Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hilfe, werde ich jetzt assimiliert? :borg:
    Obwohl, so ein bissel Borg-Technik als Doping wäre vielleicht garnicht so schlecht. :D
     
    baura, Early Raider und Ev a gefällt das.
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Du hattest mir ja in Viernheim von deinem Labyrinth erzählt. Sieht sehr geheimnisvoll aus.
    Hast du evtl. sogar die Koordinaten?
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    @antro: Wenn es dich interessiert schicke ich dir die gpx-Daten.

    Die letzten paar Wochen liefen irgendwie unbefriedigend. Wenig Sport, viel Stress im Job. Das muss sich dringend ändern! Und damit der nötige Anreiz zum richtigen setzen von Prioritäten da ist, habe ich mich gestern Abend beim Schlossparklauf am 13.11 in Karlsruhe angemeldet. Bei der Badischen Meile hat das schon gut funktioniert so ein Event als Motivation zu haben, ich hoffe diesmal klappt das auch so gut.

    Der Plan sieht vor, endlich mal wieder 3x die Woche Laufen zu gehen (1xschnell, 1xlang, 1x mittel) und dazu wäre 1xSchwimmen, 1xRadfahren und 1xFreeletics o.ä. gut. Die Priorität lege ich aber vorerst aufs Laufen, d.h. wenn etwas gestrichen wird, dann bei den anderen Sachen.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr - die Badische Meile mit dir zu laufen - auch wenn das so ungeplant war, dass wir schlussendlich die meiste Zeit miteinander gelaufen sind - war auf jeden Fall wunderbar.
    Ich wünsch dir viel Motivation - ich selbst werde mit Urlaub und Job im irgendwo eher kein gezieltes Training machen können.
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gestern bin ich aus versehen 15km gelaufen - am Stück - 2 Stunden lang - mit nur kurzen Gehpausen um nach dem Weg zu suchen. Wahnsinn!

    Eigentlich hatte ich mir eine ca. 11,5 km lange Stecke zusammengebastelt, die ich laufen wollte. Da es ein langsamer langer Lauf werden sollte habe ich mir was zu Trinken eingepackt und bin ganz gemütlich losgezuckelt.

    Den ersten Teil der Strecke bin ich schon häufig gelaufen, also alles ganz entspannt. Ab km 4 ging es dann in unbekanntes Gebiet und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Zirka bei km 5 hätte eigentlich laut Karte eine Brücke über den Bach sein sollen - hätte - war aber nicht. Da der Bach auch etwas zu breit zum rüberspringen und zu tief zum durchwaten war, stellte sich die Frage: was tun? Die sichere Variante wäre umkehren gewesen, aber ich wollte ja neue Ecken in "meinem" Wald kennenlernen, mir ging es gut, das Wetter war toll, die Musik war gut, Zeit hatte ich auch, also bin ich einfach mal immer den Bach entlang weitergelaufen. Einen Kilometer später kam dann auch endlich eine Brücke. Laut Karte hätte auf der anderen Bachseite dann ein Weg relativ nah am Bach entlang zurück führen soll. Die ersten Meter war da auch ein Weg, aber der wurde immer schmäler und irgendwann stand ich in hüfthohen Brennnesseln. Hier war kein Durchkommen mehr! Also wieder Umkehren, mittlerweile hatte ich schon ziemlich die Orientierung verloren, und auf Glück drauf los weiterlaufen. Ich hab ja Zeit...

    Bei km 8 traf ich auf eine Landstraße und konnte zumindest so ungefähr erahnen, wo ich gelandet war. Kurz die grobe Richtung gecheckt und auf der anderen Straßenseite wieder rein in den Wald. Und manchmal lohnt es sich einfach, wenn man sich verläuft. Der Weg dort war wirklich sehr schön und verlief (endlich) wieder direkt am Bach entlang. Hierher werde ich sicher wieder mal kommen.
    Km 10: endlich habe ich wieder meine kleinen Märchenwald erreicht, von dem ich hier ja schonmal berichtet hatte. Diesen also einmal durchquert (wenn man den direkten Weg nimmt ohne die ganzen Sackgassen, dann ist der tatsächlich nur 1km lang - schade eigentlich) und ab auf den Heimweg.

