dauerhafte weise die überschüssigen pfunde. alles andere wäre nur kontraproduktiv.

14. FL-X

FL-X Aphrodite

Hallo, gibt es zu dem Thema intermittend fastening irgendwie eine vernünftige Seite, bei der man sich einlesen kann?

Mir geht es primär darum: ich habe einen Bürojob und mittags gibt es zu 90% irgendwo etwas von der Straße - Döner, einen halben Hahn, Asia Pfanne etc etc..mir ist durchaus bewusst, dass es gesündere Ernährungsformen gibt..aber mich würde interessieren, ob das kombinierbar ist...?

15. nuutsch

nuutsch Hades

Sehr interessantes Thema.
    Jetzt muss ich nur noch hoffe, dass ich gleich in der Pause beim REAL oder DM Kokosöl bekomme (hab gelesen, dass man das alternativ nehmen kann, da es nicht industriell hergestellt ist - irgendwelche Einwände?).
    Und dann muss ich nur noch hoffen, dass die Nacht schnell rumgeht.
    Ich bin der absolute Kaffee-Junkie und das ist perfekt für mich :twisted:

16. Ironie

Ironie Metis

kokosöl besteht nur zu ca. 60% oder so aus mittelkettigen triglyceriden. wa hast du denn gegen das reine mct?

17. nuutsch

nuutsch Hades

Nichts, hatte nur gehofft, dass ich das heute schon bekomme.
    Wollte mir morgen einen Bulletproof trinken, weil ich früh raus muss.
    Hab mir jetzt das MCT bestellt.
    Knallt der Kaffee auch, wenn man ihn nur mit der Butter trinkt?
    Werde das Öl leider erst Freitag bekommen.

18. nuutsch

nuutsch Hades

Also das knallt schon, aber eher negativ.
    Hab heute morgen 300ml Kaffee mit 60g Kerrygold gemischt.
    Schmeckt auch echt gut, aber jetzt (2,5 Stunden später) ist mir kotzübel.
    Vielleicht wird es ja besser :shock:

19. FL-X

FL-X Aphrodite

Man sollte damit auch locker anfangen. Wenn dein Körper es nicht gewöhnt ist, solche Mengen Fett am Morgen zu dir zu nehmen, ist es klar, dass dir irgendwo übel wird.

20. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Wenn man das nicht gewohnt ist, sollte man mit der Butter und ebenso mit dem MCT langsam anfangen... 60gr ist verdammt viel ^^.... ich tue mir immer auf 500 ml kaffe einen guten Esslöffel Butter (ca. 15 - 20gr)...

Diese Seite empfehlen