Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Eine blöde Woche ist das. Ich finde einfach nicht genug Zeit zum Sport. Wer hätte das gedacht, dass es mich mal richtig nervt keinen Sport machen zu können. Die letzten beiden Tage habe ich bei herrlichstem Laufwetter im Büro und nachmittags in Wartezimmern verschiedener Ärzte verbracht und habe dabei sehnsüchtig durchs Fenster geschaut und gedacht wie gerne ich jetzt eine Runde Laufen würde. Das Lauffieber hat mich wohl ganz schön gepackt und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich im Netz nach Folge-10km-Trainingsplänen, Halbmarathonplänen und sogar Triathlonplänen schaue. Ich bin gespannt wie lange diese Begeisterung anhalten wird und wo mich die Reise hinführen wird.

    Für FL ist die Motivation zur Zeit leider nicht so hoch, da muss ich mich abends dann schon ziemlich zwingen was zu machen und oft genug siegt der Schweinehund. Ich bemühe mich aber, weiter dran zu bleiben und zu den 3 Laufeinheiten wenigsten noch 2 mal FL pro Woche unterzubringen.
     
    Paula74 gefällt das.
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Haha, willkommen im Club. :p
    Sportentzug hat dieselben Nebenwirkungen wie andere Drogen auch :)
     
    Early Raider gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Lange nichtmehr gemeldet hier.
    Ich kämpfe mich weiterhin durch meinen 10k-Laufplan und freue mich über die Ergebnisse. Macht einfach Spaß zu sehen, dass das Training doch so schnell Wirkung zeigt. Um ein bisschen Abwechslung reinzubringen war ich jetzt auch mal wieder Schwimmen. Das ist die einzige Sportart, die ich auch in sonst absolut sportfreien Zeiten immer gerne gemacht habe und auch jetzt hat es mir wieder sehr viel Freude bereitet. Allerdings fand das Schwimmen unter erschwerten Bedingungen statt - ich hatte den Seniorenschwimmabend erwischt. :banghead:
    Aus lauter Übermut habe ich mich jetzt dann auch noch für einen Kraulkurs im Herbst angemeldet. Ist zwar noch lange hin, aber alle früheren Kurse waren schon ausgebucht.
    Zusätzlich bekomme ich in den nächsten Tagen endlich mal wieder ein vernünftiges Fahrrad mit dem man auch mal etwas sportlicher unterwegs sein kann. Der Frühling kann also kommen.

    Der Coach geht mir zur Zeit allerdings immer mehr auf die Nerven. Ich bekomme nur noch Climbers. Die letzte Woche 1xNemesis und 2-Teil-Irisse. Eine davon hab ich sausen lassen. Die neue Woche bringt aber schon wieder eine Nemesis - bäh ich mag das nimmer.
     
    baura und BlueSea gefällt das.
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, furchtbar, das. Hatte ich jetzt auch. Es war einfach keine Zeit übrig. Und abends vor dem ins-Bett-Gehen auch nicht - ich habe erst den PC und dann das Licht ausgemacht. *heul*
    Doofen Coach hatte ich auch. Hänge derzeit mit dem letzten der beiden Heliosse in der Hellweek fest, hoffe aber, da heute Abend mal endlich einen Schlussstrich drunter ziehen zu können. Und dann klicke ich auch auf neue Woche starten mit 5 Tagen - hoffentlich sind dadurch interessante und vielseitige WOs dabei.
     
    Paula74, BlueSea und mon_cheri gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wieder eine Coachwoche um und was bringt die neue Woche? Schon wieder Nemesis und zwar einmal Standard und eine doppelte in Endurance. :arghh2:
    Ich war ja diese Woche schon kurz davor die Nemesis sausen zu lassen (keine Ahnung die wievielte Woche in Folge das jetzt war) konnte mich dann aber doch nochmal überwinden. Diese Woche muss mindestens die Doppelnemesis in Endurance dran glauben und ob ich die Standard mache weiß ich auch noch nicht. Das einzig Gescheite für die Woche ist Aphrodite end.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
    Paula74 und mr_proper gefällt das.
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    So, Woche ist rum (die Doppel-Nemisi hab ich gestrichen), die neue Woche bringen mir die Helldays - und nur 1x Nemesis dabei, juhu!

