Intermittent fasting

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von aurelius Marc, 8. September 2013.

1. nuutsch

nuutsch Hades

Na ok, dann weiß ich das jetzt auch.
    Ich dachte, dass ich mit meinen 60g Butter eher wenig nehme, da im Originalrezept von 80g die Rede ist.
    Dann gibt es den nächsten Bulletproof mit 1EL Butter und 1EL Öl.

Die Übelkeit verschwindet übrigens so langsam wieder :lol:

2. AlexKla

AlexKla Aphrodite

ja... du kannst dich ja auch steigern, wenn du länger fasten willst. Wie viel Öl hattest du denn drin?

3. Ironie

Ironie Metis

ja der typ ist aber auch irgendwo in tibet auf 18.000 fuß unterwegs gewesen ;-) 60g butter sind 445 kcal. 20-30g reichen für einen normalen menschen völlig aus.
    ich würde die butter ganz rauslassen und einfach 2 EL mct reinmachen.

4. nuutsch

nuutsch Hades

Keins. Bekomme mein Öl morgen erst.
    Nur 300ml Kaffee und 60g Butter.

5. Fritzli

Fritzli Frischling

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. 8 Stunden Essensfenster 16 Stunden "Fasten" (8/16)
    In diesen 8 Stunden Esse ich zwei Mahlzeiten.

+ Man kann grössere Portionen pro Mahlzeit essen weil ja nur zwei oder drei.
    + Kein Eiertanz wie wenn man alle drei Stunden essen muss
    + Praktischer bei der Mahlzeit Zubereitung

- Wenn man aufbauen möchte und 3000-3500 oder mehr Kalorien innerhalb 8 Stunden zu essen wird es m.m.n. schwierig.

Ich bin kein Athlet, habe aber als eher fetter otto-normalverbraucher gut und relativ bequem einen teil abnehmen und das Gewicht (solange ich die Zeiten eingehalten habe) halten können.

Man muss es aber ein wenig ausprobieren, ob man 1x innerhalb 24 Stunden essen will, oder eine Aufteilung mit 8/16 oder 14/10 usw. machen will.
    Es gibt ja auch solche die essen normal und machen einmal wöchentlich eine pause von 36 Stunden mit dem Essen.

6. Moin,

habe das Thema hier gelesen und dachte ich probiere das auch gleich aus. Normalerweise esse ich immer Müsli mit Milch. Seitdem ich mit FT angefangen habe, habe ich die Milch durch Magerquark + einen Schuss Milch ersetzt. Das hat schon dazu geführt, dass ich länger satt war als davor.
    Fettreiches Frühstück konnte ich mir nie antun, da ich ein "Süss-Frühstücker" bin. Ich liebe Ei+Wurst usw usw..aber nicht morgens um 6:30Uhr :twisted:

Deswegen fand' ich die Idee mit dem Bulletproof Coffee sehr interessant und habe es vorgestern auch gleich mal wie nuutsch ohne das MCT Öl probiert.
    Ich habe mir gedacht ganz oder gar nicht und habe mich ans original Rezept gehalten. D.h. 300ml Kaffee + 80g Butter + 10-20g Whey.

Am Morgen als ich die Butter abgeschnitten hatte stand ich erstmal wortlos da..."Oha ganz schön viel Butter!!!!" wollte dann nur die hälfte nehmen, habe dann aber doch alles reingekippt.

Wie es mir ging:
    Also der Magen war eigentlich Ok, ich war nur etwas zittrig, obwohl ich normalerweise tagsüber relativ viel Kaffee trinke. Hunger hatte ich tatsächlich keinen. Habe erst gegen 13Uhr was gegessen. Kaffee habe ich den ganzen Tag keinen mehr getrunken :D
    Habe mir nun auch das MCT Öl bestellt und werde dann doch die Menge der Butter etwas runterschrauben.

Somit probiere ich mal für mich:

300ml Kaffee
    20g Butter
    10g Whey Protein
    1EL MCT

Wie sieht es denn mit dem Training aus. Ich trainiere entweder in meiner Mittagspause oder am Abend. Ich habe etwas Angst Mittags, wenn ich knapp 17std nichts mehr gegessen habe zu trainieren.
    Klar will ich auch abnehmen, aber vor allem will ich mein Training jedes mal richtig und vor allem so fit wie möglich durchziehen können.

