Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    223-38 Jahre wären 185 und davon 80%, dann wäre ich bei 148. Das haut bei mir aber so garnicht hin, da dürfte ich maximal nur walken. Wenn ich für mich gefühlt langsam laufe (Pace so bei 8:20 / 8:30) dann bin ich pulsmäßig ca. bei 155 und nach 4-5 km bei 160-165. Bei dem 7km Lauf am Samstag kam am Ende ein kurzer Anstieg den ich gemütlich hochgelaufen bin (es wäre definitiv noch deutlich schneller möglich gewesen) und da stieg der Puls auf 178. Entweder muss ich mich tatsächlich zwingen noch langsamer zu laufen (wobei viel langsamer wie 8:30 dann doch eher Walkingtempo wäre), oder ich teste doch mal den HFmax, oder ich lass den Puls einfach Puls sein und laufe so wie es sich gut anfühlt. Bin mir noch nicht sicher welchen Weg ich hier gehen möchte.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    nach dieser formel 223-lebensalter-20% wäre ich bei 130 und würde gar nicht mehr vom fleck kommen.

    diese formel ist eine sicherheitsformel für unerfahrene laufanfänger, damit man sich nicht schadet. wenn man ein bißchen gefühl für sich hat und lauf-erfahrung, kann man das natürlich anpassen. wenn ich längere läufe mache, also 5k und länger, dann laufe ich meistens die ersten zwei drittel im schongang, also zwischen 120 und 130, und sehe zu, dass ich im letzten drittel nicht mehr unter 140 komme, letzter kilometer gern auch auf 150 und darüber. 170 schaffe ich nur auf kurze sprints/endspurt. @mon_cheri du bist ja deutlich jünger, dein puls darf also höher gehen. aber nach und nach solltest du die gleichen zeiten mit einem langsameren puls laufen können. das ist der sinn des trainings (oder einer von vielen sinnen).
     
    mon_cheri gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gestern Abend habe ich nach der Athena und ein paar Knee Pushups mal die ersten Versuche gemacht, Burpees mit Metronom zu machen. Für den Anfang habe ich die langsamste Einstellung gewählt. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, den Bewegungsablauf genau auf die Pieps abgestimmt zu machen. Nach einiger Zeit lief es dann aber doch recht rund. In dem langsamen Tempo waren 2 x 25 Burpees super machbar ohne Schnappatmung zu bekommen. Beim nächsten Mal werde ich das Metronom mal etwas schneller einstellen, mal schauen wie es dann läuft.
    Nutzt ihr das Metronom auch, um Burpees innerhalb eines Workouts zu machen? Irgendwie ist das ja auch recht fummelig dann immer zwischen FL-App und Metronom-App zu wechseln.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab im oktober eine burpee-challenge mit 100 burpees pro tag mitgemacht und dabei ein ganz gutes gefühl fürs tempo bekommen. in den workouts mach ich es jetzt nach gefühl und achte darauf, am anfang nicht zu schnell zu werden.
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich nutze es manchmal bei den höheren Wiederholungen. Bin allerdings nach einem Versuch davon bekommen die Bewegungen nach den Piepsen zu machen sondern lasse mir nur immer den Beginn vorgeben und hab dann ein Päuschen.
    Bei einer Aphrodite sich z.B. die 50 und 40 Wiederholungen noch pacen zu lassen und ab Runde drei oder vier nach Gefühl klappt bei mir ganz gut.

    Gestern habe ich von 50 Burpees 40 nach dem Pacer gemacht und die restlichen 10 dann sozusagen als "Schlusssprint" etwas schneller. Schnappatmung habe ich aber trotzdem.
     
    mon_cheri und su-ele gefällt das.
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Am Samstag war ich mit einer Freundin im Kino, die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Irgendwann kamen wir auch auf das Thema Sport (wir sind früher jahrelang einmal die Woche zusammen Schwimmen gegangen) und ich habe ihr von meinem Sportprogramm der letzten Monate erzählt. Das hat sie wohl so Motiviert, dass sie auch wieder was machen möchte. Wir treffen uns jetzt immer Dienstags zum Walken (joggen schafft sie noch nicht).
    Einerseits freue ich mich, mal einen Sportpartner zu haben und die Freundin einfach mal wieder öfter zu sehen. Andererseits bin ich ihr konditionsmäßig halt fast ein Jahr voraus, so dass mich die Walkingrunde (ca. 5,3km in 50 Minuten) heute nicht wirklich angestrengt hat. Da ärgere ich mich dann schon fast wieder, eines meiner wenigen freien Zeitfenster, in denen ich sporteln kann, nicht richtig nutzen kann.
     
  7. baura

    baura Iris

    ich meine mich zu erinnern, dass Su-Ele mit einer Nachbarin ein ähnliches "Problem" hatte, die war einfach zu langsam... Ich meine, dass Su dann beschlossen hat, dass alleine besser ist.

    Du könntest aber, wenn Du mit der Freundin weitermachen willst, zwischendrin - alle 3 Minuten oder so - 5 Burpees machen und sie dann rennenderweise wieder einholen...
     
    mon_cheri gefällt das.
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das ist echt ne gute Idee. Burpees, Lungewalk, Squats und Co. dazwischen einbauen werde ich nächste Woche mal probieren.
     
  9. Ev a

    Ev a Ares

    mon_cheri gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Danke für eure Anregungen. Das ein der andere davon werde ich sicher ausprobieren.

    Ich möchte meine Freundin ungern alleine lassen. Sie tut sich arg schwer. Ich glaube ohne mich wäre sie heute bei Nieselregen nicht gelaufen.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  11. Paula74

    Paula74 Guest

    ne - wäre sie bestimmt nicht - und nur mal so am Rande:
    Du sagst das du dich ärgerst weil du lieber "effektiv" sporteln würdest - doch die Zeit mit deiner Freundin müsstest Du dir auch irgendwo klauen. So schlägst du doch zwei Fliegen mit einer Klappe. Du tust etwas für dich selber, denn selbst ein langsames Training ist besser als bei Kaffee und Kuchen mit ihr am Tisch zu sitzen um danach "effektiv" zu sporteln, du verbringst Zeit mit einem Menschen den du magst UND du motivierst sie sogar dazu AUCH etwas zu tun. Das ist doch GROßARTIG!!! Und genauso solltest du es vielleicht sehen :D;):)
     
    mon_cheri und Ev a gefällt das.
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    @baura hat es schon geschrieben, ich war mit meiner nachbarin unterwegs, und die wollte partout nur walken, das hats für mich nicht so gebracht. das lag aber auch daran, dass es halt auch meine frühmorgens-workout-zeit war, und ich bin dann mit ihr geschneckt und hatte danach keine zeit mehr für meine götter. und sie ist auch nicht meine freundin, sondern nur meine nachbarin, es fehlt mir also nicht, wenn ich keine zeit mit ihr verbringe.

    ich habe jetzt mal überlegt, wenns meine freundin wäre - dann würde ich sie wohl mit lunges, burpees und high-knee-läufen und solchen sachen nerven und das gemeiname laufen kaputtmachen. ich glaube, ich würde mir eher unauffällige gewichtsmanschetten um die knöchel oder auch um die handgelenke binden. dann hätte ich einen richtigen trainingseffekt dabei. oder du läufst mit rucksack. das bremst auch ganz schön. der nächste lauf ohne gewichte, rucksack und freundin wird dann umso flotter gehen.
     
    mon_cheri und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gewichte sind auch eine gute Idee. Ich werde mich einfach mal ein bisschen durchprobieren und schauen was passt. Danke für all eure Anregungen.

    Ich gehe ja zweimal die Woche in der Mittagspause ins Fitnessstudio (wir haben hier eins auf dem Werksgelände - sehr praktisch) und habe am Freitag dort einen Arbeitskollegen getroffen. Der macht jetzt auch das Rückenprogramm, das ich im letzten Jahr gemacht habe. Er hat der Trainerin erzählt, dass er sich da so eine App heruntergeladen hätte und die Übungen wären da so heftig. Er hat dann von Situps und Climbers gesprochen und meinte das ginge so garnicht. Ich habs ihm dann mal schnell vorgemacht. :p Sein Gesichtsausdruck war der Hammer. Er ist eigentlich ein eher sportlicher Typ und ich mach ihm mit meinen gut 10 kg Übergewicht mal locker flockig die Übungen vor.

    Das Wochenende war leider sehr ausgeplant und daher gab es keine Laufrunde und auch nur einmal FL. Dafür sind wir gestern mit den Kids in den Schwarzwald gefahren um endlich mal den neuen Schlitten auszuprobieren. Nach gefühlten 100 Mal den Rodelhang hochlatschen (nach dem 50. Mal dann auch noch mit müdem Kind auf dem Schlitten hochziehen) war ich dann abends doch ziemlich geplättet und konnte mich nichtmehr aufraffen. Für diese Coachwoche steht aber nur noch Nyx auf dem Plan, also nix großes, auch wenn ich die Standups so garnicht mag.
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es gibt Momente die sind unbezahlbar :D
     
    Ev a, baura, su-ele und einer weiteren Person gefällt das.
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    als wir gestern am frühstückstisch saßen und ich beschrieben habe, was ich VORHER gemacht habe, nämlich den outdoor-kentauros im stadion (und dem noch völlig freeletics-unerfahrenen freund meiner tochter die sprawlfrogger auf dem fl-video gezeigt), konnte auch wieder keiner fassen, wie ich mit meinem übergewicht workouts stemme, von denen die ganzen schlanken buddys nichtmal eine runde hinkriegen würden. warte mal @mon_cheri wenn wir erstmal unser zielgewicht haben, wie wir denen dann alle davon- workouten.

    ich behalte für solche sachen jetzt meine polar um. die sagt mir nach drei stunden rödeln auf dem pferdehof (box misten, koppel abäppeln, pferde putzen, pferde füttern, zum grasen spazierengehen, dies und das) 450 kcal verbrannt. wetten bei deinem rodelausflug war es noch viel mehr. wenn ich morgens ein großes workout mache und dann einen normalen haushalts-einkauf-nur-beim-essen-sitzen-tag habe, dann verbrutzelt der alltag mindestens ebensoviele kalorien wie das sporteln. dann ist es klar, dass am abend die luft raus ist fürs workouten, ich finde dann immer, dass es auf dem sofa besonders gemütlich ist.
     
    mon_cheri gefällt das.
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Coachwoche 13 beendet. Aber irgendwie muss ich mal was an meinem Coachfeedback ändern. Ich hatte vor einiger Zeit ja mal an den Support geschrieben, wie ich ein Workout rückmelden sollte, bei dem ich eine Übung modifizieren muss. Antwort war: wenn man modifizieren muss dann sollte man das Workout als zu schwer rückmelden. Das hab ich jetzt immer brav so gemacht. Ergebnis ist dass ich immer kürzere Workouts bekomme (diese Woche z.b. 1/5 Prometheus :panda:). Irgendwie bringt mich das ja aber nicht weiter wenn ich nur noch Teilworkouts bekomme, die dann aber doch Standups o.ä. enthalten die ich modifizieren muss. Ich bin nach dem Workout dann nicht wirklich ausgepowert, müsste laut Support aber doch "zu schwer" rückmelden.

    Auch nervt mich der Coach gerade etwas, weil ich immer nur die drei gleichen Workouts bekomme. In den 13 Coachwochen hatte ich:
    Athena 11x
    Nyx, Persephone 9x
    Nemesis 5x
    Metis 4x

    Dazwischen nur ganz selten mal was anderes und diese Woche gibt's wieder Athena, 2xPersephone und 1/5 Prometheus. :( Vielleicht ersetze ich diese Woche einfach mal was durch ein Workouts, das ich noch garnicht hatte. Was ist denn so euer Lieblingsworkout?:D
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    mach doch einfach alles dazu, wozu du lust hast oder frag uns, wir basteln dir dann schon was :D. du kannst dich ja hier im forum dazu verpflichten, das überlistet vielleicht deinen schweinehund. also zb am tag vom 1/5 prometheus noch 50 burpees, 100 squats, 50 knee pushups oder sowas in der art. ich hab dich eben mal gestalkt, du hast die ganzen großen workouts noch gar nicht ausprobiert. nimm dir einfach vor, jede woche eines der längeren workouts - aphrodite, helios, dione, gaia, iris, apollon, kentauros, venus, hera - wenigstens mal in der endurance-variante zusätzlich zu machen. oder du gehst auf fünf coach-tage, dann kannst du mehrere solche pillepalle-tage zusammenschieben.

    und wegen der standups: da gebe ich niemals "war zu schwer" an, auch wenn ich sie nicht kann. oft diskutiert, irgendwann werden sie schon klappen.
     
    mon_cheri gefällt das.
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hab mir jetzt mal eine Liste mit allen Workouts gemacht, die ich bisher noch nicht hatte (und die ich für mich für machbar halte) und werde dann immer wenn mir der Coach schon wieder mit Athena, Persephone oder Nyx kommt statt dessen eines dieser Workouts machen. Auf der Liste stehen jetzt:
    Morpheus, Aphrodite, Atlas, Dione, Helios, Hermes, Hyperion, Iris, Krios alle erstmal endurance
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
    su-ele gefällt das.
  19. baura

    baura Iris

    Morpheus ist ganz nett, Hermes und Hyperion auch. Atlas ist das mit laufen vorher 2 km, glaub ich, das ist aber auch ok, Krios ist mit Pull ups, aber eigentlich auch nett.
    Aphrodite, Dione und Helios: wäääh...
     
    mon_cheri gefällt das.
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mich wohl erst mal an die "netten" Workouts machen. :smuggerin:
     

Diese Seite empfehlen