    Meine Laufbilanz für diesen Monat: 60,3 km
    Eigentlich hätten es noch ein paar km mehr werden können, aber mein linker Fuß macht zur Zeit Probleme. Angefangen hat es mit einem leichten Ziehen im Fußgewölbe bei längeren Läufen. Ich habe mir daraufhin ein zweites Paar Laufschuhe gegönnt, in der Hoffnung dass so die Belastung nicht so einseitig ist. Leider hat das aber nichts gebracht, im Gegenteil: Mittlerweile zieht diese ungute Gefühl an der Beininnenseite bis hoch zum Knöchel/Sprunggelenk. Ich schätze das ist wohl eher sowas wie eine Überlastung. Immerhin müssen meine armen Füße ja auch jedesmal 80kg Gewicht durch die Landschaft tragen. Da hilft wohl nur abnehmen und mit dem Laufen etwas kürzer treten. Schade, es lief gerade so gut und ich hätte meinen 10km Plan gerne bis zur Badischen Meile durchgehabt. Naja, nutzt ja nix... ich werde mich also öfter mal aufs Fahrrad schwingen und Schwimmen gehen in der Hoffnung, dass es besser wird.
     
    Paula74 gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach du auch - wie bedauerlich. Es nervt doch wenn man nicht so kann wie man gerne möchte. Muss auch langsam machen und schaun dass ich die Badische Meile schmerzfrei angehen. Komm wir nerven gemeinsam.
     
    Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Helldays wären geschafft und waren garnicht so schlimm. Da ich das auch so dem Coach zurückgemeldet habe, sieht die neue Woche auch etwas anspruchsvoller aus.

    Mein Lauftrainingsplan ist mittlerweile fast abgearbeitet und endet ziemlich genau mit der Badischen Meile. Leider zickt der linke Fuß noch immer etwas, aber ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird. Ich denke, meine Gräten gewöhnen sich dann doch so langsam an die Belastung. Mein Trainingsplan war für 10km in ca. 65 Minuten gedacht. Bisher bin ich die 10km allerdings immer nur im langsamen Tempo (70-75% HFmax) gelaufen. Mal sehen, ob ich nach der Meile mal noch einen 10km-Lauf auf Geschwindigkeit machen. Würde mich ja doch mal interessieren, ob ich das Trainingsplanziel so halbwegs erreichen kann.

    Ich habe festgestellt, dass mir so ein fixer Trainingsplan sehr gut getan hat und ich mich dadurch auch wirklich gut verbessern konnte. Daher bin ich jetzt gerade am überlegen, wie es nach der Meile weitergehen soll. 10km unter 1 Stunde würde mich reizen, wobei da viele Pläne schon mit 4 Trainingstagen pro Woche arbeiten. Alternativ gäbe es da noch einen Triathlon-Einsteigerplan - das würde etwas mehr Abwechslung reinbringen, benötigt aber auch noch mehr Zeit. Und als dritte Alternative habe ich schon drüber nachgedacht, im Mai mal die Goliaz-Challenge mitzumachen. Aber ob ich es wirklich immer schaffe, jeden Tag so ein Workout zu machen? Und Zeit zum Laufen wäre dann eher garnichtmehr. Hm, muss ich noch ein bisschen mit mir ausdiskutieren...
     
  9. Ev a

    Ev a Ares

    Es ist faszinierend zu sehen, dass Trainingspläne ja doch richtig was bewirken - motiviert mich umso mehr, mal meinen durchzuhalten.

    Ich habe mal geschaut, Runtastic hat einen Trainingsplan für 10km <60 min, da sind es durchgängig nur 3 Trainingstage. Allerdings bekommt man die nur als Premiummitglied kostenlos, sonst kosten die 10 €, glaub ich.

    Dann gibt es auch noch bei Marquard Running (früher Natural Running) Traingspläne, hab hier einen liegen für 10km in 55 min in 16Wochen, da läuft man 3x die Woche, manchmal sogar nur 2x, muss aber insgesamt an 4 Tagen in der Woche was tun: Rumpfstabi, Lauf-Abc, Koordination. Ich glaube, dass sich der ganz gut mit FL verbinden ließe, weil diese Zusatzeinheiten recht kurz sind.
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mir hat der Trainingsplan wirklich geholfen, irgendwie sinnvoll das Laufen zu trainieren und nicht immer nur die selbe 5km Strecke in der gleichen langsamen Geschwindigkeit abzulaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Motivation zur halbwegs strikten Durchführung des Trainingsplans ohne die Anmeldung bei der Badischen Meile gehabt hätte. So ein Wettkampfziel ist da sicher auch nicht schlecht. Je nach dem wie mir dann in zwei Wochen die Laufveranstaltung gefällt, werde ich mir da vielleicht doch auch von Zeit zu Zeit mal sowas in der Art suchen und mich anmelden - einfach um die Motivation hoch zu halten.

