Joe`s Tagebuch - der ständige Kampf gegen die blauen Balken

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Joe123, 2. September 2015.

1. Joe123

Joe123 Hera

@ su-ele
    Danke für dein Feedback!
    Und welche App kannst du empfehlen?
    Da gibt's ja wieder unendlich viele ...
    LG

su-ele gefällt das.
  2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hi Joe.
    Der bei Goliaz verwendete pacer heisst Maelz Sports.

Joe123 und su-ele gefällt das.
  3. su-ele

su-ele Zeus

ja, wir machen das mit der maelz-sport-app. die wird bei uns als standard so eingestellt, dass sie alle 6 schläge piepst. wenn ich das metronom also auf 40 einstelle mit einem pieps alle 6 schläge, dann sind das etwas weniger als 7 piepse pro minute.

es gibt auch andere apps, zb die prometronom-app, bei der ich mir den pace auch mit rhythmus und blinkblink und sonstigen späßen verschönern kann. die hat wohl auf dem iphone auch die wunderbare funktion, laut zählen zu können. ich hab sie mir aufs android runtergeladen, da gibt es diese funktion in der freeware leider nicht. andererseits, so lange man pausenzeiten zwischendurch einlegt, ist das weiterzählen nur begrenzt sinnvoll.

Antroletic und Joe123 gefällt das.
  4. donos69

donos69 Hera

Mittlerweile find ich sie gar nicht mehr soooo schlimm. Ich liebe sie zwar noch nicht, das wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern, aber ich habe etwas die Angst vor ihnen verloren. Bei mir kommt es auch immer darauf an, in welcher Kombination mit anderen Exercises die Burpees auftreten. Ich finde da zum Beispiel die 50/40/30/20/10 bei meinem Liebling Aphrodite gar nicht mehr so heftig. Die gleiche Anzahl an Burpees (150) bei Dione in 25er Paketen finde ich dagegen extrem hart. Liegt einfach an der Zusammensetzung der Workouts. Aber vielleicht solltest du wirklich mal Su Ele's Tipp ausprobieren. Es ist ja wirklich alles nur eine Trainingssache.

5. Joe123

Joe123 Hera

So, nach längerer "Schreibfaulheit", mal wieder ein kurzes Update von mir.
    Hab mir den Goliaz pacer runter geladen, aber ehrlich gesagt noch nicht soooo wirklich ausprobiert ...

In den letzten Tagen sind einige PB`s gefallen. Bei ganz vielen WO`s geht es mir aber wir Thorsten. Je nach dem, wie die WO`s zusammen gestellt sind, komme ich nach wie vor so was von aus der Puste, dass das dann für Sekunden schon fast was von Atemnot hat ...
    Geht dann zwar relativ rasch wieder weg, aber ich frage mich schon, ob das irgendwann vorbei sein wird.

Für das, dass ich ja nie sonderlich sportlich war, hat sich meine Fitness zwar erheblich verbessert, aber manchmal erwarte ich glaube ich zuviel.

Z.B. habe ich gestern eine Wanderung unternommen, bei der ein Teilstück des Weges einfach nur grauslig ist und sich wie Kaugummi zieht. Der Rest das aber wieder mehr als aufwiegt, weil der Weg durch eine einzigartige Landschaft führt, welche tatsächlich nur zu Fuß erkundet werden kann.
    Daher hatte ich folgende Idee:
    Mit dem Auto und dem Mountainbike hinten drauf hin.
    Auto am Beginn des "Bäh-Stücks" abstellen, die 5 Ekelkilometer mit dem Fahrrad machen.
    Dann Rad abstellen und die restlichen 7 KM schön durch die Natur zurück zum Auto.
    Später dann halt wieder Rad abholen und wieder heim.

