Joggen an Trainingsfreien Tagen sinnvoll...?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von derbienenkoenig, 30. Dezember 2014.

1. Mex M

Mex M Herakles

marcel; mach dir nicht so einen kopf! wenn du an freien tagen laufen willst, schadet dir das sicher nicht und wird dich sicher nicht von deinen zielen abbringen. jede form des trainings (auch low intensity, richie, ist nicht jeder so ein tier wie du :lol: ) ist sinnvoll.
    hier habe die dir noch ein schönes bild:
    ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

2. nosmas

nosmas Ares

Insgesamt würde ich dir raten, aus der ganzen Sache keine Wissenschaft zu machen.

Deine diversen Posts verraten, dass du im Moment mega motiviert bist und jetzt ALLES wissen willst, was es über das anstehende Training zu wissen gibt. An dem Punkt waren schon viele von uns (ab dem 01.01. werden es vmtl. wieder ein paar mehr :lol: ).

Die wahre Kunst ist aber, dauerhaft am Ball zu bleiben. Und das wird dir wahrscheinlich am besten gelingen, wenn du es nicht zu sehr übertreibst und dich langsam an den Trainingsumfang herantastest, der sich auf Dauer mit deinem Schichtplan verträgt.
    Wer sich zu strenge Pläne macht verliert meistens schnell die Motivation und wird zur Karteileiche...davon gibt's bei Freeletics ohnehin schon genug.

3. FL-X

FL-X Aphrodite

das Bild ist cool!

4. su-ele

su-ele Zeus

marcel heute beim einkauf schleppen ist mir zu deiner frage noch was eingefallen. alles, was kalorien verbrennt, verbrennt kalorien. und alles, was keine kalorien verbrennt, verbrennt keine. whisper als krankenschwester verbraucht pro arbeitstag bestimmt 500-800 kcal mehr als ich mit meinem bürojob. wenn ich jeden tag 10k zur arbeit radle, und zwar so entspannt, dass ich ohne schweißausbruch im büro ankomme, und abends zurück, dann habe ich davon vielleicht kein muskelwachstum. aber es verbrennt mehr kalorien als wenn ich mit dem auto fahre (leider muss ich nicht jeden tag 20k radeln). außerdem müssen sich die zuckerspeicher in der muskulatur, die ja dabei peu a peu entleert werden, wieder auffüllen, und wenn ich dann meine kalorienzufuhr NICHT erhöhe, dann bedienen sie sich aus meinen fettspeichern.
    das gleiche gilt für spaziergänge, für 2k laufen für familieneinkauf mit schweren taschen, für gartenarbeit, für wohnung putzen, für schnee schieben.
    wichtig ist nur, dass man nicht hinterher denkt, man hätte sich jetzt ein riesiges frühstück/mittagessen/2 stück kuchen verdient. diese fettverbrennerei - egal ob im alltag oder beim sport - funktioniert nur, wenn das essen dabei so niedrig-kalorisch wie möglich gehalten wird, ohne ungesund zu werden. also immer genug eiweiß, genug vitamine etc etc.

also denne - gutes durchhalten!!!!!

5. Danke...

Ich ernähre mich wie gesagt Clean nach dem Guide, von Anfang an (seit 16 Wochen)....
    bleibe im Kaloriendefizit und werde einfach mal versuchen, an Trainingsfreien Tagen jeweils 3 oder 5km locker zu laufen, nach Pulsuhr ohne "große Belastung"
    werde ja sehen ob mir das was bringt, die Meinungen gehen hier ja auseinander :shock: .... mental fühlte ich mich heute dadurch besser, weil ich was gemacht habe, :)

Liebe Grüße Marcel

6. Danke :D

Ihr seit toll!

Liebe Grüße....

7. Du hast sooooooo Recht!!!!! :roll:

Ich hab jetzt 16 Wochen Coach durchgehalten,
    und ernähre mich von Anfang an nach Guide und hab super Fortschritte gemacht, Foto und auch die Zeiten, ich bin voll Stolz auf mich und bin voll motiviert weiter zu machen und noch mehr zu erreichen
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich war nie so der Läufer, nach 200m hab ich nach Luft gerungen, lieber Schwimmen (bin Rettungsschwimmer) oder Radfahren, Inlineskaten etc.
    aber durch die Freeletics Übungen wo man im Workout mal 1km davor und 1km hintendran laufen muss,
    bin ich auf den Geschmack gekommen...

Hab dann mal 1,5km, 3km, 5km probiert und mich von einst 5km im 48min :cry: zu 5km in derzeit 25min verbessert.....
    und Jaaa das Laufen macht mir Spaß... :roll:
    Sogar so doll das ich mir jetzt noch eine Laufuhr holen möchte, um nach dem Puls zu schauen, mich zu verbessern und vielleicht mal bei uns beim Swimm & Run mitmachen möchte wenns geht....
    2km schwimmen ist kein Ding für mich, aber an den 10km Laufen klemmts noch :lol:

Vielleicht werde ich durch Freeletics doch noch ne kleine Sportskanone :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße Marcel.....

8. Ich Danke Dir für deine aufmunternden Worte!!!

Meine Frau macht auch so ne Art "Fitnesstracking" mit App und Armband was Schritte etc aufzeichnet, und auch rennen und andere körperliche Aktivitäten, Kalorienverbraucht etc....
    Sie ernährt sich gesund und hat auch schon Gewicht verloren damit in den letzten Jahren...

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert, oder hab Angst das ich die aufgebauten Muskeln mit Frenetisch gefährde wenn ich weniger esse....
    aber wenn ich nicht weniger esse nehme ich nicht ab...

