Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

1. Paula74

Paula74 Guest

siehst du! Das sind doch tolle Aussichten! Freu mich jetzt einfach für dich mit - ich glaube das wir ab und an mal ein Tief haben ist ganz normal - umso mehr können wir das Hoch danach genießen :)

mon_cheri gefällt das.
  2. Rosalyn

Rosalyn Hades

Schade dass deine Schulter jetzt so muckt, hoffe das gibt sich ganz schnell wieder.

Bleiben ja fast nur die Squats für zwischendurch. ;-)

mon_cheri gefällt das.
  3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

*flüster*
    ich habe auch schon seit fast zwei Wochen nicht mehr trainiert und hab ein schlechtes Gewissen... :sorry:

Aber morgen geht's da hin, die 10km Distanz im Matsch robben bei 9° und Nieselregen... :D

Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  4. mon_cheri

mon_cheri Ares

So, eine Woche Faulenzen ist rum. Immerhin 2 gemütliche Läufe und 2x Freeletics hab ich gemacht - das ist vier mal mehr Sport in einer Woche als noch vor einem Jahr. Von daher habe ich mich mit meiner faulen Woche versöhnt. :)

Am Samstag wollte ich Laufen gehen, habe dann als ich im Wald war und die Pulsuhr starten wollte festgestellt, dass ich die Uhr und das Handy zuhause vergessen hatte. Im ersten Moment habe ich mich ziemlich darüber geärgert, im nachhinein war es aber quasi ein Glücksfall. Ich bin so einfach gemütlich losgelaufen und habe viele neue schöne Plätzchen im Wald gefunden. Da eh keine Uhr mitgelaufen ist habe ich mir immer wieder Pausen gegönnt, mich mal auf einen Baumstamm gesetzt und die Natur und das Vogelgezwitscher genossen. Dann wieder ein Stückchen gelaufen, zwischendurch ein bissl gegangen - einfach so wie ich gerade Lust hatte. An einer Bank noch ein paar Pushups und ein paar "Auf-die-Bank-Steiger" (da gibt's doch bestimmt auch einen tollen Fachbegriff für?) gemacht. Was Geschwindigkeit und Distanz angeht war es sicherlich keine tolle Leistung, aber ich habe es sehr genossen.

Jetzt bin ich gespannt was die neue Woche bringt. Zeit ist im Moment leider Mangelware, aber ich versuche einfach, es nicht zu verbissen zu sehen und den Spaß am Sport in den Vordergrund zu stellen.

Paula74, Antroletic, Ev a und 3 anderen gefällt das.
  5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

nenn sie einfach Step-Ups ;)

Ist genau die richtige Taktik, mal ohne Zeitdruck einfach so mit Spass was zu machen und wozu man gerade Lust hat. Gerade im Frühling finde ich gibt es nichts schöneres, als mal die Natur zu geniessen und Spass an der Bewegung zu haben.

Rosalyn, Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  6. mon_cheri

mon_cheri Ares

Step-Ups - super, wieder was gelernt.

Diese Woche lief bisher deutlich erfreulicher als die letzte.
    Mo: Laufen
    Di: Freeletics
    Mi: Radfahren und Schwimmen
    Do: Freeletics (und eine gemütliche 20km Familien-Radtour)
    Fr: Laufen/Freeletics Apollon

Am Sonntag ist noch eine Familienradtour geplant und mal schauen ob ich morgen nochmal eine große Rad- oder Laufrunde unterbekommen. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, hab schließlich jeden Tag was gemacht. Nur beim Laufen will es im Moment nicht so recht flutschen - ich bin einfach wieder total langsam. Naja, dranbleiben und dann wird's bestimmt auch wieder irgendwann schneller...

Auch sehr erfreulich:
    Ich habe heute eine kurze Hose an in die ich letzten Sommer nicht reingepasst habe.:D

7. mon_cheri

mon_cheri Ares

Schon wieder eine Woche um:
    Mo: Laufen (5,8km)
    Di: Radfahren (23,5 km)
    Mi: Laufen (5km) und Schwimmen (3x250m)
    Do-Sa: Keine Zeit für Sport. Hab mich mal wieder meinem anderen Hobby, der Musik, gewidmet: Klavierspielen und Chorpartituren üben. Auch schön. :)
    So: Radfahren (21,1 km) und Freeletics (2/4 Venus)

Bin eigentlich ganz zufrieden, da ich es geschafft habe 2xLaufen, 2xRadfahren und 1xSchwimmen in einer Woche unterzubekommen. Nur aus den geplanten 2xFreeletics wurde nur 1x - egal.

