Joe`s Tagebuch - der ständige Kampf gegen die blauen Balken

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Joe123, 2. September 2015.

  1. Joe123

    Joe123 Hera

    Meine sind auch In-Ear, aber die halten einfach nicht richtig...
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Joe123 gefällt das.
  3. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo kielerkoenig,

    danke für den Tipp,

    Bestellung ist gerade raus ... ;-)

    Werde berichten!

    LG
     
    kielerkoenig gefällt das.
  4. Joe123

    Joe123 Hera

    So, Kopfhörer sind da und hey, für den Preis, echt geniale Teile! Nochmal herzlichen Dank an den @kielerkoenig

    Schau damit zwar ein bisschen aus, wie der da:
    [​IMG]

    aber was soll`s ... :D

    Tja und dann hab ich mir gestern nach 2 x NEMESIS (wie so ein vermeintlich leichtes WO bei der 2ten Runde so sau hart werden kann ...) mal angesehen, was sie neue Woche so bringt:

    Ja is denn scho wieda HELLDAYS :nailbiting:

    - HERMES + THANATOS --> scheint machbar, bis auf die Standups, da muss ich mir noch was überlegen
    - HERMES + 2/3 METIS --> is o.k.
    - PROMETHEUS + 3 x PERSEPHONE ---> das wird IMHO der härteste Tag.

    Na, wir werden sehen. Heute genieße ich erst mal den Bauchmuskelkater den mir die 2 x Nemesis beschert haben.
     
    su-ele, kielerkoenig und baura gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Waaaa haha, den kennt doch keiner mehr unter dreißig! :D

    Soo schlimm tragen die aber nicht auf...
    Eher so:
    [​IMG]
    Viel Spaß mit den Helldays ;)
     
    su-ele gefällt das.
  6. Joe123

    Joe123 Hera

    O.k., Helldays Tag 1:

    Kennt Ihr das: Morgens schon aufgestanden und irgendwie "Bääääh".
    Eigentlich null Bock auf Training, weil der Kopf voll war / ist mit Arbeit etc.
    Aber heute MUSS ich anfangen. Letztes Training war am Freitag und eigentlich ist der Montag perfekt, weil ich den (fast) nur für mich habe.
    Sprich, der Rest der Familie taucht erst Abends wieder auf. Kann mir den Tag deshalb perfekt einteilen.

    Also das wichtigste ab-/weg gearbeitet und schon beim Aufwärmen gemerkt, da ist kein Zug dahinter ....
    Aber PB bei Hermes muss heute fallen!!! O.k. hab ich dann auch geschafft, aber mir Müh und Not.
    War danach eigentlich schon gut ausgepowert.
    Aber da wartete ja noch Thanatos auf mich.
    Sieht eigentlich nicht soooo schwer aus. Klar, Standups funzen null, aber mit 15 cm Unterlage wird es schon irgendwie gehen.

    Ja denkste, da hab ich heute sowas von abgek....,
    Der jeweils erste Teil ging ja immer noch. Wobei die Climber schon ganz schön hart gingen.
    Standups und Burpees machten mich dann aber fertig.
    Richtig Zeit gekostet haben mich IMHO die Versuche die Standups irgendwie einigermaßen korrekt auszuführen.
    Danach hab ich gepumpt wie ein Maikäfer und die Burpees erledigten den Rest.

    K.a., wie es ohne Hermes im Vorfeld gelaufen wäre, aber meine Thanatos-Zeit ärgert mich schon richtig.
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich alle Übungen, halt außer die Standups, in sternwürdiger Ausführung durchgezogen habe.

    Morgen Restday, dann wartet Hellday 2 auf mich ... :nailbiting:

    Hoffe das ich da dann einen besseren Tag erwische.

    LG
     
    donos69, kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    du hast sie am Stück durchgezogen? Sehr tapfer.

    Viel Erfolg mit dem 2. Tag.
     
  8. Joe123

    Joe123 Hera

    Jep, habe ich in der Hellweek auch immer so gemacht.

    Nach dem ersten WO ca. 10 Min Pause und weiter geht's.
     
    su-ele gefällt das.
  9. Joe123

    Joe123 Hera

    So, Hellday 2 abgearbeitet.

    Habe mich mal an @su-ele `s Regel gehalten: heavy first.
    Deshalb den 2ten, für mich schwereren Teil (2/3 Metis), vom dem ersten (Hermes) gemacht.
    Und ich bin gut damit gefahren. Trotz der Metis voran, den Hermes mit PB abgeschlossen.