Also versuche ich einfach ca. 500-1000kcal im Minus zu bleiben, ohne zu hungern....
    mich vernünftig Eiweißreich zu ernähren und meinen Sport weiter durchzuziehen wie bisher.

Und hoffen das der Körper nicht auf Muskelabbau umschaltet, aber kann er ja nicht wenn ich ständig die Muskeln trainiere....
    Aaaaaaaa ich denke schon wieder zu kompliziert :(

Aber ich hab halt Angst...
    Weil ich schonmal falsch abgenommen habe :?

Das darf ich eigentlich keinem erzählen da ich im Rettungsdienst arbeite und es eigentlich wissen müsste :-/
    Ich habe mal 135kg gewogen und mich innerhalb 6 Monaten nur mit schwimmen und "iss fast garnichts" auf 87kg quasi runtergehungert :( :( :(

Ende vom Lied war, das ich zwar weniger wog, aber ich Arme und Beine wie Strohhalme hatte....
    da weiß ich wieviel Fett verloren gegangen ist und wieviel Muskelmasse ich verschleudert habe :(
    Die baue ich jetzt mit Freeletics mühsam wieder auf, ich hab am Anfang (vor 16Wochen) wirklich nur 5!!!! Liegestütze am Stück geschafft, mehr ging nicht,
    jetzt schaffe ich 40 am Stück....
    Ich will nie wieder soviel Muskeln verlieren weil ich weiß wie hart ich trainieren musste die letzten 4 Monate, aber ich muss Fett abbauen...
    deswegen frage ich soviel und versuche diesmal einen Vernünftigen Mittelweg zu finden, Muskeln aufzubauen und trotzdem Fett abzubauen...

kannst du mich vielleicht etwas verstehen?

Liebe Grüße Marcel....

9. infest

infest Hera

Super Leistung!

Wenn man mal ein wenig "fitter" ist und diese Distanzen z.b 8km problemlos schafft ohne große Ermüdungserscheinungen hinterher, fängt es richtig an, Spaß zu machen.

Wenn man sich dann wöchentlich auf seiner Hausstrecke mit den Zeiten bei gleichbleibender Belastung verbessert, ist das sehr motivierend :)

10. Ich hoffe das ich noch länger Freude dran haben werde... :D

11. su-ele

su-ele Zeus

hi marcel, genau in diesem dilemma stecke ich auch. ich hatte im letzten frühjahr mal eine zeit, wo ich sehr schnell abgenommen habe. da zeigte dann aber die waage im studio an, dass von 5k, die ich in einem monat abgenommen hatte, 2k muskeln waren. in der zeit bin ich viel gelaufen, war dreimal die woche im studio für cardio/dance und hab abends noch ein bissel yayog zu hause gemacht. dieser muskelschwund hat mich völlig geschockt, denn ich fand, dass ich wirklich viel sport gemacht hatte.

jetzt mache ich fl und denke, wenn man permanent an unterschiedlichen stellen muskelkater hat und wenn die leistungen immer besser werden, dann muss sich ja wohl schon muskulatur aufbauen. ich muss aber unterkalorisch bleiben, ich kann ja nicht den rest meines lebens bei einem bmi von 28 und einem kfa von 34% hängenbleiben. ich muss also darauf vertrauen, dass mein body es schafft, muskulatur zu erhalten und aufzubauen und gleichzeitig fett abzuschmelzen. ich bin mir sicher, dass das geht. leider hat mein studio seine tolle 4-punkt-waage abgeschafft (sie haben jetzt eine tanita, die völlige fantasiewerte auswirft), so dass ich seit fast drei monaten keinen vergleich mehr habe. ich habe in einem anderen studio eine solche waage gefunden und darf dort übermorgen hin für eine messung. dann weiß ich, ob ich mit fl muskulatur in den letzten monaten aufgebaut habe bei gleichzeitigem fettabbau. mit denen werde ich dann einen deal aushandeln, damit ich alle zwei monate zur kontrollmessung vorbeikommen kann, ohne mitglied zu werden.

ach ja, und hier noch der bericht über eine studie mit gewichtsabnahme/muskelaufbau und unterschiedliche ernährungsweisen. viel kohlehydrate - viel muskelschwund bei der gewichtsabnahme. das ist eigentlich immer meine ernährungsform gewesen: morgens ein hochwertiges müsli, also geschrotetes getreide etc, abends reis mit jogurt und gurke o.ä. da muss ich mich nicht wundern, wenn es mit dem muskelaufbau nie richtig geklappt hat. http://www.nytimes.com/2014/09/02/h...n-region&region=top-news&WT.nav=top-news&_r=1

also, wir müssen einfach im selbstversuch rausfinden, dass gewicht verlieren plus muskelaufbau gleichzeitig geht, auch bei uns. die ganzen transformationsbilder und videos sind doch eigentlich ein guter beweis dafür.

in diesem sinne - startschuss für 2015 und schöne grüße, su

12. Jawoll, ich machen den Selbstversuch bzw. sind ja eigentlich gerade schon mitten drin :mrgreen:

Und dann werden wir sehen ob es mit FL klappt, allein vom Gefühl und den Fotos her, würde ich schon sagen das meine Arme, Beine und Oberkörper/Brust Muskeln zugelegt hat...
    Und am Bauch einiges an Schwabbelmasse weg ist.

Ich denke der Weg ist nicht schlecht, vielleicht erwarte ich nach 16 Wochen einfach zu viel, wegen den ganzen Motivationsvideos von Levent & Co.

Liebe Grüße

Diese Seite empfehlen