Jetzt aber wirklich!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ev a, 10. Oktober 2015.

1. Early Raider

Early Raider Atlas

OH - vor vier Stunden laufen und immer noch platt - dann vielleicht doch ein wenig langsamer. Wohlfühtempo sollte sich so entwickeln, dass du locker 30-45 min laufen kannst - kurz ausschnaufen, duschen und der Tag kann kommen - ist meine Denke.
    Ich war heute morgen laufen 35 min - langsam und gemächlich - danach habe ich noch meinen Arbeitstag hingelegt. Ging gut.
    Da musst du vielleicht doch noch ein bißchen langsamer machen.
    Die Laufpläne sind ja auch immer nur null acht fufzehn - ich konnte meinen auch nicht so durchziehen - bzw. es gab keinen für mein Anliegen - also hab ich geschaut was ging und als nicht mehr ging abgewandelt.

2. Early Raider

Early Raider Atlas

Achso - ich mach immer alles vorher - meist einen Tag FL den andern Laufen - nach dem Spätdienst mach ich nix mehr... da hab ich frei.

3. Ev a

Ev a Ares

Jepp, Wohlfühltempo wäre für meinen max. Puls so 147-166, da bin ich mit 160-170 doch häufiger mal drüber. Mal gucken, mein Ehrgeiz hat mich da vielleicht etwas zu doll gepackt. Ich dachte, wenn der Plan 50min durchlaufen nach 10 Wochen zum Ziel hat und ich aber schon mit gut 40min durchlaufen können starte, kann ich noch schneller werden als zweites Ziel mit reinnehmen.

Ich muss halt eigentlich an den Spätdiensttagen morgens laufen und abends FL machen, sonst klappt meine Wochenplanung nicht, an den anderen Tagen ist das Pferd dran. *grummel* 2x FL "normal" ging auch eigentlich problemlos parallel die letzten 5 Wochen, aber für Helldays ist irgendwie gar keine Kapazität mehr da.

4. Ev a

Ev a Ares

Gestern lief es FL-mäßig dann doch noch ganz gut, morgens meine Venus als Endurance statt Standard (also, nicht dass ich die als Standard hätte machen können ...) gemacht, wenn auch viel langsamer als beim letzten Mal. Abends dann erst 3/4 Hermes Std, komplett mit KPUs, das lief ganz gut, sodass ich dann noch 2x Metis als Endurance statt Standard drangehängt hab. Heute wollte ich dann den Plan, schön laaaangsam zu laufen und mit dem Puls bei max. 160 zu beiben, umsetzen. Haha! Das funktionierte GAR NICHT. Puls im Schnitt bei 162, maximal bis 168. Langsam funktionierte ganz gut, 7:50 im Schnitt ... Gut, ich denke mal, dass ist das Training von gestern gewesen, was sich da bemerkbar machte. Morgen früh nächster Versuch des langsam und mit niedrigem Puls Laufens. Regenerationslauf, oder so ... Schließlich will abends Kenny bezwungen werden ...

mon_cheri gefällt das.
  5. Ev a

Ev a Ares

Die Woche sah dann aus wie folgt:
    1. Venus Endurance
    2. Frei
    3. Laufen 5,7km
    4. Frei
    5. Laufen 6,4km
    6. Venus Endurance + 3/4 Hermes Standard 2x2 + 2x Metis Endurance
    7. Laufen 3,8km
    8. Laufen 5,5km + Kentauros Endurance

Habe beschlossen, dass die Lauferei die fehlenden 3x Metis ausgleicht und die Woche beendet. Habe kurz geschwankt, ob ich Pullups freischalte, mich dann aber für 2 Tage entschieden, den 3. Tag kann ich ja welche machen oder Krios oder so.
    1. Aphrodite Standard
    2. 2x Metis Standard + 50 Squats + 50 Climbers + 25 Pushups

Jo, okay.

mr_proper, mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  6. Paula74

Paula74 Guest

Laufen - Eva...wirklich? Du läufst Zeiten da träum ich von und ich hab es immer noch nicht geschafft mich da mal dran zu hängen. Da kämpf ich lieber weiter mit Burpees ;) Dein Programm sieht momentan wirklich beachtlich aus :). Toll wie du das machst!