    Werde ich in Zukunft jetzt immer so machen. Bisher hatte ich mich immer schön brav an die vom Coach vorgegebene Reihenfolge gehalten.
    IMHO ist das auch Kopfsache. Wenn ich beim ersten, leichteren WO schon weiß, dass noch das "schlimmste" auf mich wartet, dann ist die Motivation schon im Keller.
    Anders herum weiß ich nach dem Abarbeiten des "doofen" WO`s, dass es ab jetzt leichter wird. Und das kann dann schon nochmal einen Schub geben.

    Am Freitag wartet Prometheus und 3x Persephone auf mich. Da graut es mich schon ein bisschen davor.
    Ist, für mich, ganz schön heftig :nailbiting:.
    Werde die dreifache Toten-, Unterwelt- und Fruchtbarkeitsgöttin vor dem Freund und Kulturstifter der Menschheit durchziehen.
    Ganz nach meinem o.g. neuen Trainingsmotto ...:D

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
    Der Chris und su-ele gefällt das.
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    hoho das ehrt mich ja jetzt, dass du das "su-eles regel" nennst. aber ich habe die nicht erfunden. die hat mir mex ins poesiealbum geschrieben, als ich mal erst irgendwas einfaches und dann helios gemacht habe und beim helios gnadenlos eingebrochen bin. wenn überhaupt, dann ist es @Mex M Regel, aber auch mex hat die nicht erfunden, sondern die crossfitter oder noch irgendwelche anderen leute davor, die alle aus demselben schaden klug geworden sind.

    man muss sich aber ziemlich dran gewöhnen. ich erwisch mich oft dabei, dass ich denke "ach erstmal die einfachen sachen".....

    jaaaa so würde ich das auch machen....

    es gibt übrigens eine einschränkung für die heavy-first-regel, wie ich gerade neu dazugelernt habe. heavy first gilt nur, wenn es ähnliche trainings-inhalte sind, also zb 2 fl workouts oder crossfit oder so. wenn ich aber ein kraftmäßig anstrengendes pensum habe plus ein ausdauerpensum wie zb einen lockeren 5k-lauf, dann soll erst die ausdauer bedient werden. das hat mit dem stoffwechsel in der muskulatur zu tun. bei ausdauerbelastungen wird bei der energiegewinnung ein enzym aktiviert, das wichtig ist, um das energieniveau im muskel wieder herzustellen (AMP-Kinase, ampk); die füllt die mitochondrien wieder mit atp als energieträger auf. nach ende der ausdauerbelastung fällt der ampk-spiegel schnell wieder ab. dieses enzym blockiert den muskelaufbau, ist ja logisch, weil ja erstmal die bereits vorhandene muskulatur wieder mit energie versorgt werden muss.

    beim krafttraining wird eher eine andere kaskade aktiviert, ein wichtiges enzym dabei ist mtor, das bei muskelaufbau und -wachstum gebraucht wird. mtor ist nach einem krafttraining über mehrere stunden aktiv, und mtor wird durch ampk abgeschaltet.

    es wird also empfohlen, entweder ausdauer und kraft an unterschiedlichen tagen zu machen, oder auf jeden fall nach dem cardio-teil kurz zu warten und den strength-teil danach anzuschließen. dadurch wird der muskelaufbau nach dem strength-training nicht gestört. und wenn das cardio-training (also laufen, schwimmen) mehr als 7h pro woche beträgt, dann soll es insgesamt wohl den muskelaufbau beeinträchtigen können. aber da muss man ja erstmal hinkommen.

    das hab ich grade in den letzten tagen gelernt. was mir das nun für mein training sagt, das muss ich für mich noch rausfinden. für mich ist auch noch nicht klar, was alles unter "strength" fällt. irgendwie ist ja gerade bei fl das meiste eine mischform. ich könnte meistens gar nicht sagen, was mich mehr limitiert, die brennenden muskeln oder die schnappatmung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
    Joe123, mon_cheri und kielerkoenig gefällt das.
  11. donos69

    donos69 Hera

    Ich entscheide mittlerweile auch beim Wochenprogramm, welches Workout an welcher Stelle kommt. Hab ich mal etwas weniger Zeit, dann wähle ich halt einfach das WO, für das ich die wenigste Zeit benötige. Hauptsache ist ja, dass man die vorgegebenen WO in der Woche durchzieht. Und wenn das auch nicht klappt, dann hat halt eine Woche mal 8 oder 9 Tage! Aber normalerweise versuche ich mein Programm schon in einer Woche zu absolvieren, sonst macht es irgendwann wenig Sinn, wenn man 3 Workouts auf drei Wochen verteilt! ;-) Nur die Reihenfolge lasse ich mir nicht vom Coach vorschreiben.
     
