ironie's workout-logbuch 2.0

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ironie, 1. Oktober 2013.

  1. Ironie

    Ironie Metis

    eine frohe botschaft von mir:
    ich mache seit gestern gekippte handstand-pushups an der wand, somit rückt bei einigen workouts der stern nach einem jahr freeletics in greifbare nähe! *freu*

    trotz allem ist freeletics zur zeit etwas in den hintergrund getreten (*g* sieht man auch an meinen abgeschlagenen 20. platz in der app-rangliste) dennoch mache ich nach wie vor ca. 4x die woche ein workout, ist einfach ein schöner ausgleich.

    das neue training ist fordernd, aber ich liebe es. wundert euch also nicht, wenn ich in nächster zeit etwas weniger schreibe - dennoch werde ich fl-erfolge nach wie vor hier teilen. morgen ist wieder mal das vienna-gruppentraining, freu mich schon sehr - denn diesmal scheint das wetter zu passen und ich werde zum ersten mal kentauros gegenüber treten. :D

    das workout letzten sonntag war krass - venus und poseidon im eisregen, eine echte herausforderung! :twisted:
    euch allen ein tolles wochenende und wir lesen uns!
     
  2. Ironie

    Ironie Metis

    da ja auf fb zur zeit (weitaus produktiver als diese beschissene bier-auf-ex-trinken) 30-burpee-challenge läuft hats mich auch erwischt :lol:

    aus 30 wurden 60 und aus 60 mal eben unfreiwilligerweise 120 burpees: https://www.dropbox.com/s/xkyvmmfyr3k8b ... .14.55.3gp

    danach gabs noch situp max: 173* und poseidon: 04:10
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles

    yeah!! maschine :D !!


    Only the Strong
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jop, wesentlich sinnvoller :) Hab das ganze erst gestern bemerkt, frag mich auch was diese Biernominierung soll...
     
  5. Marco San

    Marco San Ares

    Re: AW: ironie's workout-logbuch 2.0

    Absoluter Hammer. Danke für die Nominierung. ;)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    und wieder ein grund mehr froh zu sein nicht im gesichtsbuch zu stehen :p


    Only the Strong
     
  7. Ironie

    Ironie Metis

    starte gerade in die 2. woche meines gymnastik-programmes -
    ein paar dinge zeigen sich jetzt recht deutlich:

    1. ich werde mein freeletics-pensum zurückschrauben müssen, das neue training fordert mich unheimlich - wo ich nach meinem strength cycle meistens noch genügend energie übrig hatte eine aphrodite, dione o.ä. zu machen bin ich jetzt nach 45 min gymnastik einfach nur kaputt, es fühlt sich SEHR gut an, aber mein körper ist erschöpft und schreit nach ruhe. die übungen verlangen teilweise langes halten gewisser posen (5x60 sek) oder absolvieren sehr vieler wiederholungen, teilweise 5x60 reps.

    ich habe jetzt 3x die woche ein fl-workout angepeilt und denke, dass ich meine kondition damit gut aufrecht erhalten kann.

    2. das programm zeigt mir auch neue grenzen in bezug auf meine bisherigen bemühungen den straddle-press handstand zu lernen - es bedarf einfach mehr, als nur nach einem schema zu trainieren, ich muss meinen ganzen körper stärken dazu - aber genau das mache ich gerade. :)

    3. ich werde stärker ^^ jeden morgen nach dem aufstehen ziehe ich mich aus dem dead-hang an meiner klimmzugstange rauf und wo ich mich anfangs noch sehr plagen musste geht das jetzt sehr zügig, flüssig und ohne großen kraftaufwand.

    4. nach nicht mal 2 Wochen sehe ich kleine veränderungen an meinem körper - vor allem rücken, arme und schultern formen sich langsam, genau das was ich wollte also. ich denke es war die absolut richtige entscheidung dieses programming zu starten, bin gespannt wie sich das in den nächsten 10 wochen noch entwickelt - 12 wochen gesamt, so lange geht der erste trainingszyklus.

