Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

1. su-ele

su-ele Zeus

zeig doch mal, wie deine hellweek aussieht und sag, was in deiner laufwoche anstehen würde. es ist schon nicht verkehrt, in größeren abständen den versuch mit so einer hellweek zu machen. kneif mal einfach nicht vorschnell sondern lass dich drauf ein. bei mir stehen zb sowieso jede woche ein 5k- und ein 10k-lauf auf dem plan, egal was der coach sagt, und das habe ich auch immer bei meinen hellzeiten so gemacht.

den schnupfen finde ich das größere problem.

Paula74 gefällt das.
  2. Paula74

Paula74 Guest

Ist halt eine Kopfsache. Ich bin da aber auch stur und WILL das schaffen. Aber da ist ja auch jeder von uns anders gestrickt :) Aber vom Pensum her auf jeden Fall. Aber mit dem Schnupfen solltest du schon auf deinen Körper hören.

3. mon_cheri

mon_cheri Ares

Die Hellweek sieht eigentlich durchaus machbar aus (hätte man mir das mal vor 3 Monaten gesagt, dass ich so über die angegebenen Workouts denke):

Tag 1:
    Athena Standard
    Nyx Endurance

Tag 2:
    Persephone Standard
    3/5 Aphrodite Endurance

Tag 3:
    Nemesis Standard
    50 Leg Lever

Tag 4:
    Athena Standard
    Metis Endurance

Tag 5:
    Persephone Standard
    1/5 Prometheus Standard

Tag 6:
    6/10 Gaia Endurance
    25 Sprawls

Tag 7:
    1/3 Dione Endurance
    50 Burpees
    50 Squats

Der Lauftrainingsplan sieht folgendes vor:
    Tag 1: 15 Minuten Einlaufen, 15 Minuten zügiger Dauerlauf (85-88% HFMax), 15 Minuten Auslaufen
    Tag 2: 40 Minuten ruhiger Dauerlauf (75-80% HFMax) mit Steigerungslauf über 30 Sekunden alle 10 Minuten
    Tag 3: 60 Minuten langsamer Dauerlauf (70-75% HFMax), danach 5x100m Steigerungslauf

Den Schnupfen sehe ich im Moment noch nicht so kritisch. Wenn es nicht schlimmer wird stört es nicht wirklich. Vielleicht sind es angesichts der milden Temperaturen auch einfach nur die ersten Pollen, die mich da immer wieder in der Nase kitzeln.

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

...und ich dachte schon, das sei ein Sportbuch für Leute wie mich, die aussehen wie ein Lauch :D:p

mon_cheri gefällt das.
  5. mon_cheri

mon_cheri Ares

Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Und hier noch das Lauchband dazu:
    http://eatsmarter.de/rezepte/gefuellte-forelle-im-kraeuterbutter-lauchband

mon_cheri gefällt das.
  7. mon_cheri

mon_cheri Ares

:D:D:D
    Werde ich glatt mal ausprobieren. Die eat smarter Rezepte waren bisher schon alle lecker.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Antroletic und mon_cheri gefällt das.
  9. mon_cheri

mon_cheri Ares

Nachdem das Thema "Sport" mittlerweile zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden ist, wird es jetzt Zeit das Thema "Essen" anzugehen.

Mein Problem:
    Ich liiiieeebe süßes, ja ich würde sogar sagen ich bin zuckersüchtig. Und durch unregelmäßige Arbeitszeiten wird auch öfter mal nichts vernünftiges gekocht sondern es gibt halt nur hier mal eine Scheibe Brot und da mal ein Joghurt und dann wieder Süßkram zwischendurch usw. Durch diese ungesunde Esserei tut sich gewichtsmäßig trotzt des um bestimmt 300% erhöhten Sportprogramms nicht so wirklich was. Alles nicht so richtig befriedigend. :(
    Es muss also dringend was passieren. Ich habe mir vorgenommen auf drei vernünftige Mahlzeiten zu achten und mich zwischendurch auf Obst o.ä. zu beschränken. Auch die ein oder andere Alternative zu meinen bisherigen Lebensmitteln will ich testen. So habe ich gestern mal eine zuckerfreie Marmelade (ein Frühstück ohne Marmeladenbrot geht garnicht) gekocht und auch ein zuckerfreies Knuspermüsli (gut, ein bissel Ahornsirup ist dran) ist entstanden. Beides schmeckt erstaunlich lecker und kann es mit den "originalen" auf jeden Fall aufnehmen.
    Was mit jetzt noch fehlt wäre ein halbwegs gesundes Keksrezept. :bag::p

10. Antroletic

Antroletic Ares

Ich mach ja grad so ein 30-tägiges Ernährungsprogramm. Hier hilft es mir sehr, dass das ganz definiert begrenzt ist und ich so besser bereit bin wirklich fast alles einzuhalten. Eben nur drei Mahlzeiten, genug trinken, abgestimmter konkret grammgenauer Speiseplan bzw. Rezepte. Danach will ich zwar nicht über die Stränge schlagen, aber hoffe schon ein paar Sachen in den Alltag rüberzuziehen.

11. mon_cheri

mon_cheri Ares

Ich glaube mit so einem grammgenauen Ernährungsplan käme ich nicht wirklich zurecht. Wenn ich koche dann immer für 4 Personen, wovon 3 nicht wirklich auf grammgenaues Essen achten würden, das macht es dann nicht gerade einfach. Dann müssen zu einem gewissen Maß auch noch die Vorlieben und Wünsche der Kids mit einfließen. Ich glaube / hoffe, dass hier schon mehr Regelmäßigkeit und weniger Süßkram zwischendurch mich weiterbringen. Vor einigen Jahren habe ich mal die komplette Fastenzeit auf Zucker verzichtet, das will ich dieses Jahr auch wieder versuchen.