Gesagt, getan.
    Hin, rauf aufs Rad und los.
    Geht von Anfang an stätig leicht bergauf und nach ca. 1 KM kommt ein richtiger, ca. 200 m langer Stich, auf unbefestigtem Untergrund.
    Bin zwar hoch gekommen, aber auf dem "Gipfel" hatte ich wieder richtig, richtig zu Kämpfen um Luft zu bekommen. Geht dann immer wieder ganz schnell weg, aber ich bin dann immer etwas frustriert, weil ich doch einigermaßen fleißig bin, aber trotzdem noch ab und zu mit meiner Fitness zu kämpfen habe.
    Evtl. wäre es nicht passiert, wenn ich Zeit gehabt hätte mich einzufahren.
    Die 7 KM Fußmarsch habe ich dann mit, im Schnitt, rund 6 KMH absolviert, was man IMHO schon als recht flott bezeichnen kann. Das hat mir dann wiederum gar nichts ausgemacht.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Bis vor kurzem habe ich immer schön brav vor den WO`s mein Aufwärmtraining gemacht.
    Dann, nach dem es einige hier im Forum auch nicht sooo mit dem Aufwärmen haben und eher gleich los legen, dachte ich mir: machst auch mal ohne, weil eigentlich ist das Warm Up ja auch schon ein bisschen anstrengend und evtl. raubt das ja denn schon Power für das eigentliche WO.
    Dann am letzten Freitag Metis ENDURANCE auf dem Programm ... Pfffff, easy .... OHNE Aufwärmen los gelegt und ich dachte mich trifft der Schlag. Nach den ersten SPRAWLS gepumpt wie ein Maikäfer?!?!?!
    Das hat mich dann für den Rest des WO´s sowas von aus der Bahn geworfen, dass das 6 richtig besch... Minuten waren.

Heute habe ich mich dann wieder schön brav warm gemacht und siehe da, neue PB beim Prometheus. 5:58 Min schneller als zuletzt vor 3 Wochen. Wobei er damals das zweite WO eines Helldays war.

Ich werde mir in Zukunft einfach wieder die Zeit nehmen und mich nach FL-Vorgaben warm machen. Evtl. haben sie ja doch recht, dass das richtige Warm Up die Leistung während des WO erhöhen kann!

Paula74 und su-ele gefällt das.
  6. deetunes

deetunes Hera

Jau, geht mir ähnlich...
    Ich muss meinen Puls auch einmal in die Höhe jubeln, bevor ich richtig durchstarten kann. Bei den Workouts die mit nem Lauf beginnen, z.B. Uranos, Atlas etc., da spare ich mir das WarmUp. Bei den meisten anderen Sachen mache ich mich auch erst irgendwie warm. Entweder mit dem FL-Warmup oder anderen Sachen. Hauptsache das Herz kommt in Wallungen ;-)

Joe123 gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ja, geht mir auch regelmäßig so. Und dauert ungefähr 5 min, bis alle Systeme 100% funktionieren. Aber das weiß ich und kalkuliere die ersten 5 min eben als Aufwärmphase ein. Vermutlich wäre gescheites Aufwärmen besser, aber die Zeit! :rolleyes:
    Je nach WO mache ich auch schon mal 100 Hampelmänner vorne weg - geht schnell ;) und die Systeme funktionieren danach so wie sie sollen.

su-ele und Joe123 gefällt das.
  8. Joe123

Joe123 Hera

Ihr lieben Leser,

für mich steht eindeutig fest, dass mir die WO`s ordentlich aufgewärmt wesentlich leichter fallen, als ohne.
    Die kurze Zeit, in der ich es ohne Warm Up ausprobiert hab, war alles immer eine Qual und das Gefühl der Stagnation, teilweise von Rückschritten war immer vorhanden.

Mein Körper / Geist will scheinbar auf das, was da kommt, vorbereitet werden und ist dann williger ... :D

Evtl. spielt alles zusammen, Aufwärmen, Entgiftung beim Doc, Leckerlis vom Doc, selbst verordnete Leckerlis (mit Segen vom Doc), denn im Moment läuft es (für meine Verhältnisse).
    PB`s purzeln, die Wage ist konstant, mit leichtem Gefälle ;), das Spiegelbild ist auf einem guten Weg und die Veränderung merkt auch das Umfeld und spricht einen darauf an.
    Dadurch hat man(n) eine ganz andere Ausstrahlung / ein ganz anderes Auftreten.

