Jetzt aber wirklich!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ev a, 10. Oktober 2015.

1. Paula74

Paula74 Guest

seit ich bei Burpees, Sprawls und allen drauf achten die Ellenbogen wirklich dicht am Körper zu lassen, habe ich keine Schulterprobleme mehr. Dauert dann bei mir vielleicht auch etwas länger, aber meine Gesundheit ist es mir wert. Ansonsten: Toll wie du das alles wuppst!!!

kielerkoenig und Ev a gefällt das.
  2. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ja, mit dem toll wuppen schließe ich mich @Paula74 gerne an an. *daumenhoch*

"Überschaubar" in dem Zusammenhang klingt schon nach sehr viel Routine! *gg*
    Und wg Muskelkater: der richtig fiese kommt immer erst mit ordentlicher Verspätung.
    Oder du hast eben einfach schon so gut trainierte Muskeln, dass denen die Belastung wurscht ist.

Ev a gefällt das.
  3. Ev a

Ev a Ares

Ich danke euch! So, ihr merkt schon, ich bin diese Hellweek mitteilungsbedürftig und ihr helft mir sehr durch eure Kommentare!

Also, heute früh dachte ich, jetzt ist der Mörder-Muskelkater im Bauch da. War aber nach 3h wieder weg. Hä? Ich weiß gar nicht, wieso mich das so beschäftigt, es liegt jedenfalls sicher nicht daran, dass ich schon so super trainiert bin, denn ich hab z.B. bei den Pushups häufig den Fall, dass ich eine Pause einlegen muss, weil ich einfach gar nicht mehr hochkomme. An meinem halbherzigen Herumrollen auf der Blackroll wird es wohl auch eher nicht liegen. ;) Ich denke aber, morgen werde ich wirklich welchen haben, hab jetzt schon kräftig Muskelschmerzen. :D

@baura: In dem "ich hab noch über" hab ich mir kein "nur" reingedacht. ;) Aber ich hatte solche Angst vor den Heliossen, dass ich es schonmal beruhigend fand, nicht mehr jeden Tag zwei Sachen machen zu müssen.

Jetzt allerdings schwingt schon ein kleines "nur" mit, wenn ich mir die restlichen 3 Tage anschaue (oh, und yeah, mehr als die Hälfte ist ja rum!):
    • Helios Standard
    • Atlas Standard
    • 50 Burpee Squat Jumps
    Morgen werde ich wohl Atlas hinter mich bringen (mit Burpees, aber Jumps kann ich nicht) und mir dann überlegen, ob ich den Helios als Endurance mache oder mal versuche, wie weit ich mit dem Standard komme. Im Moment hab ich noch so einen Höhenflug, weil ich mir bis zum Schluss nicht sicher war, ob ich die Endurance-Variante überhaupt schaffe. Auf der anderen Seite rechne ich damit, dass ich am letzten Tag sicher nicht mehr viele Reserven haben werde. Man wird sehen.

@Paula74: Danke für den Tipp, ich glaube, das war es. Wenn man die Ellenbogen dichter an den Körper nimmt bzw. mehr nach hinten zeigen lässt, rotiert man dabei in der Schulter nach außen. Hab heute kaum was gemerkt, hatte aber vorsichtshalber als Warmup auf der Stelle herumgerollt.

mr_proper und Paula74 gefällt das.
  4. baura

baura Iris

Angst vor Helios ist ja auch völlig normal und dann gleich zwei in einer Hellweek.

ich finde, Du machst das extrem souverän.

der letzte Helios wird so oder so klappen, meine Erfahrung aus 3 x Hellweek: am letzten Tag ist man sowieso so durch den Wolf gedreht, da macht man alles auf Autopilot, hauptsache gemacht.

5. Ev a

Ev a Ares

Vielen Dank baura, das hör ich natürlich gern. :)

So, Tag 5 ist rum, hab statt der 50 Burpee Squat Jumps (weil ich davon nicht mal ansatzweise einen kann) 50 normale Burpees nach dem Atlas gemacht. Ich hätte das natürlich auch beim Coach-WO als Modifikation angeben können, aber dann stimmt meine Burpeezahl bei freeleticStats nicht. ;) Werde die also wieder vorm Weiterschalten eintragen, um Feedback geben zu können und direkt danach löschen. Hat zwar letzte Woche auch nicht geklappt, aber man kann es ja weiter versuchen. ;)

Die 2km laufen waren vom Gefühl recht ätzend, weil ich zum Aufwärmen nur ein Stück gegangen und dann recht zügig losgelaufen bin. Pace auf 500m-Abschnitte gerechnet: 6:38/6:35/6:10/8:02 - beim letzten Stück war ich zu früh vor der Haustür und musste noch ein paar Kringel mit Richtungswechseln drehen.

