ironie's workout-logbuch 2.0

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ironie, 1. Oktober 2013.

  1. DerBene

    DerBene Ares

    Re: AW: ironie's workout-logbuch 2.0

    Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab irgendwie nur eine Wade wahrgenommen, klingt aber in jedem Falle eigenartig, bleib dran.

    So müssen deadlifts aussehen :)
     
  2. hab auch waden probleme hab auch mein arzt gesagt wie das aussieht und er meinte musklafaserriss :shock: hab aufghört zu hüpfen beim trainig und es wurd wieder gut. aber gestern hatte ich iris und habe nach 400 jj und 300 climbers aufgehört und habe die letzte runde hades meines trainigspatner mitgemacht.. irgendwie war das mist aber meine waden fühlen sich an als würden sie platzen. bin montag eh beim arzt und werd mal ne trombose ansprechen :shock:
    werd gleich noch artemis machen und freu mich drauf
     
  3. Ironie

    Ironie Metis

    habe jetzt von 2 leuten die ahnung haben gesagt bekommen, dass ich wohl durch das vorfuß-laufen (das meine beine absolut nicht gewohnt sind) die achilles-sehne zu stark reize :-( ich kann aber nur auf dem vorfuß effektiv laufen, an und für sich ist das ja auch die beste technik. aber ich muss sehen, dass ich mich langsam daran gewöhne.

    erst mal gute laufschuhe besorgen und dann gehts weiter :)
    morgen laufe ich sowieso nicht zu schwimmkurs, da es danach direkt mitm auto in gym geht - this week is hellweek *yay*

    letzte woche am freitag noch brav im crossfit gewesen zusammen mit felix szyszka

    strength:
    every 3min x 5
    5 deadlifts @ 70-80% -> 80 kg
    max reps hspu/pushups -> pushups, beste runde: 8 strict / 5 from knees

    wod:
    2 rounds
    60sec on/60sec off
    strict pullups -> green resistance band
    thruster 40 (guys) / 30kg (girls) -> 25 kg
    row for cal
    plank

    gesamtpunkte: 82 (kcal+reps, plank hat nicht gezählt)
    ____________________

    und am samstag mit einem modifizierten metis (situps statt der high-jumps) meine strength week 14 abgeschlossen in 05:02

    ____________________

    auf in die hellweek!
     
  4. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ich muss mal den Klugscheißer spielen - aber Vorfußlauf ist sicherlich nicht die beste Technik, weil gerade für Laufeinsteiger die Belastung der Wadenmuskulatur, Achillessehne viel zu groß ist. Auch eignet sich ein Vorfußlauf höchstens für kurze Strecken. Für jemanden, der nicht regelmäßig und viel läuft, sind 3 km Vorfußlauf schon arg nah an einer Überlastung!

    Was den Laufstil angeht, wird eh diskutiert als ob es um das persönliche Seelenheil geht. Aber letztendlich muss der Laufstil den Umständen angepasst sein. Einen 40 m Sprint wird man kaum über die Ferse laufen - genausowenig wie man mit Sicherheit keinen Marathon über den Vorderfuß läuft.

    Ich bin früher übrigens nur über die Ferse gelaufen und habe mir damit irgendwann die Knie kaputt gemacht. Habe aufgrund dessen dann meinen Laufstil auf Mittelfußlauf umgestellt - der ist vergleichsweise knieschonend und belastet die Unterschenkel deutlich weniger als ein Vorfußlauf. Die Umstellung hat mich aber auch weit über ein halbes Jahr gekostet - aber die Mühe war es definitiv wert!
     
  5. Advanced

    Advanced Hera

    Hey Ironie,
    Na sind wir gerade beide in der 15. Woche? dann wünsch ich dir und uns viel Erfolg, durchhaltevermögen und dann ist auch schon Weihnachten!! Super gut.. Schaka wir schaffen das!
     
