Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. baura

    baura Iris

    Pullboy - das Styro-Dingens.
    Du bist im Ernst 250 m gekrault? Krass. Davon bin ich noch Lichtjahre weg.
    Du hättest gleich einen Forgeschrittenen Kurs melden sollen.

    Lampertheim ist VORMITTAG - war es zumindest letztes Jahr, Du bist bis ca. 13.00 h fertig. Kann mir nicht denken, dass die großartig am Zeitplan was ändern, das ist sicher jedes Jahr gleich.

    Ladenburg müssen wir fix sein mit der Anmeldung, das ist irre schnell ausgebucht. Altlußheim weiß ich den Termin nicht, steht der überhaupt schon fest?

    Ansonsten ist Dein Sportprogramm ja echt ambitioniert, was Du da so planst.
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Naja, planen und machen sind ja bekanntlich nicht immer das gleiche. Ich plane lieber etwas mehr damit das, was dann klappt noch einigermaßen was ist.

    Altlußheim konnte ich auch noch keinen Termin finden. Und Lorsch hattest du glaube ich auch noch genannt, da konnte ich auch noch keinen Termin finden. Irgendwas davon wird doch hoffentlich passen. Unser Freundeskreis wird dieses Jahr fast komplett 40, daher stehen auch so viele Feiertermine an den Sommerwochenenden an...

    Edit:
    Die Anmeldung für Ladenburg startet am 20.1 und man kann sich seine Startnummer und somit seine Startgruppe bei der Anmeldung wohl selbst wählen wenn ich das richtig verstanden habe. Da könnten wir ja sogar quasi zeitgleich starten. Nachteil: Ich komme erst eine Woche vorher aus dem Urlaub zurück. Aber so wählerisch darf ich nicht sein, sonst wird das nix dieses Jahr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Sodele, jetzt bin ich also bei meinem ersten Triathlon am 25.6 in Lampertheim angemeldet. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist, aber wird schon irgendwie werden. Immerhin sorgt so ein Termin für die nötige Motivation.

    Heute gab es in der Mittagspause wieder den Bootcampkurs mit vielen von FL bekannten Übungen. Gerade eben war ich noch im Schwimmbad und da ich zum Schluss ganz alleine im Bad war, gab es mal wieder eine Trainerstunde vom Bademeister. Letzte Woche hatte ich mich noch über 10 Bahnen Kraul am Stück gefreut. Leider habe ich dabei die Beine wohl zu stark reduziert und dabei auch noch eine falsche Fußhaltung. Ich hab die Füße wohl die ganz Zeit gestreckt, was zwar für die Abwärtsbewegung gut ist, bei der Aufwärtsbewegung aber total schlecht. Ich bremse mich dadurch aus und habe eine schlechte Wasserlage. Also wieder mehr Beine und weniger Strecke.:rolleyes:

    Am Samstag startet der Kraulkurs. Ich bin ja mal gespannt was der für neue Erkenntnisse bringt.

    Ansonsten ist die Kombi Bootcampkurs und Kraulen an einem Tag glaube ich eine super Voraussetzung für einen Megamuskelkater. Aber morgen ist eh sportfrei, da ich mit Freunden lecker essen gehe.:p
     
  4. baura

    baura Iris

    känau, das hab ich auch gedacht, Ziel macht Motiviation.
    Bin gespannt, was Du vom Kraulkurs berichtest.
    Ich hab mir leider auch was komisches angewöhnt, ich mache beim eintauchen mit der Hand so ein Pfötchen wie eine Kelle, und knicke im Handgelenk ab. Hab gestern versucht, das gezielt zu beeinflussen, und hab so immerhin gemerkt, DASS ich das mache, aber wirklich weitergekommen bin ich nicht.
    Bin daher am überlegen, den fortgeschrittenen Kurs NICHT zu buchen und stattdessen mal ein paar Einzelstunden zu nehmen. Für jemand, der sich so doof anstellt wie ich, brauch ich einfach mehr Korrekturen, und nicht im Rahmen von 8 Leuten, wo mal flüchtig hingeschaut wird.

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag heute, und lecker essen gehen morgen ist sicher eine super Belohnung für die Anstrengungen.

    Kannst Du bei dem Bootcampkurs eigentlich glänzen oder sind da nur Überflieger bei?
     
    mon_cheri gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Glänzen kann ich da leider nicht, die sind da irgendwie alle total fit. Die Trainerin hat einen Sixpack, den man durch das Shirt durch sieht, die Typen sind fast alle sehr fit und die eine andere Frau die in dem Kurs noch dabei ist kann auch richtige Liegestütze. Einzig ein etwas älterer übergewichtiger Herr hat da mehr Probleme als ich. Wobei ich immerhin das Gefühl hatte, dass die anderen am Anfang eher dachten "Was will die denn hier" (ich seh ja nun nicht unbedingt nach superfit aus) und dann immerhin überrascht waren, dass ich einigermaßen mithalten kann.