Das Laufen fällt mir irgendwie gerade noch immer eher schwer. Ich laufe langsam und fühle mich trotzdem ziemlich fertig. Keine Ahnung woran das liegt.

Schwimmen hingegen macht mir sehr viel Spaß. Ich frage mich, warum ich das so lange nicht gemacht habe. Am Mittwoch hat der Bademeister mir sogar extra eine Bahn abgetrennt (für diejenigen, die ernsthaft schwimmen wollen, meinte er). Er hatte wohl Mitleid mit mir, weil ich mal wieder den Seniorenschwimmabend erwischt hatte. Leider sind dann aber später noch einige andere gekommen, die auch auf die abgesperrte Bahn gewechselt sind und irgendwie waren die alle (teilweise trotz Kraul) recht langsam wodurch ich wieder ausgebremst wurde. Einer hat es sogar geschafft, die ganze Zeit mit Kopf über Wasser zu Kraulen - sah sehr lustig aus. Ich freue mich jetzt schon auf den Kraulkurs im Herbst - ein bisschen Abwechslung zu Brust und Rücken kann nicht schaden.

Beim Radfahren ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen. Ich merke, dass es mir von den Gelenken her gut tut nur noch 2x pro Woche zu Laufen und dafür zusätzlich Rad zu fahren, aber so eine richtige Begeisterung wie beim Laufen will sich noch nicht so recht entwickeln. Hm, kommt vielleicht noch, hat beim Laufen ja auch länger gedauert.

Rosalyn gefällt das.
  8. baura

baura Iris

oh, Du kannst singen UND klavier spielen, da bin ich aber sehr neidisch. Toll, wenn man musisch begabt ist...
    Ich singe auch gern, kann es leider überhaupt nicht... ;-)

Find ich cool, dass Du dem Bademeister als ernsthafter Sportler ins Auge gefallen bist. Blöd, dass dann noch ein paar langsame zu Dir gewechselt sind, und keine Rücksicht auf Dich genommen haben. Ich war ja letzte Woche mit einem Top-Schwimmer in einer Bahn, und hab immer brav gewartet, bis der an mir vorbei war, bevor ich die nächsten 2 Bahnen geschwommen bin, das ging sich gut aus, mit der Pause zu den 50 m.

hast Du eigentlich in etwa auf dem Schirm, wie schnell Du schwimmst?

Radfahren macht mir insofern im Moment Spaß, als ich es total schön finde, meine nähere Umgebung ganz anders kennenzulernen. Wenn die Sonne scheint, macht es auch "einfach so" Spaß, aber wenn es trüb und windig ist, ist RAdfahren deutlich unkomfortabler als laufen bei gleichen bedingungen.

9. mon_cheri

mon_cheri Ares

Naja, das mit dem Können ist so eine Sache. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir ein Klavier gekauft. Als Kind hab ich keins bekommen da mein älterer Bruder unbedingt Orgel (damals waren diese E-Orgeln als Vorgänger der heutigen Keyboards der Hit) lernen wollte und sie neben einer Orgel nicht noch ein Klavier kaufen wollten. Orgel fand ich aber doof. Ich hab dann auf der E-Orgel immer die Piano-Einstellung genutzt (klang furchtbar) und habe mir selbst so einiges beigebracht. Jetzt versuche ich, da halt wieder anzuknüpfen. Zeit für Unterricht habe ich aber leider keine und ich komme auch so leider viel zu selten dazu, mich dranzusetzen. Und singen nur im Chor, nix solo. Aber hättest du mir vor 4 Jahre gesagt dass ich mal Bach, Händel, Haydn, Mozart und Co. singe hätte ich dir wahrscheinlich auch den Vogel gezeigt.