  6. Ironie

    Ironie Metis

    danke für deinen input! ich laufe schon sehr lange immer kurze strecken zum aufwärmen - ich kann zb. in schuhen ganz schlecht laufen, habe das gefühl nicht vom fleck zu kommen, meine beine werden schwer und es fühlt sich ineffizient an - sobald ich in socken oder barfuß laufe geht es fühlt sich auf einmal "richtig" und nach einem dynamischen laufverhalten an - das ist wahrscheinlich auch kein reiner vorfuß-lauf sondern so ein mittelding auf vor- und mittelfuß schätze ich jetzt mal.

    gehe jetzt im urlaub mal mit einem bekannten, der marathon läuft - er meinte er sieht sich das gerne mal an! bin gespannt was er sagt.


    @advanced - danke! na UND OB wir das schaffen. werde ja zusätzlich auch meine strength-workouts machen, außer sonntags - da stehen ja 3 fl-workouts an - halleluja XD
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ich habe damals auch eine richtige Laufanalyse machen lassen. Kostet etwa 120-150€. Da wurden mir sämtliche Fehlstellungen gezeigt und wie ich meinen Laufstil effizienter gestalten kann. Genauso wurden mir Tips für Schuhe gegeben.

    Wenn du Vorderfußläufer bist, versuch dich mal an Schuhen, die eine niedrige Sprengung haben (Sprengung = Höhendifferenz zwischen Sohle vorne und hinten) von 3mm etwa. Habe meine Asics und Brooks auch in der Zwischenzeit zum Großteil entsorgt und bin auf Sauconys (Kinvara und Mirage) umgestiegen. Das ist vom Laufgefühl auch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    also ich hab auch erst mit den Vibrams den Vorderfußlauf ausgetestet, aber kam auch ziemlich schnell zum Wadenmuskelkater, und dass auch noch Wochen später. Bin inzwischen zu Mittelfußlauf gewechselt, der bereitet mir jetzt nach kurzer Eingewöhnung eigentlich keine Probleme, war denke ich mal eine gute Entscheidung.
     
  9. hmm wär schön wenn du auch mit spass läufst .wär ja klasse wen dein bekannter dir den trick verrät .
     
  10. Ironie

    Ironie Metis

    besten dank für diese info - ja mir kommt auch vor kurze strecken/sprints sind kein thema aber ich will ja im mai 15km laufen und das möglichst schnell. ;-)
    ____________________

    habe diese woche ein super-straffes programm und freu mich auf die herausforderung - gestern gings gleich mal los:

    warmup: 1km rudern und mobility

    strength workout:
    benchpress 5/5/5+: 42.5 kg - 8 reps im letzten satz (next: 45 kg!)
    pullup-practise 5 sets / phase 4
    squats 5/5/5+: 57.5 kg - im gegensatz zum letzten mal alle sätze gemeistert - 5 reps im letzten satz - BOOM!

    kleines po workout (2x20 hip extensions ohne band / 2x 20 hip-thruster auf der bank / 2x 20 clam-exercise)

    danach aphrodite 19:39*
    - schon so länger nicht mehr angelegt mit der guten - ist schon ein geiles workout.
    hat mich gut in atem gehalten - werde ich def. wieder öfter einbauen wenn ich mit dieser woche durch bin. :D
     
  11. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Hi Ironie,

    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...vielleicht ist mein Tip auch völlig fehl am Platz :)

    Hast du schonmal was von sensomotorischen (propriozeptiven) Einlagen gehört?

    Auch wenn du eigentlich am liebsten barfuß läufst, evtl. wäre das etwas für dich!
    Ich bin Orthopädiemechaniker-Meisterin, war ewig mit nem OT-Schuhmachermeister zusammen (kenn mich also mit der Biomechanik des Körpers relativ gut aus und habe viele Erfahrungen von Kunden, ob alt/jung/sportlich...mitbekommen) und bin selbst, als ich mit laufen angefangen habe, irgendwann auf Sensos umgestiegen. Damit laufe ich am allerliebsten. Es ist zwar sehr gewöhnungsbedürftigt und man hat auch ne Eingewöhnungsphase, aber es fühlt sich für mich mittlerweile fast so an wie barfuß laufen.