    _______________

    zur kleinen erklärung: das gymnastik-training erfolg 4x die woche (DI-DO und entweder FR,SA oder SO) montags bin ich im kraul-schwimmtraining.

    im grunde übe ich folgende disziplinen:

    straight arm strength: front lever / straddle planche / side lever / manna
    bent arm strength: rope climb / hollow back press handstand
    leg strength: single leg squat


    da ich davon natürlich weit entfernt bin sieht das programm vorbereitende, aufbauende übungen vor - um eine stufe vorzurücken muss ich immer ein gewisses pensum erfüllen. so arbeitet man sich nach vorgegebenen mustern durch den plan, während man stärker und besser wird. irgendwann beherrscht man dann im besten fall die oben gelisteten disziplinen. ;-)

    was mich schon mal freut ist die tatsache, dass ich einige der anfangs-levels bereits gemeistert habe,
    lustigerweise bin ich zb. bei den front-lever vorbereitungen schon einigermaßen weit, was ich mir nicht gedacht hätte.
    auch die single leg squat übungen fallen mir verhältnismäßig leicht, vermutlich weil ich bereits in der lage bin 1-2 schöne pistols je seite zu machen.
    schwachstelle ist der zb. der hollow-backpress handstand. hier merke ich sehr deutlich, dass es mir absolut an kraft mangelt - konnte bis jetzt die erste vorbereitungsphase noch nicht abschließen, wo ich bei anderen übungen schon in phase 3 bin.
     
  8. skmath

    skmath Hera

    hey, dein Gymnastiktraining find ich reizvoll. Wonach trainierst du? Hast du einen Guide/ Tutorial o.ä.?

    Viel Erfolg!
     
  9. Ironie

    Ironie Metis

    dank dir! ich mache das programm von gymnasticbodies.com
    derzeit die foundation one - mal sehen, wie weit ich komme ;)

    bleibt zu sagen - das PDF findet man auch online zum download, habe jetzt für den ersten kurs noch nicht gezahlt und mir den plan völlig selbst aufbereitet mit den unterlagen. sollte das gut gehen werde ich den 2. kurs auf jeden fall käuflich erwerben, aber ich wollte einfach erst mal sehen, ob es das richtige ist für mich bevor ich geld dafür bezahle.
     
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    schaut sehr interessant aus, paar solche Übungen hatte ich auch vor nun einzubauen, wo ich nun die Ringe besitzen werde... Naja, gibt alles via Torrent irgendwo rumliegen, meinst du das 200mb EBook oder was? :D
     
  11. Ironie

    Ironie Metis

    erstens das und ein PDF habe ich auch mal gefunden und mir daraus einen kompletten plan gemacht. vorne der trainingsplan, wo ich meine sachen eintrage und hinten die ganzen übungen. ringe hab ich inzwischen auch schon ne weile zuhause an der pullup-bar hängen <3
     
  12. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Ich finde es auch interessant.
    Persönlich Meinung von dir: Macht es Sinn bei 4 Trainingseinheiten bzw. alle 2 Tage ein Training, ein Gymnastiktraining die Woche einzubauen (also jedes 4te Training dann Gymnastik?)? Oder ist das eher zu wenig und man sollte mindestens 2 * Crossfit WOD und 2 * Gymnastik machen?

    Würde hier mich nämlich auch gerne verbessern. Ich merke beim Körpergefühl immense Schwächen. So kann ich mich bei den Handstand Pushups zwar hochdrücken, aber der Handstand gegen die Wand geht eher unkontrolliert und ich schlage mit den Füssen immer ein wie eine Bombe. :)
     
  13. Ironie

    Ironie Metis

    das kann ich dir leider nicht genau sagen - aber der plan sieht 3 möglichkeiten vor:

    min. 3 trainingseinheiten pro woche (schwache regeneration)
    4 trainingseinheiten (mittelgute regeneration)
    5 einheiten (sehr gute regeneration)

    ich würde dir um etwas zu erreichen zumindest 2-3 einheiten wöchtentlich empfehlen.
    das wichtigste an der sache ist die durchgängigkeit, mit der man den körper stärkt.

    ps.: es gibt auch ein extra handstand-programming :)
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Willst du mal nen Beispieltrainingstag angeben? Fänd da ganz interessant mit welchen Zeiten/Volumen man da so arbeitet (klar, dass das individuell ist, aber so für nen ungefähren Überblick ;) )
     
