Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Den hohen Ellbogen über dem Wasser quasi bei der Rückholbewegung, den bekomme ich glaube ich ganz gut hin. Ich meinte eher die erste Unterwasserphase, da sollen der Ellenbogen quasi oben nah der Wasseroberfläche stehen bleiben und nur der Unterarm bewegt sich nach hinten bis der Unterarm quasi senkrecht steht und erst dann darf der Oberarm samt Ellenbogen mitgehen. Ohje, versteht das wer? Naja, egal...

    "Zugphase mit Ellenbogenvorhalten" wird das hier im Video genannt (wobei es hier ja eher um die Handhaltung geht, mein Problem ist wohl eher diese Ellenbogenvorhalte, aber dazu finde ich gerade kein Video):


    Rücken gerade schwimmen ist schwierig. Ich versuche mich auch immer, an der Hallendecke irgendwie zu orientieren.
     
  2. baura

    baura Iris

    Jetzt weiß ich was du meinst. Da habe ich auch Probleme mit, und zwar mit dem “Gegenarm“ beim Atmen. Ich muss da sowieso drauf achten, um es richtig zu machen, weshalb es beim Atmen oft schief geht, weil mein Hirn mit atmen und klein Wasser schlucken beschäftigt ist, außerdem kämpfe ich da auch noch gegen zu viel Rotation des Körpers an. Ich sag's mal so, ich denke, ich merke es zu über 90 % wenn ich mit dem ganzen Arm ziehe, aber ich kann noch nicht gezielt dagegen arbeiten.

    Im Schwimm Kurs haben wir öfter mal diese Scheibenwischer Übung gemacht, also mit dem Arm unter Wasser das isolierte bewegen des Unterarm visualisieren. Kann man ja mal ne Viertel Bahn machen und daraus weiter kraulen.

    Die Brett Übung im Video war allerdings sehr lustig.... Und hübscher junger Mann...
     
    mon_cheri gefällt das.
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Sympathischer Kerle, aber wen wonderts. Isch Ja auch en Schwob
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, der ist schon ganz nett, der Schwob aus dem Video. :p
    Der hat eine ganze Reihe recht hilfreicher Schwimmvideos bei YouTube - sehr empfehlenswert (nicht nur optisch auch inhaltlich).

    Irgendwie fühle ich mich hier im Forum mittlerweile etwas deplatziert. Freeletics mache ich schon lange nicht mehr, ähnliches auch nur sporadisch.

    Die letzten Wochen waren sportlichen gesehen eh nicht so toll. Seit einiger Zeit jammerst mein rechter Fuß im Bereich der Ferse immer wieder und jetzt hatte mich auch noch eine fette Erkältung erwischt. Auch die Einheiten in der Mittagspause mussten in letzter Zeit oft aufgrund von geschäftlichen Terminen ausfallen und abends bin ich durch den doch recht stressigen Job auch immer total platt und kann mich kaum aufraffen.

    Was mir zur Zeit aber richtig viel Spaß macht ist die Schwimmerei. Ich versuche mittlerweile, zweimal pro Woche ins Schwimmbad zu kommen und je 1,5km zu schwimmen. Dafür stehe ich sogar einmal pro Woche eine Stunde früher auf obwohl ich bekennender Morgenmuffel bin. Seit ich auf zweimal pro Woche aufgestockt habe, habe ich auch das Gefühl tatsächlich Fortschritte in Sachen Kraulen zu machen. Richtig lange am Stück geht noch immer nicht, aber 100m stellen zumindest kein größeres Problem mehr da. Auch mit der Atmung kann ich mittlerweile rumexperimentieren und auch mal 4er oder sogar 5er Atmung schwimmen. Je seltener ich atme, desto besser kann ich mich auf den Bewegungsablauf der Arme konzentrieren und wenn ich mich bei der 3er Atmung mal verschlucke werde ich auch nichtmehr gleich hektisch denn ich weiß ja, dass ich locker auch erst nach 4 oder 5 Zügen atmen kann ohne zu ersticken.
    Ich habe das Gefühl, bei der Wende könnte ich noch ordentlich Zeit rausholen. Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos zum Thema Kippwende angeschaut und werde mal versuchen, das beim nächsten Schwimmen umzusetzen. Rollwende hatten wir im Kraulkurs mal gelernt, aber so gut dass ich das regelmäßig im Schwimmbad machen wollte ist es dann doch nicht.Schade dass es sich zeitlich nicht einrichten lässt bei dem Kraultraining teilzunehmen, dass bei uns im Schwimmbad angeboten wird. Das würde sicher in Sachen Technik einiges bringen. So muss ich halt alleine vor mich hinwurschteln.

    Aufs Laufen habe ich aufgrund der Fußschmerzen die letzten Wochen verzichtet. Da dass aber auch nicht wirklich zu einer Besserung geführt hat habe ich heute beschlossen, dass ich dann genauso gut auch weiter laufen gehen kann. Das macht es nicht wirklich schlimmer. Heute also erstmal noch ganz gemütliche 6km zum wieder reinkommen.

    Zum Radfahren ist es mittlerweile zu kalt, aber wenn es die Termine zulassen dann gehe ich zumindest in den Spinningkurs. Überhaupt macht mir Radfahren die meisten Sorgen. Ich hätte wirklich Lust, das Thema Triathlon weiter zu verfolgen, aber der Zeitaufwand fürs Radtraining ist einfach sehr hoch und in die Abendstunden lässt es sich auch schlecht verlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
    firestormmd gefällt das.
  5. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ja Radfahren im Winter macht kein Spaß. Eher weniger wegen der Temperatur, da kann man viel Komfort mit der richtigen Kleidung haben, aber die Straßen Verhältnisse sind oft nicht die besten. Winterzeit ist aber doch eh die klassische Grzndlagenausdauerzeit und die musst du ja nicht unbedingt Sportartspezifisch trainieren. Geht auch mit Laufen. Oder Langlauf .
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Also ich finde ja ud bist hier im Forum ganz richtig platziert weil es nämlich @baura und @Mirella und z. B mich gibt, die sich immer freuen von dir zu lesen und das hast du anderswo nicht. :)
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Danke Early, das hast du schön geschrieben.:kiss:
     
  8. baura

    baura Iris

    das verstehe ich jetzt auch nicht, warum Du Dich deplatziert fühlst, hier macht doch kaum noch einer Freeletics.
    passt schon!

    Schwimmen: Du könntest doch mal jemand nach ner Einzelstunde fragen. Das könnte sich lohnen, wenn man so spezielle Fragen hat. Der guckt sich das alles an, erklärt die Übungsabläufe, Du schreibst Dir das hintenach auf, und arbeitest es ab.

    Radfahren: der Göga hat letzte Woche kurz entschlossen einen Ergometer gekauft. Formschön (steht im Wohnzimmer), ganz leise, man hört nichts, und man kann mit vielen Programmen recht ambitioniert da rein treten. Ist am Dienstag geliefert worden. Ich habs jetzt auch 2 x benutzt, einmal mit Hörbuch, einmal mit Fernsehserie. Geht gut.
    Ich hoffe jetzt auch mal, dass das reicht, um im nächsten Frühjahr beim Rad mit etwas Trainingsvorsprung anzufangen.
     
    firestormmd gefällt das.
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    @baura: Ein Schwimmtrainer wäre vielleicht gar nicht so schlecht, das stimmt schon. Ich kenne sogar weitläufig die rheinland-pfälzische Meisterin in der AK50 auf der Sprint und der olympischen Distanz. Sie trainiert in der Nachbarstadt die TriKids - eine Kinder-Triathlongruppe und hat auch schon an reinen Schwimmwettbewerben recht erfolgreich teilgenommen. Ich denke wenn ich sie irgendwann mal wieder sehe werde ich mal fragen ob sie mir nicht 1-2 Privatstunden geben könnte.


    Diese Woche bin ich bisher einigermaßen zufrieden mit meinen sportlichen Aktivitäten:

    Dienstag war ich in der Mittagspause mal wieder im Bootcamp-Kurs. Es gab ein Zirkeltraining (immer 30 Sek Training/10 Sek Übungswechsel) mit den Stationen: Lungewalk mit Hanteln in den Händen, Liegestütz, Dips, Russian Twist mit Medizinball, Kettlebell Swing und irgendwas von dem ich den Namen nicht kenne :bag:mit so einer Art Sandsack.
    Abends ging es dann noch ins Schwimmbad und obwohl ich eigentlich total müde war lief es super gut. 1,5 km, davon 500m am Stück gekrault. Ich habe das Gefühl nach einem längeren Plateau geht es gerade wieder etwas voran.

    Gestern bin ich bei frischen 2 Grad eine schöne Runde durch den Wald gelaufen. Ich war zwar nur ganz langsam und gemütlich unterwegs, aber ich konnte es seit längerem mal wieder so richtig genießen. Sehr schön!

    Heute habe ich den Mittagspausenkurs zugunsten eines gemeinsamen Mittagsessens mit den Kollegen sausen lassen, aber für morgen steht wieder das Frühschwimmen auf dem Plan und in der Mittagspause Spinning. Wenn ich es dann am Wochenende noch schaffe einmal Laufen zu gehen, dann bin ich für diese Woche zufrieden.
     
    baura und firestormmd gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    und wo bist Du jetzt eher der couch-potatoe???
    ist doch viel Training.
     
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich sag ja, diese Woche bin ich ganz zufrieden. Couch-Potatoe war eher auf die letzten Wochen bezogen. ;)
     
    baura gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Manchmal muss man tatsächlich einfach mal was ausprobieren.
    Nachdem @baura neulich davon berichtet hatte, dass sie 1500m am Stück geschwommen ist wollte ich das auch mal testen. Also habe ich mich heute morgen noch im Halbschlaf Punkt 6 Uhr im Schwimmbad eingefunden. Da die gesamte Strecke für mich kraulend definitiv nicht zu schaffen ist, habe ich mich für die 50-50-Variante entschieden, also immer 50m Brust-50m Kraul im Wechsel. Es lief tatsächlich erstaunlich gut, auf den 50m Brust konnte ich mich immer schön erholen und so wieder fit in die nächsten 50m Kraul starten. Nach wie vor bin ich aber wohl noch immer Brust schneller als Kraul, denn ein neben mir kraulschwimmender Mann war wenn ich auch kraulte immer etwas schneller, wenn ich aber Brust schwamm waren wir ziemlich genau gleich schnell.
    Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich durch die Kraulerei doch 1-2 Pausen benötigen würde, aber im langsamen Tempo und mit dem Brustschwimmen zur Erholung ging die ganze Strecke in einem Rutsch durch. Nur die Wenden wurden gegen Ende dann doch etwas gemächlicher.
    Am Ende zeigte die Uhr nach 60 Bahnen und 1500m dann 37:16 Minuten - hoppla, gar nicht so schlecht.:) (oder habe ich mich vielleicht doch bei den Bahnen verzählt ???:bag:)

    Ansonsten habe ich diese Woche bisher zweimal Kernwerk gemacht. Hier merkte ich wieder deutlich, dass ich das in letzter Zeit stark vernachlässigt habe. 15 Sprawls brachten mich da schon ganz ordentlich außer Atem. :rolleyes:

    Laufen, Spinning, Bootcamp und die zweite Schwimmeinheit mussten diese Woche leider terminbedingt ausfallen. Ich hoffe dass ich heute und am Wochenende wenigstens noch 2 Laufeinheiten unterbringe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
  13. baura

    baura Iris

    siehste!
    hab ich doch gesagt.
    Nein, Du hast Dich ganz sicher nicht verzählt.
    Ich wusste, dass Du schneller schwimmst als Susi, war doch klar, dass das auch auf 1500 m klappt.

    ja, so ging es mir mit dem Kernwerk auch, hab 3 Wochen gebraucht, bis ich da eingermaßen drin war in den Bewegungsabläufen.
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich habe mir heute ein paar neue Laufschuhe gegönnt *click*. Da aufgrund dieses neumodischen Black Fridays die Geschäfte total voll waren, habe ich mir den Schuh auf gut Glück ohne fachmännische Beratung gekauft - er hat sich einfach nur total bequem angefühlt. Zuhause habe ich dann mal ein wenig gegoogelt und musste feststellen, dass ich mir wohl einen Schuh "für leichte, schnelle und effiziente Läufer" gekauft habe. Ähm ja, das passt ja mal so garnicht. Ich bin weder leicht noch schnell...:bag:
    Jetzt hoffe ich mal, dass mich mein erstes gute Gefühl in dem Schuh nicht völlig getäuscht hat und ich halbwegs klarkomme mit den Teilen. Wenigstens waren sie ein Black Friday-Schnäppchen.:rolleyes:
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    das hast du falsch verstanden, damit wird man leicht und schnell.
    Das Antigravitationsmodul sorgt für die Gewichtsreduzierung und der Warp-Antrieb für den Vortrieb.

    https://tenor.com/v9zD.gif
     
    Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  16. baura

    baura Iris

    die sehen auf jeden FAll schnell aus...
    Farblich auf "Flash" abestimmt.

    und wenn da ein Warpantrieb mit verbaut ist, na um so besser! um es mit Picard zu sagen "Energie!"...
     
    Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Den ersten Testlauf haben die Schuhe gestern bestanden. Man merkt deutlich, dass sie weniger gedämpft sind als meine bisherigen, aber ich finde den direkteren Kontakt zum Untergrund sogar sehr angenehm. Die fehlende Pronationsstütze scheint mir auch nicht wirklich zu fehlen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich muss mit den Schuhen "sauberer" laufen, d.h. ich merke es sofort wenn ich in einen gemütlichen "Schlappschritt" verfalle bei dem sich jegliche Spannung aus meinem Körper verflüchtigt. Dann wird es mit den neuen Schuhe sofort unangenehm und ich muss mich wieder auf Körperspannung besinnen.
    Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie man den Warpantrieb einschaltet. Schalter hat das Ding keine und auch die Sprachsteuerung hat zumindest nicht auf das Wort "Energie!" reagiert. :(
     
    Early Raider gefällt das.
  18. Bader

    Bader Hades

    Wenn Du auf nicht so gedämpfte Schuhe umsteigts, mach keine so langen Läufe. Die Umstellung benötigt für Deinen Körper Zeit, da er nun den Großteil der Dämpfung übernehmen muss.
    Kleinere Schritte helfen dabei, die Stöße ein wenig abzumildern.
    Wenn Du vorher mit Pronation gelaufen bist, bestehen jetzt zwei Möglichkeiten: Die war vorher unnötig oder Du musst in Deine jetzt Einlagen reinmachen!
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das Jahr ist fast um, Zeit für einen kurzen Rückblick:
    Gelaufen bin ich 635 km - weniger als im letzten Jahr. Das erste Halbjahr lief noch gut, im zweiten Halbjahr ging es dann aber stark Rückwärts. Ein verstauchter Fuß und mehrere Erkältungen ließen die Laufumfänge schwinden.
    Radfahren: 605 km + ca. 360 km Spinning: Das soll nächstes Jahr mehr werden!
    Schwimmen: 67 km
    Bodyweight-Training: 21 Stunden - auch hier geht noch was.

    Seit einiger Zeit plagen mich ja leichte Schmerzen an der rechten Ferse. Beim Laufen tut es eigentlich nicht weh, aber an den Tagen danach dann um so mehr. Nachdem es die letzten Wochen trotz verminderten Laufumfängen aber eher schmerzhafter wurde, habe ich die letzten Tage mal etwas gegoogelt. Von den Symptomen würde ich auf eine plantar fasciitis tippen - scheint wohl typisches Läuferübel zu sein. Die Therapie besteht da wohl in erster Linie aus einer Laufpause - und zwar durchaus mehrere Monate:( - und intensives Dehnen.
    Bevor es aber noch schlimmer wird, werde ich das wohl oder übel versuchen. Als Ausgleich werde ich vermutlich ein Kernwerk-Abo machen, ansonsten zweimal wöchentlich Schwimmen, einmal Spinning. Kann man bei Kernwerk eigentlich irgendwo einstellen, dass man nichts Fuß-belastendes machen möchte. Ich habe heute mal die Übungen mit Sprüngen durch andere Sachen ersetzt.
    Zum 40. Geburtstag im Februar gibts ein Rennrad mit Rolle, so dass ich dann auch abends zuhause ein wenig Radeln kann.
    Jetzt hoffe ich, dass sich mein Fuß bald wieder beruhigt und ich nicht ewig lange mit dem Laufen pausieren muss. Hab ein wenig Angst, dann wieder bei Null anfangen zu müssen.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Oh ja, kann ich ein Lied von singen.
    Letztes Jahr hatte ich das recht lange mit mir rum geschleppt.
    Einer der Indikatoren: direkt nach dem Aufstehen sehr schmerzhaft, dann mit längerer Belastung besser werdend.

    Geholfen hatte - neben Pause - auf jeden Falls das Dehnen (Zehen hoch ziehen) und vor allem Faszienmassage mit dem Blackroll-Ball.
    Das zieht zwar tödlich, hilft aber enorm. Gerade da wo es unter dem Fuss weh tut, soll man mit dem Ball kleine Kreise machen, aua aua.
    Ich habe auch den Verdacht, dass falsches Schuhwerk viel dazu beigetragen hat.
    Gerade Barfussschuhe, die ich zu der Zeit sehr gern und viel getragen habe, haben es nicht besser gemacht, vielleicht, weil die überbeanspruchte Sehne / Faszie dabei noch mehr arbeiten musste.
    Vielleicht helfen dir die Tipps ja, diese nervige Verletzung wieder los zu werden. :)
     

Diese Seite empfehlen