    Die Einlagen geben dem Körper (Durch gezielten Druck auf Sehnen und Nerven) sensorische Impulse. Das heißt, bestimmte Muskeln werden gezielt aktiviert (Muskelspannung erhöht) bzw. reduziert. So kann der Körper nach und nach quasi "neue" Bewegungsabläufe einüben.

    Vielleicht ja interessant für dich?

    LG
    Nadja :p
     
  12. Ironie

    Ironie Metis

    hey danke - das klingt in jedem Fall nicht uninteressant. nimmt man solche Einlagen denn eher wenn man generell Beschwerden hat oder auch einfach so um einen positiven Effekt zu erzielen? auch nicht unwichtig: was kostet sowas? :)
     
  13. Ironie

    Ironie Metis

    gestern hatte ich meinen letzten schwimmkurs und ein wunderbares schlüsselerlebnis im großen becken (waren sonst nur im etwas mehr als hüfttiefen übungsbecken) - bin abgezogen wie ein pfeil als wir längen im normalen becken gekrault sind :D endlich!!!
    das war so ein gutes gefühl, ich denke ich habe das echt einigermaßen gut gelernt - sonst war ich immer so langsam, war beim brustschwimmen immer schneller als beim kraulen - diesmal habe ich plötzlich so richtig tempo gemacht, war wesentlich flotter, schneller als die anderen ;-) - lange rede kurzer sinn, ich häng gleich im januar den fortgeschrittenenkurs dran.

    zur abwechslung mal NICHT hingelaufen sondern gefahren, weil nachm schwimmen sofort ins gym und artemis + situp max drangehängt... eine tortur sag ich euch! aber habs durchgezogen:

    artemis: grottenschlechte 24:11 (pulls mit dem lila resistance band - weniger support als das grüne) inkl. fast-heulkrampf bei den squats. die jungs im gym gucken immer - ich glaub man hält mich dort für dezent verrückt. *g*
    situp max: noch schlechtere 120* - bin mega eingegangen! das habe ich sonst nie, dass die bauchmukseln einfach streiken.


    ein guter hellday gestern also :D
    ach wie schön - heut gehts ja gleich weiter.

    anmerkung: hab gestern angefangen mit kreatin zu supplementieren - werde das jetzt mal den ganzen restlichen winter machen, immer 5g abends :D bin schon sehr gespannt, was sich da jetzt tun wird.
     
  14. PTeares

    PTeares Frischling

    Grossartig. Wenn es richtig weh tut und quaelt, wirst Du nur noch staerker!

    Zu Kreatin kann ich folgendes sagen: 5 Gramm sind arg viel (sicherlich zu viel fuer Deine Groesse und Gewicht) und koennen bei der Menge als 'bolus' also Einzeldosis zu Durchfall fuehren. Ich erklaere mal:


    Um das zu relativieren: Startest Du mit einer Ladephase? Dann kann man das durchaus so machen. Ich hatte mal eine Kur mit Ladephase gemacht und 20+ g am Tag supplementiert, 4 Dosen a 5 g und hatte den oben beschriebenen Effekt. Ausserdem Pulver benutzt, was Tatsache so ist, als wuerde man Sand trinken muessen. Gewoehnungsbeduerftig.

    Es gibt etliche Studien, die gezeigt haben, dass eine Ladephase nicht schadet, aber auch nicht notwendig ist. Kann die Studien gerne raus suchen, aktuell nicht moeglich.
    Zur Berechnung sind 5 Gramm zwar eine uebliche Standarddosis, aber es wurde gezeigt, dass der Koerper nur 30 mg/kg Koerpergewicht ideal aufnehmen kann, womit Deine Berechnung klar ist.

    Ich wog damals 72 kg, ergo 72 * 0.03 = 2.16 g/Tag - Die ein-woechige Ladephase hat die 10-Fache Dosis, also ueber 20 g.