    Einen 10km-Plan von Marquard habe ich auch irgendwo im Netz gefunden. Der sah garnicht so schlecht aus, da müsste ich mir wahrscheinlich nur das Buch noch kaufen, denn einiges in dem Plan habe ich nicht so ganz verstanden... Aber wie gesagt, die Entscheidung wie es weitergeht habe ich noch nicht so ganz getroffen.
     
  11. Ev a

    Ev a Ares

    Also, bevor du das Buch kaufst, würde ich erstmal ein bisschen auf der Homepage rumlesen, eigentlich fand ich das ausreichend. Die Rumpfstabi-, Laufkraft- und Lauf-Abc-Übungen sind da auch erklärt. Und falls das nicht reicht, schau erstmal in die Bücherei, so günstig finde ich die Laufbibel von Marquard nämlich nicht.

    Viel Spaß jedenfalls mit der Zeit bis zur Entscheidungsfindnung. :)
     
    mon_cheri gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Nur noch wenige Tage bis zur Badischen Meile. Ich freu mich darauf, Early kennenzulernen und Uwe und Stefanie wiederzusehen. Wird bestimmt ein schöner Tag! So ein klein wenig hat mich auch der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne versuchen, die knapp 9km in unter 1 Stunde zu laufen. Wenn ich einen guten Tag erwische müsste das eigentlich machbar sein.

    Gestern stand ein ruhiger Dauerlauf (75-80% HFmax) über 35 Minuten auf dem Plan. Diesen bin ich mit gutem Hörbuch auf den Ohren mit einer Pace von 7:04 min/km gelaufen und habe mich dabei pudelwohl gefühlt. Wer hätte gedacht, dass das mal meine Wohlfühlgeschwindigkeit sein könnte.:)

    Leider machen mir meine Beine noch immer zu schaffen und es wir eher mehr als weniger. Mittlerweile meckern beide Beine an der Innenseite vom Knöchel aufwärts. :( Während des Laufens selbst ist es nichtmal so sehr störend, aber ich merke es einfach den ganzen Tag bei vielen Bewegungen und das nervt. Habe mir überlegt das Laufen daher vorübergehend eher auf 2 mal pro Woche zu beschränken und wieder etwas öfter Freeletics zu machen oder das neue Fahrrad mehr auszufahren, vielleicht wird es dann ja besser. Ich habe nur Angst, dass ich mir die mühsam erarbeiteten Erfolge beim Laufen dadurch wieder kaputt mache.
     
    Rosalyn gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hm kann das sein dass du sehr nach innen kippst mit dem Fuss? Das könnte schmerzen an der Innenseite erklären. Vielleicht ist es auch für dich einmal sinnvoll eine Laufband Analyse zu machen. Ich laufe in den Schuhen mit leichter pro Nations Stütze (das macht Siri aus der prenationstütze ) im Moment besser.
    Was in deiner schon erreichten Erfolge angeht, so glaube ich nicht, dass sie gleich wieder verschwinden, wenn du nur noch zweimal die Woche läufst. Ich habe auch mehrere Pausen hinter mir, und trotzdem habe ich mich weiterhin ständig verbessert.
    Wenn du mit einer Pace von 7.02 gemütlich laufen kannst, dann wird das mit der Meile in unter 1 Stunde bestimmt etwas
     
    Rosalyn gefällt das.
  14. Rosalyn

    Rosalyn Hades

    Ach herje, ich wünsche dir gute Besserung und wünsche dir viel Erfolg für die Badische Meile.

    Vielleicht liegt es ja auch am Dehnen? Dehnst du ausreichend nach dem Laufen?

    Dehnen nach dem Laufen oder Walken
     
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin genervt. Nach der tollen Badischen Meile bin ich irgendwie wie in ein Loch gefallen. Motivation = 0. :(

    Ein leichtes Lauftraining am Mittwoch lief auch eher schlecht als recht. Und dazu tut mir seit zwei Tagen auch noch die rechte Schulter total weh. Gerade wollte ich die Doppel-Nyx meiner Coachwoche machen, ich dachte bei Situps und Standups geht nix auf die Schulter. Leider falsch gedacht. Ich bekomme den rechten Arm garnicht so weit nach hinten ohne dass es tierisch weh tut. Alles doof :(

    Muss mir wohl doch wieder ein Ziel suchen, auf das ich hintrainieren kann...