Wegen dem Schwimmen: Muss mal meine Uhr mitnehmen und stoppen, hab ich bisher noch nicht gemacht. Meine tolle Pulsuhr kann angeblich sogar automatisch die Bahnen mitzählen, aber irgendwie komme ich mir da auch ein bissl blöd vor wenn ich mit fetter Pulsuhr am Arm ins Wasser steige. Ich denke aber, dass ich garnicht so schnell bin, die anderen hier sind wahrscheinlich nur soooo langsam. :p Die wirklich guten Schwimmer trainieren wohl eher im Schwimmverein (von dem ich bis vor kurzem garnicht wusste, dass wir sowas im Ort haben) und zu deren Trainingszeiten ist das Schwimmbad für die Öffentlichkeit geschlossen.

slomo gefällt das.
  10. mon_cheri

mon_cheri Ares

Nachdem ich die letzten Wochen eher planlos trainiert habe, habe ich mich jetzt mal hingesetzt und mir was zusammengebastelt. Richtung Triathlon find ich gut weil abwechslungsreich. Der eine Triathlonplan war mir aber zu heftig, der andere zu lasch und so gibt es jetzt eine Eigenkreation.

Der Plan enthält pro Woche:

1 x Schwimmen
    Die Einheiten aus dem "anspruchsvolleren" Plan, allerdings nur 1x pro Woche, d.h. ich hab Schwimmeinheiten für 24 statt 12 Wochen.

2x Laufen
    Da mich die Laufeinheiten aus den Triathlonplänen nicht so recht angesprochen haben, nehme ich hier kurzerhand einen 10km Laufplan.

2x Radfahren
    Die Einheiten aus dem "anspruchvollen" Plan waren mir zu lang (Zeitproblem), daher die Radeinheiten aus dem einfacheren Triathlonplan. Teilweise sind hier aber auch schon Koppeleinheiten dabei.

Ob das irgendwie Sinn macht, was ich mir da zusammengebastelt haben? Naja, wir werden sehen.
    Freeletics muss ich dann auch noch irgendwie dazwischenpacken - die Tage sind einfach zu kurz um alles unterzubringen.

Rosalyn und Sabine Rpunkt gefällt das.
  11. mon_cheri

mon_cheri Ares

Sodele, wieder eine Woche rum und hier die Bilanz:

Mo: Laufen - 10km
    Di: Laufen/Walken mit der Freundin - 5 km gaaaanz langsam
    Schwimmen - 10x50m schnell + Ein-Ausschwimmen
    Mi: Freeletics (Kenny End.)
    Fr: Koppeltraining 19km Radfahren, 1,5km Laufen
    Sa: 9Uhr-21Uhr Chorprobe - kein Sport aber auch sehr anstrengend
    So: Laufen - 5km

Eine Radrunde von meinem Trainingsplan hab ich diese Woche nicht geschafft und auch noch einmal FL hätte ich gerne gemacht. Leider sind die Tage irgendwie zu kurz und zu vollgepackt um alles unterzubringen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden, immerhin wieder 5x Sport diese Woche.

Sonntag waren wir auf einem Geburtstag eingeladen. Die anderen Mamas (allesamt recht übergewichtig) habe gejammert, dass sie ja auch gerne mal Sport machen würden, aber einfach keine Zeit dafür finden. Ich musste so an mich denken, denn genau das habe ich vor gut einem Jahr auch immer gesagt. Mittlerweile weiß ich - es geht wenn man nur will. Ich habe zwei kleine Kinder, arbeite 70% und meine Mann kommt selten vor 19:30Uhr abends von der Arbeit - und trotzdem bekomme ich mindestens 3 Sporteinheiten pro Woche unter. Hat mich dann gestern doch ein kleine bisschen stolz gemacht.

Sabine Rpunkt und Rosalyn gefällt das.
  12. baura

baura Iris

Da kann man ein bisschen mehr wie ein bisschen stolz sein.
    aber hallo.