    Wobei zumindest bei den Situps kann ich glänzen. Die sind mir schon immer recht leicht gefallen und viele andere tun sich mit dem ganz hochkommen dann doch oft schwer.:)
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich komme gerade vom Spinningkurs in der Mittagspause. Meine Güte, war das eine Quälerei. Meine Beine fühlen sich ungefähr so an als hätte ich geraden einen Kentauros hinter mir und auch die Arme zittern. Ich bin ja mal auf den Muskelkater morgen gespannt und hoffe, dass ich beim Kraulkurs dann nicht total absaufe weil mir alles wehtut. :confused:
    Immerhin haben mir die Trainerin und die anderen Teilnehmer (fast alle mit Radhosen von Rennradvereinen) versichert, dass ich zum Einstieg leider eine recht harte Einheit erwischt hätte und es nicht immer so schlimm ist.
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Nachdem ich mich ja für einen Triathlon Ende Juni angemeldet habe, habe ich mir mal so einen groben Schlachtplan zur Vorbereitung zurechtgelegt. Vorerst sieht der so auch, dass ich 2x pro Woche Laufen gehen möchte (einmal länger und langsamer, einmal kürzer und schneller), 1xSpinning (als Ersatz fürs Radfahren), 1xBootcamp für die Muckis und nach Möglichkeit 2xSchwimmen (1xKraulkurs, 1x alleine üben). Sicher wird das nicht immer alles so zeitlich klappen, aber wir werden sehen.

    Spinning war wie schon geschrieben verdammt anstrengend aber irgendwie auch ganz cool. Man kann sich so richtig auspowern und der Schweiß fließt in Strömen. Für die Wintermonate eine ganz nette Alternative zum Radfahren.

    Samstag dann das erste mal Kraulkurs. Ich hatte ja irgendwie erwartet, dass ich dort eher jüngere Leute und vermehrt Männer antreffen werden, aber die Gruppe sieht dann doch irgendwie ganz anders aus. Insgesamt sind wir 12 Leute (was ich doch arg viel finde), davon gerade mal 4 Männer. Der Rest sind Frauen in meinem Alter und tendenziell sogar eher älter und teilweise auch recht ordentlich übergewichtig. Die erste Stunde wurde ausschließlich Beinschlag geübt. Mit Brett auf dem Bauch und auf dem Rücken. Ganz schön anstrengend. Blöd fand ich , dass die Trainerin nicht einmal was zu mir gesagt hat. Sie meinte zu Beginn, dass wenn sie nix sagt alles in Ordnung wäre, aber trotzdem werde ich beim nächsten Mal doch mal nachfragen. Was mich etwas verwirrt ist ihre Aussage bzgl. der Fußhaltung beim Kraulbeinschlag. Sie sagte die Beine sollten die ganze Zeit gestreckt sein und auch die Füße werden die ganze Zeit gestreckt also quasi als Verlängerung zum Bein. Das war ja aber genau das, was ich die ganze Zeit schon gemacht habe, "mein" Bademeister aber meinte das sei falsch. Laut ihm sollte das Fußgeleckt eher locker sein, bei der Abwärtsbewegung zwar schon eher gestreckt, bei der Aufwärtsbewegung aber eher locker angewinkelt. Hm, was ist denn nun richtig??? @baura : Wie wurde es denn bei euch gesagt?
    Bisher bin ich noch nicht so wirklich überzeugt von dem Kurs - mal sehen ob das noch besser wird.

    Laufen war ich diese Woche leider nur 1x und das auch noch auf dem Laufband, da der Göttergatte unterwegs war. Immerhin konnte ich mich dazu durchringen, ein paar kurze schnelle Intervalle zu laufen, aber länger als 30 Minuten halte ich es auf dem Laufband einfach nicht aus. Der zweite Lauf ist gestern einem halben Tag Schlittschuhlaufen mit den Kids zum Opfer gefallen. Danach war ich irgendwie so platt, dass ich erstmal auf der Couch eingeschlafen bin und mich auch danach nichtmehr wirklich aufraffen konnte. :rolleyes:
     
  8. baura

    baura Iris

    12? Ok, jetzt weiß ich, warum in unserer Kursausschreibung "Kleingruppe bis max 8 Personen" stand. Unter Kleingruppe verstehe ich ja eher 3 (wäre zumindest beim Reiten so), aber augenscheinlich ist das beim Schwimmen und Laufen anders.
    Hm, der Schwimmtrainer hat bisher immer nur gesagt, der Beinschlag kommt aus der Hüfte, vom Fuß explizit hat er noch wie was gesagt, und hat auch keiner gefragt.