Wie sollten die weiteren Mahlzeiten aussehen? Ich mache aktuell den C&S Guide(Woche #3). Möchte Gewicht verlieren und Muskeln zulegen.

Meine Idee war Mittags(zw. 13-14Uhr) meinen 250g Magerquark+Nüsse+Honig+Zimt o.ä. zu essen und abends (gegen 20Uhr) ganz normale warm Essen (auch mal Spaghetti oder so)

7. Hannover

Hannover Frischling

Mein Körper war durch ein zu hohes Kcal-Defizit tatsächlich auf einem Plateau gelandet. Ich habe daraufhin 2 Ladetage gemacht und eine Woche Freelitcs-Pause gemacht. Nun purzeln die Pfunde wieder. Ich muss wohl leider einsehen, dass es wahrscheinlich genauso lange dauern wird die Kilos wieder runter zu bekommen, wie es auch gedauert hat sie mir drauf zu futtern.

Meine App sagt mir, dass ich im Juni 2014 mein Zielgewicht erreicht haben werde. Das ist für mich cool, denn der Sommer beginnt kurze Zeit später. Ich freue mich auf dem Strand. ^_^

Grüße! :)

8. Nitroglyz3rin

Nitroglyz3rin Frischling

Hi,

Hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht in der "Definitionsphase" Intermittend fasting mit der Kombination von LowCarb in einem Zeitfenster von 6-8h?

9. Chrizzak

Chrizzak Frischling

Intermittent fasting 6/18 vs warrior vs 5:2

Hab grade mal den Thread überflogen und wollte ein paar Kommentare loswerden.

1. Es gibt einige varianten des IF. Einmal jeden Tag fasten für ca.18 Stunden und dann 6h essen. Populär war auch die Warrior diet mit tagsüber fasten und abends groß essen. Sehr gut funktioniert auch die 5:2 Variante, also 2 Tage die Woche 24h fasten, 5 tage normal essen (auch eat stop eat genannt - siehe buch).

Problematisch ist die Einstellung "Ich habe jetzt 18h gefastet, jetzt kann ich es mir so richtig reinstopfen". Dann tendiert man zum überessen. Habe selber warrior und 6/18 ausprobiert und finde es langfristig schwierig das duchzuziehen. Vor allem tagsüber fasten und abends dann viel essen setzt eher an. Insgesamt braucht man viel selbstbeherrschung: um beim fasten nichts zu naschen und beim anschließenden essen sich so zu zügeln, dass man nicht frisst ;)

Übrigens, heisst fasten wirklich 0 kcal! (auch wenn das bei der warrior diet nicht so gesehen wird - der typ ist aber auch kein experte)

5:2 ist momentan meine Variante. Lasse 2 Tage die Woche Frühstück und Mittag ausfallen. Komme so auf ca. 1500kcal defizit pro tag, d.h. 3000 die Woche. Am tag nach dem fasten nimmt man etwas mehr kalorien zu sich, aber kompensiert eben nicht ganz. Laut studien kompensiert man nur 25%. In 3 Wochen 2 Kilo runter ist ok.

Also egal wie man fastet, im Anschluss muss man sich "normal" ernähren, also normale portionen etc. sonst wird das nichts mit abnahme.

Übrigens ist es erwiesen dass fasten sehr gut für den Körper ist: Vorbeugen von Diabetes, Alzheimer und Verlängert das Leben (zumindest bei tieren wissenschaftlich gesichert).

2. Einige Studien haben schon gezeigt, dass IF wunderbar mit sport kombinierbar ist: außer bei ultramarathon etc. ist die performance beim Workout gleich. Wenn man Marathon im nüchternen zustand läuft kostet es aber mehr willenskraft (auch wissenschaftlich getestet)
    Soweit ich weiss, erhöht trainieren im nüchternen/fasten Zustand noch weiter den glycogenspeicher der Muskeln und somit auch die Leistungsfähigkeit.
    Ich mache an meinen fastentagen auch FL und spüre keine beeinträchtigung. Im Gegenteil, Fastentage fülle ich immer mit Aktivität, so kommt man besser über den Tag ;)

10. bohn_fl

bohn_fl Frischling

Ich greife das Thema mal wieder auf. Hab mir nun alle Seiten durchgelesen.
    Da ich nie der "Frühstücker" war wäre eigentlich die 8/16 Variante am Besten. Allerdings macht mir mein Kaffeekonsum dabei Probleme. Auf meinen Kaffee Crema mit einem Schuss Milch und einem Löffel Xucker komme ich nicht drum herum. Mir fällt es schon schwer nur einen davon zu trinken und nicht mehr, wie sonst.