7. baura

baura Iris

sodele, Eva,
    extra für Dich ein hübsch gruseliges Video von pleasure jog:

"amazingly slow"
    halte Dich dran, SO geht langsam...:arghh2::cool::D

Sabine Rpunkt und Early Raider gefällt das.
  8. baura

baura Iris

noch was zu den Pull ups, die kannst Du auf jeden Fall freischalten. Das heißt noch lange nicht, dass Du millionen Pull up Work outs bekommst, aber die Auswahl erhöht sich dann doch für den Coach, und Du kannst ja die Pull ups an der Tischkante oder so machen, ist ja alles kein Ding.

9. Ev a

Ev a Ares

Oh ja, sowas wie im Video durfte ich auch live schon bewundern...

Die Pullups habe ich doch nicht freigeschaltet, da ich 2 Orte für WOs zur Verfügung habe, aber nur an einem eine Klimmzugstange und nur an dem anderen laute Übungen wie Jumps und Burpees machen kann. Daher dachte ich, ich wähle 2 WOs und mache dann als 3. eines mit (Jumping) Pullups. Die Woche 37 hat zu bieten:
    1. Kentauros Standard
    2. 3x Metis Standard

Ach Maaaaaann!!! Ich glaub, ich such mir lieber was raus, was ich länger nicht gemacht hab und erfreue mich an neuen PB... 3x Athena z.B. hatte ich zuletzt auch im März und 2x Persephone im Februar. Und dann vielleicht Triton Endurance.

Aphrodite lief echt gut, kurz vor der K***grenze aber -01:50 gegenüber März. Plus Muskelkater im Latissimus und zwischen den Schulterblättern, sehr schön. Heute 2x Metis mit -04:26 vs PB vom Februar, da bin ich auch sehr zufrieden. Jumps sind zwar nur so Seilspringhüpfer, aber immerhin. Mit dem Laufen bin ich etwas hinterher, zuletzt vor einer Woche - am WE war es einfach zu warm...

slomo gefällt das.
  10. Ev a

Ev a Ares

Ui, gerade gesehen: über die Homepage kann man jetzt auch ohne Editieren der URL Teilworkouts aufrufen, im Dropdown-Menü vom Volumen sind jetzt z.B. bei Kentauros 1/6-5/6 drin. Hoffe allerdings eher, dass das jetzt auch mal in der App kommt.

Early Raider und clefpac gefällt das.
  11. Ev a

Ev a Ares

Den gestrigen Abend hab ich mal für ein bisschen Statistik genutzt ... Habe jetzt einen genauen Überblick über die Workouts (auch Teilworkouts, aber ohne Exercises), die ich bisher (seit dem 15.9.15) gemacht habe. :D Leider seh ich nicht ganz genau, welche davon die "Non-Coach-Workouts" sind, aber man sieht schon, dass da nicht so wirklich viel Abwechslung ist. Ich hatte bisher 49 verschiedene Workouts, wenn man jede Variante zählt. Wenn man nur Endurance/Standard/Strength als verschieden zählt und unterschiedliches Volumen außen vor lässt (also z.B. 2x Nyx Standard und 1/3 Nxy Standard zählen als eine Variante), sind es nur 29. Wenn ich auch Endurance/Standard/Strength als "gleich" zähle, bleiben 18 übrig. Immerhin, 29 verschiedene Workouts gibt es, von daher ist der Coach doch abwechslungsreicher als ich dachte.

Es fällt auf, dass es doch immer mal ein WO sehr häufig gibt und dann plötzlich gar nicht mehr. So hatte ich Athena Standard schon 11x, aber zuletzt Mitte Februar. Persephone Standard 9x, aber zuletzt Mitte Januar. Nemesis Standard hatte ich zwischen Weihnachten und Anfang Feburar 7x, davor und danach auch gar nicht mehr. Viele WOs hatte ich auch nur ein einziges Mal, egal ob ich sie beim ersten Mal mit oder ohne Stern machen konnte. Auch hat es anscheinend bei den häufigen WOs keinen Einfluss, ob ich sie beim ersten Mal mit oder ohne Stern gemacht hab: Athena hatte ich anfangs mehrfach ohne Stern, Nemesis von Anfang an immer mit Stern und jedes Mal PB.