Ja, das mit dem keine Zeit kennen wir ja alle. Ich finde es auch schwierig, da was drauf zu sagen, weil sich die Leute immer gleich angegriffen fühlen, wenn man sagt, dass es eine Organisations- und Prioritätensache ist.
    Es ist ja auch total in, keine Zeit zu haben, und voll wichtig ist man damit auch.
    Umgekehrt bekommt man ja dann auch im Gegenzug unterstellt, man müsse ja massig Zeit haben, wenn man Sport macht.
    Am Anfang habe ich immer meine Gesamtwochen-Trainingszeit von Freeletics genannt, das kann man ja super nachlesen, das war ja nie mehr als 3 Stunden (die Vor- und Nachbereitungszeit kommt natürlich noch oben drauf), und habe dann gesagt, kann mir keiner erzählen, dass man nicht irgendwie 3 STunden in der Woche freischaufeln kann, das ist immer machbar.
    Dann waren die Leute still, aber Freunde macht man sich damit auch nicht...

Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. mon_cheri

mon_cheri Ares

Ich hab mir meinen Teil gedacht und garnix gesagt, mich einfach nur für mich gefreut, dass ich dir Kurve bekommen habe.

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Mir fällt dazu immer diese Geschichte ein:

Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen Punkt vermitteln mit Hilfe einer Vorstellung, die sie nicht vergessen sollen. Als er vor der Gruppe dieser qualifizierten angehenden Wirtschaftsbosse steht, sagt er „Okay, Zeit für ein Rätsel.”

Er nimmt einen leeren 5-Liter Wasserkrug mit einer sehr großen Öffnung und stellt ihn auf den Tisch vor sich. Dann legt er ca. zwölf faustgroße Steine vorsichtig einzeln in den Wasserkrug. Als er den Wassserkrug mit den Steinen bis oben gefüllt hat und kein Platz mehr für einen weiteren Stein ist, fragt er, ob der Krug jetzt voll ist.

Alle sagen „Ja!”

Er fragt „Wirklich?” Er greift unter den Tisch und holt einen Eimer mit Kieselsteinen hervor. Einige hiervon kippt er in den Wasserkrug und schüttelt diesen, so daß sich die Kieselsteine in die Lücken zwischen den großen Steinen setzen. Er fragt die Gruppe erneut „Ist der Krug nun voll?” Jetzt hat die Klasse ihn verstanden und einer antwortet „Wahrscheinlich nicht!”

„Gut”, antwortet er. Er greift wieder unter den Tisch und bringt einen Eimer voller Sand hervor. Er schüttet Sand in den Krug und wiederum sucht sich der Sand den Weg in die Lücken zwischen den großen Steinen und den Kieselsteinen. Anschließend fragt er „Ist der Krug jetzt voll?”

„Nein!” ruft die Klasse.

Nochmal sagt er „Gut!”. Dann nimmt er einen mit Wasser gefüllten Krug und gießt das Wasser in den anderen Krug bis zum Rand. Nun schaut er die Klasse an und fragt sie „Was ist der Sinn meiner Vorstellung?”

Ein Angeber hebt seine Hand und sagt „Es bedeutet, daß egal wie voll auch Dein Terminkalender ist, wenn Du es wirklich versuchst, kannst Du noch einen Termin dazwischen schieben.”

„Nein”, antwortet der Dozent, „das ist nicht der Punkt.” Die Moral dieser Vorstellung ist:
    Wenn Du nicht zuerst mit den großen Steinen den Krug füllst, kannst Du sie später nicht mehr hineinsetzen.

Was sind die großen Steine in Eurem Leben? Eure Kinder, Personen, die Ihr liebt, Eure Ausbildung, Eure Träume, würdige Anläße, Lehren und Führen von anderen, Dinge zu tun, die Ihr liebt, Zeit für Euch selbst, Eure Gesundheit, Eure Lebenspartner?

Denkt immer daran, diese großen Steine z u e r s t in Euer Leben zu bringen, sonst bekommt Ihr sie nicht alle unter. Wenn Du zuerst mit den unwichtigen Dingen beginnst (Kieselsteine, Sand), dann füllst Du Dein Leben mit kleinen Dingen und beschäftigst Dich mit Sachen, die keinen Wert haben und Du wirst nie die wertvolle Zeit haben, für große und wichtige Dinge (große Steine).