Zum Hintergrund: Habe Anfang des Jahres mit dem Rauchen aufgehört, vor ein paar Wochen auf Low Carb umgestellt und bin in Woche 3 des Coaches.
    Den Kaffee kann ich nicht weglassen. Sonst hab ich das Gefühl verzichten zu müssen.

Nun ist eben die Frage ob das Fasten mit oben genannter Kaffee-Variante Sinn macht oder ob ich es dann gleich lassen kann bzw. es schlauer wäre mir morgens eher einen Bulletproof statt Frühstück reinziehen?

Würd mich über eure Meinungen freuen!

11. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

hm, ich mach zurzeit auch Bulletproof IF... ;)
    Also morgens den Tee und das Essen läuft sonst weiter im 8/16 ab... Läuft soweit eig ganz gut, muss aber sagen, dass es mir leichter fiel zu fasten ohne den Tee, bekomme so irgendwie doch schneller wieder Hunger...
    Aber die Disziplin ist trotzdem noch da, und die biochem. Hintergründe des Bulletproof finde ich einfach überzeugend... daher bleib ich erstmal nochn paar Wochen dabei... Dann sehn wir weiter :)

12. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ich mache auch schon seit längerer Zeit IF (meist auch 8/16 ab und zu 6/18) mit dem BPC am Morgen, bei mir klappt das super. Kaffee darfst beim IF ruhig trinken, mit der Milch würd ich aufpassen, das es wirklich nur n Schuss ist.

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

14. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ne :D ich mach das auch schon seit letztem Jahr. Mit Unterbrechung, aber dennoch :D

15. MatthiasR

MatthiasR Ares

Mehr oder weniger absichtlich (hat sich so ergeben) mach ichs auch schon seit Anfang August.
    Ich esse meistens so um 13 Uhr, Abendessen dann zwischen 19-20 Uhr, manchmal leider später (nicht der Normalfall).

Was denkt ihr? Auf der BP Seite wird ja 6/18 empfohlen. Ist das ein großer Unterschied zu 8/16?

16. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, ich denke das macht keinen großen Unterschied, man ist ja meist auch nicht so minutiös püntklich dabei (zumindest ich :D )

17. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ich mach auch wie es klappt.... sind mal 14 stunden fasten, mal 18, meist was dazwischen ^^ läuft super!

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

die 16h Fasten bei LeanGains rührten daher, dass dort die Fastenerfolge maximiert wurden und danach glaub ich das ganze etwas zu katabol wurde.

19. Roob961

Roob961 Frischling

Möchte zum Fasten auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Also ich mache ne Art 20/4, das ganze aber am Vormittag.

9:00 Uhr
    Ein ausgiebiges Frühstück. (eher. Kohlenhydratlastig, mit Gebäck, Käse, Gemüsesticks - Karotten, Paprika, Marmelade usw.)

12:00-14:00 (je nachdem wie es sich ausgeht)
    Ein - so gut es geht - ausgewogenes Mittagessen (meistens Fisch/Fleisch mit Gemüse und Beilage, manchmal paniert, manchmal natur, manchmal Pasta...Situationsbedingt)

danach fasten (Tee, Kaffee schwarz, Wasser)

Schwierig wird es nur ab 19 Uhr, bis es dann ins Bett geht - also 3-4 Stunden am Tag.

Muss sagen, dass ich damit gute Erfahrungen mit dem Abnehmen habe, sich jedoch das Gewicht - sobald man Zwischensnacks und Abendessen wieder hinzufügt - nach oben bewegt.
    (2009 nahm ich damit ca. 16 KG ab - welche ich aber im Laufe der Jahre wieder zunahm).

Am nächsten Tag fühlt man sich jedenfalls frisch, fit und munter.

Derzeit versuche ich wieder, wie o.a., diese Art des Fastens in Verbindung mit Freeletics.

Mal sehen wie sich das in ein paar Wochen auswirkt.

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Was sind deine Beweggründe dafür das Vormittags zu machen? Zeitliche?

Diese Seite empfehlen