    Dein Plan ist für JETZT fast zu viel.
    "Mein" Triathlonplan aus dem Internet setzt ja 3 Monate vorm Start an, und der macht die ersten 4 Wochen nicht so viel.
    Danach wird es dann auch 6 x die Woche, aber immer im Rhythmus 3 Wochen steigernd, 1 Woche low level (3 Trainings).

    Ich hatte mir das als Excel Tabelle in den PC getippt, wenn Du magst, kann ich Dir die mal mailen. Ich habe mir dann die Trainings-Einheiten noch in den google-Kalender übertragen, 4 Wochen weise.

    Laufband: kannst Du da nicht Fernseh gucken dabei? Ist doch ideal für eine Serien-Folge von was auch immer zu schauen.
     
  9. Ev a

    Ev a Ares

    *kurzreinhusch* Huhu! Wollte nur kurz meinen Senf zu den Kraulfüßen abgeben: Hier http://swim.de/training/schwimmtechnik/tipps-fuer-den-richtigen-kraulbeinschlag/6 steht, der Fuß soll locker wie eine Flosse sein. Ich habe auch mal eine tolle Doku über Michael Phelps gesehen)*, da sah man das auch schön. Und ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass Läufer, die in den Triathlon einsteigen, erstmal Probleme mit einem festen Sprunggelenk haben. Und ansonsten wie baura sagt, aus der Hüfte.

    Bin gespannt, wie dein Training läuft, lese immer interessiert mit! :)

    )* Hier:
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Danke für das Video. Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Der Fuß sollte bei der Abwärtsbewegung schon eher gestreckt sein, das Fußgelenk sollte aber eher locker sein, so dass dieses Überstrecken bei der Aufwärtsbewegung nichtmehr ganz so arg vorhanden ist. Wie ich das meinen Füßen beibringe weiß ich allerdings auch noch nicht... :p
     
    Ev a gefällt das.
  11. baura

    baura Iris

    danke für das Video, das ist ja wirklich interessant, da hätte ich gerne die ganze Doku gesehen.

    Aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, eher lockeres Fußgelenk, alles was innerhalb einer Bewegung statisch gestreckt wird, kann nicht so wirklich ideal sein. ich hab ehrlich gesagt, nicht den Schimmer einer Ahnung, was meine Füße machen. Ich glaube aber, wenn ich länger drüber nachdenke, mit ein Grund, warum wir in der kraul-Stunde auch Delphin-Beinschlag geübt haben, ist das Fußgelenk, der geht ja sonst nicht anders...

    Tja, das ist auch sowas, was ich vermisse, etwas mehr Theorie, ist natürlich schwierig am Schwimmbecken, aber als Erwachsener lernt man halt kopfgesteuert - ich zumindest - und mir würde das helfen.
    Egal, dafür sind wir ja hier sozusagen eine Selbsthilfegruppe.
     
    mon_cheri gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    nochmal zu dem eingestellten Video. Da kommen hintenach auch noch die anderen Teile zu der Doku, insgesamt 5.
    Irre, der Typ. Echt irre.
    Im Film sagen sie, dass er seit 7 Jahren ungeschlagen ist im Delphin, das war 2007, da er letztes Jahr noch Olympia mitgemacht hat, heißt das 16 Jahre im Schwimmen an der Weltspitze. Doping hin Doping her, das ist eine unglaubliche Leistung.

    Ansonsten weiß ich jetzt, warum ich so langsam bin, meine Füße sind keine 35 cm lang...
     
    mon_cheri gefällt das.
  13. Ev a

    Ev a Ares

    Wollte gerade sagen, dass da irgendwo die ganze Doku ist. Es gibt, für die, die es interessiert, aus der Reihe auch was zu anderen Sportarten, Sprinter ist auf jeden Fall dabei, mehr erinner ich mich nicht mehr. Ich fand die Doku auch richtig spannend, vor allem die verschiedenen Aspekte wie Training, Körperbau, besondere Technik.

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es auf der swim.de-Seite auch immer etwas Theorie, meine jedenfalls, das in meiner FB-Timeline gesehen zu haben.

    Achso, und @mon_cheri : mich würde auch irritieren, wenn ich gar keinen Kommentar bekäme. Man weiß ja wirklich nicht, ob sie nicht hinguckt oder wirklich alles so toll richtig ist. Ich glaube, ich würde mich an den Bademeister halten.
     
    mon_cheri gefällt das.
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Na dann werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach den anderen Teilen der Doku machen. Danke für den Hinweis.