Nach Burpee Nr. 51-100 heute bin ich allerdings sicher, dass Helios als Standard (den hab ich als einziges von der Hellweek noch übrig) nicht gehen wird. Ich könnte natürlich morgen einen Restday einlegen und es Montag nochmal probieren, find ich aber doof. Wird also Endurance und zusätzlich so viele Burpees, wie ich schaffe. Da ich Montag ja noch von der alten Woche 3/4 Thanatos + 10 Burpees hatte, hab ich für mein Gefühl auch eine Woche am Stück was gemacht. Mal gucken, was ich Montag mache.

6. Ev a

Ev a Ares

Moin moin und frohe Ostern!

@baura wollte ja ein paar Zahlen, hier kommen sie:

1. Hellweek: 3:13:44 in 7 Tagen
    2. Hellweek: 6:40:57 in 6 Tagen

Hellweek-Fazit: Das war mir viel zu lang. Kürzer als 30 min pro Tag find ich doof, länger als 50 min aber auch. Merke praktisch seit Tag 1 meine Knie und seit ein paar Tagen auch die rechte Schulter.

Entwicklung der Zeiten:
    Nyx am 28.10.15 modifziert 14:30, zuletzt am 15.2.16 mit * 11:22
    2x Persephone Endurance am 7.10.15 41:41 ohne Stern, zuletzt am 30.12.15 28:41 auch ohne Stern
    Prometheus Endurance am 19.10.15 25:43 mit *, zuletzt am 17.2.16 19:54 mit *
    4/6 Kentauros 2x2 am 27.1.16 38:32 ohne *, zuletzt vor 4 Tagen 27:56.

Abgenommen hab ich knapp 11kg, fast 10% Körperfett (laut Körperfettwaage und laut Caliper, Differenz stimmt bei beiden überein) und ca. 8cm an der Taille, ca. 11cm an der Hüfte und an den Oberschenkeln ca. 7cm.

Freeletics hat mir fürs Laufen unheimlich viel gebracht, nachdem ich erst vor ein paar Wochen wieder angefangen habe, hatte ich nicht das Gefühl, wieder bei Null anzufangen. Ansonsten freu ich mich über solche Dinge wie aus der Rückenlage Standup-mäßig aufzustehen oder aus der Bauchlage Burpee-mäßig hochzukommen. Ich kam mir am Anfang wirklich schon eher wie eine alte Oma vor, weil ich mich aus der Hocke nur ächzend hochbewegt hab.

Die neue Coach-Woche sieht aus wie folgt:
    1. Hermes Standard
    2. Thanatos Standard
    3. Helios Standard + 100 Standups
    4. 2x Metis Standard
    :mad::banghead: Also ganz ehrlich, ich glaub, ich schreib mal ein Feedback an den Support. Ich bin ja nicht die einzige, bei der "viel zu viel" klicken offenbar gar keinen Effekt hat. Vorletzte Woche hatte ich 100+50+25+10 Burpees, hatte die 100er und 50er mit "viel zu viel" bewertet. Zack, gab es in der Hellweek Helios Standard. Den hab ich jetzt auch mit "viel zu viel" bewertet und bekomme den nochmal plus 100 Standups?! Naja, abgesehen davon steht nächste Woche eh Knieschonprogramm an, ich denke, ich werde eher gar keines der Coach-WOs machen, weil überall Sprünge drin sind. Lunges gehen auch nicht so gut gerade. Etwas Skill-Training, wie @Early Raider es auch gerade macht, würde mir ganz gut passen. Z.B. auch die Jackknives, die 10 Stück diese Woche waren ja eher zum Lachen ... also meine Ausführung derselben. Dann hätte ich auch gern mal wieder ein WO (hatte erst einmal eins) mit Jumping Pullups, hab mir da jetzt mal Triton, Poseidon, Zeus und Krios rausgesucht und werde mal überlegen, welche ich diese Woche mache.

Am 4.4. startet mein Trainingsplan für 50min am Stück laufen. Bin ja neulich 6km gelaufen und hab anschließend doch meine Knie ganz schön gemerkt, also muss ich das langsamer angehen.