    Joe123 gefällt das.
  12. Joe123

    Joe123 Hera

    Helldays ade, scheiden tut weh ... :angelic: Naja, meine Trauer hält sich in Grenzen.

    3 x Persephone sind schon ganz schön heftig. Und weil die Straight Leg Lever nur am Anfang sauber zu machen waren und ich am Schluss sogar die "HändeunterdemHintern-Variante" gemacht habe, gab`s halt keinen Stern.
    Die erste Runde hab ich nach 18 Minuten abgeschlossen gehabt. Da dachte ich noch "läuft doch". Aber das ich dann für die restlichen 2 Runden fast nochmal eine Stunde brauchen werde..... :banghead::banghead::banghead::banghead:
    Egal, gemacht ist gemacht.

    Dann kurzes Päuschen und ran an den Prometheus.
    Das war jetzt nicht sooo schlimm. Wenn ich nicht schon mehr als eine Stunde am hopsen gewesen wäre, dann wäre da viel mehr gegangen.

    Scheinbar gefiel dem Coach meine Thanatos Zeit aus den Helldays überhaupt nicht. Den der Totengott besucht mich nächste Woche gleich 2 x.
    Bin mal gespannt, wie sich meine PB verbessert, wenn ich nicht schon einen Hermes in den Beinen / Armen / Schultern etc. habe. :D

    Dann noch eine 3/4 Venus.

    Alles machbar.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
    su-ele gefällt das.
  13. BlueSea

    BlueSea Metis

    Oohh....meine Bewunderung hast du dir mit 3x persephone auf jeden Fall erworben. Einmal hat mir heute völlig gereicht.

    ich wünsche dir viel Vergnügen mit thanatos..... ☺
     
    Joe123 gefällt das.
  14. baura

    baura Iris

    uh, das hat sich bestimmt gezogen wie Kaugummi, man meint es nimmt nie ein Ende...
     
  15. Joe123

    Joe123 Hera

    Ging eigentlich. Irgendwie vergeht die Zeit dann schon relativ schnell.
    Hab sowieso immer das Gefühl, dass da mit dem Coach-Timer was nicht stimmt. Der läuft doch min. doppelt so schnell als normal .... :arghh2:
     
    su-ele gefällt das.
  16. Joe123

    Joe123 Hera

    Juten Tach, mein liebes Tagebuch.

    Man, man, man, hat mich die Thanatos-Zeit aus den Helldays der letzten Woche genervt.
    Heute musste ich was für mein Ego tun!
    Hat geklappt! Über 19 Minuten schneller, als während der Helldays.
    Gute 30 Minuten sind jetzt eine für mich realistische Zeit.
    Alle Übungen, bis auf die Standups, in der Sternvariante. Die Stehaufmännchen habe ich dieses Mal von so einem zweidrittel aufgeklappten "Gästebettwürfel" aus gemacht.

    Nächstes Ziel ist dann unter die 30 Minuten zu kommen.

    LG
     
    donos69, su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  17. Joe123

    Joe123 Hera

    Das Vorgestern gesteckte Ziel ist erreicht!
    Thanatos in 28.41 Minuten absolviert, also deutlich unter den angestrebten 30 Minuten.
    Unglaubliche 23 Minuten schneller als während den Helldays?!?!?!?

    Und seit heute gibt es Leckerlis.
    Aber erstmal nur an den Trainingstagen und auch nur 1 x 5g Kreatin in einem dreiviertel Liter Wasser und 1 x 25g Whey in 250 ml Milch, jeweils nach dem Training.

    Oder gibt es dazu andere Tipps / Erfahrungen von Euch?