:)

Rosalyn, Ev a und mon_cheri gefällt das.
  15. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Genau! DIE Gefahr in unserem (?) ;) Alter und bei unserem luxuriösen Lebensstil mit zu viel zu Futtern und zu wenig Bewegung!

doch doch! *eifrigmitkopfnick* :)

Klasse Geschichte, die kannte ich noch nicht! Werde ich mal meinem Mitbewohner erzählen. Der kriegt seine Zeit immer so schlecht organisiert.

kielerkoenig gefällt das.
  16. Antroletic

Antroletic Ares

Wobei das ja nicht rein mit Zeitmanagement zu tun hat, sondern mit dem, welchen Dingen/Themen etc. ich große Wichtigkeit in meinem Leben beimesse und denen ich deswegen die nötige Zeit auch gönne.
    Klasse Bild. Ich kannte das schon, wusste allerdings nicht mehr in welchem Zusammenhang es war.

17. slomo

slomo Metis

Die Geschichte ist super. Ich kenne das Fazit aber so: egal wie voll deine Tage sind, ein Bier passt immer noch rein ;-)

kielerkoenig gefällt das.
  18. Ev a

Ev a Ares

Auf dein Zeitmanagement (oder Priorisierung, wie Antroletic sagt) und deinen Willen darfst du auch zurecht stolz sein!

@kielerkoenig: Die Geschichte gefällt mir!

kielerkoenig und mon_cheri gefällt das.
  19. mon_cheri

mon_cheri Ares

Sodele, wieder eine Woche rum und fast jeden Tag gesportelt. So langsam werde ich mir ja selbst schon unheimlich.
    Mo: Laufen
    Di: langsames Laufen/Walken mit der Freundin und im Anschluss noch ein FL-Workout
    Mi: Radfahren und FL-Workout + 7-Minuten-Workout
    Do: Schwimmen
    Fr: Laufen und 7-Minuten-Workout
    Sa: nix
    So: Koppeleinheit Radfahren+Laufen

Da Freeletics zur Zeit irgendwie nicht so recht zieht bei mir habe ich mal wieder das 7-Minuten-Workout ausprobiert. Gefällt mir sehr gut, sind mal wieder ein paar andere Übungen dabei die mir bei FL fehlen (z.b. Plank, Dips) und es ist schön kurz so dass man es auch mal noch hinter eine Laufeinheit dranhängen kann bzw. auch einfach mal zwischendrin einschieben kann. Die viele Abwechslung tut mir gerade richtig gut mit Laufen, Radfahren, Schwimmen und dem 7-Minuten-WO.

Diese Koppeleinheiten im dem Triathlonplan sind cool, man fühlt sich dann schon fast ein bisschen wie ein Triathlet. Vom Rad runter, Helm ab und loslaufen - die Nachbarn halten mich wahrscheinlich für völlig irre. Ich habe allerdings festgestellt, dass mein Tempogefühlt beim Laufen durch das vorherige Radfahren doch etwas durcheinandergekommen ist. Ich hatte bei dem 15-Minuten-Lauf das Gefühl total langsam zu sein, obwohl der Puls recht hoch und ich schon ziemlich am Limit war (es war aber auch verdammt schwül-warm). Beim Blick auf die Uhr nach dem Lauf musste ich feststellen, dass ich tatsächlich für meine Verhältnisse sehr schnell unterwegs war (Pace von 6:11 min/km). Viel länger als die 15 Minuten hätte ich dieses Tempo aber nach dem Radfahren nicht durchgehalten.

Nächste Woche wird es wahrscheinlich etwas schwieriger, alle vorgesehenen Einheiten unterzubringen, da wir am Wochenende ein Konzert haben. Wir werden sehen wieviel ich schaffe...

Rosalyn, André K. und Sabine Rpunkt gefällt das.
  20. baura

baura Iris

das mit dem Tempogefühl hat der Kollege auch schon gesagt. Man meint man steht, wenn man vom Rad ins Laufen kommt, und dann hat man sich ruckizucki überpaced.
    Ich hab ja noch nicht gekoppelt, das geht nächste Woche erst los, ich hab ja jetzt 3 Wochen Urlaub, da kann man shcön trainieren.

Überlege es Dir doch noch mal mit Viernheim *blinzel*...

Viel Freude beim Konzert. Was habt Ihr für ein Programm?

Diese Seite empfehlen