Shivkala, mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  7. Paula74

Paula74 Guest

Alter SChwede! Hellweek in 6 Tagen done???? Ich bin sehhhhhhhhhhhhhhhhhr beeindruckt - da gibst du mir ja was zu kauen. Ich muss ja wieder voll arbeiten und glaube nicht das ich es diesmal wieder in 7 Tagen schaffe :shy:. Und du ziehst das einfach in 6 Tagen durch *heul* - was hast du genommen Hulk?:wideyed:
    Laufen ist immer noch nicht meins und ich drücke mich wo ich kann. Mal sehen ob ich mich an dich ranhängen sollte ;) Wünsche Dir jetzt jedenfalls erstmal wohlverdiente Erholung und schöne Ostertage!

berni und Ev a gefällt das.
  8. mon_cheri

mon_cheri Ares

Wow, toll gemacht die Hellweek. Deine Entwicklung ist wirklich beachtlich. Gönne dir und deinem Knie jetzt vielleicht mal ein paar Tage Ruhe, das haättest du dir wirklich verdient.

Ev a gefällt das.
  9. baura

baura Iris

wow!
    Danke für die vielen Zahlen.
    Du hast extrem viel erreicht. Kannst wirklich sehr stolz sein.

wir klopfen uns hier alle ein bisschen mit auf die Schulter, denn ich glaube, auch bei Dir kann man sagen, die Community im Feed, aber eben auch hier, die hat mit zu Deinem großen Erfolg beigetragen.

Warst Du schon neue Klamotten kaufen? Frühling steht ja vor der Tür!
    auf jeden Fall bist Du sicher schon ne ganze Weile Mitglied im Club "Machen-Sie-mal-eine-typische-Handbewegung-Hose-hochzieh"

Viel Erfolg bei Deinem Laufplan!

mr_proper und Ev a gefällt das.
  10. Ev a

Ev a Ares

@Paula74: Das hab ich natürlich nur gemacht, um dich zu ärgern! ;) Für mich war der Vorteil, dass die letzten 3 Tage der Hellweek auf freie Tage fielen, dass macht es natürlich deutlich leichter! Die erste Hellweek fing auch Heiligabend an, das war für mich (da wenig familiäre Verpflichtungen) auch sehr praktisch. Mich haben die Erfolge von baura und Early motiviert, es jetzt mal mit Trainingsplan zu versuchen, wenn ich dich auch so motivieren kann, würde mich das freuen!

Danke euch allen für das Lob! Und es ist so, wie @baura sagt, und ich auch schon mehrfach schrieb: Ihr habt einen Riesenanteil an meinem Erfolg! Wenn ihr nochmal mein Eingangsposting lest, hab ich ja schon viel und häufig Dinge angefangen, aber es längstens 3 Monate durchgehalten (Lauftraining mal ausgenommen, da hatte ich durchaus lange Phasen, in denen ich konstant dabei war). Es ist also nicht übertrieben und absolut ehrlich gemeint wenn ich sage, dass ich es ohne euch nicht geschafft hätte!!!

Neue Klamotten brauch ich erstmal nicht kaufen, ich hab eine reichhaltige Auswahl an jetzt-wieder-passenden und noch-nicht-passenden Klamotten. :D Bis runter zu Jeans in Bundweite 26, aber ich befürchte, die werden auch nicht wieder passen. Noch ein paar Kilo sollen aber schon noch runter und das ist erstmal das nächste Ziel, wieder vermehrt Kalorien sparen. Die letzten Wochen hab ich nämlich eigentlich nix mehr abgenommen, auch wenn da so ab und zu noch ein Zentimeterchen verschwunden ist. In der Hellweek kann ich aber wirklich nicht unterm Bedarf essen, aber nun ist das ja durch. Dennoch bin ich weiter Mitglied im Club "Machen-Sie-mal-eine-typische-Handbewegung-Hose-hochzieh", denn auch alle Sporthosen rutschen. Die kann man natürlich auch mit dem Bändsel fester knoten, dass vergess ich aber regelmäßig. Schon toll, wenn man nach 20 High Knees mit nacktem Hintern da steht. *g*

Einen unangenehmen Effekt hab ich übrigens auch schon kennengelernt: Beim 2x Nemesis neulich merkte ich nach der Hälfte doch mein Kreuzbein ganz schön. Oder vielmehr die Haut dadrüber. Mist, ich hab mich immer gewundert, was andere Leute machen, die sich da aufscheuern. Ich befürchte, ich muss demnächst auch vorher tapen oder so. Oder noch besser, ich lerne einfach ganz schnell Jackknives.