4 - 5 KG noch, dann bin ich gewichtstechnisch am Ziel.
    Die machen aber zum großen Teil meinen "Mittleren Ring" aus und sind deshalb hartnäckig wie die Sau.

Ach ja, Pullups, mit grünem Band gehen momentan
    - mit Handrücken zu mir 6 Stück unbroken und
    - mit Daumen zu mir 10 Stück.
    Auch hier gibt es also kleine Verbesserungen. Wird schon!

LG

9. Joe123

Joe123 Hera

So, wieder eine Woche rum.
    Alle WO`s mit neuer PB abgeschlossen.
    Dann immer noch ein bisschen mit den Pullups (grünes Band) rum gespielt. Wird auch Stück für Stück besser.
    Und tatsächlich auch mal einen kleinen Lauf zwischen rein geschoben ....

Tja und dann heute, nach Trainingsende, frohgemut auf neue Woche starten gedrückt (bin immer neugierig was so kommt) und bääähm,
    ja is den scho wieda Hellweek ... :mad:
    Aber auf den ersten Blick alles machbar.

Ich werde berichten ... :)

Paula74, donos69, baura und 2 anderen gefällt das.
  10. su-ele

su-ele Zeus

@Joe123 du alter hase, ja das ist doch mal cool. da kriegst du unvermutet eine hellweek und sagst "jo, passt schon". leider gibts hier keinen clapclap- oder thumbup-button. dafür aber diesen schönen grünen :D:D:D

donos69 und Joe123 gefällt das.
  11. Joe123

Joe123 Hera

So, heute war Tag 1 UND gleichzeitig Tag 2 der Hellweek ... :)

Seit ich irgendwann den Fitnesstest nochmal neu gemacht hatte, um die neuen WO`s frei zu schalten, schont mich der Coach teilweise richtig.
    Ich Vergleich zu meiner ersten Hellweek ist das jetzt hier eher Pippifax.

Heute stand nur Hermes (Standard) auf dem Programm und nach 13:41 Min sollte meine erster Tag der Hellweek schon wieder rum sein.
    Das war mir heute irgendwie zu wenig.
    Daher habe ich dann gleich noch Prometheus (Standard) dran gehängt. Das nach dem (für mich) flotten Hermes keine PB mehr drin sein würde war mir klar. Aber, wie schon so oft, merkte ich schon, dass, wenn es vorher auch nur eine knappe viertel Stunde HIIT war, man(n) diese schon merkt und man beim nächsten WO viel schneller am Limit ist, als sonst.
    Egal, fühlte mich danach immer noch gut und dann musst halt auch noch der 2/3 Krios (Endurance) dran glauben.
    Wobei Krios für mein Equipment ein Käse ist.
    Meine Pullup-Stang ist so ein Teil, was sich im Türrahmen verkeilt, sprich für richtiges Aushängen bin ich zu nahe am Boden und für Jumps ist die Decke zu nah (Keller).
    Daher hab ich mir mal keinen Stern gegeben. Mit dem Video hat das nämlich dann nicht wirklich viel zu tun.

Nun hab ich also einen Tag gut, die nächsten Tage werden ein bisschen anspruchsvoller, aber nix, was mir wirklich Angst macht

LG

donos69 und su-ele gefällt das.
  12. Joe123

Joe123 Hera

Ok, ok, Hochmut kommt vor dem Fall ... :meh:

Streiche "Pippifax", setze "etwas humaner".

Musste heute wieder feststellen, dass es in der Hellweek keine leichten WO`s gibt.
    Einzeln sind die mir in dieser Woche gestellten Aufgaben nicht sooo schlimm, aber hinter einander abgearbeitet, schlaucht das doch ganz schön.