    Ja, ich denke auch wenn ich ab und zu mal den Bademeister frage (bzw. der kommt von sich aus ja immer mal wieder zu mir und gibt seine Kommentare ab) dann könnte das was werden. Den Kraulkurs werde ich aber trotzdem machen, vielleicht kann ich das ein oder andere ja doch mitnehmen. War ja jetzt auch erst einmal...

    Gestern war ich nach der Arbeit und vor dem Kinder abholen zu einer für mich ungewöhnlichen Zeit in unserem Schwimmbad. Keine Gute Idee wie sich schnell rausstellte. Unser Dorfschwimmbad ist wirklich sehr klein, hat gerade mal 3 25m Bahnen. Leider war gestern dann zeitgleich ein Kinderschwimmkurs, der schonmal 2 der 3 Bahnen blockiert hat. Auf der 3. abgesperrten Bahn, die eigentlich immer die Sportschwimmbahn ist haben sich dann zu allem Übel die ganzen Mamas der Schwimmkurskinder getummelt und sind dort tratschend nebeneinander hergeschwommen bzw. eher geschlichen. Ab und zu hat der Bademeister sie zwar darauf hingewiesen, dass dies die Bahn für Sportschwimmer wäre, das hat aber immer nur kurz geholfen. So bin ich dann gestern doch mehr Brust als Kraul geschwommen, da ich dabei wenigstens sehe wenn jemand vor mir schwimmt und ich entsprechend ausweichen kann. Das ist ein Punkt der mich beim Kraulen doch etwas nervt. Man schaut ja eher nach unten bzw. beim Atmen zur Seite und nicht nach vorne.
    Die ein oder andere Kraulbahn konnte ich mir aber doch nicht verkneifen und ich habe mich dabei bemüht, die Beine/Füße etwas lockerer zu machen. Die Vorstellung, Schwimmflossen an den Füßen zu habe, hat da etwas geholfen. Vielleicht muss ich mir doch mal solche Kurzflossen zulegen...

    Ansonsten war gestern in der Mittagspause wieder Bootcamp dran. Macht echt Spaß in der Gruppe zu trainieren. Ich glaube die ganzen superfitten jungen Kerle wundern sich schon manchmal ein wenig, wie ich übergewichtige alte Frau doch einigermaßen mithalten kann. Zumindest kamen da schon einige nette anerkennende Kommentare.

    Vorgestern abend war ich spät noch eine Runde laufen. Eigentlich wollte ich eine gemütliche längere Runde drehen, allerdings hatte ich mich dafür dann doch etwas zu dünn angezogen und habe ordentlich gefroren. Also frei nach dem Motte "Wenn du frierst läufst du zu langsam" das Tempo angezogen und so wurden es dann 5km in einem für mich zur Zeit recht ordentlichen Tempo. 32:20 Minuten zeigte die Uhr nach 5km. Sicherlich war das nicht Vollgas, aber doch schon recht zügig. Dieses Jahr wird hoffentlich die 30 Minuten Grenze endlich geknackt.
     
    Early Raider gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    danke für den Hinweis, dass das sogar eine Reihe ist, ich werde mal nach den anderen Dokus ausschau halten. Ich liebe Sport-Dokus, weil ich aber kaum noch TV gucke (nur noch Serien), krieg ich das kaum noch mit.

    schönes Motto!
    Klingt so, als würdest Du die 30 minuten auf jeden FAll dieses Jahr knacken.

    Superfitte junge Kerle sind doch was fürs Auge, wenn man denn mal genügend Luft kriegt. :cool:

    Übrigens ist meine Erfahrung mit Kraulern, einfach durchkraulen, die Leute springen von alleine aus dem Weg. Also ich zumindest mach das, wenn da einer stur seine Bahn zieht.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Noch ein Grund, warum ich den Kurs so mag :D:cool:
     
  17. baura

    baura Iris

    :D:D:D
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich importiere meine Läufe mittlerweile ja auf Runalyze, weil ich die Auswertemöglichkeiten da ganz nett finde. Als kleinen Gag hat Runalyze jetzt mehrere Plakate zum Ausdrucken erstellt, unter anderem eines mit einer grafischen Darstellung aller meine Laufstrecken in 2016. Völlig sinnlos aber irgendwie nett...

    [​IMG]
     
    Ev a und runalone gefällt das.
  19. baura

    baura Iris

    das ist ja cool.
    ja, sinnlos, aber sehr hübsch.
     
    Ev a, mon_cheri und Early Raider gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    aber echt cool.
     
    Ev a und mon_cheri gefällt das.

Diese Seite empfehlen