  15. Ironie

    Ironie Metis

    klar! workout heute zb.:

    Manna PE (Preparatory Element) 3: V-Ups (sowas wie Jackknives) - 5x15 (mastery Level - dh. ich mache beim nächsten mal schon das PE4)
    Integrated Mobility: Pike Lean 30 sek, immer zwischen den arbeitssätzen
    (mit den händen auf hüfthöhe irgendwo festhalten, und das becken nach hinten schieben, füße bleiben wo sie sind. so werden die arme, der rücken und der gesamte lat gedehnt)

    Side Lever PE1: Arch Body Hold 4x36 sek
    Integrated Mobility: Standing Hip Circle 10 reps

    Single Leg Squat PE3: Cossack-Squats 5x10 (mastery level, nächstes mal schon PE4)
    Integrated Mobility: Twisting Squat (Aufstehen aus dem Schneidersitz) 10 reps

    an 2 von 4 tagen trainiere ich immer 4 disziplinen, an den anderen beiden tagen nur 3 - so wie heute.

    es läuft derzeit so, dass ich bei jedem PE das höchste level versuche- ergo meine physischen grenzen abstecke.
    wenn ich es nicht schaffe muss ich entsprechend eine oder mehrere stufen tiefer ansetzen - wieviel reps oder sek. ich machen muss geben mir tabellen vor, nach denen ich mich richte.
     
  16. ich bin ein fan. du ziehst das durch wahnsinn :!: :!:


    gymnasticbodies.com hmm das sieht nach turntraining aus ein bisschen aufgepeppt (ich mein das nicht abfällig) . sieht gut aus :D
     
  17. Ironie

    Ironie Metis

    ja *g* ich musste es durchziehen! die ersten 60 burpees waren vielleicht sogar etwas eindrucksvoller XD

    ist im prinzip ja auch turnen - fasse das garnicht abwertend auf! ;-) was früher noch leistungsturnen war ist heute quasi "street workout" *g*
     
  18. Ironie

    Ironie Metis

    hab mal wieder ein kleines Video...

    kipped handstand-pushups:
    https://www.dropbox.com/s/ihbkg8b2y7owd ... WA0000.mp4

    hier muss ich trotzdem noch stärker werden, nach ein paar reps geht meine kraft aus und ich falle zu unkontrolliert nach unten, was dann meistens nackenschmerzen gibt. aber: sie gehen! :D

    vor ein paar Monaten war ich kraftmäßig nicht mal ansatzweise in der Lage mich aus dem handstand in den Kopfstand abzusenken.

    am Freitag im gym maximalversuch backsquat: 70kg - danach all out 20 reps mit 40kg, was mir richtig fiesen muskelkater bescherte haha)

    bin mittlerweile schon wieder seit einem Monat am foundation one Traineren und gehe sehr auf in dem training. die vielen statischen kraftübungen geben mir bei fl das Gefühl langsam zu sein aber die drei Einheiten die ich mir vorgenommen habe pro Woche kann ich ganz gut einhalten.

    gibt auch zwei kleine erfolge zu verzeichnen:

    neues iris-pb: 26:44*
    und Zeus: 24:22 (war schon mal schneller, allerdings nur mit pike press und jump-off pullups mit band, beides mache ich so nicht mehr ;-) )

    schönen Start in die Woche wünsche ich euch!
     
  19. pafo300

    pafo300 Hades

    Hallo, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich in der Workoutübersicht gesehen habe, dass du mal locker 10 Workouts hintereinander machst, stimmt das? Oder läuft da was falsch? Da komm ich mir wie ein Versager vor, weil das sind ja nicht nur max sondern mal schnell Artemis, Poseidon etc. ...nö irgendwas stimmt da nicht sind eher 15 noch Kronos etc. Dazu, scheinbar spinnt die App..
     
  20. Ironie

    Ironie Metis

    hey! ich glaube auch, dass die app was haben dürfte! ;-) ich mache zur zeit nämlich garkein fl - bzw. fange erst jetzt 1x wöchtentlich wieder damit an. habe das auch alles nicht so genau verfolgt. es gibt aber leute, die einige workouts täglich machen.
     

Diese Seite empfehlen