Antroletic gefällt das.
  12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

13. mon_cheri

mon_cheri Ares

Danke für das Kekesrezept. Allerdings will ich nicht Carb-frei sein sondern eher möglichst zuckerfrei und die Kekes enthalten doch leider einiges an Zucker.

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

:banghead: Wer lesen kann - steht ja auch im Text, dass die nicht 100% paläo sind :(

15. Antroletic

Antroletic Ares

Es gibt aber durchaus "gute" Zucker: Xucker, Birkenzucker, Kokosblütenzucker.

16. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ich würde an zwei, drei Fronten was schrauben wollen:
    1. Die "Abhängigkeit" von Süßkram reduzieren. Will man sich zum Sklaven machen lassen? Sicher nicht. Allerdings, im Fall von Süßigkeiten..? ;)
    2. Regelmäßige "gesunde" Mahlzeiten. Knuspermüsli wie das abgebildete, selbst "nur" mit Ahornsirup gesüßt (eine Kalorienbombe!!!), ist der Einstieg und nicht der Ausstieg. Ich bin vor ein paar Wochen in dieselbe Falle geraten und kaufe es nun nicht mehr *heul*. Ich bin allerdings noch nicht ganz vom Kokosnuss-Joghurt runter, mische den aber 1 : 2 mit neutralem Joghurt aus Magermilch (0 % Fett, sagt das Etikett) und mixe das mit 1/3 Trinkwasser. Ist lecker, erfrischt und füllt gewisse Löcher im Magen, die zu gewissen Zeiten laut "füll mich!" schreien.
    3. Auf die Mengen achten. Es muss ja wirklich nicht "grammgenau" sein. Es reicht oft schon, sich eine kleiner Portionsgröße anzugewöhnen. Mahlzeiten tracken hilft dabei sehr. Ist fast wie auf die eigenen Stirn geschrieben und sich dann im Spiegel angesehen. Macht anfangs Arbeit, öffnet aber wirklich die Augen und hilft dann ungemein bei der Motivation.

su-ele und mon_cheri gefällt das.
  17. mon_cheri

mon_cheri Ares

Die ersten zwei Tage der Hellweek wären geschafft. Gestern war noch recht easy, zum warm werden quasi. Heute war es dann doch schon hart an der Grenze. Erst die 60 Burpees in der Persephone und dann noch 120 Sprawls bei 3/5 Aphrodite. Gegen Ende habe ich bei den Squats gemerkt, dass meine Oberschenkel irgendwie dicht machen, ich kam einfach nichtmehr weit genug runter. Der rechte Oberschenkel tut auch jetzt noch ein wenig weh. Eigentlich hatte ich ja gehofft heute Abend noch mein Laufprogramm (50 Minuten langsamer Dauerlauf) machen zu können. Na mal schauen was meine Beine heute Abend dazu sagen...

Der Tag hat heute morgen noch mit einer schönen Überraschung angefangen: Die Waage hat seit ewigen Zeiten mal wieder ein 7 vorne gezeigt!:)

18. Paula74

Paula74 Guest

Herzlichen Glückwunsch zur 7!!! So ein geiles Gefühl - super!!!

19. mon_cheri

mon_cheri Ares

So, fünf Tage der Hellweek wären geschafft und zwei Lauftrainings konnte ich auch noch einbauen. Die Hellweek ist bisher zwar durchaus anstrengend aber machbar. So langsam merke ich jedoch, das Arme und Beine doch schon ziemlich müde sind. Ich bin auf die letzten beiden Tage gespannt.

Bei Laufen konnte ich heute eine neue 5km-Bestzeit aufstellen *stolzbin*. Bin zum ersten Mal mit Musik auf den Ohren gelaufen - vielleicht lag es ja daran.:headphone:

Für Baura:
    Die Kopfhörer heißen Plantonics BackBeat FIT und ich bin bisher sehr zufrieden. Das Koppeln mit dem Handy hat problemlos funktioniert, die Tonqualität ist für den Preis auch absolut ok und sie sitzen beim Laufen wirklich sehr gut - es wackelt nix. Ich wollte auf jeden Fall halb-offene Kopfhörer, da ich ja immer mit freilaufendem Hund unterwegs bin und da einfach hören muss, was um mich rum passiert. Das funktioniert mit diesen Kopfhörern super, ich kann Musik hören und gleichzeitig dem Vogelgezwitscher bzw. dem Hundegetrappel lauschen. :D
    Einziges Manko: Da die Kopfhörer nicht komplett im Ohr sondern eher außen dran sitzen sieht man ein bisschen komisch aus. :borg: Aber jetzt im Winter kann ich ja einfach die Mütze drüber ziehen.

20. Early Raider

Early Raider Atlas

Hey Glückwunsch zur PB auf 5k - hab ja schon im Feed geschrieben - ganz schön schnell.

Ich nutze in-ears Kopfhörer - aber die originalen von meinem I-Phone -die haben keine solche austauschbaren Weichplastik -Dinger die doch relativ das Ohr abdichten - sondern die lassen Außengeräusche gut durch, wenn man die Mucke nicht zu laut hat (aber dann hört man mit allen Kopfhörern nix mehr vom Drumherum) - Hatte mir kurz überlegt mir Bluetooth Kopfhörer zu kaufen - nicht stört das Kabel aber null - zieh ich unterm Pulli durch und gut. Deshalb spar ich mir mal die Investition

Diese Seite empfehlen