Nemesis (Standard) und Thanatos (Endurance) sollten es heute sein.
    Bei Nemesis merkte ich meine "zwei" Tage von gestern schon ganz schön. + 1:35 Min zur letzten PB. Mehr war aber einfach nicht drin.
    Und bei Thanatos (Endurance) ist alles o.k, nur diese "sch...§$?!/&%§/grmpf" vermaledeiten Stand Ups, die nerven echt wie die Sau.
    Mit Erhöhung in der HH-Variante einigermaßen machbar, aber ohne hat das mit dem Video nichts zu tun. :banghead::banghead:
    Daher auch in der Endurance-Version ohne Stern ...

su-ele und donos69 gefällt das.
  13. Joe123

Joe123 Hera

Tag 4 und 5 sind auch "abgearbeitet".

Gestern Athena + Persephone, beide Standard und beide mit neuer PB,

Heute dann "nur" einen Hermes in der Endurance Variante, auch mit PB.
    Wie schon so oft geschrieben ist es echt so, dass es (für mich) irgendwie keine "total-easy-WO`s" gibt. Auch ein Hermes Endurace bringt mich zum Schwitzen, allerdings ohne nahe an der totalen Erschöpfung zu sein.
    Ist auch mal schön und da es heute eh zeitlich alles eng getaktet war, kam es mir ganz recht, dass ich nicht mehr machen musste.
    Hatte zwar nach dem Hermes noch unheimlich Bock auf die Venus von morgen, aber passte halt nicht rein.

Noch 2 Tage und dann ist die Hellweek schon wieder rum.
    Irgendwie bin ich hin und her gerissen.
    War, bzw. ist, ja doch viel weniger fordernd als meine letzte. Aber das ist auch irgendwie schön, wenn man schon am Anfang vom Tag weiß, dass man heute zwar was machen muss / darf, das alles aber ohne Sauerstoffzelt bewerkstelligen kann.

Freue mich schon auf morgen: eine Venus (Endurance) + 50 Climbers warten auf mich.

donos69 gefällt das.
  14. Antroletic

Antroletic Ares

Wenn nur 1 WO wirklich easy ist, dann machst du was falsch :).
    Ich kenn nur das Gefühl richtig gut durchgekommen zu sein.

15. Joe123

Joe123 Hera

Gut umschrieben!

16. Joe123

Joe123 Hera

So, Hellweek nach 6 Tagen beendet.
    Hört sich cool an, oder?
    War aber, wie schon gedacht, nicht sooo schlimm.
    Schon fordernd, aber absolut ok.
    Hat Spaß gemacht!

Wie bekomme ich nur diese vermaledeite Abneigung gegen die Burpees aus meinem Kopf.
    Gehe immer schon absolut verkrampft an die WO´s mit Burpee-Anteil ran.

Nächste Woche dann gleich mal eine Aphrodite zum Anfang ... :confused:
    "Hurra"
    ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf, ich freu mich darauf.

Vielleicht hilft es ja was ... :D

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2015
    Paula74, baura und kielerkoenig gefällt das.
  17. Joe123

Joe123 Hera

Und wie es sich gehört nach jeder Hellweek:

Das war mein Pensum:

hellweek2.png

Und das ist das Ergebnis von 28 Wochen Freeletics (Start / nach 15 Wochen / nach 28 Wochen):

woche 1-28.jpg

Immer noch viel zu tun, aber wird schon!

Paula74 gefällt das.
  18. Paula74

Paula74 Guest

Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch eine tolle Entwicklung!!! und der Bauch ist doch wirklich ne ganze Ecke geschrumpft! Wow! Klar kommt der Rest auch noch!

Wo hast du denn das schöne Diagramm her? So was könnte mir auch gefallen :-D

19. Joe123

Joe123 Hera

Danke Dir!

Und wegen dem Diagramm: http://freeleticstats.de/home

LG

Paula74 gefällt das.
  20. Paula74

Paula74 Guest

oh cool! Vielen Dank :) und weiterhin so gute Erfolge ;):)

Joe123 gefällt das.

Diese Seite empfehlen