    LG
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn ich ein anstrengendes, längeres training plane (1h und mehr, also zb die größeren goliaz-sachen), trinke ich die hälfte von meinem whey/kreatin vorher, die andere hälfte nachher. weil mein stoffwechsel es schafft, WÄHREND der workouts nicht fett abzubauen, sondern unbenutzte muskulatur zu schreddern. ob es da ne logik dahinter gibt? ich denke ja. in der entwicklungsgeschichte der menschheit waren frauen über 50 wahrscheinlich eher selten am überlebenskampf der sippe aktiv beteiligt und mussten dann mit den paar kalorien auskommen, die bei allen anderen übrig geblieben sind. also - muskulatur runterfahren! stoffwechsel maximal runterfahren! energiereserven (fett) sparen!

    ob DU nun auch aminosäuren VOR dem training nehmen solltest oder nur danach - probier es einfach aus, denke ich. nachteil ist halt, je mehr man im magen hat, desto mehr kann einem kotzübel werden.
     
    Joe123 gefällt das.
  19. Joe123

    Joe123 Hera

    Mal schnell ein kurzes Update.
    Jetzt könne wir dann bald die "Grufti-Wehwehchen-Jammergruppe" aufmachen.
    Bin gesundheitlich auch nicht sooo auf der Höhe.
    Bin gerade mitten in einer Entgiftung, welche dringendst nötig war / ist.
    Auf den ganzen Mist, der sich in der letzen Zeit in meinem Körper angesammelt hat, führe ich auch die nur kleinen Fortschritte, bzw. mein immer noch recht großes Kardioproblem zurück.
    Burpees machen mich nach wir vor mehr als fertig. Die Zeiten von WO`s mit Burpeeanteil sind einfach immer noch grottenschlecht.
    Es gibt zwar Fortschritte, aber wenn ich jetzt nicht deutlich schneller wäre, als wie z.B. vor 3 Monaten, dann würde ja mal so richtig was schief laufen.

    Auf jeden Fall habe ich seit dem letzten Eintrag

    eine 3/4 Venus mit Stern (- 19 Min als vor 7 Monaten)
    einen Thanatos, wegen den Standups ohne Stern (+ 1 Min als ein paar Tage zuvor)
    und heute eine Dione, wegen dem Leg-Lever-Zeuch ohne Stern (- 17 Min als vor 3 Monaten)

    hinter mich gebracht.

    Wollte die Dione eigentlich unter einer Stunde schaffen, aber die elendigen Burpees habe mir wieder alles versaut (1.07.11). Die erste Runde war nach 18 Minuten abgearbeitet. Da war ich noch zuversichtlich :-D
    Kennt Ihr das, wenn einem teilweise die letzten 10 / 20 Burpees als unüberwindbares Hindernis erscheinen?
    Boa ich hasse dieses Gefühl.

    Die nächsten Tage wartet dann noch eine 2 x Persephone auf mich (Juhu, wieder 120 Burpees ... Ja ich weiß, irgendwann werde ich die Dinger lieben ... :-/)

    Dann ist schon wieder eine Woche rum.

    Hoffe jetzt mal, dass mich mein (echt fähiger) Doc wieder aufgepäppelt bekommt.
    Sport hat er mir übrigens ausdrücklich erlaubt!

    LG
     
    su-ele gefällt das.
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    vllt wäre das burpee-training von goliaz was für dich. für mich dauern inzwischen 100 burpees knapp 14 minuten und sind machbar, und das wird immer noch besser. angefangen habe ich vor 3 wochen mit 18 minuten.

    der start geht so, dass du für den anfang exakt nach dem sekundenzeiger von der app genau 10 sekunden pro burpee brauchst. auf keinen fall weniger. eventuell fängst du sogar erstmal mit 11 sekunden an. und in diesem tempo machst du 25 burpees, dann genau 2 minute pause, dann nochmal 25, dann nochmal 2 minute pause, und dann nochmal 2x 25 burpees mit 2 minuten pause dazwischen. du darfst NICHT schneller werden (höchstens ein kleiner endspurt ganz am ende, aber auch nur, wenn du ihn unbroken hinkriegst).

    am nächsten tag machst du es 1 sekunde schneller pro burpee, gleiche dauer der pausen.

    dann 1 tag pause.

    am 3. tag kannst du die burpees wieder minimal schneller machen, also nicht nochmal um 1 sekunde schneller, sondern 1/2 sekunde (dazu brauchen wir dann immer das metronom, da lässt sich das bis auf 1/6 sekunde oder noch feiner einstellen). nach und nach werden auch die pausen verkürzt. ich mach die challenge mit ein paar anderen, da haben sich einige in diesen 3 wochen von 17 auf 12 minuten für 100 burpees verbessert. funktioniert also und gibt dann auch routine für helios, dione etc
    .
    .
     
    donos69, Joe123 und kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen