Kann dieser Trainingsplan überhaupt sein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von tincox, 20. Januar 2015.

  1. Hmmm ich finds eher einfacher, weil man sich mal kurz "ablegt" und sich dann erneut hochdrückt.... komisch :D
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Mach doch mal ein Video von 25 Stück. Gibt ja eh gerade die passende Technik challenge dazu.
     

  3. Das mag sein, da gebe ich Dir auch Recht,
    aber ich muss auch gestehen mir geht es in erster Linie auch nicht darum wahnsinnig Muskeln aufzubauen, oder meine Zeiten wahnsinnig zu verbessern, oder um den Sport an sich,
    das ist mit im Grunde egal, was ich mache, ich bin auch der Meinung das Freeletics wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, und ich mache auch andere Übungen von Grossfit- oder Ghetto Workouts aus dem Internet wenn ich Lust habe...ich probiere viel rum...
    Wie lange ich für ein WO brauche ist mir im Grunde auch egal, deshalb nutze ich weder die Ghost-Funktion der App noch schalte ich nach jeder Übung auf "weiter".
    Ich starte das WO und steck mein Handy in die Tasche und wenn ich fertig bin klick ich alles durch und hab die Endezeit...ich vergleiche nicht ob ich für einzelne Übungen länger oder kürzer gebraucht habe, das ist unwichtig für mich...

    Wie du schon sagst, auch bei mir gehts derzeit einzig um das Abnehmen und etwas Sport treiben das ich dabei keine Muskelmasse einbüße , da ich nächstes Jahr in Richtung Parcours gehen möchte, und da brauch ich wenig Gewicht und muss in der Lage sein mein Körpergewicht "elegant" bewegen zu können...
    Dicke Arme, und übergroße Muskeln wie beim Kraftsport wären dabei nur hinderlich :mrgreen:
    Bei 1,85m strebe ich 75-80kg an, halt sportlich in einer T-Shirtgröße M.

    Da sieht man dann wahrlich nicht aus wie die "Macher" von Freeletics auf den Titelbildern....

    Vielleicht kommt es auch auf die Ziele an die man erreichen will....
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Puh T-Shirt Größe M. Langfristig steht die bei mir selbst mit Freeletics auf der Kippe, je nach Schnitt zwickts jetzt schon an den Achseln und ich bin weit weg von einem Bullennacken oder einem Monster-Lat, dafür aber Leicht. Nicht dass ich deine Illusionen zerstören wollte :twisted:, aber für M musst du wohl noch etwas weniger Gewicht anstreben und vor allem schrumpfen :lol: :lol:
     
  5. sakly

    sakly Ares

    Nur kurz zur Diskussion 30 FL-Pushups am Stück, der geschriebenen Stückelung und der dazugehörigen Zeit: wenn man tatsächlich 30 am Stück macht und nur 2-3x stückelt in jeder Runde, dann verstehe ich nicht, warum das WO dann fast 30min dauert.
    Ich selbst gehöre zu den Sportlern, die KEINE 30 FL-Pushups am Stück schaffen und bin wirklich ziemlich schwach auf der Brust. In meiner besten Zeit, als ich Fokus drauf hatte (~3 Monate her vielleicht), hab ich 25-30 am Stück geschafft und das dann auch mit Vollgas, aber danach brach und breche ich immer noch absolut ein. Da bin ich froh, wenn dann nach kurzer Zeit noch 10 gehen, meist eher 6-8. Das wohlgemerkt in der ersten Runde :lol:
    Über die weiteren brauche ich nix zu schreiben, da ist natürlich mehr gestückelt.
    Trotzdem komme ich an guten Tagen unter 20min für das WO, sonst um die 21min (und das bei bereits vielen Jahren Kraftsport).
    Um dafür also deutlich länger zu brauchen bei weniger Stückelung, muss man die Übungen an sich dann deutlich langsamer ausführen oder zwischen den Einzelwiederholungen länger "liegen bleiben". Insofern wäre ein Video der Ausführungsart doch interessant :)
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    zudem finde ich, dass man den willen haben sollte die übungen so korrekt wie nur irgendwie möglich zu machen.
    denn nur so funktioniert sport. sei es wegen der gesundheit, der unfallprävention, oder weil man eben so "aussehen will wie die freeleticsmacher auf den bildern". für letzteres ist nicht selten der photoshop verantwortlich :roll:
    und korrektes training ist wohl auch effizienter, oder nicht?
     
  7. sakly

    sakly Ares

    Jo, Mex, seh ich auch so. Mit allem anderen besche*** man sich nur. Und da ich Sport ausschließlich für mich mache, bringt's dann nicht mal was.
    Fishing for compliments geht mit nem gefakten WO natürlich viel besser, aber man will ja generell nix unterstellen ;)
     
  8. Desillusioniere mich doch nicht.... :lol: :lol: :lol:

    Lol*
    Ich hab derzeit ne Hosenweite 36, und T-Shirt L, ist doch ok.... aber wie gesagt ich wollte nicht unbedingt breiter werden.
    Eher so bleiben oder etwas schmaler, deswegen gehe ich ja 4x die Wochen zusätzlich mind.5km laufen, ich will kein Türsteher Format anstreben, das wollte ich damit sagen :D
     
  9. Da liegt dann wahrscheinlich der Unterschied wirst du recht haben, weil mir eben die Zeit nicht wichtig ist :)
    Ich vergleiche mich mit keinen anderen, "followe" keinem und habe auch keine Follower, ich mache den Sport einzig für mich, um mich zu bewegen und abzunehmen und nicht um mich zu vergleichen oder jemandem was zu beweisen.

    Ich mache die Pushups langsamer halt in dem Tempo das ich die Kraft habe auch die 30 Stück zu schaffen (auch wenn die letzten 5 Quälerei sind), dann Päuschen und dann eben weiter aber in moderatem Tempo... stimmt
    deswegen über 30min.... ich versuche nicht schneller zu werden....
    Wie ich sagte ich schaue nicht auf die Zeit, ich ochse nicht los und lege ein Tempo an den Start das ich nach 15 Stück umfalle, ich schaue auf die Anzahl, weniger auf die Zeit, versuche im meinem optimalen Pulsbereich zu trainieren.

    Kann jeder anders mache, mein Ziel ist es nicht ein Workout so schnell wie möglich durchzukloppen, (ich weiß das ist der Freeletics Gedanke) aber da kräuseln sich bei mir alle Haare wenn ich in manchen Videos sehe mit welcher Geschwindigkeit die "Macher" Klimmzüge machen, da kommt nur die Hälfte aus dem Lat. der Rest wird aus den Schultern gezogen, und irgendwann spätestens mit 45 fliegen denen dann die Rotatorenbänder um die Ohren und die Schultern sind kaputt, ebenso bei Situps, die knallen vom liegen in einer Geschwindigkeit hoch und komplett durch mit den Händen bis vor die Zehen das ist alles sehr förderlich für die Lendenwirbelsäule.

    Da ich im Rettungsdienst arbeite habe ich viel Kontakt mit Chirurgen (die u.a. auch Triathlon machen), Physiotherapeuten unterhalte mich viel, unser Arbeitgeber bietet Rückenschulen an, etc etc... und hab mir bei der Ausführung schon Tipps geholt, und der erste war die Geschwindigkeit zu drosseln wenn ich noch länger Freude an meinen Gelenken haben möchte...
    Ziel ist es auch im Rentenalter noch fit und beweglich zu sein und nicht jetzt in der Bestenliste ganz oben zu stehen nen super Body zu haben und mit 60 völlig kaputt auf den Gelenken und Bändern zu sein bzw. auf dem Zahnfleisch zu krauchen.

    Und mal am noch Rande...
    Kann ja jeder machen wie er will, ich mache Sport, das ist mir wichtig, aber bitte in dem Tempo in dem ich denke und nicht was mir irgendjemand der Mitsportler vorgibt.
    Und bei der Ausführung verlasse ich mich auch lieber auf den Rat eines Physiotherapeuten wenn der sagt: "mach die Arme lieber so, oder mach die Übung lieber etwas anders, oder zieh nicht soweit durch.... dem vertraue ich mehr als irgendeinem Freak im Video"....mag sein das die Kollegen in den Videos jetzt alle toll aussehen aber wie fit die Burschen in den Gelenken sind wissen wir nicht, also immer langsam mit Videovergleichen und guten Ratschlägen wenn man selbst kein Physiotherapeut ist und wenig Ahnung von dem hat was man sich damit unter Umständen auch schaden kann....

    Liebe Grüße....
     
  10. sakly

    sakly Ares

    Hey Bienenkönig, das war ja kein Angriff auf Dich oder eine Feststellung, dass Du was falsch machen musst. Lediglich die Feststellung, dass Du was anders machen musst, weil eben die Unterschiede da sind. Und da macht es für mich nur einen Unterschied, ob man eben zwischen den Wdh lange Pausen macht oder die Wdh langsam ausführt und dazwischen quasi keine Pause hat.
    Grundsätzlich: wenn man eine Übung langsamer macht, hat man ja nicht automatisch länger Kraft dafür. Es ist für den Muskel einfach ne andere Belastung als das Explosive und reizt damit auch anders.

    Dazu dann auch ein Kommentar zu der Geschwindigkeit: es ist ein anderes Ziel, wenn Speed im Fokus steht. In Deinem Beispiel: es ist nicht möglich 50 Klimmzüge strict in der gleichen Geschwindigkeit durchzuführen, wie z.B. Butterfly-Pulls. Klar kommt bei den Butterflies viel aus dem Core (und nicht aus den Schultern, die wohlgemerkt aber stabil dafür sein müssen), aber ist das schlimm? Es setzt eben einfach einen anderen Reiz und hat ein anderes Ziel.

    Ich nutze deshalb mal die eine, mal die andere Technik, um eben alle verschiedenen Reize mitzunehmen. Verurteilung von dem, was man selbst nicht machen will (aus welchem Grund auch immer), bringt gar nichts. Auch wenn Dein Physiotherapeut dazu vielleicht eine festgelegte Meinung hat.
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    genauso wie es viele verschiedene ärzte mit vielen verschiedenen meinungen gibt, gibt es verschiedene physios mit versch meinungen.
    ich werde selbst seit juni letztes jahr physiotherapeutisch betreut (nach einer ruptur der rotatorenmanschette).
    meine physio, selber aktive triathletin und seit nov letzten jahres im crossfit :D , ist der meinung dass alles was der körper funktionell in der lage ist, soll man mit sauberer form möglichst fordernd machen.

    deine meinung und einstellung zu deiner art "sport" zu machen wird respektiert, Bienenkönig.
    aber wenn du hier mitschreibst, solltest du eben auch mit anderen meinungen und einstellungen rechnen. manche hier machen sport nicht wegem sixpack ;)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  12. hab ich nicht als Angriff gesehen, keine Angst.
    Wir haben uns doch hier alle lieb :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  13. Da Hammers doch... die Schulter :D ;)

    Gute Besserung wünsch ich Dir
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Das kam aber nicht von Freeletics... glaub das war Bankdrücken mit Vorbelastung...
    Aber trotzdem gut so nachzusticheln, man vertraut doch lieber Leuten die gesund sind... ;)
     
  15. Das hat mit vertrauen nicht viel zu tun...

    Wir empfehlen alle nur nach unseren Erfahrungen, und sind eigentlich selbst die Versuchskaninchen.
    Was wir jetzt richtig und was falsch gemacht haben merken wir wahrscheinlich in 10 Jahren ;)
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    ich bin krank oder wie?
    die verletzung war von bankdrücken.
    war nicht die erste verletzung dieser art.
    aber ich glaub ich wär sportlich, konditionell, kraftmässig und gesundheitlich nicht da wo ich heute bin, wenn ich nicht an meine grenzen gehen würde, und gegangen wäre.
    insofern würde ich alles in meiner vergangenheit wieder so machen. mit allen hochs und tiefs bereue ich nichts. gehört alles in die erfahrung.
    und momentan bin ich stärker, schneller und besser als vor dem unfall.
    verstehe deshalb den ausdruck "nachsticheln" nicht so recht...


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  17. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich meinte damit, dass ich nicht unbedingt zu einem Arzt gehen würd um mich von ihm behandeln zu lassen wenn er selber nen Wrack ist ;) Klar dass das bei dir nicht zutrifft, wollte nur das Motto mal aufrechthalten :D
     
  18. Ich denke er hat nicht böse gemeint, eher spaßig ;)
     

Diese Seite empfehlen