    Hope that helps

    Phil
     
  15. Ironie

    Ironie Metis

    merci für den nützlichen input!
    nutze creapure pulver, an trainingstagen kommts in den protein-shake zusammen mit 30g maltodextrin an off-days (von denen es ja nicht allzuviele gibt :) nur in wasser - ich bleib jetzt mal auf der dosis und schau mir an, wie ich darauf reagiere! sollte ich irgendwelche negativen auswirkungen bemerken gehe ich mit der dosis runter - würde sagen so auf 3g.

    bei mir gibts keine ladephase - da sie, wie du eben schon sagst nicht notwendig ist.
     
  16. PTeares

    PTeares Frischling

    Agreed.

    Letztlich wird ueberfluessiges Creatin ausgeschieden, somit ist ein Ueberladen egal. Du wirst auch vermutlich keine Probleme haben, wenn Du es im Kontext mit Maltodextrin nimmst. Das verbessert die Resorption.

    Btw. ist die Debatte um Kaffee mittlerweile widerlegt. Es gibt keine Beeintraechtigung der Wirkung von Kreatin durch Kaffee.
     
  17. Advanced

    Advanced Hera

    Re: AW: ironie's workout-logbuch 2.0

    @PT ich danke dir für deine insgesamt qualitativ hochwertigen Beiträge insgesamt in diesem Forum. Das tut gut und ist für nen Forum echt hilfreich! Darf ich fragen was du beruflich machst?

    Kannst mir gerne auch per pn antworten aber ich weiß nicht ob du schon pns schreiben kannst, ich glaube da gibt es eine Sperre für Accounts mit geringen Beiträgen.
     
  18. PTeares

    PTeares Frischling

    Danke fuer die Blumen Advanced.

    --

    Habe keine Geheimnisse.

    Ich bin Berufswissenschaftler. Lebe aktuell in Schottland und entwickle eine sog. 'bioartifizielle Leber' fuer Patienten mit akutem Leberversagen. Quasi eine Leber-Dialyse, aber mittels eines Zylinders, der mit Zellen gefuellt ist - daher bio-artifiziell. Leberversagen ist in Grossbritanien, speziell Schottland, ein riesen Thema.

    Habe meinen Doktor in regenerativer Medizin mit Fokus auf die Entwicklung kuenstlicher Skelett- und Herzmuskelgewebe gemacht, also doch etwas anderes. Habe auch in der Biomechanik gearbeitet und im Rahmen meines eigenen Trainings und Interessen viel Background-Recherche zu Diaeten, Ernaehrung, Supplementierung und Training gemacht.

    Nachlesen ist bei mir also Berufsrisiko

    Cheers

    Phil
     
  19. DerBene

    DerBene Ares

    Re: AW: ironie's workout-logbuch 2.0

    Die Infos zum creatin solltest du auf examine.com finden, generell eine Seite die man auf dem Schirm haben sollte.

    Das du mehr als nur hobbywissenschaftler bist hab ich mir schon bei dem ntv Ernährungsthread gedacht. Schön jemand an board zu haben, der auch mit den primärquellen was anfangen kann ;)
     
  20. Ironie

    Ironie Metis

    schön langsam fängt es wieder mal an an mir zu zehren XD
    da merkt man wieder, was für eine herausfoderung die hellweek tatsächlich ist.

    gestern hellweek day #3/7

    venus: 20:32*
    hades: 21:31 mod: á 50 speed rope-jumps statt 2x40m sprint, weil im gym
    situp max: 114* (wahnsinn wieviel weniger da auf einmal gehen, wenn man richtig erschöpft ist)


    vor heute abend graut mir echt ein bisschen – schon wieder artemis, schon wieder burpees!!!
    hab ja eh erst 400 burpees gemacht diese woche... :x

    morgen wird auch straff! möchte das samstags programm gleich mit durchziehen - aber das sollte schön gehen (dione/poseidon/leglever) da ich freitag abend firmen-weihnachtsfeier habe, dh. da wird am samstag eher nichts gehen... *lacht*
     

Diese Seite empfehlen