Jetzt aber wirklich!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ev a, 10. Oktober 2015.

1. Ev a

Ev a Ares

kielerkoenig, auch wieder wahr ... deshalb fand ich die 3/5 Aphrodite eigentlich gut, weil es immer weniger wurde und man das schwierigste schon hinter sich hat. Also tschacka, Montag pack ich's!

Heute gab es alle 3 Runden von Mobility RX - ich kann nur sagen, ich hab's echt nötig ... 3 Runden bringen aber deutlich mehr als die 1 Runde von gestern, so ist man aber auch 35 min beschäftigt (4 Übungen, 5-10 Reps, 3 Runden insgesamt + Warmup). Soll angeblich auch kräftigen, so ganz hab ich es nicht kapiert, die Erklärung ging zu schnell. Ein bisschen beschleunigt sich der Atem jedenfalls schon, immerhin ist eine Übung praktisch Lunges - aber ohne Absetzen vorn, sondern Knie hoch, Knie zur Seite drehen, Fuß über kreuz absetzen, Knie hoch, nach hinten in Ausfallschritt. Äh, versteht man wohl nicht, oder? Jedenfalls sollte man in Runde 2 die Hände auf den Hüften und in Runde 2 (edit: 3) hinter dem Kopf haben - hihi, also, ich hab da noch Ziele vor mir. :D

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
    kielerkoenig gefällt das.
  2. Ev a

Ev a Ares

Yeahyeahyeah, geschafft! :) Und auch noch 5min schneller, als die Hochrechnung aus der 3/5 Aphrodite. :) :)

Ach, und das Mobility Workout hab ich am Sonntag tatsächlich ein bisschen gemerkt, vor allem im Latissimus. Nicht direkt Muskelkater, eher so, als ob sich die gedehnten Muskelfasern neu sortiert haben. Oder so. Mal gucken, ob ich mich morgen wieder dazu aufraffen kann. Falls mir jemand auf die Füße treten möchte, wäre ich durchaus dankbar ...

mon_cheri, su-ele, kielerkoenig und 2 anderen gefällt das.
  3. Ev a

Ev a Ares

So, heute das andere der beiden Mobility Workouts gemacht, es ist nicht mega anstrengend, aber ein bisschen warm ist mir schon. Und außerdem kamen tatsächlich in jeder der 3 Runden 10 Squats vor, die hätte ich heute nicht wirklich gebraucht. *g* Mal gucken, ob ich es morgen wieder merke. Ich merke tatsächlich in jeder Runde, dass sich mein Bewegungsradius verbessert. Wäre ja faszinierend, wenn sich das dauerhaft verbessert, sofern man dranbleibt. Und meine Gleichgewichtsprobleme merk ich ... Gruselig! Eigentlich ein Wunder, dass ich auf dem Pferd nicht ständig das Gleichgewicht verliere - oder sagen wir, jedenfalls nicht so doll, dass ich runterfalle. Könnte mir vorstellen, dass das dicke Pony es doch merkt, wenn ich da nicht wirklich ausbalanciert draufhocke.

Muskelkater von gestern hab ich ein bisschen, ich hoffe, der ist morgen wieder weg. Da will ich mal meine ersten Burpees (jedenfalls bei FL, bei meinen ZWOWs letztes Jahr kamen schon mal welche vor) probieren, mal sehen, wie viele ich schaffe, bis ich auf Sprawls umstelle. Bisher ist der Plan, mir Zeit zu lassen und möglichst viele Burpees zu schaffen, bevor ich modifiziere. Sonst hätte ich den Coach nicht als Strength nehmen müssen. ;)

Sabine Rpunkt gefällt das.
  4. baura

baura Iris

also bei mir hat sich der Sitz deutlich verbessert durch den Sport, weil ich eine viel bessere positive Rumpfspannung habe (vorher Hohlkreuz und Rundrücken). Hab fast keinen Aufwand mehr "zwanglos" "im Lot" zu sitzen. Entspreche also endlich den Richtlinien *giggel*...

Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. weselaner

weselaner Metis

Gut, dass ich den Zusammenhang kenne, sonst hätte ich ein Problem das zu verstehen
    Giggggggggel

6. baura

baura Iris

Richtlinien sind die "Richtlinien Reiten und Fahren", eine Art Kompendium, Herausgeber ist die FN (deutsche reiterliche Vereinigung), in denen qausi stichwortmäßig die Grundlagen der Pferde- und auch Reiterausbildung notiert sind, und in manchen Kreisen geradezu dogmatisch runtergebetet werden, gerne ohne jedes Hintergrundwissen. Die Beschreibung des Reitersitzes entspricht einem Ideal, das ungefähr 10 % der Reiter über längere Zeit einnehmen können, ohne sich zu verkrampfen, und ich schätze mal, gut 50 % der Reiter schaffen es überhaupt niemals, weil sie nicht die richtigen anatomischen Voraussetzungen haben, was z.B. die Hebel an den Extremitäten angeht (Stichwort Schulter-Hüfte-Ferse im Lot), was nichtsdestotrotz die Reitlehrer landauf-/landab nicht daran hindert, zu versuchen, die Reitschüler in diese Form zu pressen. "Absatz tief" "Hände ruhig" "sitz gerade" "entspann Dich"... :bag:

Ok, das war jetzt etwas fies, auch in der FN findet so langsam ein Umdenken in Richtung Sportphysiologie statt, aber das Tempo entspricht in etwa dem, das die Kath. Kirche bei ihren Reformen vorlegt, man denkt in Jahrzehnten und Jahrhunderten... :cool:

7. Ev a

Ev a Ares

Oh ja, da kann ich baura nur zustimmen. Mein Pferd ist unheimlich breit, ich bin im gestreckten Dressursitz an der Grenze der Beweglichkeit meiner Hüftgelenke. Es hilft, wenn ich die Bügel einfach kürzer schnalle. Sieht komisch aus, erlaubt mir aber, mit zu schwingen, weil so das Hüftgelenk nicht festgestellt ist. Allerdings merke ich auch, dass ein paar der abgenommenen Kilos an der OberschenkelInnenseite saßen - das Sitzgefühl ist deutlich schmaler.

Sabine Rpunkt und baura gefällt das.
  8. Ev a

Ev a Ares

Puuuh, also Persephone Standard ist geschafft, war ziemlich anstrengend, aber mit Pausen zu schaffen. Nächste Woche (Nr. 13) 1x Athena Standard und 2x Athena Endurance ... Da geht glaub ich wieder ein bisschen was extra - ist ja der Sinn der 2 Trainingstage, das 3. Training soll eigentlich mein Sportkurs sein (morgen wieder, die letzten zwei Freitage musste ich länger arbeiten) und dann mag ich bitte noch Zeit fürs Push- und Pullup-Training haben. Außerdem kann ich jetzt regulär am Dienstag in Woche 14 starten, damit hab ich die Krankheitspause eingeholt (na, ich glaub, diese Zwanghaftigkeit wird sich schneeeelll geben, hihi!)

Heute hab ich noch 2,5h Kartons gepackt, eigentlich mag ich jetzt gern nur noch rumhängen, uneigentlich hab ich ein Date mit Mark Lauren fürs Mobility-Workout ... *seufz*

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
    SvenjaR gefällt das.
  9. SvenjaR

SvenjaR Ares

siehste..., ich dachte immer, dass wenn man regelmäßig reitet, die Muskeln und Sehnen tatsächlich so trainiert sind, dass alles gut passt.
    Super, dass Du so viel Energie hast, Dein doch sehr umfangreiches Sportprogramm durchzuziehen.
    Die "Zwanghaftigkeit" würde ich eher mit einem Schmunzeln betrachten. Es ist ja auch gar nicht so schlecht, sich mal eine Weile auf etwas zu fokussieren.

Ev a gefällt das.
  10. Ev a

Ev a Ares

Ja, die Zwanghaftigkeit betrachte ich schon mit einem Augenzwinkern. ;)

Bin tatsächlich ganz begeistert, dass es energiemäßig im Moment ganz gut läuft. Hatte eher befürchtet, dass das Kaloriendefizit mich schlapp macht. Auf der anderen Seite ess ich tatsächlich auch viel (!) gesünder als vorher, sodass ich unterm Strich wahrscheinlich mehr Nährstoffe als vorher zu mir nehme - waren eben vor allem "leere" Kalorien. Im Übrigen hab ich tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Proteinmenge und Muskelkaterintensität feststellen können. Ab ca. 1,5g/kg Körpergewicht: Kaum Muskelkater, unter 1g/kg Körpergewicht: Schnell deutlicher Muskelkater.

Am Donnerstag ist mein Date mit Mark Lauren und dem Mobility-Workout leider ausgefallen, dafür hab ich es gestern an Athena Standard noch drangehängt. War erst am Schwanken, ob ich 2x Athena Endurance nicht noch schaffen könnte, aber ich hab mich dafür entschieden, an meinem größeren Defizit zu arbeiten. Es nervt etwas, dass man fast 10min fürs Warmup und fast 30min fürs eigentliche Workout braucht. Aber zumindest das Warmup kann man gut anstelle des Stretching Pro nehmen,

11. Ev a

Ev a Ares

So, und heute auch wieder "Active Rest". Pushups mit Stern, 3x10 Stück, das reichte dann auch echt. Zwischendurch insgesamt 10 Chinups, 2x hab ich 2 hintereinander geschafft, was ich schon ziemlich cool finde. Vor allem, weil es nicht lange her ist, dass ich an der Stange hing und mich nicht einen cm bewegt hab. Ich glaube, 2 hintereinander ist auch so das Maximum, was ich in den letzten 10 Jahren je geschafft hab. Sicher macht sich da auch das verlorene Gewicht bemerkbar. Anschließend noch Mobility RX, bin ganz schön schief - gut, wusste ich schon und merk ich auch beim Reiten, jetzt hoffe ich mal, dass sich das auch verbessert.

mr_proper gefällt das.
  12. baura

baura Iris

Glückwunsch zu den Chinups. Da bin ich neidisch, so schnellen tollen Erfolg *seufz*, voll unfair!

weiter so!

Ev a gefällt das.
  13. Ev a

Ev a Ares

Danke! Ja, ich glaube, Armkraftübungen liegen mir - also kein Grund neidisch zu sein, ist mehr given als earned. ;) Ganz im Gegensatz zu allem, was Beweglichkeit erfordert. :mad: Komm mir manchmal 20 Jahre älter vor.:arghh2:

14. Ev a

Ev a Ares

Harharhar, ich muss noch kurz was loswerden ... heute nach längerer Pause wieder "Hauen-und-Treten"-Kurs, das "Aufwärmen" ist schon echt recht anstrengend. U.a. heute gefordert: Liegestütze (egal ob normale oder auf Knien) bis zum Muskelversagen. Ich hab erst 6 oder 7 richtige gemacht und bin dann auf die Knie gewechselt. Als es hieß "genug, weiter", hätte ich noch mehr gekonnt. Das hat mir schon seeeehr gefallen und wäre vor 6 Wochen noch ganz anders gewesen. So, und nun gehe ich zufrieden ins Bett. :)

Morgen oder übermorgen wiederhole ich einen Fitnesstest, den ich im Frühjahr ziemlich untrainiert gemacht hab, da müsste sich eine deutliche Verbesserung zeigen. Bin gespannt.

15. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ich bin mit gespannt!
    Wird sicher völlig überraschenderweise besser sein als der erste! ;)

Ev a gefällt das.
  16. Ev a

Ev a Ares

*ächz* Also entweder ich spüre heute erst so richtig den Muskelkater von den Klimmzügen vorgestern oder irgendwas gestern im Kurs ist schuld. Jedenfalls merk ich meinen Latissimus ganz schön. Dennoch (oder eher deswegen) hab ich mich gerade noch zum Mobility Workout aufgerafft, vorher noch ein bisschen Zuzka-Stretching. Das schöne an 3 Runden find ich ja, dass man merkt, wie man mit jeder Runde beweglicher wird. Evaluation also erst morgen.

17. Ev a

Ev a Ares

Und weiter im Tagebuch. Die 90-Tageschallenge hab ich offenbar schon mit Tag 43, am 31.5.15 aufgegeben. Freeletics-Start war am 15.9. Das Evaluation-Workout sieht aus wie folgt:

6 Sätze pro Übung, 4 Übungen, nach den 6 Sätzen wird zur nächsten Übung gewechselt, durchgehend 30s work/30s rest. Wert in Klammern ist der Wert vom 31.5.

1. Bodyrocks 30/30/30/32/32/31 <-> (30/28/28/30/28/28) Vorgabe: min. 25 pro Satz, dann beim nächsten Mal schwierigere Übungsvariante
    2. Türziehen mit Füßen vorne 16/18/16/15/13/12 <-> (14/12/12/12/10/9) Vorgabe: min. 12 pro Satz, dann beim nächsten Mal schwierigere Übungsvariante
    3. Zombie Side Lunges 14/15/15/15/14/14 <-> (12/13/14/14/13/13) Vorgabe: min. 12 pro Satz, dann beim nächsten Mal schwierigere Übungsvariante
    4. Schulterbreite Dreipunkt-Beinscheren 30/31/34/34/34/33 <-> (21/20/21/21/20/20) Vorgabe: min. 12 pro Satz, dann beim nächsten Mal schwierigere Übungsvariante

War doch ganz schön anstrengend ... Heute also keine Athena Std. mehr. Werde das jetzt so alle paar Wochen mal einschieben, vielleicht aber das nächste Mal schon übermorgen oder so, weil ich gern einen Startwert für die schwierigere Übungsvariante hätte.

Edit: Ich korrigiere mich: Athena Std. ging doch noch. Mit Stern. Und PB. *g*

Übungserklärung:
    Bodyrocks: Unterarmstütz. Körper vor und zurück schieben.
    Türziehen mit Füßen vorn: Handtuch um Türklinge, Füße bis ca. Türmitte vorsetzen, Arme strecken, hochziehen bis Brust oder Nase Tür berühren, runterlassen
    Zombie Side Lunges: Hüftbreiter Stand, Arme nach vorn ausgestreckt, seitlicher Ausfall schritt nach links, Knie beugen, Hüfte nach hinten. Ausgangsposition, Seitenwechsel, jede Seite 1 Wdh.
    Schulterbreite Dreipunkt-Beinscheren: Liegestützposition, Hände und Füße schulterbreit, linker Fuß berührt rechten Fuß, und umgekehrt, jede Seite 1 Wdh., keine Bewegung in Hüfte oder Schulter

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2015
  18. Ev a

Ev a Ares

Öhm, ja, also irgendwie hab ich den Muskelkater der Hölle in den Armen. Eigentlich hab ich noch 2x Persephone Endurance offen, aber das ist heute undenkbar, die Beine merk ich auch ein bisschen. Ich kann mich nicht erinnern, je so heftigen Muskelkater in den Armen gehabt zu haben. Bin vor zwei Stunden aufgestanden, um mir eine Wärmflasche zu machen ...

Also mal gucken, ob ich heute Abend ein Alternativworkout mache oder nicht. Eigentlich wollte ich heute was machen, und dann zwei Tage Restdays, um dann die Hellweek zu beginnen. Dann können die Restdays auch eigentlich jetzt schon kommen, hehe. ;)

19. baura

baura Iris

*kicher*, Du hast Muskelkater! Na sowas aber auch, könnte wohl mit dem ambitionierten Turnen von gestern zusammenhängen *kopfkratz*

Wärmflasche ist gut, wobei Oberarme voll blöd zu behandeln sind, wärmetechnisch.

gute Besserung!

20. Ev a

Ev a Ares

Hmpf, ja, also irgendwie war ich echt überrascht, wenn ich so drüber nachdenke, nicht mehr so ...

Hab übrigens gestern festgestellt, dass man sich nur bei in der App geloggten Workouts hinterher die Einzelzeit pro Übung angucken kann. Total doof, am Notebook loggen find ich eigentlich bequemer, aber jetzt erklärt sich auch, warum ich "die Jagd nach den blauen Balken" nie seh. Schade, werd dann wohl zukünftig mit dem Handy loggen, ich vermute nämlich dass sonst auch freeletics stat oder wie das heißt gar keine Einzelzeiten auslesen können wird. Dabei klickt man schon auch in der Webversion von Übung zu Übung weiter, nur werden die Zwischenzeiten nicht gespeichert anscheinend.

Diese Seite empfehlen