Also, nächste Ziele (nicht alle kurzfristig umsetzbar) sind
    • Weiter abnehmen (also Körperfettanteil senken, der ist mit knapp 30% nämlich immer noch zu hoch)
    • Venus Standard mit * schaffen (danke an @baura fürs "Floh-ins-Ohr-setzen")
    • Laufstrecke laaaaangsam auf 10km ausdehnen
    • Die 10km in unter einer Stunde laufen
    • Irgendwann mal einen Triathlon mit olympischer Distanz bestreiten. 3x Volkstriathlon hab ich ja schon hinter mir. Im September gibt es hier einen sehr, sehr schönen, aber bis dahin wird es mit der olympischen Distanz wohl nix.
    Reicht erstmal. ;)

Sabine Rpunkt und Paula74 gefällt das.
  11. Paula74

Paula74 Guest

das klingt toll!!! Ich werd mal schauen wann ich in die Hellweek starte, vielleicht muss ich mir das mal hin und her schaufeln damit ich nicht die ganze Woche fertig bin und den Anfang auf ein Wochenende legen. Wird schon werden! :) Und wenn nicht dann brauche ich halt ein bisschen länger :dead:

12. Ev a

Ev a Ares

Wow, ich kann es kaum glauben, aber im Moment bin ich echt begeistert von dem, was mein Körper mir so schenkt. Gestern schon kaum noch die Knie gemerkt, daher ja auch die Jumps mal angetestet. Und heute merk ich gar nix mehr in den Knien, könnte also doch die Coach-Woche machen. Will aber lieber eins der erwähnten unbekannten WOs mit Jumping Pullups testen. :D Von den 200 KPUs gestern hab ich endlich genau richtigen leichten Muskelkater, bin zufrieden. Genieße es gerade, also das Gesamtpaket, hoffe, dass ich mich dann in "schlechten Zeiten", die sicher kommen werden, dran erinnere. Und sonst erinnert ihr mich dran. :)

Shivkala, mr_proper und Paula74 gefällt das.
  13. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Super, wie es bei dir läuft! Besonders die Zahlen sind beeindruckend!

@Knie: vor FL und auch in der Anfangszeit hatte ich immer mal wieder in kurzen Abständen Knie-Zipperlein. Das hat sich inzwischen eigentlich komplett erledigt. Meine Knie scheinen derzeit so gut in Schuss zu sein wie schon lange nicht mehr.
    Hoffentlich bleibt das so!

Ev a und Paula74 gefällt das.
  14. Early Raider

Early Raider Atlas

Meine Knie meckern leider immer wieder - ich dachte mal ich sei durch damit - um Weihnachten rum... schätze aber das war dem bißchen Cortinson geschuldet, dass ich in der zeit aus anderen Gründen genommen habe... jetzt hab ich's wieder mal mehr mal weniger mit den Knien.
    Ätzend.

15. Ev a

Ev a Ares

Ja, Knieprobleme sind echt lästig. :/ Ist ja aber auch schonmal was, wenn die Abstände zwischen den Zipperlein größer werden oder man zumindest weiß, woher es kommt. Hängt bei dir evtl. auch gerade mit Hüfte und Schienbeinen zusammen, Early?

16. Early Raider

Early Raider Atlas

nö - Knie ist andere Seite und kam auch schon lange vor dem Laufen immer mal wieder.

17. Ev a

Ev a Ares

Ich hab jetzt mal ein Experiment gestartet: Hab mein Profil auf "männlich" gesetzt, bin mal gespannt, ob die nächste Coach-Woche dann anders aussieht ... :D

Ansonsten hab ich noch nix aus der Coach-Woche erledigt, war aber mal selbst kreativ.

18. Early Raider

Early Raider Atlas

ok bin gespannt.

Ev a gefällt das.
  19. Ev a

Ev a Ares

Erste Erfahrung: Die Bilder bei den Exercises zeigen jetzt knackige junge Herren. Ist auch motivierend. *g* :D

Sabine Rpunkt und baura gefällt das.
  20. baura

baura Iris

Coole Idee.
    Und wegen der Bilder: grins

Ev a gefällt das.

Diese Seite empfehlen