Die Lehre: Irgendwann kommen auch doofe WOs nicht mehr, also durchhalten.

Gestern hatte ich ja 3x Athena Standard gemacht, weil ich mir eigentlich dachte, da lässig eine neue PB einfahren zu können. Haha, ging mir da wie @Sabine Rpunkt, nix PB, deutlich langsamer. War ganz schön enttäuschend, und vor allem hab ich schon bei den ersten 25 Climbern und Situps gesehen, dass ich irgendwie gar nicht schneller bin. Einzig die Squats gingen flotter.

Montag will ich Persephone in irgendeiner Variante machen, hatte ja oben schon 2x Standard angedacht und das wird es wohl auch werden.

Heute hab ich mal Triton getestet, zum Glück hab ich vor dem Loslegen nochmal nachgedacht und mich für 3/5 entschieden ... Hui, das ging ganz schön auf die Arme, vor allem die Jumping Pullups (die ich mit auf einen Hocker steigen und dann runterlassen gemacht hab). Von denen hab ich ja noch nie so richtig viele am Stück gemacht, immer so 5er Blöcke mit langen Pausen dazwischen, da waren jetzt 3x 15 echt mehr als genug. Gefiel mir ansonsten aber ganz gut, ich mag ja WOs mit Pausen, wie ich schon mehrfach sagte, und leise ist es auch.

Zeus Endurance will ich demnächst auch mal testen, aber das wohl eher als 2/4 oder so. Außerdem noch Poseidon Endurance und Krios Endurance. Dann reicht es auch mit den Neuheiten, und nicht alles diese Woche. *g*

12. slomo

slomo Metis

vielleicht kommen darum immer wieder die selben workouts, damit man die bewegungsabläufe einübt. einen rhythmus finden, kraft einteilen. und einzelne einfach so zur abwechselung.

13. Ev a

Ev a Ares

Hm, mag sein. Zum Teil vielleicht. Oder ich seh es in Zukunft einfach so, wenn ich mich wieder mal über zu wenig Abwechslung beklage. ;) Interessant find ich ja, dass ich mich offenbar nicht so ganz entscheiden kann, ob das jetzt abwechslungsreich ist oder nicht. *schlapplach* Erst schreib ich oben von nicht so viel Abwechslung, dann aber, abwechslungsreicher als ich dachte. Bin mir immer noch nicht schlüssig. *g*

Nach wie vor finde ich aber, unabhängig von den WOs, dass der Coach auch ab und an Quatsch macht, wurde ja auch von mehreren hier im Forum schon beschrieben. Mal ewig viele Situps, dann wochenlang keine. Ein bisschen muss man also selbst schon hingucken. Ich glaub, ich hatte jetzt auch ewig keine Leg Lever mehr. Oh, ich mach noch mehr Statistik:
    Diesen Monat 455 Situps, davon aber 225 bei meiner Triple-Athena. Keine Leg Lever, 625 Squats.
    April: 170 Situps, 50 Leg Lever, 350 Squats.
    März: 1105 Situps, 50 Leg Lever, 695 Squats.
    Februar: 1070 Situps, 300 Leg Lever, 335 Squats.
    Ist wirklich je nach Übung recht unterschiedlich. Vielleicht schau ich häufiger mal in die freeleticStats und schau, dass ich das etwas ausgewogener hinbekomme.

Heute hab ich übrigens tierischen Muskelkater (endlich mal wieder!) in den Armen, ich beglückwünsche mich nochmals dazu, nur 3/5 gemacht zu haben ...

14. baura

baura Iris

doch, der Coach macht Quatsch, definitiv.
    und Leg lever sind ja deswegen so wenig, weil es nur sehr wenige WO mit Leg Levers gibt, kann das sein, es ist nur die Dione?
    von daher, kein Wunder.
    2/4 Zeus ist übrigens völlig ausreichend!

15. Early Raider

Early Raider Atlas

Nyx, Persephone und Thanatos haben auch noch LL

16. JimmyMcClure

JimmyMcClure Hades

Und der Atlas auch.