    Erstaunlicherweise ging es mir auch nach 11 km noch immer richtig gut. Die Kondition hat überhaupt keine Probleme gemacht, nur die Oberschenkel haben sich langsam müde angefühlt. Das Ende vor Augen, habe ich auf den letzten Kilometern sogar nochmal das Tempo angezogen (Km 13 war mit 7:15min/km der schnellste es gesamten Laufs). Als ich wieder am Auto war zeigte die Uhr 13,8 km und da das ja nix halbes und nix ganzes ist, habe ich beschlossen noch eine Runde anzuhängen und die 15 voll zu machen. Hundi fand die Idee eher doof, der hat sich nämlich demonstrativ neben das Auto gesetzt, kam dann aber doch noch hinterhergelaufen.

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich 15km ohne konditionelle Probleme einfach so laufen kann. Klar, ich war langsam, aber die Pace lag mit 7:54min/km immerhin unter 8. Rein von der Puste her hätte ich in dem Tempo auch noch einige km mehr laufen können. Nur die Beine wollten gegen Ende dann doch nichtmehr so recht.

    Zuhause angekommen hatte ich erstmal Hunger. Nur doof, dass mir genau in dem Moment eine Tafel Schokolade in die Hände viel und ISS MICH! rief. Wo kam die denn plötzlich her?. Ich habe es gerade noch geschafft, nach der Hälfte aufzuhören.
    Am Nachmittag habe ich die Nachwehen des Laufs dann doch deutlich gespürt. Ich war soooo müde und hätte mich am liebsten ins Bett gelegt und Treppensteigen (vor allem abwärts) war ziemlich aua in den Oberschenkeln. Heute ist es wieder fast gut, trotzdem werde ich mir heute einen sportfreien Tag gönnen.
     
    André K. und Milchknirps gefällt das.
  6. baura

    baura Iris

    meine Güte, Ihr werdet alle noch Marathoner!
    Glühstrumpf zu den 15 km, und Hut ab für nach 13,8 die 15 vollzumachen.
    und danke fürs mal wieder verirren, bin ja immer froh, dass anderen das auch mehr oder weniger regelmäßig passiert.

    Die Schokolade geht völlig in Ordnung!
     
    mon_cheri gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Vielen Dank für deine Beschreibung - ja so ist es - es läuft sich so schön - und es ist nicht der Motor (die Pumpe) sondern die verdammte Karosserie die schlapp macht irgendwann.

    Ja ich kenn das man ist richtig alle danach und Hunger Hunger Hunger - und frieren wenn es nicht gerade 30°C sind wie jetzt gerade.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten 15er - und den noch in unter acht .... und du glaubst ich laufe dir davon - never!
     
    mon_cheri gefällt das.
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Juhu, die Waage war heute morgen sehr lieb zu mir. Die Zahl vor dem Komma hat sich endlich mal wieder nach unten bewegt - eine 77 steht jetzt vorne! _happy2:
    Halbzeit auf dem Weg zum Traumgewicht. Es geht zwar sehr langsam abwärts, aber immerhin.
     
    Antroletic gefällt das.
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gerade wollte ich auch etwas zu meinem Gewicht schreiben.... schön dass es bei dir auch klappt - langsam aber stetig - ich glaube das ist auch langfristig die Chance es dann zu halten wo man es haben will.
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mein Wochenrückblick:
    [​IMG]

    Bin ganz zufrieden damit, nur schade dass ich mich nicht noch für einmal Freeletics habe aufraffen können.

    Gestern abend habe ich mit meinem großen Sohn noch eine Radtour gemacht. Er wollte gerne eine richtige Mountainbike-Tour machen. Da es hier in der Rheinebene mit "Mountains" nicht so rosig aussieht, habe ich mir eine Runde durch unseren Wald rausgesucht, die zumindest alle mir bekannten schmalen, holprigen Pfade enthält. Wir hatten beide tierisch viel Spaß über die Wege zu hoppeln und obwohl wir nicht sonderlich schnell unterwegs waren bin ich trotzdem ein wenig ins Schwitzen gekommen. War sicher nicht das letzte Mal...
     
    baura gefällt das.
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich versuche ja gerade, mich ernährungstechnisch ein bisschen zu verbessern und habe da eine kleine Challenge mit einer Freundin am laufen. Besagte Freundin hat mir neulich erzählt, sie würde jetzt immer Chiasamen in ihr Müsli machen, weil die ja so gesund sind und heute bekomme ich folgenden Link von ihr geschickt: :D
    http://www.markus-barth.de/blog/der-maya-mausdreck.html
     
  12. fabi321

    fabi321 Frischling

    Wir haben einen Wald bei uns in der Nähe, der fast genauso aussieht - da macht es Spaß zu laufen, vor allem ist es da bei den Temperaturen nicht ganz so heiß :)
     
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hattest du neulich nicht im Raum-Germersheim-Thread gepostet? Wahrscheinlich ist es dann tatsächlich der gleiche Wald. :cool:

    Edit: Ach ne, hab dich verwechselt - sorry....
     
  14. baura

    baura Iris

    der Link war neulich bei Ruthe in Facebook, und da ich mir ja auch mal ein kilo Chia gekauft hatte, hab ich mich auch angemessen bescheuert gefühlt...
     
  15. Ev a

    Ev a Ares

    Ich musste neulich Chiasamen kaufen - eigentlich wollte ich Leinsamen kaufen, aber kaum zu fassen, die gab es nicht. Dafür drei Marken Chiasamen ... Leinsamen mag ich aber tatsächlich lieber.
     
  16. Antroletic

    Antroletic Ares

    Sorry, aber der erwähnte Artikel ist doch sowas von sinnentleert.
     
  17. Ev a

    Ev a Ares

    Warum findest du den sinnentleert? Er hat nicht viel Gehalt, ist ja schließlich Comedy, aber in der Tat haben Chiasamen gegenüber Leinsamen praktisch keine Vorteile. Leinsamen sind nur nicht so "cool", und mir geht es schon etwas auf die Nerven, dass man überall diese "Superfoods" angepriesen bekommt.
     
    baura und mon_cheri gefällt das.
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Es ist sicher kein wissenschaftlich fundierter Artikel, aber ich muss sagen er hat meine Gedanken zum Thema Superfoods irgendwie schon ganz gut getroffen. Auch ich habe mir aus Neugierde mal Chiasamen gekauft und finde sie tatsächlich total geschmacklos und im aufgeweichten Zustand sehr glibberig. Mich nervt einfach der Hype, der um all diese Superfoods gemacht wird. Wie Eve schon sagt, bei Leinsamen und anderen gesunden Dingen gibt es so einen Hype nicht. Es ist in meinen Augen einfach sehr viel Geldmacherei und man könnte fast denken, dass es überhaupt nicht möglich ist, ohne Chiasamen überhaupt einigermaßen gesund zu leben.
     
    Milchknirps, firestormmd und baura gefällt das.
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Meine letzte Woche sah sportlich gesehen so aus:
    [​IMG]
    Knapp 5 Stunden Sport in der Woche - jo das ist für mich schon ganz ordentlich, zumal in der Zusammenfassung noch eine "Mountainbiketour" (=Radtour quer durch den Wald) mit meinem Sohn fehlt. Es freut mich gerade sehr, dass er daran so einen Gefallen gefunden hat. Zusammen macht es nämlich gleich doppelt so viel Spaß.

    Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass mir der lange Lauf (diese Woche 12 km) überhaupt nicht schwer gefallen ist und ich diesmal auch nicht den restlichen Tag völlig fertig war. Im Gegenteil, ich bin 2 Stunden später schon wieder mit Sohnemann auf dem Rad durch den Wald gefegt. Überhaupt mag ich die langen Läufe einfach sehr gerne. Man trottet gemütlich durch den Wald, kann die Ruhe oder wahlweise gute Musik genießen und einfach so richtig abschalten. Ich wäre am Samstag am liebsten noch weiter gelaufen, aber zuhause wartete ja die hungrige Familie.
     
  20. baura

    baura Iris

    ich finde 5 Stunden Sport auch ordentlich. By the way: mein Triathlon-Trainingsplan hatte immer 5 - 7 STunden Training pro Woche.
    Deine Laufleistung ist beachtlich!

    Ich hab heute morgen an Dich gedacht, im Mannheimer MOrgen war eine seitengroße Anzeige von Radsport Kalker (heißen die so?) in Ludwigshafen, die machen sozusagen Schlussverkauf, da war auch ein Cube Attain Attack abgebildet, runtergesetzt von 1700 auf 1400 EUR.
    Die haben bestimmt noch mehr im Laden. Das wäre doch vielleicht mal einen Ausflug wert? Ist ja, von Dir aus gesehen, auf der richtigen Rheinseite.
     

Diese Seite empfehlen