    Kann mir mal bitte jemand ordentlich in den Allerwertesten treten!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  16. baura

    baura Iris

    hilft es Dir, wenn ich schreibe, dass mein kleiner Berglauf am Dienstag eine Vollkatastrophe war?
    ich dachte, ich bin die Größte und kann jetzt voll lässig laufen, und dann kam ich kaum den Berg hoch.

    Schulter klingt blöd, weil wenn man die Überkopfbewegung nicht kann, dann ist das schon nicht so geschickt. da solltest Du wirklich aufpassen. vorsichtig ran gehen.

    wo kommt das jetzt her mit der Schulter? irgendwas komisches gemacht?

    und das mit dem kein Ziel weiß ich grad auch, ich hab jetzt zwar das Rad gekauft, und war diese woche schwimmen und laufen auch, aber alles sehr unorganisiert. ich werde zum 1.5. diesen einen Triathlon-Trainingsplan anfangen müsssen, auch wenn der nur 3 Monate geht. sonst wird das nix.
     
    mon_cheri gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hey ho - es ist noch nicht mal eine Woche her... ich merk das auch - wir haben am Sonntag echt Reserven angegriffen. Ich glaube, dass man nach ein paar Tagen noch nicht wieder auf der Höhe ist - auch nicht wenn man so eine erfahrene Ultramarathonläuferinnengruppe ist wie wir. :mad:

    Ich bin gestern gleich mal wieder zu weit gelaufen - wusste es schon beim loslaufen und konnte es dann doch nicht lassen. Schienbeine wieder ein bißchen am meckern - und deshalb jetzt Pause. Mein Pullup-Plan funktioniert auch nicht so wie ich gerne wollte..... gestern schon auf heute verschoben, weil Muskelkater heut nur 10 mal Kartoffelsack von der Stange fallen lassen - NULL Kraft - heftig wehrt sich der Latissimus und will aber sowas von gar nicht arbeiten und tut auch weh - der bissen tut zwar nicht weh - arbeitet aber auch nicht. Also alles mal wieder auf langsam.

    Nicht entmutigen lassen - 4 Tage nach der Meile.
     
    Rosalyn, baura, Paula74 und 2 anderen gefällt das.
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    hey mon cheri
    nur die Ruhe, es ist völlig normal, nach einem Wettkampf erst mal ne pause zu brauchen. Die pause nach einem Marathon z. B. soll 2-3 Wochen sein! Wettkampf ist halt noch mal ne Schippe mehr als Training, egal wie lang die Distanz war.
     
    Paula74, mon_cheri und Early Raider gefällt das.
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, wahrscheinlich habt ihr ja recht. Es kommt halt gerade alles zusammen: Formtief, Schulter-Aua, Motivationsloch, Stress im Job und dazu noch so viele Termine dass eh kaum Zeit für Sport bleibt.

    Weger der Schulter: Ich vermute, dass ich mir das beim Anschubsen einer Nestschaukel zugezogen haben. Diese Dinger sind mit drei Kindern drin ganz schön schwer und ich vermute ich habe dabei irgendwie eine blöde Bewegung gemacht.

    Meine Jungs fanden die "Goldmedaille" von der Badischen Meile übrigens total toll. Sie möchten jetzt unbedingt auch mal bei sowas mitmachen - aber nur wenn sie dann auch so eine tolle Medaille bekommen. Also nächstes Jahr bin ich mit zwei Nachwuchsläufern auf den Kinderdistanzen in Karlsruhe am Start. :D

    Vor einiger Zeit hatte ich ja schon berichtet, dass ich Dienstags mit einer Freundin walken gehen. Sie hat jetzt richtig der Ehrgeiz gepackt und mittlerweile ist aus dem walken schon ein langsames Laufen geworden. Unsere letzte Runde waren 4km bei einer Pace von 8:30min/km. Jetzt hat sie sich sogar einen Trainingsplan gesucht, nach dem sie trainieren möchte. Find ich total toll, dass ich sie auf den Geschmack gebracht habe und bald sind unsere gemeinsamen Läufen dann wohl auch für mich richtige Trainingsläufe.
     
    Paula74, Early Raider und kielerkoenig gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    das hört sich doch toll an - sowohl das deine Jungs so gehyped sind als auch, dass diene Freundin angebissen hat.
     

Diese Seite empfehlen