17. Ev a

Ev a Ares

So, Coach-Woche beendet ohne ein einziges Coach-WO zu machen. *Zungerausstreck* Dennoch war ich ganz fleißig, auch wenn ich nur einmal laufen war. Es gilt zwar "no excuses", aber wir hatten hier immer an meinen Lauftagen warmes Wetter und da hab ich schon bei Gehen in der Sonne echt Kreislaufprobleme. Keine Ahnung, warum ich da so empfindlich bin. FL drinnen ging aber, und ich habe außer dem oben erwähnten 3x Athena Standard und 3/5 Triton die oben geplante Doppel-Standard-Persephone heute statt gestern gemacht. Gestern hatte ich tatsächlich immer noch Muskelkater in den Armen und konnte mir nicht vorstellen, mich bei den Burpees irgendwie wieder hochzustemmen. Heute ging es gerade so wieder, auch wenn ich heute bei der Arbeit tatsächlich ein Teil nicht über Kopf heben konnte, was sonst immer geht. Draußen war es heute (für mich) fürchterlich, drückend und 26 Grad. Dennoch gab es im (nicht wirklich kühleren Zimmer) eine neue PB für die Persephone - -01:08 vs PB und LT von Ende Februar. Allerdings war ich nur bei den Burpees schneller, bei den Lunges gleichschnell und bei den Lunges langsamer - ja, kein Wunder, diesen Monat gab es sonst noch gar keine.

Das bestärkt mich im Plan, in Zukunft mal drauf zu achten, dass die Exercises etwas ausgewogener bleiben. Es würde sich ja anbieten, jede Woche ein paar Einzel-Exercises zum Auffüllen zu machen (zusammen mit dem Skill-Training, das ich mir auch vorgenommen hatte ...)

Aus der Coach-Woche hab ich Kentauros Standard als "zu viel" bewertet und anschließend wieder gelöscht. Dann doch mal wieder 3 Tage gewählt und der Coach bietet:
    1. Morpheus Standard - ok, Endurance wollte ich sonst mal wieder machen, weil das letzte Mal länger her ist, aber eigentlich reicht mir zum Vergleich dann auch die Zeit der Standard-Version.
    2. Hades Endurance - hatte ich noch nie, schaffe ich hoffentlich am WE, da geht das mit laut und Pullup-Stange, sonst hätte ich ein anderes Pullup-WO gemacht
    3. 3/4 Hermes Standard - ja, mag ich

slomo gefällt das.
  18. Ev a

Ev a Ares

Die Woche lief gut, Morpheus hab ich an den 3/4 Hermes rangehängt und beide mit "ich kann noch mehr" bewertet. Statt Hades hab ich am WE 2/4 Zeus + 1/3 Krios gemacht, für die Sprache dann heute eine Doppel-Endurance-Persephone, weil ich die lange nicht und noch nie mit Stern hatte. 06:42 vs der PB vom 30.12. :)

Außerdem hab ich am WE noch Jackknives geübt, klappen eher nicht so gut, geplankt sowie Squats und Situps aufgefüllt, weil die etwas kurz kamen.

Die neue Coachwoche sieht vor:
    1. Morpheus Standard - hab ich heute rangehängt
    2. 2x Metis Standard
    3. 3/4 Hermes Standard

Etwas kurze WOs, aber ich muss ja auch noch Pullups und Skilltraining unterbringen.

Laufen klappt gerade gar nicht, es ist total warm, was eigentlich schön ist, aber ich hab schon beim Gehen in der Sonne Kreislaufprobleme. Ganz früh nehmen ich mir immer vor, schaff es aber nie. Naja, ist dann halt so, FL-mäßig find ich mich dafür ganz fleißig gerade.

Sabine Rpunkt gefällt das.
  19. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Toll! Welche Sprache lernst du? Und mit Stern hilft noch besser?
    Ich würde nämlich gerne mein Französisch aufpeppen und hatte heute früh eine Dreier-Persephone in Standard, auch mit Stern, aber außer "rien ne va plus" merke ich noch keine Verbesserung :p

kielerkoenig, mon_cheri und baura gefällt das.
  20. Ev a

Ev a Ares

*grml* Das Tablet lernt offenbar noch freeletisch, sollte natürlich Sprawls heißen ...

baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen