Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. baura

    baura Iris

    ach du liebe Leute, da würde ich wohl unterwegs ertrinken, wenn ich auch noch den Arm konzentriert an der Achsel verharren lassen soll.
    Wieviel Liter Wasser hast Du diesmal aus dem Schwimmbad mitgenommen?
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich fürchte ich muss bald eine Sonderabgabe bezahlen oder jedes mal einen Eimer Wasser zum Wiederauffüllen mitbringen. :rolleyes:
     
    baura gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Heute habe ich es wohl etwas übertrieben. In der Mittagspause war ich wieder im Fitnessstudio (und hab mich dort ab November für einen Bootcamp-Kurs angemeldet *zitter*) und nach der Arbeit bin ich noch zum Schwimmen, fleißig Kraulen üben. Jetzt komme ich gerade von der 4-stündigen Generalprobe (bis auf 10 Minuten Pause komplett im Stehen) die mir den Rest gegeben hat. Mir tut soooooo der Rücken weh.:( Ich hoffe das ist bis morgen Abend zum Konzert besser, da muss ich schließlich wieder einige Stunden stehen.:singing:
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hier läuft es noch immer nicht so richtig. :(
    Sowohl privat als auch geschäftlich jagt ein Termin den nächsten und zu allem Überfluss habe ich jetzt schon die zweite fette Erkältung des Winters - also wieder mal 1 Woche Pause. :arghh2:

    Beim Bootcampkurs in der Mittagspause war ich immerhin schon zweimal. Das macht richtig Spaß, auch wenn die anderen "Mitturner" so extrem fitte Mucki-Männer sind, die kein Problem damit haben, mal eben 20-30 Liegestütze am Stück (gerne auch mal mit "in unterer Position halten") zu machen. Egal, ich mach mit so weit es mir möglich ist. Viele der Übungen kenne ich von Freeletics (Knee-Pushups, Situps, Squat, Squat-Jumps, JJ, Mountain Climbers, Lunges, Burpees allerdings ohne auf dem Boden ablegen sondern die Pushup-Variante), dazu kommen dann noch so Sachen wie Planks und andere Nettigkeiten. Nach 30 Minuten Vollgas kommt man auf jeden Fall patschnass aus dem Kursraum und ich würde sagen die Anstrengung entspricht auf jedem Fall einem größeren FL-Workout. Viel effektiver kann man seine Mittagspause wohl kaum nutzen.

    Beim Kraulen komme ich mittlerweile immerhin 50 Meter am Stück, danach brauche ich allerdings ein Sauerstoffzelt. Laut Bademeister liegt das wohl daran, dass meine Beine zu viel Geschwindigkeit machen. Ich pflüge wohl im Sprinttempo durchs Wasser. Er hat mir dann beim letzten Mal so einen Styroporkeil gegeben, den man sich zwischen die Beine klemmt und dann quasi nur die Kraul-Armbewegung macht. Siehe da, ich kann tatsächlich entspannt im gemütlichen Tempo kraulen und schon gingen 6x25m am Stück.
    Die Aufgabe für die nächsten Male heisst jetzt: Immer 50m mit diesem Keil in langsamem Tempo, dann im Anschluss 50m "normal" ohne Keil und dabei versuchen, das gleiche langsame Tempo zu schwimmen und etwas weniger Energie in die Beine zu stecken. Mal sehen wie es klappt. Diese Woche wird's mit der Erkältung wohl eher nix mit Schwimmen.

    Eigentlich war ich ja auch auf einer Warteliste für einen Kraulkurs. Auf mein Nachfragen wurde mir jetzt aber mitgeteilt, dass die Dame vergessen hatte, mich auch tatsächlich auf die Liste zu schreiben und der Kurs jetzt schon voll wäre. Der nächste ist dann erst wieder im April. :arghh2:

    Genauso doof sind auch die Konzertterminen fürs nächste Jahr - die harmonieren mal so garnicht mit den Triathlonplänen. Mal schauen wie sich das entwickelt und wie ich das dann alles unter einen Hut bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2016
  5. baura

    baura Iris

    jetzt schreib doch sowas nicht, zuviel Geschwindigkeit mit den Beinen... *kreisch*, da krieg ich ja noch mehr Minderwertigkeitskomplexe. Und mit Pullboy zwischen den Beinen und nur Arm bin ich keine 10 meter weit gekommen. Ernstahft.
    Nee, bei mir wird das nicht so schnell was werden.

    Was ein Dreck wegen dem kraulkurs. Plöt. Aber wahrscheinlich kriegst Du das bis dahin auch mit "Deinem" Bademeister hin und brauchst keinen Kurs. Meine verlinkten Übungen sind aber sicher auch was für Dich, oder?

    Was machst Du denn nach dem WO in der Mittagspause? Da musste ja auch noch duschen, wenn Du so verschwitzt bist. Reicht da die Zeit?
    oder ist das mit Ein-/Ausstechen?

    Welche Triathlons hast Du Dir den angeschaut? Also ich würde eventuell Lampertheim (Juni) machen, sofern ich bis dahin meine Angst vor diesem See überwinde. Und ich plane auf jeden Fall eher Lorsch als Viernheim (beides August). Die Strecke in Lorsch scheint echt nett zu sein.

    Gute Besserung wünsch ich Dir auch noch! Kiddies fit? Oder alle vernupfft?
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wir haben hier Stechuhren, inkl. Umziehen, Duschen, Fönen brauche ich dann so etwa 1 Stunde. 40 Minuten bekomme ich eh für Mittagspause abgezogen , daher kostet mich das ganz quasi nur 20 !inuten Arbeitszeit - find ich gut.

    Ich bin jetzt eigentlich von Viernheim ausgegangen Ende August, aber wenn du eher andere machen möchtest dann würde ich mich da gerne anschließen. Muss ich gleich mal schauen wie die von dir genannten zu Urlaub und so passen...
    Im See schwimmen finde ich jetzt nicht schlimm, nur Kraul bin ich mir da noch zu unsicher. Aber wer weiß wie ob ich überhaupt mal 500m am Stück kraulen kann.
     
  7. baura

    baura Iris

    im DTU Kalender finde ich Lampertheim für den 25.6. , weder Lorsch noch viernheim bisher drin. ist halt auch noch früh.
    Der See ist klitzeklein, das muss ich sagen, nicht bedrohlich, waren auch ein Haufen Boote im Wasser, und viele Bojen, wo man sich festhalten könnte. Die Radstrecke ist super, mehr oder weniger bretteben geradeaus. Laufstrecke auch.
    viernheim war auch schon mal im Mai, aber meist Ende August.

    wenn man 40 minuten sowieso abgezogen bekomme, ist 20 Minuten zusatzinvestition echt gut. stimmt. Würde ich auch machen. Sowas gibt es bei uns nicht.
     
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Na dann warten wir mal die Termin ab und dann werde ich ja sehen was passt...

    Vielleicht schaffen wir es dann ja auch mal, das ein oder andere Training zusammen zu machen, vielleicht ja auch mal Schwimmen.
     
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Seit 2 Wochen schleppe ich jetzt schon so eine doofe, hartnäckige Erkältung mit mir rum, die Sport unmöglich macht. Ich habe das Gefühl, sämtliche mühsam aufgebaute Fitness ist verschwunden und ich muss wieder bei Null anfangen. Und zugenommen habe ich auch.:banghead:

    Immerhin scheint es so langsam besser zu werden und ich hoffe, ich kann am Wochenende mal wieder ganz vorsichtig versuchen, mich sportlich zu betätigen.
     
  10. baura

    baura Iris

    och Mensch, Du .
    Weiter gute Besserung.
    und hoffentlich kannst Du ein bisschen was tun am WE...
     
    mon_cheri gefällt das.
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nee, das ist nur dein Körper, der während einer Krankheit auf Notstrom runter fährt, so dass du bei jedem Treppenabsatz schon am Keuchen bist.
    Der braucht die Reserven halt gerade zur Gefahren(infekt)abwehr.
    Warte, bis du wieder gesund bist, dann reguliert sich das.
    Ich fühle mit dir, so eine langgezogene Erkältung ist Mist! :(
     
    mon_cheri gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Meine Güte, irgendwie ist gerade so richtig der Wurm drin. Meine Erkältung ist soweit weg (bis auf einen hartnäckigen leichten Reizhusten, der mich beim Sport aber nicht behindert), aber dafür hab ich jetzt ein Kind mit Magen-Darm-Infekt zuhause. Für mich bedeutet das, dass ich tagsüber das kranke Kinde betüddele und abends wenn mein Mann dann zuhause ist an den Laptop gehen und arbeite. Freie Zeitfenster für Sport sind da fast nicht zu finden. Ich krieg hier grad echt die Krise!!!:banghead::banghead::banghead:

    Mein FL-Coach läuft Anfang Januar aus und ich werde ihn nicht verlängern. Ich versuche weiterhin, einmal pro Woche den Bootcamp-Kurs in unserem Firmenfitnessstudio zu machen und ansonsten vielleicht ab und zu mal Kernwerk - zumindest so lange es noch kostenlos ist. Da ich ja aber baura versprochen haben, nächstes Jahr an einem Triathlon teilzunehmen, wird der Schwerpunkt auf Laufen, Schwimmen und sobald es wärmer wird dann auch wieder Radfahren liegen. Wird schon schwer genug werden, das alles in meinem Tagesablauf mit Arbeit, Kids und anderen Hobbys unterzubringen.:rolleyes:
     
  13. baura

    baura Iris

    och mensch, gute Besserung für Deinen Zwerg. Der kleine oder der große?
    Dir selbst gute Nerven!

    jo, im Frühjahr machen wir einfach nochmal zusammen meinen triathlon trainingsplan, alles wird guuuud...
     
    mon_cheri gefällt das.
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Puh, eine Horrorwoche ist vorbei. Immer wenn man denkt es geht nichtmehr schlimmer, kommt es dann doch nochmal heftiger. :(

    Gestern Abend musste ich dann einfach mal raus, um den Kopf wieder frei zu bekommen und so habe ich mir die Laufschuhe angezogen und die Musik ordentlich laut aufgedreht - ich muss sagen, dass hat richtig gut getan.

    Eine gute Nachricht habe ich dann heute noch bekommen: Die Dame, die meinen Platz im Kraulkurs verbummelt hatte hat sich nochmal gemeldet. Es ist wohl jemand abgesprungen und ich kann jetzt doch an einem Kraulkurs teilnehmen, der am 14.01. startet. Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass ich dort noch den ein oder anderen Tip für eine bessere Technik bekomme um dann auch mal mehr als 2 Bahnen ab Stück zu schaffen ohne völlig außer Atem zu sein.
     
    firestormmd gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    also jetzt rechtzeitig zu Weihnachten alle fit im hause mon-cheri! Das ist doch schön.

    und cool, dass Du doch noch einen Platz bekommen hast, wird Dir bestimmt Spaß machen.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Prosit Neujahr - falls hier überhaupt noch viele mitlesen. Irgendwie habe ich das Gefühl es wäre ziemlich ruhig hier im Forum geworden, wobei ich mich da natürlich auch an die eigene Nase fassen muss, schließlich bin ich selbst auch nichtmehr so aktiv.

    Mein erstes komplettes "Sportjahr" ist rum, Zeit also für eine kleine Bilanz:
    Zu allererst bin ich froh, dass ich es tatsächlich geschafft habe, längerfristig am Ball zu bleiben und sogar richtig Spaß an der Bewegung gefunden haben. Die positiven Effekte (-8kg Körpergewicht und keine Rückenschmerzen mehr) motivieren mich dann doch immer wieder, weiterzumachen.

    Freeletics habe ich in letzter Zeit eher nichtmehr gemacht und daher auch den Coach gekündigt. Irgendwie wurde mir das auf Dauer dann doch zu eintönig. Dafür habe ich meine Liebe fürs Laufen entdeckt. Am 31.12. habe ich doch immerhin noch die 700km für 2016 vollgemacht. Dazu kamen dann nochmal knapp 1000 Radkilometer und einige geschwommene Kilometer. Ich war ja schon immer eine Wasserratte und bin sehr froh, diese Liebe fürs nasse Element wiedergeweckt zu haben.

    Für 2017 habe ich mir das ein oder andere vorgenommen:
    1) Die 700 Laufkilometer möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder schaffen.
    2) Ich würde es gerne schaffen, 500m am Stück zu Kraulen. Der Kraulkurs startet in 2 Wochen.
    3) Da ich @baura versprochen habe, mit ihr zusammen an einem Triathlon teilzunehmen, steht das natürlich auch auf meiner Liste. Hier könnte die Terminplanung nur etwas schwierig werden, da der Sommer schon an vielen Wochenenden verplant ist. Aber irgendwie muss das gehen.
    4) Damit meine Rückenschmerzen wegbleiben sollte ich dringend wieder etwas mehr Richtung Bodyweighttraining machen - event. Kernwerk. Ich will versuchen, sowas wenigstens einmal pro Woche wieder unterzubringen.
    5) Das wichtigste: Ich hoffe ich kann mir den Spaß am Sport auch für 2017 erhalten.
     
    firestormmd gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    doch doch ich lese hier IMMER mir :)
    Feines Resümee hast du ziehen können. WOW ordentliche Leistung und ein Haufen km die mir irgendwie gar nicht präsent sind... obwohl ich immer mitlese *grübel*.
    Ich wollte auch schon Fazit ziehen, da ist mir aber ein IKEA Besuch dazwischen gekommen und jetzt habe ich unendlich viele Gardinen und Vorhänge die zu kürzen sind.
     
  18. baura

    baura Iris

    es IST ruhiger geworden im Forum, es nimmt damit den Weg von immer mehr Foren, kaum einer schreibt noch, alle machen den schnellen Eintrag bei Facebook, ist ja einfacher, und man muss auch nicht so viel schreiben, und auch gar nicht großartig mit anderen auseinandersetzen.

    Du hast echt die 700 km voll gemacht! Das ist ja verrückt. Beim Radfahren hab ich an die 1500 km gefahren von März bis Oktober.

    Die 500m Kraul schaffst Du bestimmt, da habe ich keine Bedenken. Du hast ja mit Deinem Eigentraining schon sehr schnell Fortschritte gemacht, mit noch etwas strukturierter Anleitung wird das dann recht schnell ein Stück geben.

    Ja, ich hoffe sehr, dass wir 2 den gemeinsamen Triathlon durchziehen, die andere Susanne hat mir auch versprochen, dieses Jahr keinen kurzfristigen Rückzieher zu machen. Ich bin mal gespannt, ob wir das wirklich hinkriegen. Wie gesagt, plane doch zumindest mal Lampertheim Ende Juni, das wäre doch was. Bei Mussbach zögere ich auch, die Höhenmeter sind einfach sehr krass.

    Für die Rückenschmerzen ist sicher auch das schwimmen gut, für guten Kraul musst Du eine gute Wasserlage haben, das stärkt die Bauchmuskulatur. Allerdings wird auch umgekehrt ein Schuh draus, wenn man die Bauchmuskulatur seperat stärkt, dann hilft das fürs Schwimmen. Jedenfalls hat der letztjährige Triathlon-Trainingsplan auch immer auf Extra-Core-Training bestanden. Auch meine Lauftrainerin wurde nicht müde, für Rumpftraining Werbung zu machen.
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mir waren die 700km ehrlich gesagt auch nicht so präsent. Ich hatte über einen längeren Zeitraum meine Laufuhr nicht mit dem PC synchronisiert und als ich das am 30.12. dann mal wieder gemacht hatte zeigte mir die Software 694 km für 2016 an. Da war natürlich klar, dass ich am 31.12. die fehlenden 6km noch laufen musste und so die 700 vollmachen konnte.

    Bzgl. eines Triathlontermins: Ich hatte mir Lampertheim fest im Kalender eingetragen, allerdings hat und ein Freund an Silvester informiert, dass er an dem Tag voraussichtlich seinen 40. Geburtstag feiern wird. Mal abwarten, wenn die Feier eher nachmittags/abends stattfindet könnte ich ja trotzdem teilnehmen. Mussbach ist mir definitiv zu heftig. Ich kenne Teile der Strecke, da gehts stellenweise schon verdammt steil hoch. Ansonsten habe ich mir Ladenburg am 22.7. mal eingetragen. Der Termin ist zumindest bisher noch nicht anderweitig verplant. Und ich glaube Altlußheim hattest du auch mal genannt. Mal sehen wann der sein wird, der wäre räumlich ja etwas näher bei mir.

    Diese Woche/dieses Jahr war ich immerhin schon 2x Laufen, 1x Schwimmen und habe 1xKernwerk gemacht. So könnte es weitergehen. Allerdings ist der Urlaub leider bald vorbei und ab nächster Woche beginnt der alltägliche Wahnsinn mit Arbeit, Schule, Mama-Taxi. Ich habe mich aber schon wieder brav für den Boot Camp-Kurs im Fitnessstudio angemeldet. Zusätzlich habe ich einen terminlich passenden Spinningkurs entdeckt, den ich ausprobieren möchte. Fürs draußen radeln ist es mir einfach zu kalt, da kann ein wenig Indoor-Radeln als Vorbereitung für den Triathlon nicht schaden.

    Schwimmen lief diese Woche echt super obwohl ich so lange nichtmehr war. Ich habe wie vom Bademeister vorgeschlagen immer zwei 25m-Bahnen mit Pull-dingens (kann mir den Namen für diese Styroporteil, das man sich zwischen die Beine klemmt nicht merken) und zwei Bahnen ohne gemacht. Nach einiger Zeit ging das normale Kraulen tatsächlich besser und ich dachte, mal sehen wie weit es geht. Also eine Bahn nach der anderen immer mit dem Mantra "Ganz langsam, nicht zuviel Vollgas mit den Beinen, ruhig Atmen..." und siehe da: Ich bin tatsächlich 10 Bahnen (=250m) durchgekrault!!!! Bisher war ich nach 50m immer total am Ende weil ich nur Vollgas schwimmen konnte. Offenbar hat es jetzt Klick gemacht und ich kann ruhig und langsam kraulen. Cool! Einmal musste ich 2-3 Brustzüge einbauen, weil ich mich in den Wellen eines Mitschwimmers verschluckt hatte, aber ansonsten alles gekrault ohne Pause! Technisch sicher noch weit entfernt von gut, aber egal, ich bin erstmal super happy! Insgesamt bin ich an dem Abend 1,5 km geschwommen. Ergebnis: Gestern und heute habe ich heftigsten Muskelkater. Aua.
     
    firestormmd gefällt das.
  20. slomo

    slomo Metis

    du bist ja auch so wahnsins weit gerannt letztes jahr! und dann noch schwimmen und fl/raw....wie man das neben arbeiten und kindern hinkriegt ist mir schleierhaft um ehrlich zusein. ich gehe mich jetzt ein bisschen schämen ;-)
     

Diese Seite empfehlen